Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 23:12:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Modem als Netzwerkkarte?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Modem als Netzwerkkarte?  (Gelesen 8299 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Modem als Netzwerkkarte?
« am: Dezember 20, 2005, 15:04:24 »

Hi! ich hab schon i forum gesucht, aber hab nichts gefunden. Also zur Geschichte: Ich hab mir n gebrauchtes Laptop zugelegt und das hat keine eingebaute Netzwerkkarte, dafür aber n normales analogmodem(4Pins). Jetzt meine Frage: Gibts ne Möglichkeit dass ich mit dem Modem ins Netzwerk kommen kann bzw zu meinem Router?
Danke für die antworten!
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2005, 15:24:30 »

nein ein modem ist keine netzwerkkarte

um vom laptop trotzdem ins netz zu kommen kannst du dir nur ne pcmcia netzwerkkarte zulegen oder eine externe usb netzwerkkarte

gibts überall den kram
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2005, 15:39:44 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2005, 15:35:56 »

kann ma da nich irgendwie was machen? ich hab in nem anderen threat gelesen dass man auch über 2 oder 4 adern ein netzwerk aufbauen kann. mir ist schon klar dass das mit einer netzwerkkarte gedacht ist, aber geht des mit nem modem überhaupt gar nicht? also kann ma dem nich sagen dass es wie ne netzwerkkarte funktionieren soll? weil sone karte hab ich nich und wär auch froh wenns ohne ginge...
thx
Gespeichert

modding is just the beginning!
unas.
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



Profil anzeigen
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2005, 15:37:11 »

is bestimmt mehr aufwand als 4€ in was richtiges zu investieren
http://www.pollin.de/shop/deta...cyOTk=&ts=0
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2005, 15:39:18 »

nein ein modem ist keine netzwerkkarte
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2005, 15:41:31 »

hey! die idee von unas gefällt mir!mal schaun, ob ich das hinbekomm
danke!
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2005, 15:46:24 »

pcmcia karte aber sogar mit 100mbit zum fast gleichen preis:

http://cgi.ebay.de/Xircom-Netz...rd-Ethernet-10-
100_W0QQitemZ5842521006QQcategoryZ21902QQrdZ1QQcmdZViewItem

usb nw variante auch nicht viel teurer
(falls man keinen pcmcia steckplatz hat oder keinen frei hat
http://cgi.ebay.de/USB-Anschlu...1QQcmdZViewItem


und ich will mal feststellen das zwar unas nen link gepostet hat aber die idee mit der pcmcia karte auch schon in meiner antwort stand!
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2005, 15:49:57 »

ja, aber in dem link von unas gabs noch ne .pdf datei zum umbau von soner karte. ich hab deinen hinweis schon gesehen! aber das man da gleich das kabel dranmachen kann hasch du ja nich gesagt
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2005, 16:13:11 »

in der pdf ist das anlöten einer ganz normalen rj45 netzwerk buchse an die karte beschrieben und zwar aus dem grunde das da KEIN ADAPTER DABEI IST !

die belegung kann bei ner anderen pcmcia karte anders sein!

bei den links von ebay ist zu sehen das dort bei der pcmcia karte ein stückchen kabel dabei ist was den kartenspezifischen steckplatz in rj46 umwandelt

ich würde dir empfehlen das angebot von ebay zu nehmen und nicht das von pollin
erstens ist dort das adapterkabel sowie warsch. ne treibercd dabei und außerdem ist es eine 10/100mbit karte und nicht nur 10mbit
wenn du deinen notebook über switch in ein netzwerk hängst und mal größere daten zu kopieren hast wirst du den unterschied schätzen lernen
außerdem ist der preis der gleiche...
und du musst dir nicht noch ne rf45 buchse besorgen und an der karte rumlöten bevor du sie benutzen kannst

auf pollin gibts sowas auch aber mit festem rj45 ausgang:
http://www.pollin.de/shop/shop...k1OTM5&ts=0

du musst nur schauen das der pcmcia slot bei dir so sitzt das die karte auch reinpasst
(einer der gründe für den extra stecker: es können gleichzeitig 2 karten übereinander eingesetzt werden. die oben blockert den zweiten slot)

der extra stecker an den pcmcia karten ist auch dafür da das wenn einer über das netzwerkkabel stolpert er nicht den ganzen laptop runterreist oder die rj45 buchse aus der karte zerrt sondern sich nur der stecker von der karte löst, es ist also auch zur sicherheit da

und nochmals als erklärung: du kannst dein modem nicht auf netzwerk umlöten das ist technisch nicht möglich

p.s.: die karte mit der festen buchse auf pollin ist anscheinend von fiberline, mit einem router selbiger firma hatte ich extremste probleme von daher rate ich dir auch aus diesem grund davon ab und verweise dich auf ebay
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2005, 16:24:11 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2005, 18:44:15 »

du kannst ein 2. modem nehmen und das z.b. an nen fli4l hängen und dich mit deinem modem einfach da einwählen z.b. über ne telefonanlage.... ist aber viel zu umständlich.... das dann über ein modem zu machen . sowas würde ich über ein nullmodemkabel machen (natürlich nur wen der laptop keine pcmcia schnittstelle oder keinen usb port hat) ansonsten ganz klar ->> ne richtige netzwerkkarte.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Modem als Netzwerkkarte?
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2005, 09:47:13 »

Du hast generell folgende Möglichkeiten 2 PCs miteinander zu verbinden.

1. Netzwerk. Ist ziemlich schnell, gibt's mit 10 MBit, 100 MBit und 1 GBit.Einfach im Aufbau, über gekreuzte Netzwerkkabel auch ohne Switch/Hub. Gibt's auch Drahtlos (WLAN)

2. Nullmodem. Einfach ein passendes Kabel von Seriell zu Seriell, manchmal auch Parallel zu Parallel. Recht langsam.

3. USB. Version 1.1 ist ok, Version 2.0 mit über 400MBit schon verdammt schnell.

4. IRDA. IMHO viel zu langsam, aber dafür drahtlos :-)

Alle 4 Versionen benötigen spezielle Software oder zumindest eine ordentliche Treiberinstallation bzw. Konfiguration.
Einfach einen Draht zwischen 2 PCs zu hängen reicht nicht :-)

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!