Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 16, 2024, 09:26:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Riffelblech biegen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Riffelblech biegen  (Gelesen 19237 mal)
AleX_
Gast


E-Mail
Riffelblech biegen
« am: August 6, 2007, 17:00:24 »

Hallo,

für meine neue Mod, wäre es gut, wenn ich das verwendete riffelblech nicht sägen müsste,
sondern es einfach biegen könnte, allergings müssten die ecken einen Rechten Winkel haben!

Kann ich des einfach so biegen? Oder muss ich es vorher erwärmen oder ect.?
Geht es überhaupt?

mfg, AleX_
Gespeichert
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #1 am: August 6, 2007, 17:03:12 »

Bin zwar nicht der Metaller vom Dienst aber ich würde mal sagen, wenn du das biegen willst musst dau das schon so machen hne erwärmen, also um das auf Temp. zu bringen, denk ich, dass das schon ne gaaaaaaaaanze Weile dauert.

Aber mal ne Frage, wie dick ist das Riffelblech eigentlich?
Gespeichert

*Signatur*
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #2 am: August 6, 2007, 17:11:37 »

Für sachdienliche Hinweise wäre die Art des Material, die Dicke und die Art der Riffelung als Miindestangabe von Nöten um sinnvolle Hinweise zu geben. Vielleicht wäre ein Foto ganz gut.

mfg blok
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #3 am: August 6, 2007, 20:06:36 »

ich habe derweil 1.5/2mm Riffelblech (1.5mm Normal-, 2mm Riffelhöhe) im Gebrauch.
Da ich weiß, dass du es für deine Front einsetzen möchtest, würde ich sagen, dass du mit der Stärke nicht glücklich wirst, sie allerdings für eine stabile Form von Nöten ist.
Ein größeres Stück 0,8mm Alu das hier rumliegt lässt sich aber sehr gut in Form biegen:
Einen Holzrahmen der Casefront bauen, das Alu drauf spannen und dann den Winkel Grad für Grad biegen. Aufwändig aber möglich.

0,8mm sind aber kein besonders stabiles Material. Also musst du einen Unterboden für die Front bauen. Da dein und mein Tower relativ ähnlich sind, wird der Abstand zwischen Stahlkäfig und Plastikfront etwa 25mm betragen. Einen entsprechenden Untergrund könnte man mit Holzstreben recht gut herrichten.
Auch 2.5mm Distanzstücke, auf die die Front in kleinen Abständen geschraubt wird, sind denkbar.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #4 am: August 6, 2007, 20:09:47 »

Für sachdienliche Hinweise wäre die Art des Material, die dicke und die Art der Riffelung als Miindestangabe von Nöten um sinnvolle Hinweise zu geben. Vielleicht wäre ein Foto ganz gut.

mfg blok

Dem kann ich nur zustimmen. Grundsätzlich wird Riffelblech aber genauso wie "normales" Blech verarbeitet.

Einen rechten Winkel herzustellen ist eigentlich das Einfachste. Du musst aber dabei noch angeben welchen Radius du brauchst. Eine scharfkantige Ecke ohne jeglichen Radius ist eigentlich unmöglich herzustellen.

Allerdings sind sehr kleine Radien (< 0,5 mm) bei einem Blech von einer Stärke bis 1mm durchaus denkbar. Schau die einfach mal die Ecken an einem PC-Gehäuse an. Du wirst immer kleine Raden feststellen.

Zum verformen gehst Du am besten auf eine Kantbank. Jeder gute Schlosser sollte so was haben. Für den Heimgebrauch gibt es auch kleine die in den Schraubstock gespannt werden.
Wenn Du das alles als einmalige Sache siehst, solltest Du zumindest auf einen richtigen Schraubstock zugreifen können. In den spannst du das Blech zwischen zwei  Flacheisen oder Hartholzbretter. Was Du genau nimmst ist auch abhängig von der Blechstärke. Ãœbe am besten an ein paar Abfallstücken.

Das Blech zu erwärmen bringt dir gar nichts. Da es vermutlich aus Alu ist wird die bei der Erwärmung lange nichts passieren. Ab einer gewissen Temperatur läuft es Dir dann einfach weg. Deshalb habe auch viele Respekt vorm schweißen von Alu.

Viel Erfolg dabei.

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
AleX_
Gast


E-Mail
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #5 am: August 8, 2007, 11:19:52 »

Da ich nicht genau ne Ahnung habe welche Stärke es ist hab ichs mal Fotografiert und zum Vergleich nen Streichholz daneben gehalten!

Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #6 am: August 8, 2007, 11:37:23 »

sieht mir nach 1,5/2mm Blech aus. Ist kein Aufkleber drauf?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #7 am: August 8, 2007, 11:44:37 »

Ich tippe ehr auf 1 mm. Ich habe eben ein Streichholz gemessen. Im Mittel kahm ich auf knapp 2mm. Das Blech scheint mir deutlich dünner zu sein.

Aber hast du eigentlich kein Lineal oder Geodreieck? Da sind doch auch Millimeter drauf.

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #8 am: August 8, 2007, 12:14:43 »

ich hab jetzt noch nie riffelblech gebogen aber ich könnte mir vorstellen das wenn man das nicht richtig einspannt man probleme bei den "riffeln" bekommt weil die dicker sind als das sonstige material und dadurch schwerer zu biegen sind. wir hatten in der schule  so ein werkzeug (naja schon eher eine ganze werkbank *g*) indem man das blech eingespannt hat und dann richtig schön gleichmäßig biegen konnte. weil ich denke ohne sowas sind große blechstücke schwer zu biegen das es auch noch ein sauberes ergebnis gibt.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #9 am: August 8, 2007, 12:23:50 »

Richtig. Je größer dein Blech wird,um so schwere wird es zu biegen.

Kanst Du nicht die Bank in der Schule benutzen?

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #10 am: August 8, 2007, 13:57:03 »

BrainHunter und AleX_ sind zwei ganz verschiedene Leute Wink
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #11 am: August 8, 2007, 14:07:27 »

Ups, da ahbe ich wohl die schwarze Brille aufgehabt.  Cool

MAG
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #12 am: August 8, 2007, 14:11:30 »

Ein kurzer Exkurs in den Baumarkt ergab eine Blechdicke von 1,5 mm, wenn ich mal unterstelle das Baumarktangebote i.d.R. deutschlandweit recht einheitlich sind. Um ein paar Probebiegungen wirst du also nicht  herum kommen um einen gescheiten minimalen Radius zu ermitteln, ohne hässliche Streckspuren hinnehmen zu müssen.

mfg blok

Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #13 am: August 8, 2007, 14:37:19 »

Das Biegen kann man sich teilweise sehr vereinfachen, wenn man vorher an der innenseite der späteren Biegung etwas Material mit der Flex oder Trennscheiben am Dremel herausnimmt, sprich das blech etwa bis zur Hälfte der Materialstärke durchtrennt Wink
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Riffelblech biegen
« Antwort #14 am: August 8, 2007, 19:19:51 »

wenn mich das nicht ganz täuscht ist das riffelblech doch aus alu oder?
falls ja sollte der biegeradius nicht zu klein sind min. 1mm da alu leicht dazu neigt an biegekaten zu reißen.
aber ansonsten wenns nicht ganz genau drauf ankommt kannste dein blech auch im schraubstock biegen.
einfach einspannen und mit dem gummihammer vorsichtig bearbeiten. eine biegebank egal ob hydraulisch oder mit der hand betätigt bringt natürlich deutlich bessere ergebnisse. 
Gespeichert


Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.414 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!