Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 06:59:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Holz für Casebau
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Holz für Casebau  (Gelesen 8800 mal)
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Holz für Casebau
« am: Februar 20, 2008, 15:53:55 »

Hi,
da ich mir nach dem derzeitigen Projekt ein Case komplett selber aus Holz bauen will, habe ich dazu mal ein paar fragen.

1) Was für ein Holz ist da am besten geeignet? (z.B. MDF, Spannplatte)
2) Kann man das dann mit den normalen Lack (mit dem man auch Metall lackiert) lackieren?
3) Wie verbindet man das am besten? Holzdübel+Leim oder Schrauben
4) Wie dick sollte das sein? Reicht für die Tragenen Wände 10mm und beim rest 5mm, oder sollte es dicker sein?

So das warn mal die Fragen, ich hoffe ihr könnt mich da aufklären.

Danke Gruß Mario

PS: Kann man Holz auch gut biegen, oder wäre es da besser metall zu nehmen?
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #1 am: Februar 20, 2008, 16:21:45 »

Alle Jahre wieder...

http://www.modding-faq.de/Foru...hp?topic=9926.0

Such macht kluch!

Für die Verbindungen von Holzplatten sei dir TzAs aktuelles Bauprojekt (zu finden in User-Mods) ans Herz gelegt, seine Befestigungsideen und -umsetzungen helfen dir sicher weiter.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2008, 16:26:10 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #2 am: Februar 20, 2008, 16:45:25 »

danke...
Aber so wie ich das da lese verfärbt sich das MDF nach einer zeit an schnittkanten wieder.

Wenn das wirklich so ist, werde ich doch auf Metall umsteigen.
Gespeichert

hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #3 am: Februar 20, 2008, 19:02:54 »

Du möchtest also nicht lackieren?
Da würde ich auch sofort vom MDF abraten. Ein Stück bei mir zu Hause hat sich bei konstanter Temperatur und Feuchtigkeit wirklich unansehnlich grau verfärbt.
Multiplex sieht aber z.B. sehr schön aus. Arbeitet aber halt auch.

Gruß
hatsumi
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #4 am: Februar 20, 2008, 19:07:57 »

Doch zuerst wollte ich es lackieren, aber dann habe im Link (siehe post von Crawler) gelesen das sich die Farbe an denn schnittkanten verfärbt, und das will ich auch nicht.
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Holz für Casebau
« Antwort #5 am: Februar 20, 2008, 19:25:06 »

Kann man die Schnittkanten nicht mit Spachtel "behandeln"?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #6 am: Februar 20, 2008, 19:28:46 »

das wäre auch eine möglichkeit.

Hier mal zwei der Aktuellsten Bilder von der Skizze:

Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #7 am: Februar 20, 2008, 19:41:00 »

Da steht doch drin dass man vorher ordentlich grundieren/spachteln muss, das wirst du auch bei allen anderen Holzarten machen müssen. Alleine deswegen, weil die Holzoberfläche niemals so glatt wird, dass die Lackoberfläche danach gut aussieht.
Statt Holz "einfach" Metall verwenden würde ich mir auch gut überlegen. Dünne Bleche sind auch nicht wirklich stabil, dicke Platten sind schwer und schwer zu beschaffen, außerdem teuer. Desweiteren hat man kaum so dicke Platten, dass man sie einfach miteinander verschrauben kann, d. h. man muss ein aufwändiges Unterbaugerüst erstellen, andem man die Platten befestigt. Da sie nicht dick genug für ein hinreichend tiefes Gewinde sind, sieht man vor außen jede Schraube.

Holz hat da schon seine Vorteile, es ist billig, leicht, einfach zu verarbeiten, super zu Kleben und man kann einfach Spaxen reinschrauben. Zu Holzverbindungstechniken empfehle ich (wie Crawler) einfach mal die Links in meiner Signatur...

Ich persönlich finde ja Multiplex deutlich angenehmer als MDF, da es nicht so bröselig ist und auch in dünnen Platten noch sehr stabil, dabei aber leicht. Dafür kostet es halt mehr.

Hinsichtlich Holz verbiegen: Versuch mal deinen Tisch zu verbiegen, dann sollte dir das klar sein... (und dünne Platten splittern dann meist irgendwo auf). Für die Form oben an deinem Case würde ich ja dazu raten, da eine dünne (1mm) Aluplatte zu nehmen, die du auf eine Form aus ein paar Holzbrettern zwingst (schau mal in mein aktuelles Projekt, da hab ich auch solche Formen, allerdings für Plexiglas gedacht).

Wenn du sehen willst, dass lackiertes MDF durchaus gut aussieht wenn man ordentlich arbeitet, schau dir mal die beiden letzten Gehäuse von Saint an (Fallacy und Aeon)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #8 am: Februar 20, 2008, 19:51:34 »

Zitat
Statt Holz "einfach" Metall verwenden würde ich mir auch gut überlegen. Dünne Bleche sind auch nicht wirklich stabil, dicke Platten sind schwer und schwer zu beschaffen, außerdem teuer. Desweiteren hat man kaum so dicke Platten, dass man sie einfach miteinander verschrauben kann, d. h. man muss ein aufwändiges Unterbaugerüst erstellen, andem man die Platten befestigt. Da sie nicht dick genug für ein hinreichend tiefes Gewinde sind, sieht man vor außen jede Schraube.

Holz hat da schon seine Vorteile, es ist billig, leicht, einfach zu verarbeiten, super zu Kleben und man kann einfach Spaxen reinschrauben. Zu Holzverbindungstechniken empfehle ich (wie Crawler) einfach mal die Links in meiner Signatur...

Ok ich glaube ich werde doch Holz nehmen. Wird eh alles fest verschraubt, bis auf linke Seitenwand und innenleben.

Die zwei Gehäuse von den Links sehen echt gut aus.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #9 am: Februar 20, 2008, 22:04:20 »

Doch zuerst wollte ich es lackieren, aber dann habe im Link (siehe post von Crawler) gelesen das sich die Farbe an denn schnittkanten verfärbt, und das will ich auch nicht.
Da ist etwas durcheinandergekommen: Die Schnittkanten haben sich nicht verfärbt, sondern haben den Lack ins MDF gezogen. Daher ist dringend eine Grundierung erforderlich, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #10 am: Februar 20, 2008, 23:13:38 »

Sehr zu empfehlen ist auch das Verwenden von Spritzspachtel bekommst im Baumarkt meistens bei den Autolacken. Der füllt die kanten ganz gut aus und verhindert das aufsaugen vom Lack. Ansonsten wirst wohl schon 2-3 Schichten Grundierung brauchen je nach größe der Kanten.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Holz für Casebau
« Antwort #11 am: Februar 21, 2008, 05:45:49 »

Da ist etwas durcheinandergekommen: Die Schnittkanten haben sich nicht verfärbt, sondern haben den Lack ins MDF gezogen. Daher ist dringend eine Grundierung erforderlich, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Achso. Dann habe ich das falsch verstanden.
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!