Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:27:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?  (Gelesen 7910 mal)
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« am: August 11, 2009, 18:28:04 »

Hallo!

Nach langer pause melde ich mich hier mal wieder hier im Forum. bestens
So ich habe wieder mal einen CON im Kopf der langsam geboren werden will. Leider setzten sich diesem immer wieder kleine Hürden in den weg - bei einer (so denke ich) könnt ihr mir bestimmt mit eurer kollektiven Intelligenz weiterhelfen.

Ich werde in meinem CaseCon mind. 629-2000 Leds verbauen müssen. - klingt komisch - is aber so... nundenn... die genaue optik meiner vorstellung möchte ich hier (noch) nicht veröffentlichen.

Zu meinem Problem:

629 Leds (8mm - Standart) x 20mA = 12,58A bei ca. 3V
woher bekomme ich diesen strom aus meinem pc netzteil ohne dass ich die vorbiederstände zum Glühen bringe? (enermax 525W 3x12V je 25 A, 5V24A, 3,3V 24A) . Gibt es da eirgendeine bessere Möglichkeit? - ich kenn mich in sachen elektronic leider noch zu wenig aus

FETTES Vohaben. headcrash

THX
Gespeichert

metsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #1 am: August 11, 2009, 19:08:23 »

moin,

welche farbe haben die LEDs?
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #2 am: August 11, 2009, 20:04:53 »

hallo

also wenn ich das richtig sehe willst du alle LEDs parallel schalten. wenn ich jetzt nicht komplett auf dem holzweg bin kannst du auch eine kombination aus reihen- und parallelschaltung basteln. also beispielsweise je 3 LEDs + vorwiderstand in reihe davon dann 210 parallel dann hast du 630 LEDs. das ganze kann dann an die 12 V leitung dran.
keine garantie das das klappt also bitte nochmal absichern... 
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #3 am: August 11, 2009, 20:09:11 »

Viel besser als sie einzeln zu verschalten ist es, wenn du jeweils 3 LEDs in Serie schaltest, dann hast du (bei 20 mA pro LED) 12.5 LEDs pro Watt, was erheblich stromsparender ist als die 4.1666, wenn du sie einzeln mit 12 V speisen würdest. Du kannst auch ein paar an die andern Spannungen schalten, allerdings kannst du dort nur eine LED pro Strang versorgen, da die Spannung nicht ausreicht.

Eine Alternative wären Step-Up-Regler, mit denen du höhere Spannungen erzeugen könntest. Beispiel wie folgt:
Versorgung von der 5V-Leitung, 4 Ampere
Zur Verfügung stehen 19 V, 1 Ampere (ich hab mal mit 95% Effizienz gerechnet)
Das reicht also für 50 parallele LED-Serienschaltungen (sagen wir mal 5 Stück) mit dem jeweiligen Vorwiderstand (200 Ohm). Das wären hier sogar ebenfalls 12.5 LEDs pro Watt, aber du nutzt die 5V-Leitung. Beachte, dass du umso effizienter beleuchten kannst, je mehr LEDs du in Serie schaltest.

Gruss, M/A/K

PS: DT war zuerst. =) Recht hat er au jeden Fall.
« Letzte Änderung: August 11, 2009, 20:11:32 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #4 am: August 11, 2009, 20:25:12 »

wow danke! Smiley
ich dachte bis jetz immer dass es schlecht is wenn man LEDs in serie schaltet.
wieso kann ich nicht einfach 4 LEDs jeweils in Schalten (bei 12V)?
wieso wäre es besser wenn ich 5V hochregle und dabei 5% enrergie in abwärme verpuffen lasse?

Max
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #5 am: August 11, 2009, 20:40:45 »

Es spricht überhaupt nichts gegen LED-Serienschaltungen, wenn du sie nicht getrennt ein- und ausschalten willst oder sie verschiedene Strombedürfnisse haben. Verschiedene Spannungsbedürfnisse sind hingegen kein Problem.

Schalte nie, aber auch gar nie LEDs ohne Vorwiderstand an eine Quelle! Die LEDs sind dann völlig ungeschützt und eine kleine Spannungserhöhung kann mindestens eine völlig zerstören. Da die LEDs besser leiten, wenn sie warm sind, wird das noch gefährlicher. Es mag vielleicht in gewissen Situationen funktionieren, aber eine verlässliche Verschaltung ist anders.

Es ist sicher nicht von Vorteil, wenn du das Netzteil einseitig belastest und nur von der 12-Volt-Leitung Strom ziehst. Einige Ampere sind ja ok, aber du hast eindeutig grösseres im Sinn. Daher ist es sinnvoll, wenn du einen Teil auf die 5V Leitung auslagerst. Die 5% Verlust sind realitätsbedingt, damit musst du leben, denn ein Step-Up-Konverter ist nie ideal. Der springende Punkt ist, dass sich die Effizienz deutlich verbessert, je mehr LEDs den selben Strom, der sowieso fliesst, nutzen können.

Wenn ich also mein Beispiel ein wenig modifiziere und 6 LEDs pro Strang schalte, habe ich 300 statt 250 LEDs, bei der gleichen aufgenommen Leistung! Natürlich brauchst du dann 50 Ohm Widerstände, um das überflüssige Volt zu tilgen und keine 200 Ohm für 4 Volt mehr. Die stabilisierende Wirkung des Widerstandes ist dann schwächer, aber wir lassen mal Vertrauen walten Grin und freuen uns über eine um 20% gestiegene Effizienz, denn nun haben wir 15 LEDs pro Watt.

Klar soweit?

Gruss, M/A/K
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #6 am: August 11, 2009, 21:04:21 »

hey echt super!
Und wo bekomme ich so einen step-up convertor her? im ebay hab ich nur einen mit 90% effiziens um 11€ gefunden (5V auf max. 15V max12W). Dagobert bin ich leider (noch?) nicht... Grin
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #7 am: August 11, 2009, 22:04:45 »

Naja, 11 € sind auch nicht grade Dagobert-Verhältnisse. Wink Bei dem wärens Cent. ^^

Such mal noch nach einem besseren (vor allem mehr Spannung, es können auch mehr als 20 Volt sein, je mehr desto besser).

Wegen der Maximalleistung musst du halt selbst abschätzen, wie sehr du die 12V-Leitung entlasten musst / willst. Für 1500 LEDs (500 3erSerien) ziehst du 10 Ampere von der 12V-Leitung, wenn du ausschliesslich die nutzt, das sind 120 W. (Da du drei 12V-Leitungen hast wirst du das natürlich gerecht aufteilen, gell? Wink) Zudem werden 30 W an den Widerständen verbraten. Noch ein Grund, möglichst wenig Widerstände, sondern viele LEDs in Serie zu verbauen. Und dies fordert viel Spannung.

Ich überlege gerade, ob ein Laptop-Netzteil auch eine Alternative wäre. Die liefern nämlich ein paar Ampere bei anständiger Spannung. Ich hab hier z.B. eins mit etwa 20V / 5A, da wären für dich 250 LED-Serienschaltungen zu je 6 LEDs (total 1500) mit einem Vorwiderstand von 100 Ohm drin. Verlustleistung an den Widerständen: 10 Watt.

Such mal bei ebay nach Laptop-Netzteilen die über ähnliche Leistungsdaten verfügen, das ist wohl die beste Möglichkeit.

Gruss, M/A/K

PS: Kannst du mir mal noch die genauen elektrischen Daten der LEDs mitteilen?
« Letzte Änderung: August 11, 2009, 22:07:16 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #8 am: August 12, 2009, 06:41:26 »

Ich will ja jetzt nicht den Buh-Mann spielen, aber ich denke ihr überschätzt hier den Wirkungsgrad des Step Up Reglers. Um hier auf einen Wirkungsgrad won über 90% zu kommen braucht man schon etwas Erfahrung, und bei einem Laien der das warscheinlich auch noch auf Lochraster aufbauen will kann man froh sein, wenn man die 80% erreicht. (Die Verluste an den Vorwiderständen kommen dann auch noch dazu)
Da aber eine einfache Serienschaltung von 3 LEDs mit Vorwiderstand an 12V bereits einen Wirkungsgrad von 75% aufweist, bringt ein Step Up Regler, wenn überhaupt,  nur einen kleinen Vorteil.

Deswegen bleib bei dem Vorschlag mit 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand an 12V, das ist die einfachste Lösung. Alerdings sollte man mal drüber nachdenken, ob man die LEDs unbedingt mit 20mA betreiben muss. Die leuchten auch schon bei niedrigeren Strömen!
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #9 am: August 12, 2009, 06:49:28 »

Und dazu ist die Befürchtung einer "einseitigen Belastung der 12V-Schiene" völlig unbegründet. PC-Netzteile müssen binnen Millisekunden über 200Watt an der 12V-Schiene bereitstellen (Wenn GraKa und CPU schlagartig wegen CoD4 massiv Leistung ziehen) - und das je nach Ausdauer des Gamers über Stunden. Da sind die bummelig 40 Watt Konstantlast eher entspannend.

Die Idee mit 3 LED inn Reihe plus einem Vorwiderstand ist die praktikabelste und am wenigsten Verlustleitung produzierende, ich habe für meine Deckenleuchte vor drei Jahren dieselbe Verschaltung benutzt und keinen einzigen Ausfall bisher gehabt. Den Step-Up halte ich für nur unwesentlich optimaler, dafür aber aufwendiger und fehlerträchtiger.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #10 am: August 12, 2009, 07:51:24 »

Um hier auf einen Wirkungsgrad won über 90% zu kommen braucht man schon etwas Erfahrung, und bei einem Laien der das warscheinlich auch noch auf Lochraster aufbauen will kann man froh sein, wenn man die 80% erreicht.

Hey, nichts gegen Lochraster! ^^

Ne im Ernst, mich interessiert, wie du auf diese Abschätzung kommst. Es hängt doch nicht vom Erbauer ab, wie hoch der Wirkungsgrad eines Step-Up-Reglers ist, sondern von den verwendeten Komponenten. Eine Spule mit geringerem Innenwiderstand verbaut und schon ist das Teil effizienter, ohne dass der Laie weiss warum. Wink btw: Wenn man einen Step-Up selber baut, ist man auch kein Laie mehr. Ich selber hab jedenfalls noch nie einen gebaut. Zudem war hier die Rede von "bei ebay kaufen".

Ich kann Olaf zustimmen, auch wenn du etwa 100W mehr Dauerlast haben wirst. Wenn du ein PC-Netzteil nutzt, nutze es so. Falls du ein Laptop-Netzteil ergattern kannst, ist das eine gute Alternative.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #11 am: August 12, 2009, 08:38:35 »

Ne im Ernst, mich interessiert, wie du auf diese Abschätzung kommst. Es hängt doch nicht vom Erbauer ab, wie hoch der Wirkungsgrad eines Step-Up-Reglers ist, sondern von den verwendeten Komponenten. Eine Spule mit geringerem Innenwiderstand verbaut und schon ist das Teil effizienter, ohne dass der Laie weiss warum. Wink btw: Wenn man einen Step-Up selber baut, ist man auch kein Laie mehr. Ich selber hab jedenfalls noch nie einen gebaut. Zudem war hier die Rede von "bei ebay kaufen".
Diese Abschätzung kommt aus Erfahrung.

Eine Spule mit geringeren Innenwiderstand muss nicht zwingend in einer höheren Effizienz resultieren, die Kernverluste spielen hier auch noch ein große Rolle. Außerdem muss die Spule natürlich die richtige Induktivität haben und auch den Spitzenstrom aushalten, ohne zu sättigen.
Auch die MOSFET Ansteuerung spielt eine große Rolle, denn in der Realität hat jede noch so kurze Leiterbahn (bei Lochraster sind die zwangsweise länger) nicht nur einen geringen ohmschen Widerstand, sondern vor allem auch ein parasitäre Induktivität. Diese bildet mit der Gatekapazität einen Schwingkreis, wodurch der FET in der Off-Phase nicht sauber ausschaltet. Deswegen braucht man hier einen Gatewiderstand, wird der allerdings zu groß gewählt, steigen die Schaltverluste extrem an.
Weiterhin ist auch die Masseführung wichtig, dadurch kann man sich leicht Störungen über das Feedback Netzwerk einfangen, die man auch mit zusätzlichen Filtern nicht mehr wegkriegt. Im schlimmsten Fall wird der gesamte Regler sogar instabil. Dadurch stimmt dann nicht nur die Ausgangsspannung nicht mehr, es entstehen auch sehr hohe Spitzenströme, die widerrum sehr hohe Verluste verursachen.
...
Gespeichert
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #12 am: August 12, 2009, 09:51:35 »

WOW Reisi... klingt ja fast wie aus wikipedia kopiert bestens - wäre cool wenns auch ich verstehen könnte Grin

Also ich denke dass ein eigenes Netzteil praktischer wäre. Ich habe dieses hier im netz gefunden:
- Input: 100-240V 50-60Hz
- Output: 24.0V-1.875A 45W
Preis: 10€ (aus china natürlich)

und dann noch eins:
- Input: 100-240V 50-60Hz
- Output: 16.0V-3.65A 65W
Preis: auch 10€

welches ist geeigneter?
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 629 LEDs = 12,58 A bei 3V ?
« Antwort #13 am: August 12, 2009, 20:17:03 »

Mit dem ersten Netzteil kannst du 93 parallele Leitungen mit jeweils 20 mA versorgen, die Spannung reicht für 7 in Serie geschaltete LEDs, also total 651.

Mit dem zweiten kannst du 182 parallele Leitungen versorgen, die Spannung reicht für 5 LEDs, total 910.

Beachte, dass ich hier mit exakt 3 Volt und 20 mA pro LED gerechnet habe. Falls die Realität ein wenig anders ist, kann das an der Zahl der LEDs schon einiges ändern. Bitte gib daher noch die realen Daten an.

Welches der beiden Netzteile du verwendest, hängt nun nur davon ab, wie viele LEDs du verschalten willst, das ist der einzige grosse Unterschied zwischen den beiden.

@Reisi: Kann ich so unterschreiben. Danke für die Erläuterung! bestens
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!