Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:18:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  cd laufwerck umbau
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: cd laufwerck umbau  (Gelesen 8954 mal)
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
cd laufwerck umbau
« am: März 2, 2008, 23:11:12 »

grüß gott bin neu hier hab schon geschaut aber nichts passendes gefunden.

so nun zu meinen problem hab ein altes cd lauf werck wo ich die platinen etc rausgeschmissen hab nur noch der motor und die 2 schalter für die laufwerckslade sind übrig geblieben . und ich möchte die lade mit ner schaltung so wie imnormal betrieb öffen und schliesen lassen über einen taster .

was kann ich da hernehmen?

brauche eine schaltung die den motor ansteuert bis der 1 schalter anspricht das die lade offen und wenn ich wieder auf den taster drücke die lade schliest bis der 2 schalter sagt die lade ist zu .

mein problem ist das ich nicht über das nötige wissen verfüge und bei meinen schaltungen sie entweder super kompleziert sind oder der motor nicht automtisch aus geht wenn die lade offen oder geschlossen ist

würde mich um nen schalt plan oder anregungen freuen die einfach zubewerckstelligen sind

mfg nachtwandler
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #1 am: März 3, 2008, 14:20:57 »

suchfunktion http://www.modding-faq.de/Foru...24982#msg124982

Ansonsten kann ich dir auch noch eine Schaltung mit 2 Tastern, 2 Dioden und einem 2-fachen Umschalter basteln, wenn du willst. Der Vorteil dieser wäre, dass sie kein Relais benötigt (und jenes keinen Strom).
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #2 am: März 3, 2008, 18:33:13 »

sorry aber das hab ich und genau die schaltung bring mir nichts, da wärend die lade von punkt a(geschlossen) nach punkt b(offen)fährt keiner der beiden schalter aktiv ist sonderen nur wenn eine der ausgangs stellung erreicht ist , vorrausgesetzt ich lese die schaltung richtig ^^

also brauch ich ne schaltung die punkt a , schaltung aus ich drücke taste , lade fährt nach punkt b , löscht schalter aus stoppt und schaltet denn strom führ den motor umschaltet , dann wieder taste drücken lade fährt postion a , stopp beim auslösen des schalter , schaltet strom um, .....(und soweiter)


mfg nw

p.s ob die schaltung storm selber braucht ist mir egal ist genug vorhanden  bestens



« Letzte Änderung: März 3, 2008, 18:41:10 von nachtwandler » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #3 am: März 3, 2008, 18:46:04 »

Ich habe keine Ahnung, was du mit diesem Wörterwirrwarr ausdruecken willst. Bitte schreib das nochmals und beachte dabei die Regeln der Grammatik...

Infos zur Schaltung von StarGoose: Die beiden Taster sind zur Endabschaltung da. Das Relais muss mit einem Schalter angesteuert wird.

Noch ein kleiner Hinweis: Der Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster ist, dass der Taster nur schliesst (oder öffnet), wenn er betätigt wird, ist also nur temporär. Ein Schalter hingegen wechselt bei jeder Betätigung seinen Zustand, ist also stabil.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #4 am: März 3, 2008, 21:34:50 »

sorry war etwas in eile

also

Position 1  ist cd laufwerck geschlossen , taster1 ist geschlossen

singal über denn von mir zubetätigen taster3 kommt cdlaufwerck soll ausfahren

position 2 laufwerck offen , taster2 ist geschlossen

singal von mir über taster 3 cd lauwerck soll wieder einfahren


wärend das cdromlaufwerck ein oder aus fährt sind taster 1 u. 2 geöffnet bei mir
und bei der schaltung die du mir gezeigt hast wenn ich sie richtig lese muss  doch mindestens einer der taster standig geschlossen sein das der motor überhaupt strom bekommt

edit: achso jetzt versteh ich , die unterbrechen den kontackt und schliesen ihn nicht wenn sie betätigt werden , ok dann ist es mir klar. doch das problem drann ist , das meine den stromkreislauf schliesen und dort andere einzubauen möchte ich nicht tun solange es einen anderen weg gibt
« Letzte Änderung: März 3, 2008, 21:51:25 von nachtwandler » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #5 am: März 3, 2008, 22:21:50 »

Das Hauptproblem ist also dass du zwei Taster hast, die nur schliessen. In diesem Fall ist keine einfache Anteuerung möglich, da der Strom ja eben unterbrochen werden soll, wenn der Motor an seinen Anschlag kommt. Du brauchst entweder öffnende Taster oder wechselnde Taster, schliessende sind nicht geeignet.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #6 am: März 3, 2008, 22:35:10 »

ja leider und da die vom werck ab drin sind wollte ich die nicht unbediengt austauschen wenn es geht dann lieber ne etwas komplezierte schaltung. ich könnte natülich die schaltung hier nehmen und noch mal 2 relais hinzubauen, damit die dann den stormkreislauf trennen , aber hast du vielleciht ne bessere idee?
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #7 am: März 5, 2008, 13:38:13 »

Hi,
ich habe diesen und den anderen Beitrag mir einmal durchdacht und muss sagen, dass dies auch mit zwei Tastern möglich ist.
Nur Leider scheiter ich gerade, mangels Testmöglichkeit, an der Wahrheitstabele und deren Verwirklichung.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #8 am: März 5, 2008, 14:13:40 »

Das ist nicht möglich. Du brauchst 2 räumlich getrennte Taster für die Endanschläge und mindestens einen Schalter oder Taster für die Benutzereingabe. Also mindestens 3.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #9 am: März 5, 2008, 15:08:56 »

ähhh....
so wollt ich's eigentlich auch formulieren
blödes copy-and-paste
Gespeichert
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #10 am: März 5, 2008, 23:19:40 »

Das ist nicht möglich. Du brauchst 2 räumlich getrennte Taster für die Endanschläge und mindestens einen Schalter oder Taster für die Benutzereingabe. Also mindestens 3.

wie meinst du das? hab ja 3 taster nur das porblem ist halt das alle den stromkreis schliesen und nicht öffen

1 schliest wenn die cd lade geschlossen ist ,  1 wenn die cdlade offen ist und einer wenn ich draufdrücke um sie ein oder ausfahren zulassen

nur mit der schlatung die ich momentan hab  müssen die entabschalter den stromkreislaufe öffen 
brauch also eine schaltung die das kann ohne den drei 3relais ^^
« Letzte Änderung: März 5, 2008, 23:21:34 von nachtwandler » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #11 am: März 6, 2008, 01:28:10 »

Völlig richtig erfasst. Also macht dir jetzt ein lieber MFAQ-User den ganzen Krempel für schliessende Taster, oder du holst dir einfach 2 passende öffnende Taster. Ich selber hab leider keine Zeit. (Seit Samstag zurück von der Weltreise, Militär ab Montag...  Undecided)

Ich würde die 3 Taster an eine digitale Logik hängen und mit dieser dann 2 Relais (für die 2 Pole des Motors) ansteuern. Dürfte wohl bei schliessenden Tastern das einfachste sein...

(Falls mir mal langweilig wird, mach ich sonst...)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #12 am: März 6, 2008, 18:07:15 »

so,
habe mir mal die Mühe gemacht, eine mögliche Version zu entwickeln.

Konnte die Schaltung jedoch bis jetzt nur im Simulator testen, von dem bin ich allerdings nicht sehr überzeugt bin, weil ich momentan nicht genügent Material habe.

Vielleicht hat ja jemand Langeweile und lötet oder steckt sie mal zusammen.

IC3 ist nur ein Vorschlag, dort kann auch gleich ein L293(oder ähnlich) oder zwei Relais hin.

* Laufwerk.jpg (53.53 KB - runtergeladen 54 Mal.)
« Letzte Änderung: März 11, 2008, 17:11:10 von TheSkorpion » Gespeichert
nachtwandler
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #13 am: März 6, 2008, 22:01:56 »

 Huh sorry die schaltung ist viel zuhoch für mich blick da nicht ganz durch dafür reicht mein wissen noch nicht wenn du die bauteil mal genau bennest mach ich mir gerne die mühe deine schlatung nach zubauen

also bitte so das sie auch kein pro. versteht
Gespeichert
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: cd laufwerck umbau
« Antwort #14 am: März 11, 2008, 17:18:09 »

So,
habe heute zeit gehabt um die Schaltung zu testen und umzumodeln
=> sie hat funktioniert.

Für die ICs 1 und 2 schlage ich den 74LS00 vor.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!