Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juni 1, 2024, 07:49:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Netzteil modifizieren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil modifizieren  (Gelesen 10986 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Netzteil modifizieren
« am: Mai 12, 2006, 15:42:46 »

Vorab: ich bin mir der Risiken die das arbeiten mit 220V mitsichbringt bewusst, und mir ist auch klar das ich jeglichen Garantieanspruch des Netzteils verliere.


Also, auf volgendem Bild seht ihr eine kleine Platine wo der Lüfter des NT's angeschlossen ist, diese soll entfernt werden da ich den Lüfter mit der NoDrop 2 betreiben will.
Die kleine Platine ist lediglich an an 2 Pins angelötet.
Kann ich das einfach ablöten oder hat das NT dann nen Fehler, Kurzschluss oder sonstiges???

Hier das Bild:

Edit: falls einer wissen will was auf welchem Bauteil da drauf steht oder wo welches Kabel hin geht soll ers nur sagen.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 16:27:47 von Crashdummy11880 » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #1 am: Mai 12, 2006, 17:24:27 »

Also normalerweise solltest du die NT-Lüftersteuerung problemlos ausbauen können, da die eh nur an den normalen 12V hängt.
Schau am besten mal nach wo die ganzen Kabel hingehen, speziell die, die zur Hauptplatine gehen. Wenn die einzigen beiden Kabel da an GND und +12V hängen... ... hau raus den Sch****
BTW: Die Kabel zur ND2 schön nochmal isolieren und gegen die KüKö-Hitze schützen... (das schaffen selbst manche Hersteller nicht und hinterher hat man 230V!!!!!-Kabel mit Hitzeschaden am KüKö.....)
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 17:29:53 von SLXViper » Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #2 am: Mai 12, 2006, 18:05:20 »

die einzige Verbindung von der kleinen Platine zur Hauptplatine sind die 2 Pins unten an der schwarzen Kante (etwas schwer zu erkennen) und da es nur 2 Pins sind und die kleine Platine bzw. LÜSTEU nirgendwoanders Strom her bekommt könn diese 2 Pins ja nur GROUND und 12V sein.

Werd dann ma das Geschwür da raus holen^^
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #3 am: Mai 12, 2006, 20:46:00 »

Ich hab das auch schoneinmal da rausgeholt. Jedoch weil ich auf die Lüftersteuerung scharf war. War zwar ein großer reinfall.... aber das Netzteil lief immer noch... Also wirste kein Problem bekommen deken ich!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #4 am: Mai 13, 2006, 02:43:41 »

warum hatn der Lüfter 2 ma GND ? Smiley oder hab i nen knick in der optik ?
Gespeichert

Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #5 am: Mai 13, 2006, 06:24:01 »

warum hatn der Lüfter 2 ma GND ? Smiley oder hab i nen knick in der optik ?

Ne ich sehen auch an diesem kleine stecker (mein ich woll das geht zum lüfter)
zwei mal GND aber wieso ?

Tja Tamperraturgesteuerte lüfter im NT, was is das eingentlich für ein Transit auf der  Steuerungsplatine
Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #6 am: Mai 13, 2006, 08:12:13 »

So ich klär die Sache hier ma auf:

Die 3 Kabel(rot,blau und schwarz) die da in den Schrumpfschlauch übergehen sind für den Lüfter.
Das schwarze für Ground das rote für + das blaue is dann wohl das Tachosignal vom Lüfter.

Dann sind da ja noch das zweite schwarze was dann mit dem blauen verzwirbelt is und mit nem Molex Stecker endet.
Denke ma das man damit dann den Lüfter an das MOBO klemmt und das Tachosignal auf z.B. MBM5 anzeigen lassen kann.

Edit: hab mir eben ma die Beschreibung vom NT durchgelesen und rausgefunden das man mit dem Kabel (blau,scharz verzwirbelt) 3 weitere Lüfter im Gehäuse dem NT Lüfter anpassen kann, also man kann sie dann nich direkt steuern sondern sie sind nur langsamer und das NT regelt dann die Geschwindigkeit.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2006, 08:20:05 von Crashdummy11880 » Gespeichert
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


Immer schön flüssig bleiben


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #7 am: Mai 13, 2006, 08:19:09 »

Joa dann bau dir die NoDrop2 und dann schließe denn lüfter so an wie er an der alten war.

Sach mal willst du denn 10k Poti der normal bei der NoDrop2 is lassen oder tauscht du denn gegen ein 10k NTC aus ?
« Letzte Änderung: Mai 13, 2006, 08:20:53 von Der Stille Tod » Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #8 am: Mai 13, 2006, 08:21:38 »

ne ich werde den Lüfter an meine schon bestehende NoDrop ranklemmen, die si mit Poti.
Gespeichert
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #9 am: Mai 13, 2006, 11:43:14 »

Hallo,
ich hab zwar nix passendes zum Thema, jedoch eine Frage für die es sich nicht lohnt ein Thread zueröffnen:
Zitat
Sach mal willst du denn 10k Poti der normal bei der NoDrop2 is lassen oder tauscht du denn gegen ein 10k NTC aus ?

Heißt dass, man kann wenn man das Poti ersetzt eine Temp. gesteuerte Regelung ersetzen?
dann würde ich einfach parallel zum poti ein NTC einbauen, und dann einen Schalter um umzuschalten ginge das?
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #10 am: Mai 13, 2006, 15:26:08 »

So LÜSTEu is ja jetzt draußen und so aber jetzt beim weiterem umbau des NT's stellt sich mir folgende Frage:
An diesen Leitungen die man immer an die Laufwerke klemmt, haben ja 2 Masse Leitungen, und wollt ich ma fragen ob das schlimm is wenn ich die untereinander vertausche?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #11 am: Mai 13, 2006, 16:03:25 »

Nein, das macht überhaupt nichts aus, das sind ja beides Masse-Leitungen, und Masse ist Masse ist Masse Grin
Schlimm wäre es wenn es zwischen denen einen Unterschied geben würde.

Der Grund für die vielen Leitungen ist nicht, dass sie verschiedene Potentiale haben, sondern dass man sonst mit der Strombelastbarkeit ein Problem hat. Denn jedes Elektron was durch eine 3,3V/5V/12V-Leitung hinkommt, muss ja durch eine Masseleitung auch wieder um Netzteil zurück. (Pingelig: Elektronen fließen andersrum als ich es jetzt hier gesagt habe, aber da die für die Belastbarkeit relevante Größe I²R skalar ist, ist das egal Wink )
« Letzte Änderung: Mai 13, 2006, 16:36:42 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #12 am: Mai 13, 2006, 18:04:38 »

So, bin jetzt kurz davor den ATX Stecker abzuschneiden.
Nur gibs da wieder ne Frage die mir keine Ruhe lässt,
wenn der Stecker dann ab is muss ich doch nur wieder rot an rot, blau an blau usw.
und is es da egal wenn ich da etwas vertausche? weil da is jetzt z.B. ein linanes Kabel und ein schwarzes verdrillt.
Und dann sind da noch 2 Kabel (schwarz und orange) die dünner als die anderen sind.
Sagt ma eure Meinung.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #13 am: Mai 13, 2006, 18:22:29 »

hm.. da sind auf meiner Steckerbelegung von meinem NT Unterscheide zw. den roten 5V leitungen. Davon ist eine z.B. für 5V-Standypower... also solltest du ma kucken, was an was kommt!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Netzteil modifizieren
« Antwort #14 am: Mai 14, 2006, 15:27:14 »

Du kannst die Kabel mit der gleichen Farbe (und damit der gleichen Spannung) problemlos untereinander tauschen, die sind auf der Netzteilplatine eh miteinander verbunden (außer du hast für eine Spannung mehrere Spannungssschienen). Du musst nur drauf achten, das das neue Kabel mindestens den gleichen Querschnitt (=>Strombelastbarkeit) hat.
Wenn du dir irgendwo unsicher bist, hängst du einfach vor dem Durchschneiden nen Kabelmarker dran, dann kannst du's hinterher genauso machen, wie's vorher war.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!