Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 00:25:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  MOSFET's parallel Schalten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: MOSFET's parallel Schalten  (Gelesen 9531 mal)
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
MOSFET's parallel Schalten
« am: April 15, 2009, 18:28:15 »

Hey Leute,

ich hab mir die PWM Steuerung (von der HP) aufgebaut, funzt auch 1A nur muss ich größere Lasten schalten, als ein FET's zwingen würde, dadurch läuft's halt auf Paralell schalten der FET's raus.

Hab jedoch irgendwo mal gehört, dass man MOSFET's nicht ganz ohne probleme Parallelisieren kann.

Siehe erstem Schaltplan....

Nun Frage ich mich, welche Treiber IC's kann ich da nutzen oder gibts da "tricks"Huh
Liege ich denn überhaupt richtig mit meinem "Glauben" oder irre ich mich da??

mfg

Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #1 am: April 15, 2009, 18:32:29 »

warum willst du denn mehrere mosfets einsetzen, besorg dir doch einfach einen größeren und gut ist. die laufen unter leistungs-mosfets bzw DMOS/ VMOS je nach innerem aufbau.

damit sollte es eigentlich gehen
Gespeichert


rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #2 am: April 15, 2009, 18:49:59 »

kann ich da jeden p-channel nehmen??

da ja da ein ziemlicher gate-sättigungsstrom fließt den der op-amp nicht mehr verkraftet, gibts da irgendwelche treiber ic's??

den sonst verschmort ja der op-amp dauernd oder P Verlust wird im FET zu groß da er noch ned ganz durchgesteuert hat..
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #3 am: April 15, 2009, 19:02:51 »

zum nachschauen bin ich heut zu müde aber schau du doch mal hier rein

Alles über Powerfets
Gespeichert


TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #4 am: April 15, 2009, 19:29:22 »

Wie groß ist denn deine Last?
Und du hast noch nicht verstanden was ein FET ist wenn du denkst dass da ein "gate-sättigungstrom" fließt.
Ansonsten denke ich dass man eigentlich jede halbwegs normale Last mit einem IRF4905 schalten könne sollte (allerdings ist es von Vorteil wenn der Operationsverstärker-Teil dazu mit 12V läuft). Eventuell braucht es halt dann einen Kühlkörper, falls der FET sehr heiß wird.

Übrigens ist dein Schaltplan richtig, das kann man so machen, und FETs darf man auch ohne Ausgleichswiderstände oder sowas parallelschalten, nur bei bipolaren Transistoren geht das nicht. Ein heißer bipolarer Transistor leitet besser als ein kalter, deswegen wird ein leicht stärker belasteter Transistor immer mehr Strom abbekommen und immer heißer werden und schließlich durchbrennen (im Fachjargon heißt das secondary breakdown). Bei FETs ist das Temperaturverhalten genau andersrum und deswegen sind sie unproblematisch im Parallelbetrieb.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
rec00n Art
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 47


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #5 am: April 15, 2009, 19:43:09 »

aha zu deinem 2.ten teil

zum ersten, dauerlast von ca 36-40A.
Dimme damit ne Große Halogenbeleuchtung (mehrere Lampen) die an 12V hängen. (Also rein ohmsche Lasten)

btw. ich denk ich habe das prinzip des el. feldes beim mosfet kapiert, und das bei "schaltbeginn" viel strom zum feldaufbau gebraucht wird und dann nahezu kein strom mehr fließt (leckströme etc.)

und diese impulsströme werden ja umso größer umso größer die max. Schaltleistung des FET's ist, oder?
Da mach ich mir halt sorgen um den Op-Amp....

« Letzte Änderung: April 15, 2009, 19:44:40 von rec00n Art » Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #6 am: April 15, 2009, 20:07:19 »

oder als alternative die schaltung so abändern, dass sie einen n-kanal fet benutzt.
die sind schneller im schalten und können in mehr strom ab (zb irfp3703 als ein extrem, gibt's beim großen C [artnr 162652 ])
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #7 am: April 15, 2009, 21:57:36 »

Bei 40A wird so ein IRF4905 natürlich wirklich unnötig warm.
Dann bau die Schaltung doch wirklich besser mit N-Kanal-FET(s) auf, es dreht sich (wie im Tutorial beschrieben) dann halt bloß die An- und Auszeit um.

Statt einem IRFP3703 von Conrad (5€) würde ich allerdings besser zwei IRL1404 von Reichelt (2*1,8€) parallelschalten, ist billiger und hat dann einen etwas geringeren On-Widerstand Cheesy Die ca. 1,6W die dann noch pro FET anfallen sollte man problemlos wegkühlen können. Der TLC272 kann durchaus bei 12V Versorung 50mA ausgeben, so leicht sollte man den mit den Umschaltspikes nicht überlasten.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: MOSFET's parallel Schalten
« Antwort #8 am: April 16, 2009, 08:23:15 »

Auf einen Gatetreiber würd ich hier verzichten, denn einerseits sind die Umschaltverluste bei den fürs Dimmen typischen Frequenzen (100-1000Hz) noch im erträglichen Bereich und andererseits ist es auch aus EMV Gründen besser bei diesen Strömen mit "lahmen" Schaltflanken zu arbeiten.

Übrigens ist dein Schaltplan richtig, das kann man so machen, und FETs darf man auch ohne Ausgleichswiderstände oder sowas parallelschalten, nur bei bipolaren Transistoren geht das nicht. Ein heißer bipolarer Transistor leitet besser als ein kalter, deswegen wird ein leicht stärker belasteter Transistor immer mehr Strom abbekommen und immer heißer werden und schließlich durchbrennen (im Fachjargon heißt das secondary breakdown). Bei FETs ist das Temperaturverhalten genau andersrum und deswegen sind sie unproblematisch im Parallelbetrieb.
Richtig, aber nur als Ergänzung dazu:
Der Kanal eines voll durchgeschaltenen FETs verhält sich wie ein Stück Metall und hat damit einen positiven Temperaturkoeffizienten. Dadurch ist in dem Fall das Parallelschalten kein Problem.
Im Linearbetrieb (der hier ja nicht vorliegt) braucht man aber, genau wie beim BJT, dennoch Ausgleichswiderstände, da die Thresholdspannung einen negativen Temperaturkoeffizienten hat.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!