Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:26:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Festplatte an Router!?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatte an Router!?  (Gelesen 5424 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Festplatte an Router!?
« am: Juni 3, 2007, 12:01:39 »

Hi an alle!

Ich hab folgende Frage: Ich habe mir vor zwei tagen einen neuen Router zugelegt. Undzwar einen an den man auch Drucker und Festplatten anschliesen kann. Jetzt möchte ich natürlich auch eine Festplatte daran anschliesen damit ich zentral darauf Daten speichern kann nur jetzt weis ich nicht ob das der Festplatte so gut bekommt wenn diese Tag und Nacht läuft...
Was sagt ihr? Ist das bei einer guten Kühlung egal oder sollte ich schon schauen das ich die Festplatte nur anschalte wenn ich sie benötige?

Vielen Dank schonmal!
MFG
Fabeulous
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #1 am: Juni 3, 2007, 12:04:04 »

Wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn du HDD nur dann läuft, wenn man sie tatsächlich bracht. Sonst läuft die 14 h am Tag ungenutzt und das "verkürtzt" natürlich ihre Lebensdauer.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #2 am: Juni 3, 2007, 12:59:36 »

naja, ansich macht es einer HDD nix aus wenn sie 24 stunden am tag läuft, sollang es eine hochwertige ist.

bei servern ist es ja das selbe, die festplaten dadrinn laufen auch ununterbrochen über jahre hinweg.

von vorteil ist es natürlich wenn du eine HDD nimmst, die sich selbst in eine art sleep modus versetzt, das spart strom, und somit geld.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #3 am: Juni 3, 2007, 13:16:51 »

Die Festplatten werden je nach Einsatzzweck passend konfiguriert, d.h. normale Desktop-Festplatten sind eher auf mehr Start-Stop-Zyklen aber nicht ganz so lange Laufzeit ausgelegt, während Serverplatten auf lange Laufzeit aber weniger Start-Stop-Zyklen ausgelegt sind (z.B. durch andere Gleitmittel auf der Platte und der Parkposition). Es gibt auch IDE/SATA-HDDs, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, allerdings kosten diese i.d.R. ein wenig mehr, da einfach die Nachfrage geringer ist. Ob das bei ner geplanten Einsatzdauer von vlt. 3 Jahren einen grossen Unterschied macht was für eine Platte du da jetzt verwendest kann ich dir jedoch auch nicht verraten.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #4 am: Juni 3, 2007, 14:43:40 »

Also ich hab an meinem Server seit 2 Jahren nu ne externe USB HDD von Trekstor laufen.. ununterbrochen 24/7

und sie läuft und läuft.

bisher keine ausfall erscheinungen.

demletzt hab ich die Platte mal direkt an den IDE Port angeklemmt und die SMART Daten ausgelesen und auch hier keine anzeichen auf einen bevorstehenden Ausfall.

Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #5 am: Juni 3, 2007, 21:15:21 »

Also es ist eine 160 GB maxtor Platte... Habe von Maxtor eigentlich den Eindruck das es ne Firma ist die hochwertige Platten herstellt... Na ja ich hab jetzt einfach eine Funksteckdose zwischengeklemmt dann kann ich das trotzdem noch gut steuern ohne aufstehen zu müssen...  wäre nämlich etwas nervig gewesen wenn ich immer hätte aufstehen müssen...
würdet ihr das auch so machen oder so wie Vogel die Platte uach ruhig laufen lassen?
Danke schonmal!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #6 am: Juni 4, 2007, 16:30:56 »

einfach laufen lassen... im server-segment werden inzwischen auch nicht mehr wirklich spezielle platten verbaut, von hochpreisigen HA-Anwendungen vielleicht mal abgesehen. einziges argument zum an und abschalten könnte der stromverbrauch sein, die lebensdauer wird das nicht merklich beeinträchtigen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #7 am: Juni 4, 2007, 22:14:20 »

seh ich auch so

hab hier inzwischen  einige ältere seagate platten
eine 120er   lief unter anderem 4 jahre lang   fast 24 stunden am tag  die ersten jahre durch   und seit nem halben jahr   etwa  4 stunden am tag
smart werte  sind ok  und von ausfall erscheinungen keine spur  und meine schwester freut sich über mehr platz
weil ich se als "zu klein, als das sich der einbau lohnt" ausgesondet hab

bezüglich sata kann man nur sagen das neuere server durchaus auf sata setzen

wenn du zuverlässige ide platten sucht  schau mal nach seagate platte die für consumer elektronik gedacht sind
also DVD player mit festplatte   oder spielekonsolen    - diese platten haben zwar nur 5400u/min   aber eine um ein vielfaches höhere MTBF
( Mean operating Time Between Failures)   also Lebensdauer
dazu sind sie sehr leise

ich hatte das glück und hab so eine platte mit 160gb ergattern können - ist nun im externen hdd gehäuse  Smiley


edit:
Modell: ST3160022ACE  von Seagate  MTBF 600.000 Stunden
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte an Router!?
« Antwort #8 am: Juni 5, 2007, 07:27:44 »

Okay vielen dank für die guten tips... ich werde mal schaun ob ich mir so eine Platte zulege!
Danke an alle!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!