Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:14:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Abstandsmessung ohne Berührung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Abstandsmessung ohne Berührung  (Gelesen 11911 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #15 am: Januar 21, 2007, 22:14:02 »

Falzo, es gibt 'nen klitzekleinen Unterschied zwischen einem menschlichen Auge und einem Helligkeitssensor... Und ich wage es jetzt mal zu behaupten, dass man da schon einen komplizierteren und sehr empfindlichen Empfänger braucht, um einen roten Punkt auf der Strasse zu registrieren... Ein Auge zum Beispiel, nicht einen Fototransistor...
(Wenn man allerdings das Budget von 5000 Euro betrachtet, könnte durchaus ein für diesen Zweck brauchbarer Sensor zu finden sein! Grin)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #16 am: Januar 22, 2007, 19:33:59 »

es kommt sicher auf den weg (abstand) an sich an, und natuerlich war meine bemerkung überspitzt, das gebe ich zu. aber bspw. eine optische maus benötigt auch keinen besonderen reflektor, sondern funktioniert auf allerlei untergründen ;-)

deine bemerkung klang in etwa so, als würde die strasse das licht verschlucken.  Grin

vieleicht braucht man ja gar keine reflektion, wenn man einfach eine lichtschranke quer zur strasse laufen laesst? aehnlich wie das Prinzip von auto-waschanlagen, die ja auch ihre höhe nach der höhe des autos regeln um einen bestimmten abstand einzuhalten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #17 am: Januar 22, 2007, 21:02:30 »

Dann brauchst du aber Kerben in der Strasse... Andere Idee, mach ein bewegliches Rädchen vorne ran, das in der Höhe variable ist, und überprüf, ob es die Lichtschranke unterbricht
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #18 am: Januar 23, 2007, 11:56:39 »

Danke mal wieder für die Antworten, aber es heißt nicht ohne Grund im Titel "Abstandsmessung ohne Berührung"
Dann brauchst du aber Kerben in der Strasse... Andere Idee, mach ein bewegliches Rädchen vorne ran, das in der Höhe variable ist, und überprüf, ob es die Lichtschranke unterbricht

Das mit dem Berührung ist ganz schlecht, da der Untergrund auch mal nen Bordstein oder so drin hat, da würde ich nur mit ne großen Rad drüber kommen.

Jetz mal ne Frage zu dem Ultraschall Zeug, dass ich mir bestellt hab. Kann ich die beiden Sachen (Sender, Empfänger) direkt nebeneinander anordnen oder kann es da sein, dass der Empfänger direkt auf den Ultraschall reagiert und nicht erst auf das Echo?!
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #19 am: Januar 23, 2007, 15:18:40 »

Schau einfach, dass beiden nach unten gucken, notfalls nen kleinen Abstand dazwischen...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #20 am: Januar 23, 2007, 19:04:42 »

Je nachdem, wie gut er ist, wird er erst nach gewisser Zeit eine Messung durchführen. Wenn du es wirklich sicher haben willst, musst du Sender und Empfänger selbst ansteuern. Dann kannst du je nach Aufwand das Empfangene genau auswerten und Plausibilitätsprüfungen durchführen... Blöd, wenn die Straße plötzlich ne Beule von 10cm hat.

b0nze
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #21 am: Januar 23, 2007, 19:41:48 »

Nene, normalerweise sind Strassen flach... Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass ich bei Conrad mal einen Ultraschallbausatz gefunden habe, bei welchem Sender und Empfänger ein paar Zentimeter Abstand hatten und paralell gerichtet waren, daher reicht 'ne Handbreite sicher aus!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #22 am: Januar 23, 2007, 20:39:45 »

Er sagte, dass sein Gerät eine Straße "herstellt". Wenn jetzt bei der Höhenbestimmung vorher ein falscher Messwert aufgrund blöder Zufälle daher kommt, dann kann das wohl schlimme Folgen für das Ergebnis haben, stimmst du mir da zu?

Deshalb würde ich erstrecht bei so einer halbwegs wichtigen Sache zumindest mehrere Sensoren verbauen und diese auch selbst auslesen, da du sonst Fehler nicht selbstständig erkennen kannst.

Wie schon gesagt müssen Plausibilitätsprüfungen angestellt werden, so z.B. dass der Schall keine Mikrosekunde brauchen kann indirekt von Sender zu Empfänger und deshalb nur 0cm Höhe gemessen wird. Außerdem wird es unwahrscheinlich sein, dass eine Messreihe wie folgend aussieht:
30cm 31cm 29cm 37cm 28cm
Hier wäre die 37cm sicher auszusortieren.

b0nze
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Abstandsmessung ohne Berührung
« Antwort #23 am: Januar 23, 2007, 22:13:52 »

Sicher brauchst du mehrere Sensoren für so 'ne Sache, ist ja wohl klar, wie sähe denn sonst die Strasse aus?! Grin Und Aussortieren von falschen Ergebnissen: Stimm ich dir zu, kannst ja schon mal mit einem passenden Programm anfangen... Wink

edit by TzA: Wenn du nicht bald anfängst deine Posts mit mehr Inhalt zu füllen wird hier einfach kommentarlos gelöscht
« Letzte Änderung: Januar 23, 2007, 22:44:32 von TzA » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!