Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 16:56:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Erfahrungsberichte
| | |-+  Arctic Cooling Freezer 7
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Arctic Cooling Freezer 7  (Gelesen 4271 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Arctic Cooling Freezer 7
« am: Dezember 31, 2005, 15:02:29 »

Auf meinem P4 System mit 3.4GHz wollte ich einen neuen Kühler aufsetzen, da mir der Boxed Fan eindeutig zu laut war. Außerdem stieg die CPU Temp auf bedenkliche 65°C! Also sollte was leises, leistungsfähiger her! Der Arctic Cooling Freezer 7!



Der Kühler verfügt über zwei Heatpipes, (ich meine es sind) 40 Kühlfinnen und einen  77x77x42mm Fan,  der bei maximaler Drehzahl (2500rpm) 1.2 Sone erreicht und laut Hersteller 36CMF Airflow zu Stande bringt.
Neben 6 Jahren Garantie bietet der Kauf dieses Sockel 775 (P4 + Celeron bis 4.4GHz) Kühlers ArcticCooling Wärmeleitpaste und ein Badge. Alles zusammen habe ich es bei meinem Dealer für 18€ erworben.


Als ich den Kühler dann montier hatte, war ich zunächst beglückt, wie leise der Kühler ist! Doch irgendwie kam ein hoher Pfeifton aus dem Gehäuse! Als ich dem Geräusch auf die Spur ging, bekam ich heraus, dass es der Standartkühler meiner 6600GT war.
Im BIOS stellte ich den Lüfter des Freezer 7 auf 60%.   Genug Kühlleistung brachte er allemal! Doch ein NoNoise PC konnte man mit dem Freezer 7 nicht erstellen. Also: Wie lösen? Mit einem 100Ohm Poti.



Ich habe den Masse- und den +12V Pol aus dem 4-Pin Stecker herausgenommen, den Massepol mit einem 4-Pin Molexstecker verbunden und den Plus-Pol des Fans an ein Poti gehängt, dass mit 12V vom Molex versorgt wird.  Die zwei übrigen Pole (zur PWM-Steuerung) habe ich wieder auf das Motherboard gesteckt.
Im BIOS aktivierte ich die PWM-Steuerung, die den Fan ohne Poti auf 2100rpms rotieren lässt.  Mit Poti lass ich ihn auf 1300 Umdrehungen laufen! UND DAS DING IST UNHÖRBAR! Die Kühlleistung entspricht der mit 2100U/min. Also im Leerlauf 35°C (bei 19 Raumtemp) und bei 59min Toasten der CPU mit dem Tweakers4U Toaster war die Durchschnittstemp 49°C, die Maximaltemp lag auf 51°C!

Für mich ist der Freezer 7 ein sehr gelungenes ArcticCooling Produkt, dass mit für einen sehr günstigen Preis einen sehr leisen Prozessorkühler erbracht hat!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Arctic Cooling Freezer 7
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2005, 16:00:58 »

Sehr schöner bericht!

Ich kann dem nur zustimmen. Hab für nen Freund nen AC Freezer7 bei ebay bestellt für seinen p4 3ghz.

Absolut leise, absolut kühl (naja warm Wink ) saubere Verarbeitung, nur die beigelegte WLP war etwas scher zu verteilen da diese sehr trocken war.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Arctic Cooling Freezer 7
« Antwort #2 am: Januar 2, 2006, 18:15:22 »

nur die beigelegte WLP war etwas scher zu verteilen da diese sehr trocken war.
Jo, die WLP is net so der hit... Aber, bevor die Zahnpasta beilegen....:

http://www.silenthardware.de/r...warmeleitpasten

Ich hab die WLP auf den Heatspreader gequetscht und dann mit ner Telefonkarte breitmassiert!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!