MODDING-FAQ FORUM

Hardware & Software => Hardware => Thema gestartet von: Flo am Dezember 25, 2006, 10:06:09



Titel: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am Dezember 25, 2006, 10:06:09
Hallo!

Ich suche einen W-LAN Router... Bei den ganzen verschiedenen Modellen am Markt hab ich aber irgendwie keinen Durchblick ^^ Auch diese ganzen Standards... ???

Ich weiß nicht ob das standard ist, aber wichtig wäre mir, dass das so ein Kabel/Wireless-Kombi ist, sodass ich einige PCs noch per Ethernet anschließen kann und einige per W-LAN!

Ganz wichtig ist: Das W-LAN muss mit dem Nintendo DS und dem Wii funktionieren. (Soweit ich weiß sind aber heutzutage sehr viele damit kompatibel... Wo genau da der Knackpunkt liegt weiß ich nicht :( )

Reichen würden mir so 5 Ethernet Ports...

Und ich möchte mein DSL-Modem anschließen... Geht das einfach so? Also, dass sich der Router einwählt, wenn jemand ins Netz will? Funktioniert das auch mit Arcors 16MBit Internet? Weil das ja irgendwie ADSL2+ ist...

Könnt ihr mir einen Router empfehlen? Ich schätze so bis 100€ wäre ich bereit zu investieren... Teuere Modelle könnt ihr trotzdem mal nennen, falls ihr die empfehlen könnt ^^

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Gruß,
Flo


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 25, 2006, 18:48:54
hi,

würde beim hersteller nur "netgear" anraten.

von dlink hab ich schlechtes gehört, siemens hat sich letzt beim freund bockig angestellt.

mein netgear überzeugt mit überbersichtlichem deutschem menü mit sehr ausführlicher erklärung, die den nutzer durch sämtliche menüs begleitet und wirklich keine fragen offen lässt.

http://www.denton-networks.de/PC/router.jpg

daher wäre mein tip erstmal sich bei netgear umzuguggen, ich bin mit meinem sehr zufrieden.

mfg JC

2


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Atomic-Virus am Dezember 25, 2006, 22:24:53
als hersteller würd ich linksys (cisco-tochter) oder für die etwas gehobeneren ansprüche draytek empfehlen. Letztere Marke ist dann wohl aber doch ZU teuer.

Der Linksys Wrt54GL leistet bei mir gute dienste. Wenn du willst kannst du da ne Linux-Firmware einspielen und hast dann schier unbegrenzte möglichkeiten ;)

Er hat zwar nur 4 ethernet-ports, aber die kann man ja mit nem switch problemlos erweitern

weihnachtliche grüße ;)
Alex


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Falzo am Dezember 26, 2006, 08:48:09
die kritik an d-link kann ich nicht teilen, alles was ich bisher von denen hatte (inkl., router), war problemlos. momentan habe ich nen siemens gigaset mit allem schnullibulli, auch hier ueberhaupt keine probleme.

linksys kann ich ebenfalls empfehlen, hier gibt es für leute die wissen was sie tun, die moeglichkeit viele details sehr genau einzustellen oder gar nen eigenes linux-derivat aufzuspielen. auch der empfehlung zu draytek kann man eigentlich folgen, sehr professionelle geräte, wobei ich hier sagen muß, das mir bereits zwei stück dieser marke nach geraumer zeit das zeitliche gesegnet haben (allerdings liegt die vermutete ursache im schlechten stromnetz)

ich denke es ist nahezu egal, zu welchem gerät du greifst, die technik ist insgesamt ausgereift und eigentlich in jedem gerät ordentlich verfuegbar.

ich würde empfehlen, du guckst dir bei den routern deiner engeren wahl vor der kaufentscheidung beim hersteller die handbuecher an. hier kann man meist schon sehen, wie gut eben die verwaltung mit features bestueckt ist und ob einem das intuitiv vorkommt oder eher unuebersichtlich.

imho kann man da ganz individuelle prioritäten setzen, zB welche verschlüsselungen fürs w-lan man haben möchte, oder wieviel port-mappings man braucht, ob man vielleicht doch lieber nen gerät mit integriertem modem haben will, um noch ein teil unterm schreibtisch loszuwerden, etc. pp.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 26, 2006, 15:32:41
die d-link kritik is nur durchgereicht, von einigen mods vom offiziellen d-link supportforum, die mir von d-link stark abgeraten haben. einen von denen kenne ich privat ziemlich gut, und der hat 2 d-links, einen alten im regal liegen, ders gut, und nen neuen (vonwegen wlan und späße) und ders S****ße. ich selbst habe keinen d-link.

draytek hat nen gewissen ruf, allerdings habe ich keine ahnung wo der herkommt. die standard-consumer sachen die sie haben sind nichts besonders, abgesehen vom preis.

linksys habe ich keine erfahrungen mit.

mfg


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am Dezember 26, 2006, 19:02:21
Hallo! Danke ersteinmal für eure Hinweise :)

Von D-Link habe ich bis jetzt gemischtes gehört... manche schwören drauf und manche hassen es ^^

Zu NetGear wurde mir schon öfter geraten, daher habe ich mir mal den NetGear DG834PND angeschaut... Die Daten lesen sich ja ganz gut!

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834PNB/

Jetzt habe ich aber gelesen, dass der bei Altbauten nicht so toll sei... Wie ist das denn allgemein bei Altbauten? Hat man so schlechte Verbindung?

Ansonsten wäre das schon ganz gut, wie Falzo sagte, mit eingebautem Modem... Ein Gerät weniger!

Ist der DG834NB wirklich viel besser? Der kostet ja knapp 50€ mehr... Und hat irgendwie ne andere Technologie was die Reichweite angeht...

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834NB/datenblatt.html

Gruß,
Flo.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: TzA am Dezember 26, 2006, 23:41:57
Wenn das Modem intern sein darf/soll, kann ich persönlich auch die FritzBoxen empfehlen, gibts da bei quasi jedem DSL-Vertrag dabei auch teils recht günstig bei ebay (sonst bisschen teuer).
Die Box tut alles was sie soll ohne jemals zu mucken, mit diesem Plug&Surf-Verfahren (oder so ähnlich) hat man auch sehr bequem WLAN-Clients mit USB-WLAN-Sticks (natürlich nur von AVM) angebunden.
Das mit dem Funk ist aber wirklich so eine Sache, hier geht die Funkstrecke auf vielleicht 10m einmal quer durchs Haus (aber gleiche Etage, 2 Wände). Guten Empfang gabs, nachdem wir am Clientrechner den USB-Stick an ein 3m Verlängerungskabel gelegt haben und hinter dem Bücherschrank lang näher zur Basis gebracht haben. Also solche Reichweitenversprechungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Prinzipiell könnte aber MIMO (bei Netgear RangeMAX genannt) eine Verbesserung des Empfangs liefern, vor allem wenn die Clients Adapter des gleichen Herstellers verwenden.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 27, 2006, 03:43:21
ach der tza hat die fritzbox doch längst ausgeräumt und die platinen für seine elektronikprojekte ausgeschlachtet, und da drinnen werkelt ein selbstgebauter router auf basis eines AVR oder sonstwas  :P

im ernst, ich mag die fritzboxen nicht sonderlich. wenn du sie zu normalen preisen käufst, sind sie einfach zu teuer. es gibt definitiv besseres.

mfg


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Falzo am Dezember 27, 2006, 16:44:41
ich muss tza zustimmen, abgesehen von Mimo kenne ich auch nichts als technologie, was den empfang tatsaechlich irgendwie verbessert. praktisch helfen oft nur größere antennen...
sowie du durch mehrere waende funken willst/musst, brechen dir idR die Raten dramatisch ein. ganz egal welches gerät, erwarte bloss keine Wunder. egal ob die brutto-datenrate 54 MBit oder zauberhafte 125 MBit verspricht... vom netto-durchsatz wirst du enttaeuscht werden.

FritzBoxen sind inzwischen wirklich eine Empfehlung wert, die Verwaltungsoberfläche ist relativ narrensicher und features wie traffic-shaping findet man sonst nur auf geraeten die ein vielfaches kosten. nur aufpassen, es gibt viele verschiedene typen, mit verschiedenen anschlußvarianten (anzahl lan-ports etc.)

falls du dich fuer ein geraet mit modem entscheidest und gibt es auf ebay durchaus die groeßeren speedport 700 von der telekom fuer guenstig, da sie zu jedem anschluss mitgeliefert werden, je nach variante halt mit wlan, voip und allem schnulli...
technisch steckt da afair auch ne fritzbox drin, allerdings mit telekom eigener firm- bzw. software.
alternativ, wenns was mehr kosten darf: Siemens Gigaset SX553 WLAN DSL , das gerät laesst keine wünsche offen , glaub mir (sonst würd ichs nicht benutzen)...


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: geek am Dezember 27, 2006, 17:03:59
Zitat von: Falzo $txt[176] Dezember 27, 2006, 16:44:41
groeßeren speedport 700 von der telekom fuer guenstig, da sie zu jedem anschluss mitgeliefert werden, je nach variante halt mit wlan, voip und allem schnulli...
technisch steckt da afair auch ne fritzbox drin, allerdings mit telekom eigener firm- bzw. software.
..


Hallo,

wenn du den Speedport W701v erwischst, dann ist es auf jeden Fall eine Fritz Box. Der W700v ist ein Router von Siemens, weiß leider im moment nicht genau welcher. Ich persönlich nutze von Anfang an den W700v da dieser auch ein eingebautes DSL Modem hat welches auch ADSL2+ fähig ist. Probleme mit der Verbindung gibt/gab es auch nie.

MFG
geek


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: VogeL am Dezember 27, 2006, 18:46:29
Meine uneingeschränkte Empfehlung Linksys WRTxxx (WRT54GL v1.1 mit DD-WRT als Firmware)

Router mit mehr als 4 LAN Ports sind mir im bezahlbaren Consumerbereich wenige/keine bekannt.

Das wichtigste, beim Thema ADSL2+ dürfte aber wohl die Leistungsfähigkeit des Chipsatzes sein. Hier könntest du dich evtl. mal in den Foren einiger ADSL2+ Provider erkundigen. Dort sollte es die eine oder andere Empfehlung geben ( http://forum.m-net.de/ z.b.)

über WLAN wirst du sowieso in 99,9% aller Fälle sowieso nie DSL16k Speed bekommen :) Erfahrungsgemäße Aussage meinerseits .

Für den gehobeneren Anspruch (Firmware austauschen usw.) Sollte man darauf achten welches Modell man nimmt, bei Linksys ist z.B. nicht jedes Modell dazu in der Lage. Wiki der jeweiligen Wunschfirmware durchgucken)



Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: J.C.Denton am Dezember 27, 2006, 23:54:59
also zu wlan allgemein kann ich nur sagen, wenn es irgendwie möglich ist, zieh kabel. gegen gutes altes CAT5 kommt kein wlan an, sei es kosten oder leistungsmäßig. und sobald du durch ne wand musst, oder ne decke, ist zumindest der speed weg, oder du kriegst noch heftigere probleme.

wlan is nett wenn du mit dem laptop im wohnzimmer surfst, und der AP 3 meter entfernt auf der anrichte steht, aber für viel mehr würde ich es nicht einsetzen wollen.

mfg jc


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: VogeL am Dezember 28, 2006, 13:49:54
Diese Aussage liest sich als würde sie auf schlechten Kommentaren und Vorurteilen beruhen .

Mein WRT54GL versorgt die gesamte Wohnung (massive Stahlbetonwände/Ziegelmauerwerk .. leider) sorgfältig und zuverlässig permanent bis in die letzte ecke mit 54MBit/s .. somit sind auch die 2 T-Online S100 welche via WLAN angebunden sind und im Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer als Streming Client dienen, mit einem absolut sauberen Signal versorgt. Ruckler beim DVD gucken sind keine zu sehen ( meine DVDs liegen alle im Netzwerk bereit. )

kommt immer alles auch auf eine sorgfältige Auswahl der Komponenten wie Antennen, Clients, usw. an. auch eine geschickte Wahl der Position des Routers erleichtert das Leben ungemein.



Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Falzo am Dezember 28, 2006, 14:11:03
Zitat von: VogeL $txt[176] Dezember 28, 2006, 13:49:54
kommt immer alles auch auf eine sorgfältige Auswahl der Komponenten wie Antennen, Clients, usw. an. auch eine geschickte Wahl der Position des Routers erleichtert das Leben ungemein.


denke das bezweifelt keiner, wenn du aber den Router oder AP nicht mitten in der Wohnung und möglichst etwas erhöht platzieren kannst, mußt du mit dem leben, was als Ergebnis bei übrigbleibt und das ist nach meiner subjektiven Erfahrung also vorurteilsfrei eher bescheiden!

wenn du natuerlich neben dem Router weitere Punkte in der Wohnung verteilt hast, die das Netz ausbauen/unterhalten und das womoeglich noch im permanenten Betrieb, ist es ja nicht unbedingt alleine der Router der für die Flächendeckung zuständig ist!

ich hab wie schon geschrieben diverse Geräte bereits durch, von Draytek über D-link und AVM bis hin zu nem Linksys WAG und nun eben den Siemens... fast immer mit dem gleichen mittelprächtigen Ergebnis.
Ohne Zweifel spielt dabei die Tatsache, das der Router im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch praktisch ausgerechnet in einer der vier Ecken der Wohnung quasi auf dem äussersten Perimeter liegt eine entscheidende Rolle.

Mit etwas Aufwand und bspw. zwei Richtantennen habe ich im Gegenzug aber auch schon eine stabile Verbindung in den Keller durch drei entsprechend dicke Decken aus Stahlbeton hinbekommen.
Trotzdem oder gerade deshalb halte ich das Thema nach wie vor eher was für Bastler bzw. habe schon haeufiger auch bei Freunden oder Bekannten miterleben dürfen wie sich Ernüchterung einstellte, nach den ersten (Geschwindigkeits-)Problemen beim Betrieb... heisst natuerlich nicht, das das immer so sein muß.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am Dezember 28, 2006, 14:27:06
Hallo!

Ich hab mir jetzt mal ein paar Produkte von NetGear, AVM und LinkSys angeschaut...

Die FRITZ!Box WLAN 3070 von AVM finde ich ziemlich ansprechend! Vorallem das integrierte Traffic-Shaping finde ich sehr gut! (Auch auch dabei die Einstellmöglichkeiten: Schön die Webcam von meiner Schwester ausbremsen, wenn ich online spiele ;D)

@J.C.Denton: Schon klar, dass Kabel besser ist ^^ Ich habe auch erst letzten Monat ein neues Kabel zu meiner Schwester gezogen.. Daher war es mir auch so wichtig, dass der Router Kabel und Wireless bereitstellt... Auch mein Computer soll per Kabel verbunden werden.

Praktisch ist ja auch, wie schon von TzA erwähnt, dass man leicht so einen USB-Gerät von AVM dazu kaufen kann und dann z.B. mit dem Laptop schnell im Netz ist...

@VogeL: Über WLAN 16k? Ich dachte bei 54MBit/s brutto (=6,75MiB (http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix]MiB[/url]/s) wäre das drin ^^ 16MBit/s (=2[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix)/s) wären doch knapp nen Drittel von dem brutto Wert... Wo liegen denn so die realistischen Werte? Noch niedriger?
Ich meine... Momentan will ich eh nur nen Router haben, damit meine Schwester auch mal online kann, wenn ich nicht online bin (umstecken nervt ;) ) und damit man mit dem Nintendo DS und Wii online kann... Daher ist full 16k nicht von Nöten... (Eigentlich auch später nicht... Wenn ich was downloade kann ich das auch per Kabel machen ^^)

Bei Arcor im Support-Forum gabs nicht wirklich gutes... viel Nörgelei ;) Aber keine Empfehlungen zu nem Router und wenn nur sowas wie: "Kannste alle nehmen, gehen alle gut", was ja nicht wirklich hilfreich ist...

Aber da diese FRITZ!Box sowieso ADSL2+ unterstützt mache ich mir da mal keine Sorgen...

Wichtig ist mir eigentlich Traffic-Shaping... Bis jetzt nutze ich cFosSpeed und bin ganz zufrieden. Gut, dass das in der FRITZ!Box schon drin ist...

Dann schaue ich mal, was die Haushaltskasse dazu sagt ;D

Danke für eure Hilfe!

Flo


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: VogeL am Dezember 28, 2006, 15:54:17
Zitat von: Flo $txt[176] Dezember 28, 2006, 14:27:06
Die FRITZ!Box WLAN 3070 von AVM finde ich ziemlich ansprechend! Vorallem das integrierte Traffic-Shaping finde ich sehr gut! (Auch auch dabei die Einstellmöglichkeiten: Schön die Webcam von meiner Schwester ausbremsen, wenn ich online spiele ;D)




muss jeder für sich selbst entscheiden :) ich bin aus eigenen Erfahrungen von den AVM Produkten nicht sehr angetan.

Ich finde vom Preis/Leistungsverhältnis nachwievor Linksys WRT54GL in verbindung mit alternativ Firmware DD-WRT am besten ;) Eine Fritzbox hat sicher auch ihre vorzüge. wenn sie mal funktoniert. Kann auch einfach sein das alle mit denen ich zu tun hatte bisher, schon nen Schlag hatten :] Will ich garnicht abstreiten.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Falzo am Dezember 29, 2006, 21:27:17
zum thema datenraten gabs bei heise nen netten artikel: http://www.heise.de/netze/artikel/80521

54 MBit musst du ja erstmal stabil hinkriegen, wenn das signal nicht so gut ist, schaltet das netz im automatischen fallback ja die geschwindigkeit auf 22 oder 11 MBit runter und wenn dann wie bei heise geschrieben auch netto nur noch max. die Haelfte der Rate übrigbleibt, kannst du dir ausrechnen wie gut deine 16 Mbit vom Adsl2 über die Leitung gehen ;-)


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am September 11, 2007, 06:34:42
Soo.. ich muss mal den Thread ausgraben :)

Das Problem weitet sich auf die Telekommunikation in unserem Haushalt aus ^^

Hab mir mal angeguckt ob mein Vorhaben nicht leichter mit der bestehenden Telefonanlage klappen würde...
Wir haben jetzt an dem Arcor-Splitter/NTBA (ist beides in einem Gerät) zwei S0-Bus-Anschlüsse, wobei an dem einen ein Telekom Teledat USB 2a/b hängt... (TK-Anlage halt). Kann ich jetzt einfach an den zweiten S0-Bus-Anschluss am Splitter/NTBA ein ISDN-Telefon anschließen?

Insgesamt wollte ich zwei analoge Telefone anschließen (TK-Anlage mit zwei Nebenstellen) und ein ISDN-Telefon - Klappt das so?



Wenn das so ginge, dann bräuchte ich theoretisch nur einen WLAN-DSL-Router... Da würde ich wahrscheinlich den Linksys WRT54GL nehmen, da das mit der Firmware ganz schön praktisch aussieht...

Da hab ich ne kleine Frage: Der Nintendo DS unterstützt leider nur WEP... das wollte ich aber nicht für das ganze Netzwerk einsetzen.. (lieber WPA2)
Mit dem WRT54GL habe ich gelesen, dass man Virtual LANs einrichten kann und eins auf WEP und das andere auf WPA2 funken lässt.. Hat da einer Erfahrung mit?

Ansonsten habe ich überlegt, ob ich nicht einen günstigen zweiten WLAN-Router kaufe und diesen per Kabel an den WRT54GL anschließen soll. Dann soll der zweite Router WEP verschlüsselt sein und der primäre Router mit WPA2... Dann kann ich den zweiten Router je nach Bedarf an-/ausschalten... Klappt das so, wie ich mir das vorstelle, oder gibt es da etwas, was dagegen spricht?


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Arcon am September 11, 2007, 10:49:28
also das ISDN telefon kannst am NTBA anschließen (beachte bitte wenn das tele kein netzanschluss hat, das der NTBA mit strom versorgt werden muss).

zu dem vorhaben mit w-lan.
ich empfehl dir die lösung mit dem 2. Wlan router, das virtual lan hatte bei mir immer probs gemacht


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: VogeL am September 11, 2007, 15:07:03
Zitat von: Arcon $txt[176] September 11, 2007, 10:49:28
also das ISDN telefon kannst am NTBA anschließen (beachte bitte wenn das tele kein netzanschluss hat, das der NTBA mit strom versorgt werden muss).



Das muss es nur wenn es "konfortfunktionen" hat, was wohl auf so ziemlich jedes ISDN Telefon zutreffen dürfte.

Die reinen Telefonfunktionen (telefonieren) müssen jedoch auch ohne extra Spannungsversorgung des Telefon oder NTBA funktionieren. Das ist festgelegt.
Zitat von: Flo $txt[176] September 11, 2007, 06:34:42
Da hab ich ne kleine Frage: Der Nintendo DS unterstützt leider nur WEP... das wollte ich aber nicht für das ganze Netzwerk einsetzen.. (lieber WPA2)
Mit dem WRT54GL habe ich gelesen, dass man Virtual LANs einrichten kann und eins auf WEP und das andere auf WPA2 funken lässt.. Hat da einer Erfahrung mit?

Ansonsten habe ich überlegt, ob ich nicht einen günstigen zweiten WLAN-Router kaufe und diesen per Kabel an den WRT54GL anschließen soll. Dann soll der zweite Router WEP verschlüsselt sein und der primäre Router mit WPA2... Dann kann ich den zweiten Router je nach Bedarf an-/ausschalten... Klappt das so, wie ich mir das vorstelle, oder gibt es da etwas, was dagegen spricht?


Ein 2ter Router dürfte evtl. etwas "Overkill" sein. Ich meine eine WLAN Bridge/Access Point dürfte es auch tun, oder?  DA gibts sicher was passendes.

Ansonsten funktioniert das sicher so, du solltest dir nur nich selbst ein Bein stellen in dem du bspw. dann Beide Router/Router+AccessPoint auf dem selben Kabal funken lässt o.ä.



Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am September 11, 2007, 15:27:26
Danke für eure Antworten :) Ist ja schonmal sehr gut mit dem Telefon... Der NTBA ist sowieso mit Strom versorgt...

@VogeL: Ja, ich meinte ja einen Access-Point ^^ Hab mir schon gedacht, dass die verschiedene Kanäle haben müssen... wie ist das denn da mit DHCP? Der AP würde doch dann einen dynamische IP zugewiesen bekommen (sofern der Router DHCP aktiviert hat).. Wie kann ich dann auf den AP zugreifen? Oder klappt das auch, wenn der Router DHCP aktiviert hat und der AP ne feste IP-Adresse hat?


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Arcon am September 11, 2007, 15:41:08
du kannst dem AP ne feste IP geben (innerhalb dem range vom Router)
im AP dan den DHCP abschalten, die Clients die auf AP zugreifen bekommen ne IP vom Router zugewiesen.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Falzo am September 11, 2007, 19:54:47
wozu ueberhaupt das teledat-gerät? wenn das ding nur dazu dient die zwei analogen telefone anzuschliessen, ist das absolut ueberfluessig.

die arcor-box stellt dir direkt zwei isdn-anschluesse zur verfuegung (an die du natuerlich direkt telefone anstoepseln kannst) und ueber einen integerierten wandler auch mindestens zwei analoge anschlüsse! handbuch lesen wird empfohlen!
nix fuer ungut, aber hast du dich nicht gefragt wofuer die analogen anschlüsse an der box sind?  ;D ;D ;D

oder gibt es von arcor neuerdings andere geräte und nich mehr die 'starterbox' ...

was die router angeht: probier erstmal einen und ob dir die datenrate ueberhaupt zusagt, je nachdem was du ueberhaupt fuer entfernungen zu überbrücken und wände zu durchdringen hast, wirst du womoeglich von wlan ganz schnell nicht mehr so begeistert sein.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am September 11, 2007, 20:08:31
Ich weiß nicht, wie das im Moment ist, aber ich habe den NTSplit 2.0 von Arcor... da sind folgende Anschlüsse dran:
- 230V-Buchse
- Amts-Leitung (von TAE-Dose)
- DSL-Ethernetbuchse (Zum DSL-Modem)
- Zwei S0-Bus-Anschlüsse oder alternativ Klemmen zum direkten Anschluss unter einer Blende

In dem einem S0-Bus-Anschluss steckt das Teledat-Gerät...

Ich habe keine Starter-Box, weil wir von einem bestehenden ISDN-Anschluss auf einen von Arcor umgestiegen sind. (So erklären die im Handbuch, dass man nur den NTSplit bekommt und keinen Starterbox...)
Im Handbuch (http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=003&id=868) des NTSplits 2.0 steht auch nur, dass man beim NTSplit alleine eine TK-Anlage braucht um analoge Telefone anzuschließen... Oder halt direkt ISDN-Telefone...

Daher brauche ich schon die TK-Anlage (Teledat) ;)


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Falzo am September 11, 2007, 21:01:39
ok, dann habbich nix gesagt... wusste nicht das die da neuerdings was anderes verschicken. wenn dir das alles zuviel gedoehns is, auf ebay gibts die starterboxen imho fuer kleines geld. kann ich nur empfehlen, lassen sich auch passabel konfigurieren, was die rufnummern angeht etc.


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am September 11, 2007, 21:55:27
Ah, das scheint ja ganz praktisch zu sein... ein Gerät gespart, das wäre schon gut...
Wie weise ich eigentlich dem ISDN-Telefon eine MSN zu? Dem Telefon direkt oder per TK-Anlage?
Wie kann man die Rufnummern bei der Starterbox einstellen? Wie beim Teledat per Telefon-Konfiguration mit bestimmten Tastenkombinationen?


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Arcon am September 11, 2007, 22:06:43
wenn du nen tele direkt am NTBA anschließt, mußt die entsprechenden MSNs im telefon programmieren.
wenn du die starterbox verwendest, hast nen gutes webinterface wo du alles einstellen kannst.
da brauchst dann nichtmer tausend tasten am tele zu drücken^^


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: StInk0R am Dezember 31, 2007, 03:46:15
Alten Threat ausbuddel

ich kanns mir nicht verkneifen, aber ich selbst hab ne Fritz Box Fon WLAN 7050 als Router und WLAN Acces Point für den Rechner meiner Mum im Hausgang Stehen. Im Moment sitz ich keine 3 meter darüber, allerdings trennt uns eine Stahlbeton-Decke. Das Problem hab ich allerdings relativ einfach gelöst, ich habe einen Speedport W701V genommen (gabs bei der Telekom zum Vertrag dazu), da die Fritz.Box Software draufgespielt (google mal nach Sp2Fritz) und nutze diesen Als Repeater. Da hängen 4 PCs per Kabel dran, läuft Top.

mein Laptop läuft über einen AVM WLan Stick am Speedport als Repeater im WLAN betrieb, und auch hier habe ich keinerlei probleme bis jetzt gehabt.

mfg St!nk0R


Titel: Re: W-LAN Router gesucht!
Beitrag von: Flo am Dezember 31, 2007, 20:18:17
Huhu :) Wo du schon den Thread ausbuddelst... hab mir jetzt nach seeeehr langer Zeit mal nen WLAN-Router gekauft (Notebook ist ja nur halb so lustig ohne kabelloses Internet ^^)
und zwar den Linksys WRT54GS! Bald spiele ich wohl ne andere Firmware auf, weil ich bei der jetzigen nichtmal statische Clients bei DHCP einstellen kann :(

Läuft super... hab in der ganzen Wohnung eine gute Verbindung :) (ist nen Altbau)
Mal sehen wie ich das mache in die Partylaube oder den Keller ne Verbindung hinzubekomme ;) Wahrscheinlich gucke ich mal wie das mit diesen Ethernetbrücken ist, die über das Stromnetz gehen! Mal sehen...

Schöne Grüße und nen guten Rutsch!
Flo


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.