Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 20:49:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??  (Gelesen 8124 mal)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« am: Dezember 27, 2005, 11:16:50 »

Moin!
Ich hab zu Weihnachten jetzt endlich genug Geld zusammenbekommen um mir eine Grafikkarte zu kaufen  Grin . Am 1.1. steigt ne Lan und dafür brauch ich umso dringender eine...

Meine Wahl fiehl auf eine Radeon 9800Pro (AGP 8x) weil sie momentan im Preis/Leistung Verhältnis die Beste ist.

Meine Frage: Wenn ich nicht mehr als 110€ ausgeben will, welche Marke ist für mich die Beste??

Mein Favourit ist im Moment die Palit Radeon 9800Pro 256MB
Ich habe aber gelesen, dass die nur 4 Renderpixelpipelines hat. Die etwas teuereren haben 8. Ist das bei Spielen erkennbar?
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2005, 11:41:35 von anyuser » Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2005, 11:53:09 »

ich kann dir sagen, dass meine saphire (oder wie man das auch immer schreibt) bei mir überhaupt nicht die ergebnise erzielt hat, wie ich erhofft habe. bei jedem erdenklichen game tauchen grafikfehler auf, setzt sich die grafikkarte zurück und lauter so scherze. es liegt nicht an den treibern und an der kühlung. andere 9800er laufen besser, wie meine kumpelz mir sagen Sad
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2005, 11:58:00 »

Natürlich merkt man das sofort, ist schließlich ein feiner Unterschied, ob die GraKa 4 oder 8 Pixel parallel rendern kann.

Die Marke spielt heute, wo fast ausschließlich das Referenzdesign verwendet wird, praktisch keine Rolle. Die Unterschiede sind durch ein gewisses Maß von Taktungenauigkeiten bei Serienstreuung, "versehentlichem" Overclocking im Prozentbereich und Meßtoleranzen bedingt.

Also: 8 Pipelines und ansonsten eiskalt auf die Ausstattung schauen, der Rest ist mehr oder minder irrelevant. Es stellt sich noch die Frage, ob ich gutes Geld für eine veraltete GPU und einen sterbenden AGP-Bus ausgeben möchte.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2005, 12:32:13 »

Zitat
Es stellt sich noch die Frage, ob ich gutes Geld für eine veraltete GPU und einen sterbenden AGP-Bus ausgeben möchte
leider ja... Cry denn mein mainboard hat noch kein PCIe

Welche rolle spielen eigendlich diese Ganzen Daten wie Memorytakt, Kerntaktfequenz und RAMDAC-Taktfrequenz?

Wozu ist der Grafikspeicher da und ist 256MB wirklich besser als 128MB?


Was haltet ihr davon:
Graka Nummer1

Graka Nummer2
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2005, 12:40:22 von anyuser » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2005, 12:59:53 »

Memorytakt und Kerntakt sind für Grafikkarten dasselbe wie beim Mainboard Prozessor- und Speichertakt. Tatsächlich sind heutige Grafikkarten mehr oder weniger für einen speziellen Zweck zusammengesetzte Höchstleistungsrechner  Wink Besonders dramatisch sieht man das bei den 3DMark-Benches. Mit GPU-Support 200fps, der gleiche Test bei reduzierter Auflösung, ohne AA/AF und nur von der CPU gerendert 5fps.

Der RAMDAC-Takt hat direkten Einfluß auf die darstellbare Auflösung. Je höher, desto höhere Auflösungen können dargestellt werden.

Der Grafikspeicher dient primär dazu, Texturen schnell verfügbar zu halten. Ist auch klar, das Daten aus dem lokalen Speicher schneller greifbar sind als wenn sie erst umständlich aus dem Hauptspeicher über den Memorycontroller und AGP/PCIe-Bus geschaufelt werden. Spielt aber bisher eine völlig nebensächliche Rolle - 128MB sind bisher für alle Spiele genug, 256MB reichlich, 512MB und drüber unsinnig.

Zu den GraKas: Würde die erstgenannte nehmen - gibt mehr Speicher für's Geld, ansonsten sind die beiden identisch, Referenzdesign sei dank.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2005, 13:02:00 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2005, 04:00:16 »

ich würd mich zum zoggen dann doch eher an ne 6600GT orientieren. oder ne 6800. das reicht dann wenigstens noch ne weile.
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2005, 12:51:14 »

Ich kann von Sapphire abraten. Allerdings macht es keinen Unterschied mehr, welchen Hersteller du kaufst. Alle bauen nach Referenzdesign. Wenn du allerdings was staerkeres suchst, nimm doch ne X1600... Die gibbet auch fuer AGP. Smiley
Gespeichert
TimBoy2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ich kam, sah und moddete!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #7 am: Dezember 31, 2005, 12:03:03 »

ich würde dir auch zu einer 6600GT raten, hab die auch bin super zufrieden und mein Prozzi ia auch nich so der beste.....

investierste einfach mal 40 € mehr und dann haste gleich fast die doppelte leistung...

hatte auch erst gedacht ne 9800Pro zu nehmen, aber bei dem Preis und der leistung einer 6600Gt hab ich mich für Nvidia entschieden außerdem hat die Shader 3.0
Gespeichert

Es war immer ein alter Kindheitstraum von mir die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #8 am: Dezember 31, 2005, 14:18:00 »

ich würde dir auch zu einer 6600GT raten, hab die auch bin super zufrieden und mein Prozzi ia auch nich so der beste.....

investierste einfach mal 40 € mehr und dann haste gleich fast die doppelte leistung...

hatte auch erst gedacht ne 9800Pro zu nehmen, aber bei dem Preis und der leistung einer 6600Gt hab ich mich für Nvidia entschieden außerdem hat die Shader 3.0

Das eine 6600GT doppelt so schnell ist wie ne 9800Pro halt ich fürn Gerücht.Kann aber sein das sie ein paar Benchmarkpunkte mehr bekommt.Naja und das Shadermodell 3.0,schön und gut das die 6600GT das unterstützt,aber es ist noch in sehr wenigen Spielen vertreten und die spiele die kommen,da hat diese Karte eh nicht genug Leistung.
Gespeichert
Gertz
Gast


E-Mail
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #9 am: Dezember 31, 2005, 14:54:31 »

Die 6600gt hat desweiteren NV typisches Pixelflimmern. Ist auch nicht jedermans Sache Wink
Gespeichert
TimBoy2
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ich kam, sah und moddete!


Profil anzeigen
Re: Radeon 9800Pro: Welche Marke ist besser??
« Antwort #10 am: Januar 1, 2006, 11:29:16 »

ja aber wenn die spiele mit shader modell 3.0 kommen hat auch ne 98ooPro nich mehr genug leistung bzw. noch weniger leistung da ja ne 66ooGT 20% schneller is.....
Gespeichert

Es war immer ein alter Kindheitstraum von mir die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!