Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:48:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  HDD'S Im Auto
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: HDD'S Im Auto  (Gelesen 16394 mal)
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
HDD'S Im Auto
« am: August 27, 2007, 15:32:09 »

Hallo Com,

ich war lange nimma hier, weil ich eigl das modden an sich wieder aufgegeben habe...

Aber nun hab ich doch wieder ein kleines Projekt am start!

Um es kurz zu erklären...

Als "MusltimediaSystem" im Auto soll ein vollständiger Rechner dienen. Also MainBoard, HDD, DVD-RomLaufwerk, Touchscreen usw.

Da das ganze nicht in einer lahmen krüke enden soll (um evtl auch mal ein spielchen zu zockene etc.), hatte ich unter anderem die Idee dort eine WD Raptor zu Verbauen (10.000 Upm). Allerdings stellt sich dann das Problem das das Fahrzeug ja nicht steht sondern auch mal auf der Autobahn mit 150 über ne Bodenwelle gehen kann oder sonstiges holpriges Gelände. Da ich aber nicht jedesmal dann die Festplatte tauschen will, wollt ich mal fragen wie man so eine HDD am besten "entkoppeln" kann sodas sie möglichst wenige stöße abbekommt!

Vllt das ganze irgendwie mit Gummi"seilen" freischwingend oder gar in irgendwas zähflüssiges versenken?

Hat da vllt schon jmd erfahrungen damit gemacht?
Oder muss es mindestens eine "Shock Resistent" Notebook HDD sein?


MFG Rommel

Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #1 am: August 27, 2007, 15:51:30 »

Solch ne unötig schnelle HDD verbraucht für nen car-pc unnötig viel strom. 7200upm reichen da locker. Andere greifen aus diesem Grund auch zu HDD's mit 5200 runden. Ein High-End System ist wegen den hohen Stromverbrauch in car-pc's sehr ungünstig. Denke dass dann auch die 10000upm nicht nötig sind.

Gibt viele Leute die haben Ihre HDD's mit Öldruckstoßdämpfern ausm Modellbau gedämpft. Kosten nicht die Welt. Natürlich kannst du deine HDD auch in einem Rahmen wie schon gesagt in Gummis hängen.

Wenn das Projekt losgeht kannst ja nen Bericht machen, ist sicher Interessant!
« Letzte Änderung: August 27, 2007, 15:54:18 von BigMob » Gespeichert
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #2 am: August 27, 2007, 15:56:25 »

Nun ja das mit der Raptor war ja auch nur ne Idee, mal schaun! Das mit den Öldruckstoßdämpfer hört sich gut! ist sicher mal ein bisschen nachforschen gut Smiley

Dauert aber nochn bisschen bis das ganze losgeht..Aber ich will dann zumindest schonmal den großteil der Planungsarbeit hinter mir haben Smiley


Bin natürlich für alle weiteren Ideen offen *g*

MFG Rommel
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #3 am: August 27, 2007, 17:25:48 »

meint ihr nicht das hdds recht tough sein können? ich hab da mal was gelesen von westerndigital:
http://westerndigital.com/de/p...asp?DriveID=298

Stoßfestigkeit
   Erschütterung bei Betrieb (Lesen)   65 G, 2 ms
   Erschütterung im Ruhezustand   350 G, 2 ms

ich weis ja nicht, wie hoch die kräfte sind, die ein auto auf nem feldweg so erreicht. aber ich meine mich erinnern zu können, dass menschen schon bei ein paar G ohne anzug aus den latschen kippen. meint ihr nicht dass die werte, wenn sie denn stimmen, ausreichen? oder versteh ich die falsch? ich bin mir halt über diese zeitliche komponente nicht so im klaren  Undecided

edit: n kumpel fährt auch schon seit nem jahr ne festplatte spazieren. allerdings eine externe. bisher alles ok afaik
Gespeichert

digitall  Oo
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #4 am: August 27, 2007, 17:48:00 »

Hitachi EnduraStar :

Code:
Operating :

Altitude (m)                            -300 to +5,000
Shock (half sine wave)           250G/2ms
Vibration (sine wave) Up to   3G (10 - 50Hz)

Non-Operating :

Altitude (m)                            -300 to +15,000
Shock (half sine wave)           800G/1ms
Vibration (sine wave)             Up to 5.0G (10 - 500Hz)


Die zeitliche Komponente ist wohl rechtausschlaggebend und ich glaube die durchschnittliche Autobahn Bodenwelle ist länger als 2ms Smiley

EnduraStar HDDs sind aber leider auch nicht die billigsten Smiley Aber meine hält nun schon ne Weile und die Straßen hier sind nicht die besten.


edit : Datenblatt EnduraStar J4K50/N4K50 -> klick
Gespeichert

Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #5 am: August 27, 2007, 18:01:01 »

meint ihr nicht das hdds recht tough sein können? ich hab da mal was gelesen von westerndigital:
http://westerndigital.com/de/p...asp?DriveID=298

Stoßfestigkeit
   Erschütterung bei Betrieb (Lesen)   65 G, 2 ms
   Erschütterung im Ruhezustand   350 G, 2 ms

Naja das kommt auch ganz darauf aus welcher richtung die Stöße kommen, denk ich mal. Zweites Problem sehe ich darin das die Platte hier laut angaben die 65 G über 2 ms aushält, aufm Weldweg dürfte es aber dann doch etwas länger holpern (Auch wenn sich die einzelln stöße wohl wieder anders auswirken denke ich mal) Zum letzen kommt hinzu das 65 G nicht wirklich viel sind für eine winzige Metallspule mit ned mal nem halben Gramm .(0,5 mal 65 = 32,5 was das plättchen haben dürfte, was ner kleinen schraube ug gleich kommen könnte und nun ned so der erdbebenverursacher ist auch wenn das ganze eben nur auf die kleine spule trifft)

So zumindest stell ich mir die theorie vor, wenns anders ist denn meckert einfach Cheesy

Hab auch bei google schon was von so "speziellen" Festplatten gesehen die bis zu 300G (im laufenden betrieb) aushalten sollen und eben deswegen gut für fahrzeuge etc. geeignet sein sollen.

Aber letztenendes will ich dann doch nix riskieren xD also lieber die arbeit machen und entkoppeln als nacher alles wieder auseinanderbauen wegen geschroteter hdd..

@VogeL:

Shock (half sine wave)           250G/2ms

Wie du schon gesagt hast, ne bodenwelle is normal länger als 2 ms und ich deke auch nicht das ne "typische" bodenwelle ne halbsinus Form hat Wink

Hast du deine hdd(s) entkoppelt oder einfach nur so im auto "liegen"?


MFG Rommel

P.S. Freut mich das das hier doch ein wenig interesse weckt Cheesy
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #6 am: August 27, 2007, 19:19:33 »

ja, weckt interesse.. ich fänd den gedanken eines multimedia pcs im auto auch spannend. obwohl ich kein auto hab  Smiley

naja was ist denn mit zb. den toughbooks.. die sollen doch angeblich im betrieb den sturz aus tischhöhe überleben? ich denk mal dann sollte ein bisschen auto fahren ein klacks sein, oder? wobei andererseits der verschleiß ja auch ein faktor ist, der sicherlich durch das ständige gerappel nicht zu vernachlässigen ist..
Gespeichert

digitall  Oo
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #7 am: August 27, 2007, 19:28:58 »

hmm An Verschleiß hab ich jetzt ehrlich gesagt noch gar ned gedacht gehabt :/

Ich denke dann wirds vom Vorteil sein wennman das ganze so baut das man nachher im fall des falles relativ leicht an die hdd ran kommt (Handschufach fällt mir da gerade ein). Ansonsten hätte ich eher gedacht das ganze direkt in die Konsole einzubauen.

Aber irgendwie weckt das ganze nun meine Neugier was Festplatten so alles aushalten *g* muss ich glaub ich maln bisschen rumprobieren 12v is da im auto und was anderes brauchen di dinger ja ned *g*

Auf alle fälle bleib ich ma dran!

Wenn wer noch Ideen oder Infos hat immmer her damit Smiley

MFG Rommel

Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #8 am: August 27, 2007, 19:41:57 »

Aber irgendwie weckt das ganze nun meine Neugier was Festplatten so alles aushalten *g* muss ich glaub ich maln bisschen rumprobieren 12v is da im auto und was anderes brauchen di dinger ja ned *g*

Doch, 5V (und ausserdem geregelte 12V und nicht sone verdreckte Stromversorgung wie im Auto.

Und was die Ruggedized Notebooks angeht: entweder werden Notebooks-HDDs verwendet, die nochmal extra gepolstert/gelagert werden, oder es kommen dort gleich Flash-Basierte Solid State Disk zum einsatz. Geld spielt bei sowas bekanntlich eine untergeordnete Rolle.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Rommel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #9 am: August 27, 2007, 19:48:27 »

Aber irgendwie weckt das ganze nun meine Neugier was Festplatten so alles aushalten *g* muss ich glaub ich maln bisschen rumprobieren 12v is da im auto und was anderes brauchen di dinger ja ned *g*

Doch, 5V (und ausserdem geregelte 12V und nicht sone verdreckte Stromversorgung wie im Auto.

....oder es kommen dort gleich Flash-Basierte Solid State Disk zum einsatz. Geld spielt bei sowas bekanntlich eine untergeordnete Rolle.

Es gibt ja diese "Car Netzteile" mit eingangsspannung von 12 - 24V oder so, das hab ich ja hier schon rumliegen.

Flah Drives will ich eigl nicht verwenden, nicht nru weile "etwas! mehr kosten sonder weils mit denen ja auch jeder kann xD

MFG Rommel
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #10 am: August 28, 2007, 06:00:15 »

Ein weiteres Problem, das immer gern übersehen wird: Temperaturen und deren Veränderung.

Im PKW herrschen Temperaturen zwischen -25°C und +65°C. Diesen Temperaturbereich muß die Hardware abkönnen und die übliche PC-Hardware gehört ganz sicher nicht zu diesen Kandidaten.

Bei hohen Temperaturen wird es auch langsam schwierig, CPU, Speicher, Grafik und Chipsätze zu kühlen - da hier eine Powermaschine angesagt ist, deren Komponenten hohe Abwärmemengen produzieren, muß man zwangsläufig richtig starke Kühler suchen.

Nicht weniger problematischer dürften die Temperaturveränderungen sein. Im Winter geht es binnen 15 Minuten von zähneklappernden -25°C auf +21°C rauf (46K Differenz), im Sommer von +50°C auf ungefähr +15°C runter und wieder auf +50°C rauf - und das alles binnen 30 Minuten (Waschanlage). Diese dramatischen Veränderungen muß die Hardware und deren Mechanik auch aushalten können.
« Letzte Änderung: August 28, 2007, 11:07:49 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #11 am: August 28, 2007, 10:47:00 »

Man müsste eben einen Raum schaffen vllt. hinten im Kofferraum der diese Temperaturdifferenzen ausgleicht. So dass die Temperatur immer möglichst gleich bleibt. Wenn es eben die -25 Grad drausen hat bewegen sich die Lüfter in den Kasten eben immer langsamer sodas sich die Hardware wieder so erwärmt wie auf normaltemperatur zwar muss der Pc dann immmer laufen um dies zu ermöglichen. Oder man haut das ganze danne eben noch in schön warmen Schaumstoff der dann aber halt bei waremen Tagen wieder stört, oder eben eine kleine Heizung drinen die eben mit einem Temperaturfühler verbunden ist und anspringt wenn es der Harware  zu kalt wird.
Wenn man aber dann an den heisen Tagen starke und größe Kühler auf der Cpu hat und mit denen über eine Bodenwelle fährt sitzt der Lüfter womöglich nicht mehr so auf seinem Platz wie er soll.

Ich finde das das aber trotzdem eine interessante Geschichte werden wird und bin mal gespannt wie du das lösen willst. Auf jeden fall wäre so ein Car Pc schon was feines.

Gruß Blauer Lüfter
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #12 am: August 28, 2007, 11:08:20 »

man könnte das ganze auch - wenn man's ein bisschen aufwändiger gestalten mag  Grin - in einen plexikasten setzen, an gummibändern aufhängen und in einem ölbad schwimmen lassen. das öl dämpft erstens die bewegungen ab, und bewirkt dass die temperaturen sich nur langsam ändern.
kleine hardwarefrage: was spricht gegen ein via epia o.ä.? die haben ja auch schon zum Teil über 1GHz. reicht dir das zum zocken oder willst bessere spiele spielen?

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #13 am: August 28, 2007, 11:12:55 »

das öl bewirkt, dass sich die temperaturen nur langsam ändern, aber ändern werden sie sich trotzdem. und aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

@blauer lüfter: einen car-pc dauerhaft laufen zu lassen ist denke ich nicht die beste lösung. irgendwann ist die batterie alle... und dann?
Gespeichert
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: HDD'S Im Auto
« Antwort #14 am: August 28, 2007, 11:31:11 »

Es sollte eigentlich nicht so rüberkommen das man das auch machen soll sondern das es etwas wäre das während dem fahren im Winter eine möglichkeit ist der kälte entgegen zu wirken. Für die Tage wo das Auto steht käme dann die Heizung zu einsatz so hätte man den nebeneffekt das es wenn man morgens zu arbeit fährt das Auto schon vorgewärmt wäre  Grin. Bei Suche mit google mit dem Suchbegriff Car Pc kommen HowTos anleitungen und Foren speziell zum Thema hervor die vllt das Problem auch gehabt hatten.
Man könnte doch aber auch anstelle einer Festplatte nen I Pod verwenden schlieslich gibt es extra Soundsysteme fürs Auto wo die auch zum Einsatz kommen und die überleben Bodenwellen auch.


Gruß Blauer Lüfter
« Letzte Änderung: August 28, 2007, 11:36:39 von Blauer Lüfter » Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!