Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2025, 01:35:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Frage zu ner lackiertechnik
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zu ner lackiertechnik  (Gelesen 6285 mal)
Appolus
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Frage zu ner lackiertechnik
« am: Juni 9, 2007, 14:12:11 »

Also, habe vor ieniger zeit begonnen bischen zu modden schön beleuchtet, fenster eingebaut u.s.w. und jetzt will ich mal wieder was neues machen und nicht einfärbig lackieren, bei der suche nach ideen bin ich unter anderem auf dieses case gestoßen:

und wollte teile der lackierung mit diesen flecken (schlieren?) machen weiß jedoch nicht wie man das ambesten macht... mit der felckenfarbe erstlackieren abkleben und dann mit der zweiten drüber?

wäre nett wenn mir da wer helfen könnte
schonmal im voraus danke
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu ner lackiertechnik
« Antwort #1 am: Juni 9, 2007, 14:27:17 »

ich würde das ganze mit einem airbrushgerät machen, das sollte deutlich einfacher sein, als alles abzukleben...

modding is just the beginning!
BigMob
Gast

« Antwort #2 am: Juni 9, 2007, 15:13:37 »

Vielleicht hat er auch einfach einen Klecks Farbe genommen und diesen mit den halbtrockenen roten Grundlack verwischt? Smiley
Appolus
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 9, 2007, 17:33:37 »

Airbrush hab ich, d.h. einfach einen auf künstler machen und selber machen?

glaubst du das verwischen wirklich eght?
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Juni 9, 2007, 17:39:37 »

mit verwischen bekommst du meiner meinung nach nicht so ne gleichmäßige deckkraft. airbrush und künstler raushängen lassen würde ich machen. sollte auch nicht allzuschwer sein. viel spass damit

Appolus
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 12, 2007, 20:49:19 »

Also, hab nun den roten untergrund fertig, und das orangene muster mehrmals versucht hinzubekommen auf ner porbeplatte hinzubekommen, sieht aber einfach nicht so aus...

Kann es sein das der einfach farbe draufgetropft hat und die dann verrinnen hat lassen,....bzw habt ihr noch andere ideen?
vllt hat ja sogar wer lust das selbst zu probieren und mir seinen erfolg zu schildern, danke

lg appo
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Juni 12, 2007, 21:09:54 »

was heisst "sieht nicht so aus"? das sind einfach nur linien.. ich versteh momentan nicht so ganz was dadran ein problem werden könnte Huh
könnte aber auch sein dass das original ne fertige folie ist. im endeffekt müsste das aber mit airbrush machbar sein

Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 12, 2007, 21:22:37 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik nass in nass ausgeführt wird. Das  sieht eher danach aus, als wäre der dunklere Farbton normal gesprüht worden und dann mit dem Orange der Effekt erzeugt wurde.
Der Effekt ist auch ganz leicht hinzubekommen: Man nehme ein Stöckchen, stecke es in die Farbe und lasse die Farbe heruntertropfen/-laufen. Da der Lack recht zähflüssig ist, hat man genügend Zeit, ein paar Linien zu ziehen, natürlich ohne mit dem Stock auf dem Seitenteil zu kratzen...

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Appolus
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 12, 2007, 22:07:28 »

Ok also drück ich mich nochmal klarer aus;

natürlich geht das nicht nass auf nass, der rote hintergrund is auch schon fertig um diesen effekt dann auszuprobieren hab ich mir n altes case genommen und das auch rot angesprayt trocknen lassen und dann verschiedene techniken ausprobiert:

1. air brushen: geht nicht weil airbrush keine so klaren abgeschlossenen lienien macht außer man arbeitet mit schablone, was in diesen fall aber nicht wirklich möglich ist.
2. sprayen: hab mir den dünnsten sprayaufsatz den ich finden konnte gekauft, jedoch werden bei diesem die linien zwar abgeschlossener aber immer noch 5mm dick und an den seiten leicht ausgefranst.
3. malen: hierbei erhalte ich noch das beste resultat, jedoch sieht man fast immer die pinelstriche, sieht auch nicht gut aus...

also hab ich mir berlegt entweder größere tropfen zu nehmen und die dann mittels bewegen der platte verrinen zu lassen, hierbei taucht jedoch das problem auf das der größere ausganspunkt (dort wo ich die farbe drauftropft auch verrint, was ich jedoch auch nicht will...

also werd ich morgen mal crawlers methode ausprobieren vllt. bekomm ich damit ja n besseres resultat,...

falls noch wer ne gute idee hat, wär ich sehr dafür offen,...

oder vllt doch wirklich eine sehr aufwendige schablone machen, wobei ich befürchte das dann der etwas verspielte effekt wegbleibt oder?
Appolus
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 14, 2007, 19:55:50 »

Entschuldigt die doppelpost, aber der dem das case gehört hat mir huete zurück geschrieben wie die technik funktioniert, dachte es interessiert den einen oder anderen..

Es wird normal grundiert. Ein zweites mal lackiert und ca 20min nach dem dritten mal lackieren, also wenn der lack noch leicht flüssig ist wird das orange / gelb einfach drübergetroft und verrint in der flüssigen farbe so wie es dann oben aussieht, also doch nass auf nass arbeiten:)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Juni 14, 2007, 21:21:04 »

aha...
ne möglichkeit mit dem pinsel wäre evtl die farbe zu verdünnen, dann wird sie glatter. oder den deckel danach schnell vibrieren zu lassen (ich weiss nur noch nicht worauf...)
wenn du das so hinbekommst, wie der mit dem original, dann lass mal ergebnisse sehen!

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge