Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 07:38:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  plexi-boxen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach unten Drucken
Autor Thema: plexi-boxen  (Gelesen 85560 mal)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #60 am: September 22, 2004, 17:13:22 »

also nun aber wirklich. schaut euch wirklich mal pc böxenchen an, die haben vielleicht 1mm dicke plastikwände. dagegen ist 4mm plexi der reinste stahl.

für hochwertige boxen isses schon eher anderst, da sollte man auch etwas in's Gehäuse investieren. aber pc systeme, und haben sie noch soviel gekostet sind nicht hochwertig in dem sinne wie ich hochwertzig definieren würde.

Soll heißen keiner wird von euch n unterschiedhören, ob da nun plexi oder normales altes gehäuse.

n besseres chassis wird allemal mer für den klanggenuss brigen als bessere gehäuse,  obwohl natürlich in nem gewissen maß auch das gehäuse nicht aus den augen zu verleiren werfden sollte, aber glaubt mir nicht bei den speakern über die wir hier reden.

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

philipp.ni
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: plexi-boxen
« Antwort #61 am: September 27, 2004, 15:19:02 »

Und ich glaub auf irgentwelche physik oder Volumen wird beim orginal auch kaum geachtet! Ich denk, die gucken, dass die lautsprecher fest sitzen und das gehäuse einigermasen gut aussieht, aber die akkustischen Eigenschaften vom gehäuse interresieren sie nen sch***

zu der form: Ich denk auch, es kommt stylischer, wenn du seiten und deckel in einem stück machst, also oben nen halbkreis. und durch die Biegung wird der resonanzeffekt glaube auch besser (darum sind die kugeln/röhren von mac garnich mal so schlecht)...

cu philipp
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #62 am: September 27, 2004, 18:58:08 »

naja der von dir angesprochene resonazeffekt... eher vernachlässigbar unwichtig...

aber optik natürlich top, bei der richtigen umsetzung.

auf volumen achten die bei pc-brüll würfeln schon, aber eher 'function follows form'

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #63 am: September 28, 2004, 05:49:36 »

ähm wenn man so normale boxen innen pc einbaut hat man dann ned das risiko das die die festplatten kaputt machen  Huh
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #64 am: September 28, 2004, 07:46:46 »

naja ich denke da kommt es auf den abstand zu der festplatte an und auf die große der spule! wobei man sagen muss das der Bildschirm wenns kein  TFT ist auch nicht grade ungefähdet ist!
Gespeichert


Chemiker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #65 am: September 28, 2004, 09:50:51 »

Frage:
Kann man die magnetischen Teile des Lautsprechers nicht mit einem Drahtkäfig umgeben, und somit die elektromagnetische abstrahlung dämpfen? Huh

Mich interessiert das, weil Mein Vater sich ein tolles Soundsystem gekauft hat, und eine der Boxen auf einem Stylischen Haltern neben dem Fernseher montiert wurde headcrash. Seit dem gibt es massive Farbveränderungen headshot

Da mein Vater im allgemeinem auf niemand hört, wenn er etwas in der Wohnung aufstellt, und schon gar nicht zugeben will, dass er einen Fehler gemacht hat, müsste ich die Boxen irgendwie isolieren, und bin auf die Idee mit dem Drahtkäfig gekommen.
Allerdings würde ich den Drahtkäfig auf der Innenseite der Boxenwand "verlegen"

Ist mir da ein Denkfehler unterlaufen, oder bin ich auf dem Richtigen weg?
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #66 am: September 28, 2004, 12:32:24 »

ich denke nicht dass das mit dem käfig funzt! der ist ja auch aus metal und wird dann magnetisiert!  mmh das einfachste wäre wohl die box etwas weiter weg von fernseher zu hängen! Roll Eyes
Gespeichert


Gertz
Gast


E-Mail
Re: plexi-boxen
« Antwort #67 am: September 28, 2004, 12:37:11 »

ode ein bleistueck (wars glaub ich, ka) dran zu amchen...


war da nicht irgendwer, der 2 monis mit einem seitenteil getrennt hat? tiger? da ging das doch..
« Letzte Änderung: September 28, 2004, 15:33:47 von Gertz » Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #68 am: September 28, 2004, 12:47:06 »

ode ein bleistueck (wars glaub ich) dran zu amchen...


war da nicht irgendwer, der 2 monis mit einem seitenteil getrennt hat? tiger? da ging das doch..

physik abgewählt?

magnetische "einflüsse" kannst du nur mit eisen nickel oder kobalt schirmen, bleinimmt man für gamma/röntgen strahlen, alpha strahlen schrimt man mit nem einfachen blatt papier und beta mit alufolie... *klugschei_ssern*
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Gertz
Gast


E-Mail
Re: plexi-boxen
« Antwort #69 am: September 28, 2004, 14:52:06 »

nein nicht abgewaehlt Wink nur in der 8ten oder 7ten gehabt und seitdem nimmer...
deshalb hab ich auch etwas in den klammern geschrieben Wink aber ich will dir jetz nicht den gesamten triumph kaputt machen, schoen das du mal was weisst Wink
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #70 am: September 28, 2004, 15:52:11 »

och kinders.... wenn man keine ahnung hat soll man's lassen.

Der einfluss auf Bildröhren stammt nicht von der Spule im Lautsprecher sondern kommt von dem Ringmagneten (Dauermagnet). Deshalb is die Farbnverzerrung auf Bildröhren auch immer gleich, ob musik kommt ode rnciht.

Das einzige was man sinnvoll dagegen machen kann is, sich kompensationsmagnete kaufen und verpolt hinten auf das LS-Chassis draufkleben.

Mit Komensationsmagnet wird das seitlich abgestrahlte magnetfeld eingedämmt. das nach vorn und hinten gerichte jedoch nicht... macht abe rauch ncihts, da LSs ja relativ neben dem TV stehen...

Sourroundanlagen sollten jedoch schon Kompensationsmagnete haben, da der Hersteller ganz genau wissen sollte wo der einsatz bereich eines solchen systems liegt... aber gespart wird immer und überall.

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #71 am: September 30, 2004, 12:18:06 »

Zum Kompensationsmagneten kommt meist noch eine Abschirmkappe aus den 3 o.g. Metallen. Die kleinen Lautsprecher für PCs sind immer abgeschirmt, wie man gut an den Kappen erkennen kann. Auch Surroundanlagen (speziell die Mittenlautsprecher) sind gut geschirmt.

Ãœbrigens gibt es eine Metalllegierung, welche fast perfekt magnetismus abschirmt. Allerdings lässt der Effekt nach, wenn man dieses so genannte MU-Metall bearbeitet. Es ist übrigens auch recht teuer und schwer zu bekommen. Ich habe eine spezielle Abschirmhaube für meine Eheim-Pumpe, weil der WaKü-PC direkt mit der Pumpe neben einem Monitor steht und weder Alu  des Gehäuses (das sowieso nicht! Wink ), noch ein Stahlblech wirklich wirkung zeigten. Man darf diesen Abschirm-Deckel aber nicht hart fallen lassen, oder mit Feile, Säge oder Dremel bearbeiten, wenn man seine vollen Fähigkeiten behalten will.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #72 am: April 17, 2006, 23:41:59 »

Die Idee ist doch super. Habe auch mal versucht solche Plexi-Boxen zu bauen. Is nicht ganz einfach das ganze. Sieht natürlich scharf aus.
Gespeichert

döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #73 am: April 20, 2006, 13:48:03 »

Wie wärs denn mit ein paar Minihörnchen und nem geschlossenen Sub?  Grin Cheesy

Und bei Aussagen wie
Zitat
- hab nur den kofferraum ausgestattet und die hutablage, front sound-system kommt noch
Kommts mir ja schon hoch  Grin. Dann am besten noch nen Hifonics Sub oder irgendso einen Dreck verbauen headcrash bestens
Gut, darum gings hier aber nicht.

Wieviel willst du denn dafür ausgeben? So ein kompletter Eigenbau wäre vielleicht mal eine handwerkliche und klangliche Erfahrung wert. Muss ja jetzt nicht direkt das beste vom besten sein, aber ich denke mal, bei Selbstbau kommst du mit relativ wenig Geld schon sehr weit.
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: plexi-boxen
« Antwort #74 am: April 20, 2006, 17:58:51 »

Wieviel willst du denn dafür ausgeben? So ein kompletter Eigenbau wäre vielleicht mal eine handwerkliche und klangliche Erfahrung wert. Muss ja jetzt nicht direkt das beste vom besten sein, aber ich denke mal, bei Selbstbau kommst du mit relativ wenig Geld schon sehr weit.

Ich habe grade den Eigenbau eines 2.1 Systems mit Verstärker und klangregelung hinter mir (aus Holz, nicht aus plexi) und kann zusammenfassend sagen:
- Ich habe sehr viel Erfahrung gesammelt
- Für das Geld was dabei draufgegangen ist gibt es schon SEHR gute 5.1 Systeme...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!