Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:58:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Festplatte fällt ständig aus!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatte fällt ständig aus!  (Gelesen 4876 mal)
Wolferine
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 42



Profil anzeigen
Festplatte fällt ständig aus!
« am: September 1, 2006, 20:26:01 »

Hidihiho,
hab zur Zeit nen dickes Problem und zwar folgendes: Meine Festplatte (fujitsu siemens) hat in letzter Zeit ständig Ausfälle, also sie schaltet sich plötzlich ab oder mach krätzende Geräusche (weiß net wie ich das beschreiben sollte) und das Problem habe ich nur bei Windows XP. Hab letztens 2000 Professionell installiert und da hat sie nie solche Ausfälle gehabt.
Woran kann das liegen, dass die sich ständig abschaltet??

LG Patrick
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #1 am: September 1, 2006, 20:56:28 »

also ich wuerde sagen, dass es an der energieverwaltung in windows xp liegt. wenn es wirklich nur am OS liegt.

finden tust du das ganze da: rechtsklick auf den desktop -> eingenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung.

ich hatte mal so ein aehnliches problem. da hatte die 80er von mir immer ausfaelle, aber bei da lag es an dem molexstecker, der an der hdd hang. da war der kontakt der 12V schiene zu weit aufgebogen. ich habe diesen dann zusammengebogen und dann ging das wieder Smiley
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #2 am: September 1, 2006, 21:01:27 »

also ich wuerde sagen, dass es an der energieverwaltung in windows xp liegt. wenn es wirklich nur am OS liegt.

finden tust du das ganze da: rechtsklick auf den desktop -> eingenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung.

Würde ich auch erstmal vermuten. Evtl kann es auch sein, das sich die Energiesparoptionen vom Betriebssystem und BIOS in die Quere kommen. Ansonsten könte es auch ein Treiber sein, der ärger macht und der HDD/dem IDE-Controller deswegen dazwischenpfuscht oder so. Wenn also die Energieoptionen unter Windows und im BIOS keinerlei besserung bringen vlt. erstmal im Gerätemanager nach geräten mit nem gelben Ausrufezeichen suchen oder wen es keines davon gibt für sämtliche Hardwaredie aktuellsten Treiber besorgen (wobei ich hoffe, das du gar nicht so weit gehen musst und die Energieeinstellungen schon das Problem lösen)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Wolferine
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 42



Profil anzeigen
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #3 am: September 2, 2006, 12:36:15 »

Also mit der Energieverwaltung hat nichts gebracht, beim letzten Ausfall kam nen Bluescreen !  Angry
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #4 am: September 2, 2006, 13:41:41 »

und was stand drauf?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #5 am: September 3, 2006, 16:46:07 »

Kratzende Geräusche... wie wäre es mit Headcrash? Sprich: HDD Putt...
Da du ne 20GB HDD hast, denke ich, dass die schon etwas älter ist. Das würde auch für einen Defekt sprechen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58


Wer später bremst ist länger schnell


Profil anzeigen
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #6 am: September 4, 2006, 11:56:48 »

Wann - also nach welcher Nutzungsdauer - meckert die Platte? Ist das unterschiedlich oder immer nach z.B. 1h?

Meine Uralt Fujitsu Siemens (40GB) hat auch irgendwann mal ihren Geist aufgegeben, allerdings hat sie nicht "krätzende Geräusche" von sich gegeben, sondern das war eher ein hacken - das hat man auch spüren können. Da war im inneren mächtig was am Ruckeln. Dieses kam aber auch erst bei längerer Benutzung - also 1,5h und mehr. Wenn sie nur ne halbe Stunde lief, war meist alles ok.

Ich dachte zuerst an Überhitzung, aber nach mehrmaligem Kontrollmessen (mit versch. Methoden) konnte das ausgeschlossen werden, sogar bei 15°C Raumtemp (<<30° C HDD-Temp.) begann sie irgendwann zu hacken.

Trifft's das in etwa? Kratzende Geräusche sind auf keinen Fall gut, aber solange sie seit dem wieder anging, kann es afaik kein Headcrash gewesen sein, sonst wär die Platte wirklich direkt über'n Jordan gegangen.
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Festplatte fällt ständig aus!
« Antwort #7 am: September 4, 2006, 12:40:13 »

was mich aber irritiert ist, dass es bei win 2k nicht aufgetreten sein soll. deswegen wuerde ich einen hardwaredefekt einfach mal ausschliessen. platte schonmal in einen anderen rechner eingebaut?
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!