Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 19:28:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Suche LED
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Suche LED  (Gelesen 4902 mal)
Aleex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Suche LED
« am: September 9, 2009, 12:13:29 »

Hallo,
da ich als Maschinenbauer leider nicht soviel Ahunung von Elektrik habe muss ich leider mal ne ganz blöde Frage stellen...
Und zwar suche ich LED's deren Stromversorgung eine 9v Blockbatterie sein soll... Am besten von Reichelt....

MfG, Aleeex

Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Suche LED
« Antwort #1 am: September 9, 2009, 12:41:18 »

Grundsätzlich ist jede LED geeignet, da sie alle mit weniger als 9V betrieben werde. Die Frage ist nun, was man mit der Differenzspannung macht. Wenn deine LED beispielsweise für 2,1V spezifiziert ist, müssen die restlichen 6,9V irgendwo hin.
Am einfachsten erledigt das ein Vorwiderstand, der die entsprechende Leistung verheizt, was nicht gerade energieeffizient ist.
Eine zweite oder auch dritte LED in Reihe sorgt dafür, dass der Vorwiderstand entsprechend kleiner werden kann, damit sinkt auch Verlustleistung am Widerstand.
Es kommt eben immer auf den Anwendungszweck an, vielelicht käme auch eine Konstantstromquelle in Frage kommen...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Aleex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Suche LED
« Antwort #2 am: September 9, 2009, 13:41:12 »

Ist es auch möglich soviele LED's in Reihe zu schalten, das kein Wiederstand notwendig ist?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Suche LED
« Antwort #3 am: September 9, 2009, 13:59:55 »

Möglich ist vieles, machen sollte man es jedoch nicht. Das wurde hier schon oft näher erläutert, einfach mal die Forensuche benutzen.
Auf den Vorwiderstand zu verzichten wegen 2 Ct Kosteneinsparung steht in keiner Relation dazu, ständig neue LEDs zu kaufen. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Aleex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Suche LED
« Antwort #4 am: September 9, 2009, 14:12:17 »

Okay... und wenn ich mehrere LED's parallel schalte brauche ich trotzdem den gleichen Wiederstand wie bei einer oder?

Ich hab jetzt mal bei Reichelt was herausgesucht... was für einen Wiederstand bräuchte ich denn dafür?
http://www.reichelt.de/?;ACTIO...132b4269976c0cb
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Suche LED
« Antwort #5 am: September 9, 2009, 14:28:00 »

Wenn du eine LED und einen Widerstand zusammenschaltest, brauchst du einen 360 Ohm Widerstand. Wenn du 4 LEDs in Serie schaltest, brauchst du einen 47 Ohm Widerstand.

Von diesen Serienschaltungen kannst du dann beliebig viele paralle schalten.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Suche LED
« Antwort #6 am: September 9, 2009, 14:32:00 »

Okay... und wenn ich mehrere LED's parallel schalte brauche ich trotzdem den gleichen Wiederstand wie bei einer oder?

Falsch gedacht. Auf unserer Hauptseite findest du einen Vorwiderstandsrechner mit mehreren Schaltungsvarianten. Der verschafft dir Klarheit.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Aleex
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Suche LED
« Antwort #7 am: September 9, 2009, 14:41:31 »

Ahh... alles klar, dankeschön Wink
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!