Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 01:47:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Fragen zu Alu
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Fragen zu Alu  (Gelesen 4591 mal)
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Fragen zu Alu
« am: November 9, 2008, 19:19:59 »

Moin
Habe einen neuen Mod in Planung, besser gesagt sollte es sogar ein Casecon werden. Da ich gerne mit Overclocking das Letzte aus meinem Gerät heraushole, ist mir die Temperatur sehr wichtig, sollte aber trotzdem nicht zu laut sein. Also hab ich mir gedacht ich bau das Case aus Aluminium mit einer Alu Lochgitter Front. Das Gerüst wollte ich aus Aluträgern bauen. Leider hab ich bisher noch nie mit Aluminium gearbeitet und bewege mich somit auf neuen Gebiet.
Auf was soll ich achten? was sind euere Erfahrungen mit Aluminium? Bringt es sich überhaubt Arbeit/Nutzen gesehen?

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Fragen zu Alu
« Antwort #1 am: November 9, 2008, 19:44:28 »

temp technisch hat das material des gehäuses keinen bzw. einen sehr sehr kleinen meßbaren einfluß auf die pc innen temperatur von daher ist alu nicht notwendig

beim einsatz von wärmeleittechnik von den hotspots zu kühlkörpern die gleichzeitig die außenwandungen des gehäuses sind spielt das material (und die form) natürlich eine rolle

ansonsten hat alu halt so einige eigenheiten in der bearbeitung es "schmiert" beim mechanischen bearbeiten wie bohren, sägen, feilen und ist kratz empfindlicher sowie durch seine meist geringere härte auch empfindlicher gegenüber ausbrechen von befestigungen

dafür sind alubleche meistens dicker als stahlblech und man kann nette kanteneffekte damit erzeugen und auch direkt gewinde hineinscheiden oder die oberfläche gravieren oder eloxieren und sie haben natürlich einen anderen look gegenüber stahl oder edelstahl
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Fragen zu Alu
« Antwort #2 am: November 10, 2008, 13:36:35 »

Wie ist es mit der Verbindung von Platten & Träger. Ich habe Möglichkeiten mit Schrauben und Möglichkeiten mit verlöten/schweißen gesehen. Wie einfach/schwer ist es und was könnt ihr empfehlen?
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Fragen zu Alu
« Antwort #3 am: November 10, 2008, 14:27:34 »

Ohne das Nötige Fachwissen kann man Schweien von Alu vergessen.
Allerdings lässt es sich sehr gut mit Blechschrauben oder Schrauben mit Gegenmutter verbinden. Schöner siehts natürlich aus wenn du Niete benutzt, allerdings hat nicht jeder ne Nietpistole, die sind relativ teuer. Das Nieten selber is supereasy und schnell.
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Fragen zu Alu
« Antwort #4 am: November 10, 2008, 21:13:37 »

Also eine Nietpistole müsste ich glaub ich irgendwo in meiner Werkstatt haben (hab erst gestern die Lötpistole wiedergefunden, die ich seit nem Jahr suche Embarrassed) Also Ansonsten ist eigendlich alles klar. Werde mal schaun was aus dem Mod wird. Erstmal muss C4D für die Planung her Grin

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Fragen zu Alu
« Antwort #5 am: November 10, 2008, 21:49:36 »

Hi,
also ich hab mein alu genietet und geklebt. Funktioniert beides bestens.
Nieten sehen sehr edel aus und da reicht auch die Nietenzange für 10 Euro aus dem Aldi oder Lidl.

Geklebt hab ich mit UHU Metallkleber wenn man aufpasst, dass kein Kleber an den Rändern austritt ist das eine zerstörungsfreie Alternataive. Hab damals meine Front mit Alu-Winkelprofilen auf den Gehäuseboden geklebt, weil ich keine Nieten/Schrauben an der Front haben wollte.

Wünsche dir gutes gelingen.

mfg hackspider
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!