Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:21:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Nach Speicher wechsel Blue Screen!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Nach Speicher wechsel Blue Screen!  (Gelesen 8057 mal)
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« am: Dezember 3, 2007, 20:01:08 »

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich hatte 4GB OCZ DDR2 PC2 6400 CL3 FlexXLC auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe verbaut und alles lief wunderbar. bestens
Dann bin ich auf Luftkühlung umgestiegen und montierte einen Zalman CNPS 9700 NT auf der CPU.
Da nun aber der Speicher zu hoch war (baut doppelt so hoch wie normal), besorgte ich mir ein neues Speicher Kit.
Und Zwar das OCZ DDR2 PC2 8500 CL4 Kit!
Neuer Speicher auf dem Board plaziert und gebootet.
Kurz nach dem Windows Screen folgte der Blue Screen.
Also Speicher gegen die Flex getauscht und genau das selbe Spiel.
In einem Blue Screen stand das versucht wurde in eine schreibgeschütze Datei zu schreiben. Huh

Was macht mein Rechner mit mir?
Es kann ja nicht daran liegen, das die Hardware jetzt in einem Gehäuse steckt! (vorher proviesorisch auf dem Schreibtisch)

Bin für jeden Tip dankbar!
Gespeichert

Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #1 am: Dezember 3, 2007, 20:11:37 »

erstmalig hattest du den fehler mit dem neuen speicher, aber jetzt taucht der fehler auch mit dem alten speicher auf? Hab ich das so richtig verstanden?

hast du die timings im bios runtergestellt?
welche datei versucht windows genau zu schreiben?
hast du mal memtest86 versucht? irgendwelche fehler?
Gespeichert
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #2 am: Dezember 3, 2007, 20:14:51 »

Genau, der Fehler tritt jetzt bei beiden Speichern auf!

Nun gut, die Timings habe ich nicht runter gestellt.
Welche Datei überschrieben werden wollte stand leider nicht im Blue Screen!
Ich würde ja gerne einen Memtest machen aber ich komme ja nicht mal in Windows rein.
Beim Willkommen Screen geht er wieder aus, dann wieder an und darauf folgt der Blue Screen.

Hab jetzt mal die Timings wie auf der Verpackung beschrieben eingestellt:
5-5-5-15
Aber wieso ist der Speicher jetzt so langsam? (753Mhz) Anstadt 1066Mhz

System läuft jetzt wieder!
« Letzte Änderung: Dezember 3, 2007, 21:01:46 von bazokka » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #3 am: Dezember 3, 2007, 20:37:00 »

Deswegen gibt es Memtest ja auch auf einer eigenen Boot-CD (ist aber z. B. auch auf jedem Ubuntu und evtl auch auf anderen Linux-CDs mit drauf). Das Image hat nur ein paar MB, google weiß wo man es herunterladen kann.

Ansonsten würde ich als allererstes mal einen CMOS-Reset vorschlagen, damit das BIOS die Speicher-Timings neu einstellt. Wenns danach immer noch nicht geht, Memtest von der Boot-CD starten. Wenn er durchläuft, hast du wohl ein thermisches Problem wegen dem Einbau ins Gehäuse, wenn nicht, hast du ein RAM-Problem...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #4 am: Dezember 3, 2007, 22:09:19 »

Zitat
system läuft jetzt wieder

und, wie hast du das problem behoben?
Gespeichert
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #5 am: Dezember 4, 2007, 06:20:05 »

Nachdem ich die Timings so gesetzt habe wie auf der Verpackung beschrieben, ließ sich das System hoch fahren. (5-5-5-15)
Nach einem Speicher-Streßtest blieb das System stabil.
Werde heute nochmal einen Memtest machen.

Aber warum werden mir nur 753Mhz angezeigt obwohl es ein 1066Mhz Speicher ist?
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #6 am: Dezember 4, 2007, 07:11:16 »

Sieht aus, als wären die Teiler falsch gesetzt. Mach ein CMOS-Clear, dann sehen wir weiter.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #7 am: Dezember 4, 2007, 08:23:35 »

Ganz einfach, weil du keinen 1066MHz-fähigen Speichercontroller hast, wenn ich mich nicht gerade komplett irre, ist der A64X2 für DDR2-800 Speicher ausgelegt.
Du kannst über den Ramteiler den Speichercontroller natürlich schneller laufen lassen, aber dann nicht darüber wundern dass das System instabil ist.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #8 am: Dezember 4, 2007, 15:53:43 »

ist die CPU uebertaktet und wenn ja mit welchen taktraten laeuft dein system?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #9 am: Dezember 4, 2007, 16:02:45 »

Habe meine CPU auf normal Takt von 3Ghz.

Habe auch heute den Speicher getauscht.
Gestern wollte ich ein 800Mhz Kit und der Verkäufer hat mir ein 1066Mhz Kit verkauft!
Zu spät bemerkt.

Jetzt habe ich das 800Mhz Kit drin, Bios zurückgesetzt und das System läuft ohne Macken.
« Letzte Änderung: Dezember 4, 2007, 16:09:36 von bazokka » Gespeichert

Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #10 am: Dezember 4, 2007, 17:24:37 »

tja dann bin ich jetzt an der reihe:-P
also mein system läuft ansich stabil.
aber an manchen tagen erscheint auch bei mir der bluescreen...
kp warum das is auch nur ab und an und ich weiss nicht woran es liegt .
ich weiss jetzt dummerweise nicht was der screen genau anzeigt. ich weiss nur das der letzte satz besagt, dass irgendwelche speicherdaten geschriebenwerden, dann zählt der glaub bis 10 hoch und dann darf ich rebooten...
dann klappt alles wieder.
vor dem caseumbau der derzeit stattfindet musste ich dann immmer die festplatten kabel durchrütteln das muss ich jetzt nichtmehr, (riesen vorteil: ich kann den pc zulassen) aber das problem scheint nicht an der festplatte zuliegen, denn ich kann ja jetzt ohne ide-kabel ruckeln neustarten kann.
kann also damals (trotz gleicher fehler-anzeige in form von bluescreen) am alten ide kabel gelegen haben. da hab ich jetzt aber neue, und das problem tritt immer noch auf.
hoffendlich könnt ihr mir helfen
antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #11 am: Dezember 4, 2007, 19:08:30 »

nein, das können wir nicht. deine umschreibung ist zwar sehr blumig, enthaelt aber keinerlei brauchbare informationen, um das problem auch nur annaehernd einzugrenzen.
windows kennt hunderte wenn nicht gar tausende verschiedener fehler die es auf dem bluescreen ausgibt. jeder Fehler hat eine oder auch mehrere verschiedene Ursachen, jedenfall immer was anderes.

anhand der gelieferten informationen kann man deine Frage umfassend so beantworten: es kann an deiner Hardware oder Deiner Software liegen!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Nach Speicher wechsel Blue Screen!
« Antwort #12 am: Dezember 4, 2007, 19:56:27 »

 :headcrash:genial... headcrash
also wenns das nächstemal auftritt schreib ichs erst ab.
dann kann ich euch genaueres sagen!
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!