Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 14:42:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Case mit LEDs beleuchten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 22 nach unten Drucken
Autor Thema: Case mit LEDs beleuchten  (Gelesen 202383 mal)
Gast
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #30 am: Juli 31, 2002, 20:29:27 »

Tach Leutz,

ich wollt mal fragen ob es egal ist wierum ich die vorwiederstände einbaue Huh

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet Grin

thx VoGGeS
Gespeichert
DL2RBS
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #31 am: Juli 31, 2002, 21:59:32 »

Ich nehme an du meinst die Anschlussdrähte. Also das iss egal
wie du den Widerstand reinlötest. Wichtig iss nur dass du den richtigen Wert nimmst.
Gruss DL2RBS
Gespeichert
VoGGeS
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #32 am: August 1, 2002, 08:20:37 »

Danke!!!

noch ne frage:

Wenn ich LED's kaufe mit einer durchlassspannung von 1,6 -2,7 V (20mA) und die Versorgungsspannung 12V beträgt welche Vorwiederstände brauch ich dann, dass sie am hellsten leuchten Huh

Kann ich einen 470 Ohm wiederstand benutzen oder wird das dann zu dunkel Huh

thx VoGGeS
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #33 am: August 1, 2002, 11:12:35 »

@VoGGeS
mit einem 470ohm Widerstand liegst du genau richtig.

cu F2k
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
VoGGeS
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #34 am: August 1, 2002, 12:05:01 »

Thx Fugazi2k Grin

Grin Grin ;Djetzt wird es endlich fertig Grin Grin Grin
Gespeichert
VoGGeS
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #35 am: August 4, 2002, 22:55:25 »

 ???so ein $h!c3!

Ich hab mir bei conrad die 1/4 W Kohleschichtwiederstände gekauft und eingelötet.Doch es hat net gefunzt!!! Undecided ;(
woran kann das liegen?
kann ich diese wiedersände nicht benutzen dafür?


Gruß VoGGeS
Gespeichert
McValium
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65


Die einzig wahre Schlaftablette..


Profil anzeigen
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #36 am: August 5, 2002, 03:57:03 »

doch an sich müsten die locker ausreichen sicha das du dich nicht verlötet hast ?
Gespeichert

Athlon XP2400+@2700+, Hercules 3D Prophet 9700pro @ 360/340,1536 MB Infenion pc333, Epox  8K9A2+, Soundblaster Audigy 2 Platinum ,Dual NoName Netzwerk, Haupauge WinTV Theater, Sasmung 120GB,Samsung 120GB, Samsung120GB, Samsung 30GB, Maxtor 160GB, Enermax 550W netzteil,Logitech Mx500, Ratpad, Syncmaster 191T 19" TFT..........
VoGGeS
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #37 am: August 5, 2002, 12:09:52 »

es könnte sein das der lötkolben dran schuld ist!weil der nicht richtig heiß wird dann werd ich jetzt mal losmaschieren und einen neuen lötkolben besorgen!  

thx McValium

Gruß VoGGeS
Gespeichert
overkill
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #38 am: August 5, 2002, 17:07:52 »

Kann ich auch nur ein Wiederstand einsetzten und hinter dem Wiederstand mehrere LED's angängen. Also ich dachte das mir so, dass ich am schwarzen Kabel ein Wiederstand einbaue. Vom Wiederstand aus geht ein Kabel an das mehrere LED's angehängt sind.  Geht das?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #39 am: August 5, 2002, 18:12:28 »

also das geht schon, du musst natuerlich den widerstand dann fuer die gesamte last aller LEDs ausrechnen...

und fuer den Fall das einzelne LEDs ausfallen müssen die anderen LEDs die mehrberechnete Last mittragen, das Risiko das Dir dann schnelle mal sämtliche LEDs abrauschen ist sicher nicht von der hand zu weisen!

PS: gibt es Bilder/ne Beschreibung zu der in Deiner signatur beschriebenen Aircooling??
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TimmBo
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #40 am: August 7, 2002, 15:34:13 »

Hi
ich hab mir 6 led (ULTRAHELL 2000MCD BLAU) bei reichelt bestellt und wollte nun wissen wie ich die am besten in meinen rechner bekomme.

soll ich die ins plexi stecken oder lieber im case einbaun? was bringt die beste wirkung?

und
wenn ich immer 3 led in reihe auf ne platine löte und dann beide platinen paralel zusammen brate reicht dann ein 100ohm widerstand?

mfg Timmbo
www.huetten-gaeng.de
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #41 am: August 7, 2002, 15:55:48 »

Also Einbautipps hab ich keine, das muss jeder individuell entscheiden, ich persönlich finde indirekte Beleuchtung von oben am besten...

und

Solltest Du gemeint haben, je einen Widerstand von ~100 Ohm pro Platine mit 3 LEDs, so kommt das hin  Smiley

Wenn Du insgesamt nur einen einzigen Widerstand benutzen willst, so liegt der Wert bei ~50 Ohm...
(durch die Parallelschaltung verdoppelt sich der Strom was den Widerstand halbiert)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Am0k
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #42 am: August 17, 2002, 00:13:36 »

Ok, Bushman, du kannst ja mal schauen ob ich das verstanden hab:  Grin

(ich finde bei Rechelt irgendwie keine LED's, also bitte ich mal um den Link, danke)

Wenn ich 6 Lampen an einen 12 V Netzteilanstecker parallel stecken will, und die Lampen ziehen 3,6 V und haben 30 mA. Da muss ich Rechnen

12V - 3,6V = 8,4V

R = U/I
R = 8,4V/30mA
R = 0,28 irgendwas...=)
Kann es sein, das ich da einfach 3 Kommastellen vor gehen muss = 280 ohm?!?

Die LED's werden nun so angeschlossen:

aus dem Netzteilstecker muss ich einen gelben und einen Schwarzen rausführen (eine Frage, wie kann ich das machen???) der Schwarze wird nun so oft geteilt wieviele LED's ich anschliessen will (also 6 mal) und an jedem Kabel kommt ein 280ohm (wenns den nicht gibts, dann den nächst größeren) Widerstand ran (sind die groß?) Dann die LED's und dann gehen wieder 6 Kabel zu dem einem Gelben, und werden wirder zusammengelötet. Ach ja wichtig ist noch, das Das schwarze Kabel an das kurze Ende muss und das Gelbe logischerweise an das lange...


War das so weit richtig, wnen nicht bitte bescheid geben =)) Will nämlich 6 LED's anschliessen....=)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #43 am: August 17, 2002, 08:59:51 »

ich finde bei Rechelt irgendwie keine LED's, also bitte ich mal um den Link, danke

verlinken geht bei reichelt immer schlecht, kannst ja mal probieren: http://www.reichelt.de/artikel...JU+A53+0+50#A53
ansonsten im Menü links unter AktiveBauelemente/Optoelektronik/LEDs...
Zitat
Kann es sein, das ich da einfach 3 Kommastellen vor gehen muss = 280 ohm?!?

sehr richtig, das mit den Kommastellen liegt daran, das Du direkt mit 30 mA anstatt mit 0,03 A gerechnet hast Wink
Zitat
aus dem Netzteilstecker muss ich einen gelben und einen Schwarzen rausführen (eine Frage, wie kann ich das machen???)

am besten kaufst Du Dir natuerlich einen passenden Stecker, da kannst Du nach Belieben Deine Kabel reinklemmen (auch 6 Stueck) und das ganze jederzeit problemlos auch mal abziehen!
Zitat
an jedem Kabel kommt ein 280ohm (wenns den nicht gibts, dann den nächst größeren) Widerstand ran (sind die groß?)

so richtig, widerstände sind meist ca. 1 cm lang, also eher klein
Zitat
War das so weit richtig, wnen nicht bitte bescheid geben =)) Will nämlich 6 LED's anschliessen....=)

sollte passen, viel Spass beim Basteln  Wink
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BramptonKodex
Gast


E-Mail
Re:Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #44 am: September 30, 2002, 08:31:45 »

HIIILLLLFFFEEE!!!

Ich habe mit 3 ultra helle LED von http://www.listan.de gekauft, doch die konnten mir jetzt am Telefon nur sagen das die LEDs angeblich mit 5V laufen!!!

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich die 3 LEDs in Reihe schalten, ohne einen Vorwiederstand?
 
2. kann ich einen AN/AUS Schalter daran anschiessen???
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 22 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!