Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: cpu mit wärmeleitpaste (Gelesen 5864 mal)
|
Sitax
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hab mal ne frage
mir ist beim Kühlerwechsel auf die AMD cpu Wärmeleitpaste draufgekommen
das alleine wäre ja normal, aber beim athlon xp ist die cpu ja nur der kleine chip, und rund um sind ein paar Kontakte, die man ja zum Beispiel mit dem Bleistiftstrich zum übertakten verwendet
so genau auf diese Kontakte ist die Wärmeleitpaste rein, und will nicht mehr raus
leitet Wärmeleitpaste Strom? wie bekomm ich die am besten wieder raus den kleinen Ritzen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Sitax
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ok danke, dann muss ich noch ein bisschen rumputzen und hoffen
die Wärmeleitpaste war beim kühler dabei (keine genauen angaben) glaube aber schon, dass se leitet, weil 25% silver included draufsteht
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
aus der apotheke isopropyl alkohol holen und mit nem küchenrollen stück (ohne imprägnierungen!) die cpu reinigen alternativ geht nagellackreiniger
die cpu sollte dabei auf einer antistatischen fläche liegen (antistatiktüten vom pc händler oder zur not alufolie) und man sollte zuerst weit von der cpu weg die tüte oder folie anfassen und nicht gerade wärend der prozedur mit nylonsocken auf dem teppich rumrutschen
beim ausbau der cpu zuerst das metallgehäuse berühren und versuchen nicht direkt auf die pins an der unterseite zu fassen
keine fusselnden watte oder baumwollprodukte nehmen wie schminkpads oder Qtips!
die wärmeleitpasten mit silberanteil sind übrigens inzwischen schon lange NICHT mehr elektrisch leitend im normalen betrieb...
nur unter hohem pressdruck z.b. im pci oder speicherslot oder wenn man den gesammten zif sockel unter der cpu volmatscht...
ist auch recht einfach zu erklären wieso nicht:
in den dingern sind nur microskopische partikel des leitenden stoffes dazwischen sind isolierende stoffe ergo ist die paste im makrobereich auch nicht leitend
erst wenn hohe pressdrücke die partikel und nebenliegenden kontaktflächen im nanobereicht zusammenführen gibt es einen stromfluß
ergo könnte man sogar den gesammten ramslot damit einschmieren und es geht trotzdem noch alles weil die abstände der einzelnen strom führenden bahnen ja im makrobereicht nebeneinander liegen
aber ausprobieren würde ich es trotzdem nicht
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse
|
Ich dachte eigentlich auch, dass moderne Silber-Wärmeleitpasten nichtleitend wären, und wollte das auch vorher hier posten. Nur so zu Sicherheit hab ich dann aber doch einen Versuch gemacht: In der Kappe, die man normalerweise vorne auf die Spritze setzt, bleibt ja immer etwas WLP hängen, das ist eine recht dünne, gleichmäßige Schicht. (Bild der Spritze mit Kappe) Wenn man da nun mit dem Messspitzen vom Digitalmultimeter in etwa 2mm Abstand hingeht, hat man einen Widerstand von 100 Ohm. Ich hab dann den Post, das Silberpasten nicht leiten, besser unterlassen
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
hm nachgemessen habe ich da noch nix und mit silberpaste rummatschen mache ich auch nicht
hab mich da eigentlich auf die herstellerangaben zum thema verlassen und auf ihre statements...
tscha in ermangelung von silberpaste (weil sie nun "endlich" einfach mal alle ist) kann ich das selbst auch nicht so fix nachmessen
wer öfters die sauerei der silberpasten auf prozzis wegputzen darf überlegt es sich sowieo sehr schnell ob er bei allem was nicht sein ganz privater Overclockingrechner ist siliconpaste nimmt oder gleich die langszeitstabilen pads
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|