Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:55:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  2 Lüfter an Graka
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: 2 Lüfter an Graka  (Gelesen 22219 mal)
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
2 Lüfter an Graka
« am: Oktober 22, 2007, 15:47:15 »

Hi,

Ich möchte mir einen neuen Kühler für meine ATI x1900xt zulegen. Hab mich zu dem
HIER entschieden. Dazu sollen aber noch 2 von den HIER mit drauf, da passiv bei der Graka net geht.
Nun möchte ich aber die beiden Lüfter an die Graka dranhängen, weil ich die über das ATI TOOL steuern möchte. Nun wird aber der Anschluss an der Graka wahrscheinlich das nicht mitmachen. Wie kann ich das Signal von der Graka über eine Schaltung auf beide Lüfter schalten.
Ist der Ausgang der Graka eigentlich ein PWM Signal ?  Huh


MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2007, 17:23:51 »

Ich vermute es, da dies keine zusätzlichen Kühlkörper erfordert. Somit kannst du die Lüfter wohl über einen FET an die Steuerleitung koppeln.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Tobe
Gast


E-Mail
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2007, 17:46:02 »

für den Kühler gibts vom Hersteller extra den hier, wäre mMn einfacher als zwei extra Lüfter drauf zu bauen, zumal die von dir angegebenen mit 22 dB doch recht laut sind.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2007, 08:10:00 »

Hat hier denn jemand Erfahrungen mir Turbo Modulen? Ich habe mehrfach gelesen, dass die nicht so berauschend sein sollen (na gut, Rauschen [und Klackern] soll sie schon Cheesy ).
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2007, 19:02:02 »

für den Kühler gibts vom Hersteller extra den hier, wäre mMn einfacher als zwei extra Lüfter drauf zu bauen, zumal die von dir angegebenen mit 22 dB doch recht laut sind.
Von den Turbomodulen bin ich nicht so überzuegt. Hab mal hier eine Test, ist zwar die x1950xt aber es geht ja um die Lüfter. Es giebt aber noch Test mit der x1900xt und den Scythe Kaze Jyu Fan, die auf dem Kühler sehr leise und effizient laufen.

Ich vermute es, da dies keine zusätzlichen Kühlkörper erfordert. Somit kannst du die Lüfter wohl über einen FET an die Steuerleitung koppeln.

Was für ein FET wäre da angebracht und ist es dann möglich evtl. noch die Bargraphanzeige mit einzubinden ?

MFG
Muli1
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
playboy_fan
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129


ich brauch immer hilfe


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2007, 20:09:48 »

hi...

ich habe erfahrung mit denn turbo modul gemacht auf einer G force 7600GT von XFX
und muss sagen bin sehr zufrieden sie sind schön leise im gegensatz zum original
und sie kühlen auch sehr gut
es lohnt sich sie zu kaufen da sie ja auch nicht so sehr teuer sind
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2007, 22:05:52 »

@Muli1
Ein 08:15-FET reicht sehr wahrscheinlich, da FETs generell für sehr hohe Ströme ausgelegt sind.

Die Kopplung an eine Bar-Anzeige würde ich mit einem RC-Glied realisieren. Parallel zu den Lüftern anschliessen würde ich aber nicht empfehlen, das könnte sich auf die Lüfter zurück auswirken.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2007, 18:22:58 »

Ich bin der volle Noob in der Sache mir FET und RC-Glied. Könntest du bitte mal das genauer erklären oder evtl. mir mit einem Schaltplan aushelfen. bestens
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2007, 18:59:13 »

FET: Kommt immer drauf an, was du für einen FET hast. Du musst mithilfe des Datenblattes die Pins identifizieren. Das Gate kommt dann an den Ausgang der Grafikkarte, du musst halt ausprobieren, welcher Pin geschaltet wird und welcher immer verbunden ist. Source kommt an die Quelle, wie der Name schon sagt. ^^ Bei n-FETs an die Minus-Leitung, also schwarz beim Molexstecker.. Bei p-FETs an Plus. Drain kommt an den Pol der Lüfter, welcher vorher an der Leitung war, an der die FET-Source jetzt ist.

Also ähnlich wie ein npn-Transistor, der den Kollektor mit dem Minuspol der Lüfter verbunden hat; oder falls es ein p-FET ist, ein pnp-Transistor, der in der Plus-Leitung ist. Drain ist immer mit einem Lüfterpol verbunden, das Gate ist der Eingang.

RC-Glied: Ich habe auf diesem PC kein Circuitmaker... Kann da jemand anders eine funktionierende Lösung einbringen? Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2007, 15:59:03 »

Hab mal in meiner Kiste rumgekramt und eine IRFZ 46N gefunden. Kann ich den auch verwenden?
Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2007, 17:36:50 »

Ja, der sollte funktionieren. Ist ein normaler n-FET.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2007, 11:00:01 »

Hab mal eine Zeichnung gemacht. Bin nun mal der Noob, aber müssen da noch Widerstände rein?

Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #12 am: Oktober 30, 2007, 13:13:52 »

Sieht gut aus! Wenn die Lüfter nicht drehen, musst du mal das Gate an den anderen Pol hängen. Eventuell kannst du da noch einen kleinen Widerstand ans Gate hängen, ist aber nicht zwingend nötig.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2007, 15:55:14 »

Der FET ist falschrum (wenn ich den Plan richtig lese, da ist doch oben Masse dran?).
Kann man sich eigentlich ganz einfach merken, die Diode, die da parallel zum FET eingezeichnet ist, ist wirklich eine Diode. Und so wie der FET hier eingezeichnet ist, ist sie in Durchlassrichtung geschalten, also macht das so keinen Sinn.

Es kommt noch drauf an wie die Grafikkarte den Lüfter steuert, wenn der +-Anschluss geschalten wird, musst du das Gate auch dort anschließen.
Wird (so wie du es auch machst) der -Anschluss geschalten, wirds etwas aufwendiger. Dann musst du mit einem weiteren Transistor erstmal einen Inverter basteln, und an dessen Basis muss ein Pullup-Widerstand.

Am besten du misst das einfach mal aus. Dazu mit dem Multimeter die Spannung zwischen dem +Anschluss der Grafikkarte und der echten PC-Masse (Gehäuse, schwarzer Kontakt am Molex-Stecker, ...) messen. Wenn das konstant 12V sind hast du Pech gehabt und brauchst einen Inverter (oder einen P-FET), wenn die Spannung sich je nach Temperatur irgendwie ändert (das Multimeter wird PWM-Signale nicht gut anzeigen können) hast du Glück.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 2 Lüfter an Graka
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2007, 22:56:30 »

TzA, du hast den Schaltplan falsch gelesen! Grin Unten hats ja einen Molex Stecker, da kommt Minus her. Das Minus, das du gesehen hast, ist der negativere Pol des Lüfters. Dieser liegt aber nicht zwingend bei 0V... Wink

Ansonsten stimme ich dir zu.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!