Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 05:42:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage zu Widerständen für 7-Segment-Anzeige
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zu Widerständen für 7-Segment-Anzeige  (Gelesen 3337 mal)
Matl982
Gast


E-Mail
Frage zu Widerständen für 7-Segment-Anzeige
« am: Juni 14, 2005, 12:44:53 »

Hallo erstmal!

Bin komplett neu in eurem wirklich interessanten Forum und ein ziemlicher N00b auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik!
Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich mit Case-Modding eigentlich fast nix zu tun habe - aber ich denke, dass ihr die meiste Ahnung von Led´s, Lcd´s und Co. habt und hoffe, dass ihr mir auch so weiterhelfen könnt.

Mein Vorhaben:
Möchte mir in mein Auto 6 7-Segment-Anzeigen einbauen um darauf manuell mittels DIP-Schalter ein paar Zahlen (dB-Wert der Anlage für Showzwecke bei Wettbewerben) einblenden zu können.
So nun zu meinem Problem:
Ich werde mir die Anzeigen bei Conrad bestellen (in Austria gibt´s ja keinen Reichelt) - auf den Datenblättern stehen jetzt aber 2 verschiedene Volt-Angaben - einmal mit ca. 2 Volt und einmal mit 5 Volt. Hab aber jetzt keine Ahnung mit welchem Wert ich mir die zugehörigen Widerstände ausrechnen soll?! Vielleicht kann sich jemand kurz das Datenblatt ansehen und mir sagen, welche Werte ich nehmen soll?!?!

Da der Beitrag nix mit Modding zu tun hat, bin ich auch nicht beleidigt wenn er gelöscht wird!

lG aus Österreich

Matl
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Frage zu Widerständen für 7-Segment-Anzeige
« Antwort #1 am: Juni 14, 2005, 12:53:29 »

Kannst die 2V zur Berechnung ansetzen, das ganze dann bei 20mA. Damit hast du (neben der Versorgungsspannung) alle Daten, um den Widerstandsrechner zu füttern, der auf unserer Hauptseite zu finden ist.
Vielleicht "schafft" man so ein paar neue Moddingbegeisterte...  Grin
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Matl982
Gast


E-Mail
Re: Frage zu Widerständen für 7-Segment-Anzeige
« Antwort #2 am: Juni 14, 2005, 13:13:45 »

Danke für die schnelle Antwort!!  bestens

Mal sehen - wenn die Bastelei am Auto was wird, könnte ich mich ja wirklich mal auf meinen Rechner stürzen!  Roll Eyes

lG aus Österreich

Matl982
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Frage zu Widerständen für 7-Segment-Anzeige
« Antwort #3 am: Juni 14, 2005, 13:24:46 »

Und wie immer gilt auch hierbei: Dokumentieren und veröffentlichen! bestens Denn auch sowas kann unsere Usermods Sektion schmücken. Wink

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!