Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 14:34:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter v2.0
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter v2.0  (Gelesen 27859 mal)
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #15 am: Juli 9, 2009, 12:19:01 »

Der 1k-Widerstand vor dem Gate des BUZ11 ist überflüssig. Irgendeinen Basis-Strom muß man hier nicht begrenzen - es fließt schlicht keiner Wink

ähh stimmt so nicht ganz, ich hab einen kapazitiven Lade-/Entladestrom und den begrenz ich mit dem Widerstand

aber ich gebe zu 1kOhm könnt ein wenig zu groß sein
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #16 am: Juli 9, 2009, 13:45:53 »

Ansonsten kann der Kondi den hier anzulegenden Hi-Pegel überhaupt nicht liefern, weil er noch gar nicht aufgeladen ist und das Prellen schlägt durch bis zum CLK-Eingang.

Und ob er das kann! Er wird auf 4.55 Volt aufgeladen, die Zeitkonstante beträgt mit einem 10k Widerstand und einem 1u Kondensator 10 ms. Nach 3 Zeitkonstanten ist der Kondensator zu 95% voll, und sehr viel schneller kann wohl auch ein Mensch nicht drücken. Das Prellen ist am Anfang der Ladephase präsent, aber da ist die Spannung am Kondensator noch zu tief, als dass sie als Clock-Signal erkannt würde, sie wird also weggefiltert. Btw: Der Eingang reagiert auf steigende Flanken, High Ist ab 3.5 V und Low unter 1.5.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #17 am: Januar 12, 2010, 16:07:21 »

Hallo zusammen.

Habe gerade mal wieder ein wenig den Tutorial Bereich auf der HP durchgeschaut, und bin hier her gelangt.

Hab nur 1. Frage:
Warum macht ihr das alles mit Kondensatoren, Widerstände etc.
Geht ja eigentlich um einiges Einfacher wenn man mit dem Taster ein kleines Relais ansteuert welches 2 Schließer eingebaut hat.
Einen Schließer hängt man Parallel zum Taster und beim anderen legt man 1x die Spannung an und fährt dann zu einem/r Stecker/Kupplung wo man dann auch noch die 0V anlegt.

Wäre doch in meinem Augen einfacher und entwickelt nicht soviel wäre wie ICs, Widerstände etc.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #18 am: Januar 12, 2010, 16:58:05 »

Quasi ein Relais mit Selbsthaltefunktion. Die von dir angesprochene Schaltung hat aber einen bzw. mehrere Nachteile. Als Beispiel nehme ich mal den Schaltplan, den man zur Selbsthaltung in der Wikipedia findet: Klick!
  • Es werden zwei Taster benötigt, also für Ein- und Aus-Funktion
  • Das Relais stellt einen zusätzlichen Verbraucher dar, der sowohl Strom frisst als auch Geräusche verursacht.
Fazit: Viele Wege führen nach Rom. So könnte man das auch bequem mit einem Mikrocontroller realisieren, es gibt aber auch eine Schaltungsvariante mit einem NE555 nebst ein bisschen "Hühnerfutter". Wenn du eine geeignete schaltung hast, darfst du auch gern ein Tutorial dazu schreiben, sicher haben da einige Leute ein Interesse daran.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #19 am: Januar 12, 2010, 17:28:00 »

Stimmt da braucht man Ja einen zweiten Taster mit Öffner Kontakten.
Aber soviel ich weiß hat ein Relais mit 12V keine Geräusche, zumindest sind mir nie welche aufgefallen.
Hab da eigentlich nur bei Stromstoß Relais, ZeitRelais und Schütze Geräusche gehört

Eine Andere Schaltung wüsste ich so auf die Schnelle auch nicht. Die ich meinte war ja eben über die Selbsthaltung.
Na Ok eine wüsste ich noch, die ist aber am Teuersten. Die wäre das ganze über eine Siemens Logo oder S5/7 laufen zu lassen.
Aber wie schon gesagt. Ziemlich teuer Cheesy und man braucht min. 24V
Gespeichert

TheRealAngel
LED-Tauscher

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #20 am: Januar 12, 2010, 18:50:13 »

Ich hab da was gefunden das könnte euch gefallen. Eine Totale Taster Entprellung.

http://www.engel-am-basteln.de...Entprellung.jpg

Habs aus einem alten Elektor Buch (305 Schaltungen).
Gespeichert

Jede neue Erklärung schafft neue Verwirrung.
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #21 am: Januar 12, 2010, 18:56:47 »

und was hat das mit dem Thema zu tun?
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster als Schalter v2.0
« Antwort #22 am: Januar 12, 2010, 19:08:05 »

Eine Andere Schaltung wüsste ich so auf die Schnelle auch nicht.

Man nehme einen Taster gegen Plus, ein RC-Glied mit Entladewiderstand, ein Toggle- oder JK-Flipflop und einen Treiber, z.B. einen n-FET. Simpel, absolut lautlos und stromsparend.

Code:
[+]---.
        |
         /
        |
        `---[R1]---+---+---[FF]---[Treiber]
                       |     |
                     [R2] [C]
                       |     |
                      [-]   [-]
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!