Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 06:39:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Wasserkühlung mal anders!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Wasserkühlung mal anders!  (Gelesen 25955 mal)
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Wasserkühlung mal anders!
« am: März 14, 2006, 18:30:51 »

Da ich für mein Firstlady case eine Wasserkühlung verbauen möchte aber nicht auf die herkömmlichen kaufbaren Leitungen und Verbinder zurück greifen möchte habe ich mir von meiner Firma verschiedene Werkzeuge und Maschienen ausgeliehen um eine eigene Wasserkühlung zu konstruiren.
Mit Sicherheit sind die Werkzeuge nicht für jederman zugänglich, trotzdem möchte ich das ganze mal hier präsentieren und die Vorzüge der Materialien erklären.

Werkzeuge

- Rehau Presswerkzeug mit Aufweiter


- Biegegerät


- Kupferpresse zum lötfreien verarbeiten von Kupfer


Material

- 16er Rehau Stabi Rohr mit Metallkern zwischen Aussenhülle und Innenhülle (DAS HIER ABGEBILDETE ROHR IST EIN 25er ROHR WEGEN FOTOHANDY)


- Schiebehülsen


- verschiedene Verbinder u. Winkel
- Kupferrohr
-Schaumstoffisolierung silber




Ablauf

Da ich im case möglichst wenig wärme durch Kupferleitungen erhalten möchte, habe ich mich beim Innenausbau für das Rehau Kunststoffrohr entschieden, das in seiner Beschaffenheit sehr flexibel ist und die Wärme nicht so schnell wieder abgibt.
Außerdem finde ich das silberne Kunststoffrohr recht schön. Des weiteren verwende ich im nicht sichtbaren Bereich eine Schaumisolierung die ich über das Rohr schiebe.

Als erstes hier einmal der Ablauf des pressens mit dem Rehau Presswerkzeug

Als erstes das zu pressende Rohhr mit Schiebehülsen bestücken.
Die Richtung in der die Schiebehülsen aufgesteckt werden, ist vorgegeben.


Als nächstes kommt der Aufweiter zum Einsatz mit dem Das Rohr soweit aufgedrückt wird damit ein Verbinder oder Eckstück eingesteckt werden kann.



Danach die elektromechanische Presse ansetzen und Knöpfchen drücken. Die Schiebehülse wird dann zum Verbinder gedrückt und presst das Rohr so fest an, das es absolut dicht ist.


Ich habe ein kleines Video mit dem Handy davon gemacht,
Video1.3gp vom pressen  click

Video AVI vom pressen  click


Für das Kupferrohr habe ich wie gesagt auch eine Presse und Verbinder.
Der Ablauf ist ähnlich Bilder dazu gibt es wenn es soweit ist.

Gruß T4UCHER






 
 
« Letzte Änderung: März 15, 2006, 21:20:02 von t4ucher » Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #1 am: März 14, 2006, 19:13:32 »

schöne idee

aber sind die verwendeten rohre dort schon ziemlich große geräte
die verbindungen können nicht ohne weiteres wieder gelöst werden
die verbindungen sind bei den im rechner verwendeten längen quasi starr

die gesammten benötigten winkel und aufpressringe sind jeweils teurer als plug & cool oder legris verbinder und auch nur zum einmal gebrauch gedacht...

davon ab das man mit den klassischen anschlüßen ohne spezialwerkzeug arbeiten kann
sie leicht lösbar sind und auch pc gerechte größen haben
sowie dann mit flexibleren schläuchen gearbeitet werden kann bzw. wenigstens die verbinder schnell gelöst werden können was auf,um und einbauaktionen stark erleichtert

für jemanden der z.b. heizungsmonteur ist und an die entsprechenden spezialwerkzeuge, ebenso wie "preisgünstig" an winkel, verbinder und rohre leicht rann kommt ist es sicherlich eine überdenkenswerte alternative
bzw. zumindestens für die radiator und aB verrohrung eine alternative

für den rest der wakü jünger sind die etablierten systeme sicherlich besser
weil preislich attracktiver, leichter zu verarbeiten und wieder zu lösen sowie wiederzuverwenden und auch einfach zu erweitern
« Letzte Änderung: März 14, 2006, 19:18:50 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #2 am: März 14, 2006, 19:35:49 »

Das dort gezeigte Rohr ist ein 25er Rohr also 2,5 cm um es besser demonstrieren zu können. ein 16er Rohr ist jedenfalls deutlich schlanker und wirkt 10 mal schöner als Kupfer.
Mit den festen Verbindungen stimme ich mit Dir überein allerdings kenne ich keinen Grund diese wieder lösen zu müßen. Zur Not lassen sich die Rohre abschneiden und neu verbinden.
Vom Preis her mit Sicherheit für otto normalverbraucher ungeeignet.

Es ist einfach mal ein anderer Lösungsansatz...


« Letzte Änderung: März 14, 2006, 19:54:30 von t4ucher » Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #3 am: März 14, 2006, 20:39:21 »

sieht voll zusammengebaut sicherlich gut aus Smiley bin gespannt auf die abschließenden bilder. was die flexibilität des systemes betrifft, so wäre es mir eigentlich egal ob ich alle 3 jahre die rohre noch einmal neu verlege oder bekannte kauf-methoden verwende und das ganze umstecke. mit dem nötigen werkzeug ist die zeit, die reingesteckt wurde, sicherlich gut genutzt  Wink
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #4 am: März 15, 2006, 16:41:45 »

nette idee! mal echt was anderes, bin auch auf die weitere fortsetzung gespannt. kann man das kunstoffrohr vielleicht noch polieren?

fuer video-upload am besten das vid inne mail quetschen und an mich schicken... wenns dafuer zu groß sein sollte, schreib mir ne pm und ich geb dir nen temporären zugang zum hochladen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #5 am: März 15, 2006, 18:15:47 »

Hi und Danke fürs Angebot !! hab schon jemanden gefunden.

Video vom pressen click

Ist aber wie gesagt nur das Video vom pressen selbst, falls jemand sowas noch nicht gesehen hat.

Das Rohr ist fast hochglanz (leider auf den Bildern nicht zu erkennen, lässt sich mit Wax oder Klarlack bestimmt noch verschönern.

Weitere Vorteile des ganzen, haben sich heute beim weiteren Materialkauf gezeigt.



Eine sogenannte Rosette der Größe 1/2 Zoll passt perfekt als optischer übergang durch Bodenplatte oder dergleichen. Hatte gerade nur ein T-Stück zur Hand aber der Rand ist genauso breit wie das Rohr und schließt sauber mit der Rosette ab.



Ich hoffe das ich die Schiebehülsen und Verbinder noch polieren kann, dann wäre ich vollends zufrieden.

Am Wochenende gehts los mit dem Bau.

Gruß T4UCHER

Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #6 am: März 15, 2006, 19:09:13 »

Urghs... ist ja schön und gut dass du das als Video hast, aber ich denke kaum dass viele user hier einen 3gp-player haben bzw. extra dafür installieren wollen Wink

Nokia Media Converter kann die dinger umwandeln Wink

BTT: Find' die Idee aus gegebenen Mitteln eine Innovative Kühlung zu bauen sehr gut. Immer schön picseh picseh machen, bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Ich kann mir nämlich leider nicht genau vorstellen wie du das mit den Ãœbergang in den Boden meinst :/ Vielleicht kannst du mal eine kleine Skizze oder einen Plan erstellen damit man sich besser vorstellen kann was du vor hast  bestens
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #7 am: März 15, 2006, 19:18:26 »

@BigMob: Mein Quicktime spiel das ohne weitere Schwierigkeiten ab, sogar gleich als Plugin im Browser (Opera).
@Topic: Das ist wirklich mal eine nette Idee, wenn an einem Rechner nicht oft (besser nie Wink ) die Hardware getauscht wird.
Ich glaube aber nicht, dass die Wärmeabstrahlung von ganz normalem PUR-Schlauch irgendwie signifikant zur Erwärmung des Gehäuses beiträgt, selbst bei einer passiven Wakü (und dementsprechend höherer Wassertemperatur) würde ich die allerhöchstens 3W oder so schätzen.
« Letzte Änderung: März 15, 2006, 21:35:38 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
NiGhTmArE]69[
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


...ich kauf mir wieder nen Gameboy...


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #8 am: März 15, 2006, 19:32:17 »

ich denke die Rosetten die er meint bringen den selben übergang wie die rosetten an den Heizungsrohren die in die Wand führen, oder auch in Treppenhäusern auffindbar, oder unter deinem Waschbecken um das Hässliche loch zu verstecken das fürs rohr gemacht wurde
Gespeichert

Ich bin ein echter Taugenichts, ein Tagedieb, ein Tunichtgut, bei mir ist Schmalhans Küchenmeister...
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #9 am: März 15, 2006, 20:07:07 »

Ich glaube aber nicht, dass die Wärmeabstrahlung von ganz normalem PUR-Schlauch irgendwie signifikant zur Erwärmung des Gehäuses beiträgt, selbst bei einer passiven Wakü (und dementsprechend höherer Wassertemperatur) würde ich die allerhöchstens 3W oder so schätzen.

Die Summe aller bedachten Wärmequellen und Leiter trägt aber schnell dazu bei ein Gehäuse, das wie in meinem Fall "unterbelüftet" ist, aufzuheizen.

Ich verwende bei meinem Projekt das Asus premium mainboard mit passiv Kühlung, Dopelverglasung, Trittschalldämung und nur 2 Lüftern im inneren.

Ich dachte beim Thema Wärmeabgabe auch mehr an Kupferleitungen....

Möchte einfach unnötige Wärmequellen vermeiden oder verringern.  Des weiteren ist die optische Komponente mal eine andere.


@BigMob:
Bei mir spielts der Quicktimeplayer ab....

Anonsten hier nochmal als AVI
Video AVI vom pressen  click

NiGhTmArE]69[ 
hats richtig erklärt, ist wie bei Badewannen Amaturen oder Heizkörpern.
Skizze zum Aufbau folgt aber noch.

Fotos vom Aufbau wirds ab kommendem WE massig geben.

Das Endresultat wird später unter meinem Tagebuch " Yeong-Yang Fatlady" nachzulesen sein.
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13263.0

Danke für Eure positiven Meinungen!!!! Motiviert unheimlich zum weiter machen bestens

Wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit! Bin für jede Hilfe oder Tip dankbar.

Gruß T4UCHER
« Letzte Änderung: März 15, 2006, 21:22:27 von t4ucher » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #10 am: März 16, 2006, 17:10:02 »

Ich verwende bei meinem Projekt das Asus premium mainboard mit ... Trittschalldämung und ...

wieso trampelst Du auf deinem Board rum?  Grin

Gibt es denn mal abgesehen von der Kuehlungsgeschichte schon mehr vom Case zu sehen, wo das alles rein kommt? auch mich wuerde mal näher interessieren, wie groß das alles ist und wo welche komponenten hinsollen etc...


(PS: warum postet eigentlich nicht jeder so wie hier, erstmal inner passenden Unterkategorie?  bestens 
allein dafuer könnts schon fast nen [ + ] geben...
wenn das so weitergeht, wird das von ganz allein nen richtig guter user-mod!!)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #11 am: März 16, 2006, 18:25:26 »

so wie ich das hier verstanden hab kommt das in sein case, an dem er gerade noch rumschraubt und welches er hier auch 1A dokumentiert!
http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13263.0
Gespeichert

modding is just the beginning!
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #12 am: März 16, 2006, 19:16:16 »

@Falzo laugh Wo is mein + schickst Du es mir per pm?

Details zum Aufbau der anderen Dinge wie Kühlkörper folgen erst später, bin gerade noch am rechnen was platztechnisch reingeht.


@Brightshadow
Danke und freut mich, das meine casedoku positiv ankommt.

Vorab: Meinungen u. Anregungen erwünscht!

So jetzt mal zu meinem Grundprinzip

-kaltwasser von der Pumpe "blau" also Vorlauf, erhitztes Wasser "rot" Rücklauf

-alle durchsichtigen Details werden unterhalb der mainboardplatte verbaut.
An den Stellen an denen die Rohre nach oben kommen, werden die sogenanten Rosetten verbaut.

Habe 2 Varianten zwischen denen ich mich erst noch entscheiden muß.


1.Möglichkeit
Unter Verwednung eines sogenannten Kreuzungsstück aus dem Heizungsbau (Foto davon folgt noch)



Vorteil: einfacher zu bauen.
Nachteil: es werden 4 Rosetten benötigt oder das Kreuzungsstück muß nach oben in den Sichtbereich verlegt werden.


2.Möglichkeit
Unter Verwendung von 2 T-Stücken die aus dem Boden kommen mit Rosette.




Vorteil: Kostenersparnis
Nachteil: es ist später mehr Rohr zu sehen das evtl das Gesamtbild stören könnte.


Gruß T4UCHER







« Letzte Änderung: März 16, 2006, 19:29:36 von t4ucher » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #13 am: März 16, 2006, 20:09:53 »

@brightshadow:  headcrash alles klar, hab nich so auf den namen geachtet, danke fuer den hinweis  Grin

@t4ucher: die auslieferung dauert immer nen bissel...

@prinzip: ich halte das teilen des kreislaufes fuer optisch zwar interessant, aber fuer technisch eher schlecht. wenn die kuehler (die du auch selber baust?) ja sicher unterschiedlich werden und verschieden weit weg von der pumpe sind, wird der durchflusswiderstand jedes einzelnen kreises unterschiedlich groß sein.
im ergebnis sucht sich ja das wasser genau wie der strom den weg des geringsten widerstandes... und das duerfte fuer die kuehlleistung der einzelnen komponenten imho recht entscheidend sein...

alternativ musst du dir was ueberlegen, wie ventile zum drosseln der einzelnen kreilaeufe um den druck nach belieben verteilen zu koennen, oder beim planen der eigentlichen kuehler entsprechende ueberlegungen anstellen, zwecks durchflusswiderstand - wobei ein niedriger durchflusswiderstand mit wenig verwirbelungen und co wiederrum nicht so effektiv ist etc.

insgesamt find ich doch ne sehr diffizile sache, bei einem aufbau in reihe gibt es die probleme so jedenfalls nicht :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4ucher
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung mal anders!
« Antwort #14 am: März 16, 2006, 20:32:19 »

Danke für den Hinweis!

Meinst Du mit "in Reihe" das z.b. das Wasser aus dem Rücklauf der CPU als Vorlauf für die Graka dient?  Und erst dann dem Radiator zugeführt wird?

Würde schon gerne die Kühlkörper für CPU und Graka selber bauen aber ist halt ne Zeitfrage, will das case halt noch dieses Jahr zum laufen bekommen Cheesy

Andereseits könnten dann solche Dinge wie Durchflussswiederstände berücksichtigt werden.

« Letzte Änderung: März 16, 2006, 21:36:07 von t4ucher » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!