Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Spule wickeln (Gelesen 23596 mal)
|
BrightShadow
Case-Konstrukteur

modden? Find ich Prima!
|
Hi! Kann mir jemand nen tipp geben, wie ich möglichst einfach ne schöne Spule wickeln kann, die aus mehreren Schichten Kupferlackdraht besteht? Ich habs probiert, das teil auf nen großen bohrer aufzudrehen, der hinten keine schneiden hat. Das ganze war natürlich in ner bohrmaschiene, damit ich nicht den ganzen tag damit verbring nen Bohrer von hand zu drehen... Die erste Schicht sah super aus -wie aus dem bilderbuch! und dann hats angefangen - als ich umgekehrt bin hat sich die 2. schicht teilweise in die erste "integriert" und bei der 3. und 4. schicht das selbe. Als ichs dann zum dritten mal probiert hab, sahs eigentlich ziemlich sauber aus, da ich die schichten unter recht viel zug aufgewickelt hab, das problem and er sache war nur, dass ich die Spule nicht mehr vom bohere gekriegt hab... Gibts da irgendwelche einfachen möglichkeiten selber ne spule zu machen, die NICHT um einen eisenkern gewickelt werden soll - also innen nichts hat. Gibts da irgendwo so kleine rollen - wie die auf denen das Lötzinn aufgewickelt ist, die eien innendurchmesser von etwa 8mm haben?
mfg BrightShadow
|
|
|
|
modding is just the beginning!
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
...oder Entstördrosseln?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich denke weniger zug könnte helfen, insbesondere gegen das einschneiden der zweiten in die erste schicht etc. ansonsten nach jeder schicht mit klebeband oder papier ne trennung erzeugen vielleicht?
|
|
|
|
|
|
|
Warmaker
Gast
|
versuchs am besten mit der garnrolle aber vielleicht würde das mit dem böhrer gehen wenn du den bohrer voher leicht einfettest mit margarine oderso
|
|
|
|
|
|
|
|
BrightShadow
Case-Konstrukteur

modden? Find ich Prima!
|
sry für doppelpost, aber gehört nicht mehr zum oberen...
Wenn ich den Strom ausrechenn will, den ich durch die Spule fliessen lassen kann, mussich dann erst den widerstand der Leitung berechnen und dann nachher mit U=R*I weiterrechnen? ich wusste nicht so genau nach was ich in der SuFu oder bei google suchen sollte, deshalb hab ich nur zeug gefunden, was mir nicht weiterhilft. also hab ich mir das mal so zusammengeschustert:
R=(5,65m*0,0178(ohm/(mm²*m)))/0,007854mm² =>12,8ohm udn dann I=U/R I=400V/12,8ohm =>31,23A
ist das nicht ein bisschen zu viel?
EDIT: ohje, hab mich vermessen... die leitung hat einen durchmesser von 1mm die rchnung ist also komplett falsch.. und wie warm wird das ganze?
|
|
« Letzte Änderung: Juli 18, 2006, 18:42:08 von BrightShadow »
|
|
modding is just the beginning!
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
31A ist verdammt viel, da wird dir dein Draht rauchzeichen geben (wobei 400V sehr viel sind). Was willst du denn mit der Spule machen das du 400V nutzt/nutzen willst?
Edit: wie warm das ganze wird: schwer zu sagen, zumindest hättest du ne Verlustleistung von 400V*31A, also ca. 12,4 kW, da kannst du davon ausgehen, dass es SEHR WARm wird (bzw. nur kurz aufglimmt). Abgesehen davon solltest du davon ausgehen, das der Kupferlackdraht bei 400V durchschlägt und du u.U. ne Funkenstrecke bekommst und keine Spule
|
|
« Letzte Änderung: Juli 18, 2006, 18:45:27 von TechnikMaster »
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Das ist ein bisschen viel, aber ich hätte den Verdacht dass du einen falschen Drahtquerschnitt verwendet hast. Zumindest in deinem Post stehen 0,007mm², das ist garantiert falsch (da hat ein Haar mehr). Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Draht mit 1mm Durchmesser (A=0,785mm²=0,785*10^-6m²), dann kommt aber was anderes raus. Mit den Daten von wiki:Kupfer komm ich erstmal auf einen spezifischen Widerstand von 2,5*10^-8 Ohm*m (40*10^6 S/m angenommen). Das ergibt dann für deinen Fall 0,18 Ohm Widerstand, was imho plausibler ist. So eine Spule hat halt kaum Widerstand, Kupfer ist ein recht guter Leiter. An 400V verdampft dir die sofort, aber die Stromberechnung sieht sonst vernünftig aus (U*I gibt die Leistung, dann weißt du etwa obs verdampft oder nicht). Entweder du musst die Spule mit sehr niedrigen Spannungen betreiben, oder am besten mit einer Stromregelung. Was willst du eigentlich damit machen?
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
Hans am Bau
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|

Ich würd mich mal bei Industrieversandhäusern umsehen, was die so für Komponenten verwenden.
Ansonsten würd ich dir bei dem Strom mindestens 4mm² wenn nicht sogar 6mm² denn bei 12000W entsteht ziemlich, ziemlich viel Wärme. Soweit deine Berechnungen stimmen...
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|