Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 05:25:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ultra Leicht CaseMod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Ultra Leicht CaseMod  (Gelesen 15517 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2008, 18:20:28 »

die idee mit dem liegenden mobo wäre natürlich wenn mans extrem betrachtet optimal - ne stütze wiegt Cheesy
dein CFK/GFK kannst versteifen, indem du es a) quer zueinander legst und backst und b) längssicken reinmachst. so kann das ganze um einiges mehr an querkräften aufnehmen.
willst du selber aus harz und matten deinen platten machen oder fertige kaufen?

noch ne allgemeine frage - ich kenn 2,5" platten eig nur mit 5xxx umdrehungen - reicht das zum gamen von aufwändigen spielen?
wenn dein slimline brennen kann wiegt es natürlich auch nicht mehr Cheesy und sehr viele sind eh combo. also warum was abstoßen was für ~den selben preis zu bekommen ist...

nochmal gewicht sparen kannst du mit einer fachwerkkonstroktion wie an einem baukran, da hast dann halt nur zug/druckstützen und keine wannd dazwischen - das dürfte sicher noch ein bisschen was brignen.

wenns bis ins kleinste detail gewichtssparend sein soll, dann sind evtl auch kunststoffschrauben oder kleber eine alternative zu metallschrauben

in viele standard-komponenten kannst auch noch große fenster reinschneiden und somit blech sparen. blech is schwer Cheesy

und wenn dein netzteil abnehmbare kabelstränge hat ist das auch sicher nicht verkehrt. die wiegen auch noch n paar gramm.

wenn du sowas kannst, wäre auch eine analyse mit einem CAD-Progamm hilfreich um eventuelle spannungspitzen und große biegebelastungen zu vermeiden.
coole idee - weitermachen  bestens

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #16 am: Oktober 18, 2008, 19:04:49 »

Worklog werde ich demnächst mal anfangen. Brauche erst noch einen Scanner, dann sieht man die ersten Pläne schon einmal.

Plexi um das Netzteil sollte eigentlich keine Probleme geben. Lüfter bleibt ja, wird eventuell gegen einen besseren getauscht und die Lüftungslöcher werden auch nachgearbeitet. 100° sollte lt. Hersteller des Plexi kein Problem sein und das NT wird diese Temperatur wohl eher nicht erreichen.

CD Laufwerk bleibt weg, denn auf LAN's stelle ich immer noch den Server, einen alten Laptop und da hab ich CD und kann ein Netzlaufwerk einrichten. Dann kann ich von dem CD Laufwerk alles laden. Stellt also kein wirkliches Problem dar.

mfg
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #17 am: Oktober 18, 2008, 19:24:33 »

noch ne allgemeine frage - ich kenn 2,5" platten eig nur mit 5xxx umdrehungen - reicht das zum gamen von aufwändigen spielen?
Gugst du hier: http://www.ditech.at/artikel/F..._8MB_Cache.html da hast du eine 120 GB 2,5" mit 7200 UPM

100° sollte lt. Hersteller des Plexi kein Problem sein und das NT wird diese Temperatur wohl eher nicht erreichen.
Aber ob die Temperatur so gut für das NT ist, bleibt zu endscheiden. Wenn ich daran denke, dass mir das letzte mal ein Mosfet bei 89°C (plus minus ein paar zerquetschte) abgeschmiert ist, weis ich nicht ob du nicht zumindest bei den Teilen die eh schon einen Kühlkörper draufhaben Alu einsetzen solltest

MFG Garten-Zwerg
Gespeichert

BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #18 am: Oktober 18, 2008, 22:34:50 »

Nein ist schon klar, die Alukühlkörper bleiben auf den Komponenten. Kupferkühler werden ggfls. mit Alukörpern getauscht. Nur der Blechmantel des NT soll einer leichteren Plexi Variante weichen. Da sind ja keine Kühlelemente drin.

Genau so sieht es mit allen anderen Komonenten aus. Muss mal sehen was so auf dem MB ist. Wenn die aus Kuper sind muss ich mal sehen wo ich die aus ALU herbekomme. Denn P35 Boards gibbet nur im normalen ATX Format. Was natürlich für mein Vorhaben sehr ärgerlich ist.

Aber zumindest der Rahmen ist schonmal fertig, morgen wird er bespannt und dann ein wenig mit Harz getränkt. Mal sehen wie stabil eine Schicht mit Formvlies ist.  Sollte ja fast schon reichen. Ich werde berichten.
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #19 am: Oktober 19, 2008, 06:55:06 »

was für ein P35 Mainboard hast du denn (Habs auf die schnelle nicht gefunden Grin)
Gespeichert

BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2008, 11:06:01 »

So, Schritt 1 ist so gut wie erledigt eine Ultra Leichte Bodenplatte ist geschaffen. Aber leider ist sie nicht wirklich gelungen. Ich werde entweder noch viel schleifen müssen oder aber mir eine Alternative überlegen. Mal sehen.

Aber der Plan hat sich auch ein wenig geändert. Da ich den Hauptrechner leider jetzt wieder des öfteren benötige, werde ich meine alten Komponenten nutzen.

Bestehend aus einem ASUS A8N Sli Board, einer 3700+ CPU sowie 2GB DDR 400 RAM.

Da auf dem o.g. Board aber jede Menge Anschlüsse vorhanden sind die ich nicht brauche, nie brauchen werde, würde ich gerne wissen ob man die einfach ablöten kann?

Speziell geht es um 3 PCI Slots, 1 PCIe x16 Slot, sowie 2 PCIe x1 Slot, einen Parallel Port, einen IDE Port und einen seriellen Port.

Bearbeitet habe ich schon den Lüfter der Southbridge, den ganzen unnötigen SchnickSchnack habe ich entfernt. Genau so habe ich das Retention Modul entfernt, ist ein ganz schöner Klotz und zur Montage lass ich mir was anderes einfallen. Denke mal ein kleines Kunststoff Backplate sollte ausreichen bei meinem 300gr Kühler. Plastik Modul wird auch entfernt und durch einfache Plastikunterlegscheiben ersetzt. Sollte reichen.

mfg
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2008, 11:18:27 von BigBoymann » Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2008, 12:31:39 »

mach mal n Foto davon was du jetzt gemacht hast, das wär etwas anschaulicher und leichter um dir tipps zu geben Smiley
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #22 am: November 14, 2008, 07:15:45 »

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin irgendwie noch nicht so wirklich weiter gekommen. Denn mit Stichsäge kann ich GFK und CFK nicht so wirklich bearbeiten und mein Dremel gibts erst zu Weihnachten. Deshalb wird es erst dann weitergehen. Zur Zeit mache ich mir immer noch einige Gedanken über die Planung.

An Vorarbeiten habe ich eigentlich alles geleistet.

Netzteil ist ein LC Power geworden, 400W sollte ausreichen. Komplett zerlegt, ich habe nur noch die Platine. Letzter Schritt, den ich aber erst einläuten kann, wenn ich zusammenbaue, wird dann sein, alle Kabel zu kürzen und auf die optimale Länge zu bringen, sowie alle nicht benötigten Kabel abzulöten. (Gewichtsersparnis: 789gr.)

COM Port ist schon fast ganz verschwunden, die letzten Kontakte müssen nur noch isoliert werden. (Gewichtsersparnis 35gr.)

Retention Modul für die CPU Kühler Halterung ist auch entfernt, da wird selber gebastelt (Gewichtsersparnis: ca. 150gr.)

CPU Kühler ist geliefert worden, Gewicht ca. 118gr, (Ersparnis über 200gr.)

Alles in allem habe ich gut über 1Kg an Gewicht an den reinen Hardware Komponenten gespart, finde ich schon recht beachtlich.

derzeitiges Ziel, komplett System mit unter 3kg.

Ich befürchte, es werden etwas mehr, aber in der Nähe sollte ich mich bei Abschluss befinden.

Nächste Mission, zwei sehr leichte große Gehäuselüfter. Habe da zur Zeit die Scythe Kaze Jyu Slim ins Auge gefasst, der Rahmen des Lüfters würde eh wegfallen, da ich den Rahmen aus CFK Stäben neu mache und dann in fertig gefräste Lüftergitter (direkt in die Seitenwand) einfasse.

Wie gesagt, es wird noch ein wenig ruhig bleiben, Fotos lohnen sich wirklich noch nicht, die Komponenten sind zwar alle soweit bearbeitet, aber liegen noch alle rum, nicht sonderlich spektakulär.

mfg
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #23 am: November 14, 2008, 21:24:53 »

Wie kann man es nur wagen ohne Dremel zu modden? Grin

Nein aber jetzt mal spaß beiseite! Von allen Geräten in meiner Werkstatt ist die Dremel das einzige, dass ich jeden (Modding)Tag nutze. Ist wirklich zu allem brauchbar. Am besten sind die die eine Welle zur verlängerung mitgeliefert haben, da mann dann nicht eine schwere Dremel beim schneiden, bohren und co mitschleppen mus.

Das GFK ohne Dremel keinen spaß macht kannn ich verstehen.

Also ich freue mich dann auf die Fertigstellung des Mods

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #24 am: November 15, 2008, 11:15:21 »

ohne Dremel geht auch Grin

hab mir anstatt des Proxxons, für 10 euro sone flexible Welle für die Bohrmaschine geholt... muss sagen find ich sogar besser! Klar weniger Drehzahl.. aber n Dremel mit 800W is nich übel  bestens

Mach nachher auch meinen eigenen Worklog weiter... muss nur wegen mittag und so  jetzt ruhig sein und darf keinen Krach machen Smiley (nachbarn meckern sonst)

Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ultra Leicht CaseMod
« Antwort #25 am: November 16, 2008, 22:15:05 »

Naja, ich hatte ja mal so einen Dremel Ersatz (von Plus den), aber der ist ja leider hinüber. Vor allem hab ich noch soviel Original Dremel Zubehör, verschiedenste Fräsköpfe, selbst die Wolfram Karbid Dinger, die übrigens richtig geil sind.

Ich bekomm den AKKU Dremel, mal sehen was der so kann. Wenn er zu schwach ist, dann wird er gegen den großen Dremel umgetauscht. Vieleicht kann die Welle vom Plus Ding ja sogar nutzen, ansonsten muss ne neue her. Aber als erstes, kommt der Oberfräsen Aufsatz auf den Dremel, dann krieg ich das mit dem gerade schneiden vieleicht auch hin.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!