Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 06:39:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Abstandsmessung ohne Berührung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Abstandsmessung ohne Berührung  (Gelesen 11913 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Abstandsmessung ohne Berührung
« am: Januar 19, 2007, 17:43:19 »

Moin,

tja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich würde gerne einen Abstand ( bis maximal 50 cm ) ohne Berührung messen können. Das ganze würde ich gerne von einem Mega8 o.ä. steuern lassen und dann nen Motor ranhängen, der dann rauf oder runter fährt um einen eingestellten Abstand zu messen. Ich dachte da an eine Methode mit Ultraschallsender/empfänger, allerdings weiß ich nicht, ob man das Echo so einfach messen und verarbeiten lassen kann. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Laser?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #1 am: Januar 19, 2007, 20:34:28 »

Es gibt meiner Ansicht nach zwei Arten, einen Abstand zu messen. Erstens mit der Laufzeit, d.h. wie lange ein Schallsignal braucht, um den Weg hin und zurück zurückzulegen. Das geht natürlich nur mit (Ultra-) Schall, da Licht viel zu schnell ist (7.5mal um die Erde pro Sekunde, Schall hingegen einen Kilometer pro Sekunde). Aber du kannst auch schief auf einen Spiegel lasern, sodass der Empfänger, welcher sich auch auf der Seite des Lasers befindet den Laserpunkt an einem anderen Ort registriert. Diese Anordnung ist aber nicht so genau, da du einzelne Zellen brauchst, welche ja auch einen gewissen Durchmesser haben. Ultraschall scheint mir die beste Lösung, mach dir aber auch mal einen Schaltplan für Laser wenn du möchtest.

BTW: An Ultraschall haben aber die Katzen nicht so Freude Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #2 am: Januar 19, 2007, 22:53:56 »

die vögel und hunde auch nicht

weswegen die am anfang noch benutzen ultraschall fernseher fernbedienungen schnell vom markt verschwanden nachdem omis bubi von der stange gefallen ist sobald man den sender wechselte Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #3 am: Januar 20, 2007, 00:12:21 »

LOL! Kenne das Phänomen von unserem Abstandsmesser... Erweist sich recht gut zum Verscheuchen von anderen Katzen! Wink

Aber back2toppic: Ich empfehle dir, falls du das mit einem Laser lösen willst (was sicher noch 'nen coolen Eindruck macht), zwei Fototransistoren zu verwenden, eventuell mit abgefeilten Kappen, sodass sie besser ansprechen und nicht zerstört werden. Normalerweise ist der Laserpunkt genau zwischen den FT, sodass keiner angesprochen wird. Sobald sich aber etwas verändert, bekommt einer der beiden etwas Laserlicht und schaltet durch. Da könntest du zum Beispiel je ein Relais dranhängen, welches zw. Plus und Minus umschaltet, sodass jeweils Laserlicht ein Anziehen beziehungsweise ein "Pol-auf-Plus-Schalten" des zugehörigen Relais bewirkt. Wenn der Motor dann die Position des Reflektoren ändert, hast du schlussendlich einen konstanten Abstand.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2007, 00:14:46 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #4 am: Januar 20, 2007, 00:21:05 »

@mak: Vor ein paar Tagen waren die Jungs vom Lärmschutz hier. Die haben alle Räume und Fenster vermessen - mit einem Laserentfernungsmeßgerät. Licht ist schnell, keine Frage - aber nicht zu schnell. Ist nur eine Frage des Aufwandes und der Meßmethode - die mir der Typ allerdings nicht verraten wollte..

Ein ATMega dürfte definitiv ungeeignet sein. Bei maximal 25MHz Takt dauert ein einzelner Zyklus bereits 40ns. In diesen 40ns legt das Licht bereits 120 Meter zurück...

Ich würde also mit Ultraschall da beigehen. Eine Frequenz von 100kHz ist auch Ultraschall und dürfte auch von Fledermäusen nicht mehr wahrgenommen werden. Allerdings ist das Handling von Schall nicht wirklich trivial (Störgeräusche, Harmonische Verzerrungen u.ä.)
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #5 am: Januar 20, 2007, 00:32:29 »

Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen... Das braucht ja nur schon für eine Auflösung von einem Meter 3 GHz! Ob die wohl was mit Interferenz gebastelt haben? Zwei Laserstrahlen, Frequenz nur ganz wenig anders, jeweils mit der Reflektion überlagert... Naja, ich denke das Zeugs ist sicher extrem teuer, daher ist U-Schall sicher besser! Wie du auch gesagt hast, auf die Frequenz kommst jetzt sicher an, gut aufpassen beim Kauf! Und, naja, die Störgeräusche und Verzerrungen: So viel Sound im 100kHz-Bereich wird es wohl auch nicht geben, ich glaube, da ist es doch ziemlich ruhig... Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #6 am: Januar 20, 2007, 01:42:21 »

Und, naja, die Störgeräusche und Verzerrungen: So viel Sound im 100kHz-Bereich wird es wohl auch nicht geben, ich glaube, da ist es doch ziemlich ruhig... Wink

Und genau da scheitern die meisten dann an sowas. Wenn man bedenkt, das ein Rechtecksignal aus zahllosen Sinuswellen unterschiedlicher Frequenz besteht, dann ist auch der Takt einer 3,2GHz-CPU durchaus ein Kandidat für böse Störungen im 100kHz-Bereich.

Nur weil unser ziemlich besch*****es Gehör da nichts von merkt, heißt das noch lange nicht, das da himmlische Ruhe herrscht Cheesy
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #7 am: Januar 20, 2007, 08:36:57 »

Hey, danke für die vielen Antworten  bestens

Also das mit dem Laser hab ich jetz nicht ganz verstanden, obwohl ich diese Lasermessgeräte kenne. Ich möchte ja nur einen Kasten haben, in dem sowohl Sender als auch Empfänger sitzt und Richtung Boden gerichtet sind. Und so sollen die hald messen, wie groß der Abstand ist. Bei Schall ok, da gibt es das Echo etc. Aber bei nem Laser brauch ich doch auch was, das den Strahl reflektiert?!

Würde es außerdem statt der 100kHz "nur" 40kHz zu verwenden, Reichelt gibt da leider nix anderes her?
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #8 am: Januar 20, 2007, 12:12:11 »

Wie wär's denn, das ganze optisch, aber nicht über Laser sondern Infrarot zu machen?
Der (bei Roboterbastlern) allseits beliebte Sharp GP2D12 könnte das ganze evtl. regeln. Der liefert für den Abstand per Triangulation einen Analogwert, den Du dann per (AVR-)ADC auswerten kannst. Das ganze timergesteuert nen paar mal pro Sekunde und dann darauf reagieren - fertig ist die Kiste.

Gruß, Manni
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #9 am: Januar 20, 2007, 14:03:30 »

@OlafST: 1:0 für dich, ich geb mich geschlagen! Grin
@kurzundschmerzhaft: Ja, optische Abstandsmesser brauchen meist einen Spiegel oder einen anderen Reflektor
@ManniMammut: Cooles Teil, sowas mit Triangulation meinte ich auch per Laser...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #10 am: Januar 20, 2007, 22:22:54 »

Schall hat eine Geschwindigkeit von ungefähr 340m/s.

Die Laser-Entferungsmessgeräte arbeiten nicht mit Laufzeitmessung, das funktioniert irgendwie mit einer Ablenkung des Strahls.

Ich würde auch für fertige Sensoren wie dem Sharp da tendieren. Die gibts entweder als Ultraschall- oder Infrarot-Modul.

Wenn es bisschen spektakulärer sein soll, kannst du auch einfach nen Mehrgangpoti nehmen, ne Schnur rumwickeln und beim Öffnen dreht die Schnur das Poti Smiley

b0nze
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #11 am: Januar 21, 2007, 00:04:20 »

@bonze: Genau meine Rede, nur noch etwas audführlicher... Grin
@kurzundschmerzhaft: Wo willst du eigentlich den Abstand messen? Würde mich nicht wundern, wenn wir für eine spezielle Anwendund noch andere Tipps geben könnten.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #12 am: Januar 21, 2007, 10:01:52 »

Na ja, es ist etwas schwer zu erklären (oder verstehen): Mei Dad hat nen Baubetrieb und einen Fertiger, mit dem macht man Straßen  Roll Eyes Da gibt es sauteuere Nivelliergeräte für, die die Höhe so anpassen, dass die Straße eben gerade wird. Das Problem ist hald, dass die Teile sauteuer sind, so 5000 € aufwärts. Jetz wollten wir hald einfach mal testen, ob es möglich ist, mit geringen Mitteln so was nachzubauen. Es ist ja eigentlich nur eine einmalige initialisierung (welche Höhe ist der Soll Wert) und dann das Vergleichen (bin ich zu hoch / tief) und das anpassen (Impuls an Fertiger geben).

Habe mir jetz auch einfach mal den Ultraschallsender/-enpänger von Reichelt bestellt. Wenn das nicht klappt kann ich mir immernoch das Infrarotmodul holen...
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #13 am: Januar 21, 2007, 10:14:44 »

Ok, da kannst du Laser wohl vergessen, ausser du würdest die ganze Strasse Vespiegeln... Hier noch das Funktionsprinzip zur Erklärung. Grau ist der Spiegel / Reflektor, in den Positionen "zu nah" und "zu weit weg". Je nach Reflektorposition fällt dann Licht auf einen Sensor, bei richtiger Höhe nicht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #14 am: Januar 21, 2007, 19:10:03 »

Ok, da kannst du Laser wohl vergessen, ausser du würdest die ganze Strasse Vespiegeln...

kannst du den roten punkt eines laserpointers auf der strasse sehen? denk mal drueber nach warum... und dann ueberdenke deine aussage.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!