Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 22:36:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  W-LAN Router gesucht!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: W-LAN Router gesucht!  (Gelesen 19039 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
W-LAN Router gesucht!
« am: Dezember 25, 2006, 10:06:09 »

Hallo!

Ich suche einen W-LAN Router... Bei den ganzen verschiedenen Modellen am Markt hab ich aber irgendwie keinen Durchblick ^^ Auch diese ganzen Standards... Huh

Ich weiß nicht ob das standard ist, aber wichtig wäre mir, dass das so ein Kabel/Wireless-Kombi ist, sodass ich einige PCs noch per Ethernet anschließen kann und einige per W-LAN!

Ganz wichtig ist: Das W-LAN muss mit dem Nintendo DS und dem Wii funktionieren. (Soweit ich weiß sind aber heutzutage sehr viele damit kompatibel... Wo genau da der Knackpunkt liegt weiß ich nicht Sad )

Reichen würden mir so 5 Ethernet Ports...

Und ich möchte mein DSL-Modem anschließen... Geht das einfach so? Also, dass sich der Router einwählt, wenn jemand ins Netz will? Funktioniert das auch mit Arcors 16MBit Internet? Weil das ja irgendwie ADSL2+ ist...

Könnt ihr mir einen Router empfehlen? Ich schätze so bis 100€ wäre ich bereit zu investieren... Teuere Modelle könnt ihr trotzdem mal nennen, falls ihr die empfehlen könnt ^^

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Gruß,
Flo
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2006, 10:13:38 von Flo » Gespeichert

J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2006, 18:48:54 »

hi,

würde beim hersteller nur "netgear" anraten.

von dlink hab ich schlechtes gehört, siemens hat sich letzt beim freund bockig angestellt.

mein netgear überzeugt mit überbersichtlichem deutschem menü mit sehr ausführlicher erklärung, die den nutzer durch sämtliche menüs begleitet und wirklich keine fragen offen lässt.

http://www.denton-networks.de/PC/router.jpg

daher wäre mein tip erstmal sich bei netgear umzuguggen, ich bin mit meinem sehr zufrieden.

mfg JC

2
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2006, 22:24:53 »

als hersteller würd ich linksys (cisco-tochter) oder für die etwas gehobeneren ansprüche draytek empfehlen. Letztere Marke ist dann wohl aber doch ZU teuer.

Der Linksys Wrt54GL leistet bei mir gute dienste. Wenn du willst kannst du da ne Linux-Firmware einspielen und hast dann schier unbegrenzte möglichkeiten Wink

Er hat zwar nur 4 ethernet-ports, aber die kann man ja mit nem switch problemlos erweitern

weihnachtliche grüße Wink
Alex
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2006, 08:48:09 »

die kritik an d-link kann ich nicht teilen, alles was ich bisher von denen hatte (inkl., router), war problemlos. momentan habe ich nen siemens gigaset mit allem schnullibulli, auch hier ueberhaupt keine probleme.

linksys kann ich ebenfalls empfehlen, hier gibt es für leute die wissen was sie tun, die moeglichkeit viele details sehr genau einzustellen oder gar nen eigenes linux-derivat aufzuspielen. auch der empfehlung zu draytek kann man eigentlich folgen, sehr professionelle geräte, wobei ich hier sagen muß, das mir bereits zwei stück dieser marke nach geraumer zeit das zeitliche gesegnet haben (allerdings liegt die vermutete ursache im schlechten stromnetz)

ich denke es ist nahezu egal, zu welchem gerät du greifst, die technik ist insgesamt ausgereift und eigentlich in jedem gerät ordentlich verfuegbar.

ich würde empfehlen, du guckst dir bei den routern deiner engeren wahl vor der kaufentscheidung beim hersteller die handbuecher an. hier kann man meist schon sehen, wie gut eben die verwaltung mit features bestueckt ist und ob einem das intuitiv vorkommt oder eher unuebersichtlich.

imho kann man da ganz individuelle prioritäten setzen, zB welche verschlüsselungen fürs w-lan man haben möchte, oder wieviel port-mappings man braucht, ob man vielleicht doch lieber nen gerät mit integriertem modem haben will, um noch ein teil unterm schreibtisch loszuwerden, etc. pp.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2006, 15:32:41 »

die d-link kritik is nur durchgereicht, von einigen mods vom offiziellen d-link supportforum, die mir von d-link stark abgeraten haben. einen von denen kenne ich privat ziemlich gut, und der hat 2 d-links, einen alten im regal liegen, ders gut, und nen neuen (vonwegen wlan und späße) und ders S****ße. ich selbst habe keinen d-link.

draytek hat nen gewissen ruf, allerdings habe ich keine ahnung wo der herkommt. die standard-consumer sachen die sie haben sind nichts besonders, abgesehen vom preis.

linksys habe ich keine erfahrungen mit.

mfg
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2006, 19:02:21 »

Hallo! Danke ersteinmal für eure Hinweise Smiley

Von D-Link habe ich bis jetzt gemischtes gehört... manche schwören drauf und manche hassen es ^^

Zu NetGear wurde mir schon öfter geraten, daher habe ich mir mal den NetGear DG834PND angeschaut... Die Daten lesen sich ja ganz gut!

http://www.netgear.de/Produkte...outer/DG834PNB/

Jetzt habe ich aber gelesen, dass der bei Altbauten nicht so toll sei... Wie ist das denn allgemein bei Altbauten? Hat man so schlechte Verbindung?

Ansonsten wäre das schon ganz gut, wie Falzo sagte, mit eingebautem Modem... Ein Gerät weniger!

Ist der DG834NB wirklich viel besser? Der kostet ja knapp 50€ mehr... Und hat irgendwie ne andere Technologie was die Reichweite angeht...

http://www.netgear.de/Produkte...datenblatt.html

Gruß,
Flo.
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2006, 19:08:51 von Flo » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2006, 23:41:57 »

Wenn das Modem intern sein darf/soll, kann ich persönlich auch die FritzBoxen empfehlen, gibts da bei quasi jedem DSL-Vertrag dabei auch teils recht günstig bei ebay (sonst bisschen teuer).
Die Box tut alles was sie soll ohne jemals zu mucken, mit diesem Plug&Surf-Verfahren (oder so ähnlich) hat man auch sehr bequem WLAN-Clients mit USB-WLAN-Sticks (natürlich nur von AVM) angebunden.
Das mit dem Funk ist aber wirklich so eine Sache, hier geht die Funkstrecke auf vielleicht 10m einmal quer durchs Haus (aber gleiche Etage, 2 Wände). Guten Empfang gabs, nachdem wir am Clientrechner den USB-Stick an ein 3m Verlängerungskabel gelegt haben und hinter dem Bücherschrank lang näher zur Basis gebracht haben. Also solche Reichweitenversprechungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Prinzipiell könnte aber MIMO (bei Netgear RangeMAX genannt) eine Verbesserung des Empfangs liefern, vor allem wenn die Clients Adapter des gleichen Herstellers verwenden.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2006, 03:43:21 »

ach der tza hat die fritzbox doch längst ausgeräumt und die platinen für seine elektronikprojekte ausgeschlachtet, und da drinnen werkelt ein selbstgebauter router auf basis eines AVR oder sonstwas  Tongue

im ernst, ich mag die fritzboxen nicht sonderlich. wenn du sie zu normalen preisen käufst, sind sie einfach zu teuer. es gibt definitiv besseres.

mfg
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2006, 16:44:41 »

ich muss tza zustimmen, abgesehen von Mimo kenne ich auch nichts als technologie, was den empfang tatsaechlich irgendwie verbessert. praktisch helfen oft nur größere antennen...
sowie du durch mehrere waende funken willst/musst, brechen dir idR die Raten dramatisch ein. ganz egal welches gerät, erwarte bloss keine Wunder. egal ob die brutto-datenrate 54 MBit oder zauberhafte 125 MBit verspricht... vom netto-durchsatz wirst du enttaeuscht werden.

FritzBoxen sind inzwischen wirklich eine Empfehlung wert, die Verwaltungsoberfläche ist relativ narrensicher und features wie traffic-shaping findet man sonst nur auf geraeten die ein vielfaches kosten. nur aufpassen, es gibt viele verschiedene typen, mit verschiedenen anschlußvarianten (anzahl lan-ports etc.)

falls du dich fuer ein geraet mit modem entscheidest und gibt es auf ebay durchaus die groeßeren speedport 700 von der telekom fuer guenstig, da sie zu jedem anschluss mitgeliefert werden, je nach variante halt mit wlan, voip und allem schnulli...
technisch steckt da afair auch ne fritzbox drin, allerdings mit telekom eigener firm- bzw. software.
alternativ, wenns was mehr kosten darf: Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL , das gerät laesst keine wünsche offen , glaub mir (sonst würd ichs nicht benutzen)...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
geek
Gast


E-Mail
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2006, 17:03:59 »


groeßeren speedport 700 von der telekom fuer guenstig, da sie zu jedem anschluss mitgeliefert werden, je nach variante halt mit wlan, voip und allem schnulli...
technisch steckt da afair auch ne fritzbox drin, allerdings mit telekom eigener firm- bzw. software.
..

Hallo,

wenn du den Speedport W701v erwischst, dann ist es auf jeden Fall eine Fritz Box. Der W700v ist ein Router von Siemens, weiß leider im moment nicht genau welcher. Ich persönlich nutze von Anfang an den W700v da dieser auch ein eingebautes DSL Modem hat welches auch ADSL2+ fähig ist. Probleme mit der Verbindung gibt/gab es auch nie.

MFG
geek
Gespeichert
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2006, 18:46:29 »

Meine uneingeschränkte Empfehlung Linksys WRTxxx (WRT54GL v1.1 mit DD-WRT als Firmware)

Router mit mehr als 4 LAN Ports sind mir im bezahlbaren Consumerbereich wenige/keine bekannt.

Das wichtigste, beim Thema ADSL2+ dürfte aber wohl die Leistungsfähigkeit des Chipsatzes sein. Hier könntest du dich evtl. mal in den Foren einiger ADSL2+ Provider erkundigen. Dort sollte es die eine oder andere Empfehlung geben ( http://forum.m-net.de/ z.b.)

über WLAN wirst du sowieso in 99,9% aller Fälle sowieso nie DSL16k Speed bekommen Smiley Erfahrungsgemäße Aussage meinerseits .

Für den gehobeneren Anspruch (Firmware austauschen usw.) Sollte man darauf achten welches Modell man nimmt, bei Linksys ist z.B. nicht jedes Modell dazu in der Lage. Wiki der jeweiligen Wunschfirmware durchgucken)

Gespeichert

J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2006, 23:54:59 »

also zu wlan allgemein kann ich nur sagen, wenn es irgendwie möglich ist, zieh kabel. gegen gutes altes CAT5 kommt kein wlan an, sei es kosten oder leistungsmäßig. und sobald du durch ne wand musst, oder ne decke, ist zumindest der speed weg, oder du kriegst noch heftigere probleme.

wlan is nett wenn du mit dem laptop im wohnzimmer surfst, und der AP 3 meter entfernt auf der anrichte steht, aber für viel mehr würde ich es nicht einsetzen wollen.

mfg jc
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #12 am: Dezember 28, 2006, 13:49:54 »

Diese Aussage liest sich als würde sie auf schlechten Kommentaren und Vorurteilen beruhen .

Mein WRT54GL versorgt die gesamte Wohnung (massive Stahlbetonwände/Ziegelmauerwerk .. leider) sorgfältig und zuverlässig permanent bis in die letzte ecke mit 54MBit/s .. somit sind auch die 2 T-Online S100 welche via WLAN angebunden sind und im Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer als Streming Client dienen, mit einem absolut sauberen Signal versorgt. Ruckler beim DVD gucken sind keine zu sehen ( meine DVDs liegen alle im Netzwerk bereit. )

kommt immer alles auch auf eine sorgfältige Auswahl der Komponenten wie Antennen, Clients, usw. an. auch eine geschickte Wahl der Position des Routers erleichtert das Leben ungemein.

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2006, 14:11:03 »

kommt immer alles auch auf eine sorgfältige Auswahl der Komponenten wie Antennen, Clients, usw. an. auch eine geschickte Wahl der Position des Routers erleichtert das Leben ungemein.

denke das bezweifelt keiner, wenn du aber den Router oder AP nicht mitten in der Wohnung und möglichst etwas erhöht platzieren kannst, mußt du mit dem leben, was als Ergebnis bei übrigbleibt und das ist nach meiner subjektiven Erfahrung also vorurteilsfrei eher bescheiden!

wenn du natuerlich neben dem Router weitere Punkte in der Wohnung verteilt hast, die das Netz ausbauen/unterhalten und das womoeglich noch im permanenten Betrieb, ist es ja nicht unbedingt alleine der Router der für die Flächendeckung zuständig ist!

ich hab wie schon geschrieben diverse Geräte bereits durch, von Draytek über D-link und AVM bis hin zu nem Linksys WAG und nun eben den Siemens... fast immer mit dem gleichen mittelprächtigen Ergebnis.
Ohne Zweifel spielt dabei die Tatsache, das der Router im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch praktisch ausgerechnet in einer der vier Ecken der Wohnung quasi auf dem äussersten Perimeter liegt eine entscheidende Rolle.

Mit etwas Aufwand und bspw. zwei Richtantennen habe ich im Gegenzug aber auch schon eine stabile Verbindung in den Keller durch drei entsprechend dicke Decken aus Stahlbeton hinbekommen.
Trotzdem oder gerade deshalb halte ich das Thema nach wie vor eher was für Bastler bzw. habe schon haeufiger auch bei Freunden oder Bekannten miterleben dürfen wie sich Ernüchterung einstellte, nach den ersten (Geschwindigkeits-)Problemen beim Betrieb... heisst natuerlich nicht, das das immer so sein muß.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: W-LAN Router gesucht!
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2006, 14:27:06 »

Hallo!

Ich hab mir jetzt mal ein paar Produkte von NetGear, AVM und LinkSys angeschaut...

Die FRITZ!Box WLAN 3070 von AVM finde ich ziemlich ansprechend! Vorallem das integrierte Traffic-Shaping finde ich sehr gut! (Auch auch dabei die Einstellmöglichkeiten: Schön die Webcam von meiner Schwester ausbremsen, wenn ich online spiele Grin)

@J.C.Denton: Schon klar, dass Kabel besser ist ^^ Ich habe auch erst letzten Monat ein neues Kabel zu meiner Schwester gezogen.. Daher war es mir auch so wichtig, dass der Router Kabel und Wireless bereitstellt... Auch mein Computer soll per Kabel verbunden werden.

Praktisch ist ja auch, wie schon von TzA erwähnt, dass man leicht so einen USB-Gerät von AVM dazu kaufen kann und dann z.B. mit dem Laptop schnell im Netz ist...

@VogeL: Über WLAN 16k? Ich dachte bei 54MBit/s brutto (=6,75MiB/s) wäre das drin ^^ 16MBit/s (=2MiB/s) wären doch knapp nen Drittel von dem brutto Wert... Wo liegen denn so die realistischen Werte? Noch niedriger?
Ich meine... Momentan will ich eh nur nen Router haben, damit meine Schwester auch mal online kann, wenn ich nicht online bin (umstecken nervt Wink ) und damit man mit dem Nintendo DS und Wii online kann... Daher ist full 16k nicht von Nöten... (Eigentlich auch später nicht... Wenn ich was downloade kann ich das auch per Kabel machen ^^)

Bei Arcor im Support-Forum gabs nicht wirklich gutes... viel Nörgelei Wink Aber keine Empfehlungen zu nem Router und wenn nur sowas wie: "Kannste alle nehmen, gehen alle gut", was ja nicht wirklich hilfreich ist...

Aber da diese FRITZ!Box sowieso ADSL2+ unterstützt mache ich mir da mal keine Sorgen...

Wichtig ist mir eigentlich Traffic-Shaping... Bis jetzt nutze ich cFosSpeed und bin ganz zufrieden. Gut, dass das in der FRITZ!Box schon drin ist...

Dann schaue ich mal, was die Haushaltskasse dazu sagt Grin

Danke für eure Hilfe!

Flo
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!