Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2024, 07:44:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Probleme mit Beamer am Notebook..
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit Beamer am Notebook..  (Gelesen 5955 mal)
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Probleme mit Beamer am Notebook..
« am: November 17, 2007, 11:46:30 »

Hallo alle zusammen..

Ich hab in nächster zeit bei mir in der schule ein paar präsentationen zu geben, und hab zu dem zweck mal ausprobiert, wie mein NB an den beamern da funktioniert.
Habs NB über VGA angeschlossen, bekomme auch ein bild, aber jeweils nach einer gewissen zeit beginnt der beamer sich an/abzumelden. wenn er einmal damit angefangen hat, werden die zeitintervalle immer kürzer. das resultiert dann darin dass das bild an/aus geht oder gar flackert, da mein NB dann immer die Desktopauflösung ändert.
Bildschirmschoner etc ist komplett abgeschaltet. ich verwende das Desktop-Cloning, mit einer auflösung von 1024*768 bei 32Bit.

Der beamer ist von NEC, leider hab ich da keinerlei daten dazu. Ich darf am beamer selbst auch nichts verstellen, da die bereits für die Schul PCs konfiguriert sind.

mein NB hat Vista und eine Geforce 7600GO. 

fällt euch dazu etwas ein?
Gespeichert

digitall  Oo
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #1 am: November 17, 2007, 12:41:10 »

jo... praesi als .pps aufn stick, handy, floppy oder cd ziehn und dann auf den schulrechnern das ganze machen...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #2 am: November 17, 2007, 14:11:18 »

tja. schön wärs. wenn diese komischen PCs überhaupt USB hätten. wir reden hier von rechnern die wir alle hier vielleicht höchstens noch als printserver gebrauchen würden. und naja. das OS da drauf is eh nix..
Gespeichert

digitall  Oo
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #3 am: November 17, 2007, 14:22:42 »

Schon mal 800x600 versucht ? Viele ältere Beamer haben nur diese Auflösung parat.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #4 am: November 17, 2007, 14:27:25 »

welches os soll das den bitte sein? windows vista?  Grin

selbst für dos gibts pps presentatoren

die daten der präsentation müssen nur entsprechend abgespeichert werden damit sie kompatibel sind mit den proggis die im schulnetz laufen und die daten bekommt man da schon irgendwie rein

blocki hat schon recht mit seinen tips ich würde da noch paar dazupacken wie man die daten in die schule bekommt:

email an ein konto das aus dem schulnetzwerk erreichbar ist
per lan das book ins schulnetz hängen und die daten bei dir freigeben
eventuell gibts auch nen ftp zugang von außen ins netz
wenn man aus dem schulnetz ins www komt brauchst du die daten nur irgendwo bei nem filehoster ablegen oder ganz edel bei dir zuhause von aus dem www zugänglich machen
der möglichkeiten gibt es viele
und auch rechner die wir "nurnoch als printserver verwenden würden" sind keine blackbox ohne die möglichkeit daten von außen da drauf zu spielen

meistens haben die rechner der lehrer z.b. dann doch offene usb ports die bei den schülerrechnern alle deaktiviert sind
(ich würds zumindestens so machen wenn ich dort admin währe ebenso alle optischen laufwerke ausbauen Cheesy )

du solltest dich mit deinem anliegen mal an die entsprechenden stellen bei dir wenden also den informatik lehrer oder wenn erreichbar und ne andere person den admin der das netzwerk betreut

so schwierig ist das im grunde nicht
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #5 am: November 17, 2007, 14:46:48 »

ja. der informatik guru meint, dass sein linux os, die cd laufwerke in den lehrer PCs und die 1 bis 2 floppys pro raum dicke ausreichen, und notebooks absolut unnötig sind.
usb kann das OS nicht.
das LAN ist abgesichert (ich denke mal per MAC filterung)
ftp wäre möglich..

naja. jedenfalls machts halt keinen spaß, nen rechner dann während der präsentation 3-4 mal neuzustarten, bloß weil man ein bild öffnen wollte.... dieser murks ist nämlich alles andere als stabil..

nein ich behaupte ja nicht, dass ein printserver keine präsentationen erhalten oder vll sogar abspielen könnte. bloß nicht in dieser konfiguration.
und das mit dem 800*600 werd ich dann wohl mal testen müssen
Gespeichert

digitall  Oo
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #6 am: November 17, 2007, 14:55:08 »

Lads per FTP irgendwo hoch (Rapidshare zb) und nimms zur Sicherheit noch auf Diskette mit. Lieber an 2 Orten, dann ist es wenigstens redundant. Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #7 am: November 17, 2007, 18:12:40 »

na wenn cd laufwerke und floppys vorhanden sind kann man doch ruhig auf die guten alten datenträger ausweichen muss man wenigstens keinen 1500,- laptop in die schule schleppen wenns ne cd für 5cent auch tut...

nur bissel abchecken mit welcher software das unter linux gut geht und darin bissel einarbeiten bzw. in welchen format es abgespeichert werdne muss und gut ist

wenigstens kommst du so zu ner kostenlosen übung in sachen system und os kompatibilitäts schwierigkeiten und wirst wohl bald merken das microsofts programme und dateistandards nicht immer die beste wahl sind

gibt für präsentationen auch offene standards und programme die diese unterstützen gerade unter linux

das usb unter linux nicht geht halte ich inzwischen für ein gerücht aber der admin wird schon seine gründe haben genau diese ports eben fein deaktiviert zu lassen  Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #8 am: November 17, 2007, 18:40:20 »

Als absolut überall kompatibles Format bietet sich übrigens PDF an, aus OO Impress und Powerpoint kann man auch in PDF exportieren (aber ka wie, sowas nutze ich nicht, machen aber viele an der Uni so).
Damit ist man auch gleich die Versuchung los, bei jeder neuen Folien einen grün-lila-karierten, bellenden Hund einmal quer übers Bild laufen zu lassen (der einzige direkte Vorteil von pps gegenüber pdf).
Man sollte die Präsentation allerdings vorher mal mit dem dortigen pdf-Viewer testen, manchmal stellen ältere Versionen etwas ein bisschen anders dar.

Ansonsten vor der Präsentation die schlechte EDV-Ausstattung der Schule bedauern und an die Tafel schreiben, nicht skizzierbare Fotos auf Folie mit dem Overhead-Projektor zeigen Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #9 am: November 18, 2007, 17:03:35 »

ich stimme olaf zu. plonk.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Probleme mit Beamer am Notebook..
« Antwort #10 am: November 18, 2007, 18:55:43 »

joa. das mit dem 800*600 werd ich direkt morgen mal testen. hoffentlich, bitte bitte....
Gespeichert

digitall  Oo
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!