Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 21:38:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  USB-LCD Lowcost Edition
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: USB-LCD Lowcost Edition  (Gelesen 425944 mal)
Arkon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #15 am: März 13, 2006, 19:40:00 »

HiHo.
Bin wie man sieht neu hier im Forum. StarGoose hat mich auf dieses Tut aufmerksam gemacht. Ich hab dazu allerdings ne Frage:

Kann ich zu dem USB-LCD noch ein weiteres LCD über den LTP-Anschluss (also Oldshool LCD) anklemmen und beide gleichzeitig betreiben?

Danke im Vorraus
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #16 am: März 13, 2006, 19:49:07 »

Von meinem LCD aus kannst du das gerne machen.
Wie gesagt: Bis auf, dass du nur eines dieser USB-LCDs anschließen kannst, lässt es den restlichen PC in ruhe.
Du könntest sogar ein weiteres USB-LCD von einem anderen Hersteller anschließen.
Nur müsste dein Anzeigeprogramm auch unterstützen zwei LCDs gleichzeitig anzusteuern.
Oder du lässt zwei Programme laufen bzw. zwei mal das selbe Programm.

Ich weiß jetzt nicht, wie StLCD das handhabt.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Arkon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #17 am: März 14, 2006, 06:43:26 »

Gibt es da keine Probleme wenn ich pro LCD ein Prog laufen hab und die beide z.B. die Winamp-Playlist auslesen sollen? Oder Sys-Infos? Nich das die sich oder gar das OS stören.
Gespeichert
Al_Bundy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #18 am: April 18, 2006, 14:05:10 »

Hallo,

das Projekt finde ich Klasse.  bestens
Der Aufbau und die Treiber Installation verliefen ohne Probleme.
Da ich das Interface für andere Schaltaufgaben nutzen möchte, habe ich zum Testen, an PortD.3 (BL) eine LED angeschlossen.
Mit dem Testprogramm die Hintergrundbeleuchtung ein und ausgeschaltet, aber die LED blieb dunkel.
Kann ja eigendlich auch nicht funktionieren ?!? In der Firmware wird doch PortD.3 als Eingang definiert, oder habe ich da was übersehen ?  Huh

Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #19 am: April 18, 2006, 15:28:52 »

Nein, du hast vollkommen Recht.

Der Fehler ist vorher nie aufgefallen, weil der schwache Strom durch den Pullup des als Eingang konfigurierten I/Os trotzdem ausgereicht hat, um den Transistor, der die Hintergrundbeleuchtung gesteuert hat, durchzuschalten.

Danke für den Hinweis  bestens

Hab das geändert und auf meiner Homepage gibts auch schon die überarbeitete Version:
AST.m-faq.de

Die Dateien im Tutorial müssten dann auch mal geupdatet werden.
Ich wende mich mal an einen Admin.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Al_Bundy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #20 am: April 18, 2006, 19:18:36 »

@Ast,

keine Ursache ...
du schreibst in einem vorherigen Tread ...

Zitat
Mein erster Schritt in Richtung USB-LCD waren 8-LEDs, die man mit entsprechender Software beliebig ein und ausschalten konnte

Gibt es auch entsprechende Versuche, um Eingänge vom AVR über USB einzulesen Huh
Wenn ja, wäre ich an entsprechender Firmware dafür sehr interessiert.

Den Treiber dafür umzuschreiben, würde ich dann schon hinbekommen.
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #21 am: April 19, 2006, 12:03:48 »

In der Tat habe ich einen kompletten 8-Bit I/O für den USB-Port geschrieben.
Allerdings ist die PC Seite nicht so auf geringe CPU-Last optimiert.
Hier wird das USB-Device bei jedem Funktionsaufruf neu gesucht, was nicht ganz optimal ist.

Hier ist das AVR-Projekt und hier die DLL und ein kleines Tesprogramm.
Die Treiber hab ich nicht mehr, die müsstest du dir dann mit libusb-win32 selbst erstellen.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Al_Bundy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #22 am: April 19, 2006, 13:59:42 »

vielen Dank !!!  bestens

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.

Beim Testen der USB-LCD Lowcost Edition ist mir noch aufgefallen, dass man das LCD erst komplett initialisieren muss, auch wenn man nur das Backlight einschalten möchte.
Das ist sicherlich für diesem Anwendungszweck unerheblich, aber ich bin nicht dahintergestiegen, warum das so ist.
Na, egal ...

Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #23 am: April 19, 2006, 14:10:12 »

Arbeitest du mit dem Testprogramm oder mit einem eigenen?

Bevor man irgendwelche Befehle an das LCD senden kann, muss man es erstmal am USB-Bus finden.
Dies geschieht mit der Funktion USB_LCD_Connect.
Bei meinem Testprogramm habe ich einfach keinen extra Button für das Verbinden mit dem LCD gemacht, sondern Verbinden und Initialisieren auf den selben Button gepackt.
Wenn du dein eigenes Programm mit den Funktionen aus der DLL schreibst, müsstest du nach dem aufruf von USB_LCD_Connect das Backlight auch ohne eine vorherige Initialisierung des LCDs ein- und ausschalten können.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Al_Bundy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #24 am: April 19, 2006, 18:41:04 »

Zitat
Bei meinem Testprogramm habe ich einfach keinen extra Button für das Verbinden mit dem LCD gemacht, sondern Verbinden und Initialisieren auf den selben Button gepackt.

Ja, ich habe das beigefügte Testprogramm gemeint. Ich nahm an, das Init bezieht sich nur auf das LCD.
Aber jetzt verstehe ich die Funktion.

Das mit dem eigenen Programm wird noch etwas dauern, da ich zuerst die DLL nach Delphi portieren möchte, womit ich mich wesentlich besser auskenne. Denn C++ und Delphi haben ja kaum Gemeinsamkeiten, sodass ich dann lieber mit einer mir vertrauten Entwicklungsumgebung arbeite.
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #25 am: April 19, 2006, 18:48:56 »

Du musst nur die Funktionen, die die DLL exportiert, in Delphi importieren und nicht neu schreiben.
Das Testprogramm ist auch in Visual Basic geschrieben.
Die Funktionen sind stdcall-Funktionen.
« Letzte Änderung: April 20, 2006, 12:26:11 von Ast » Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #26 am: April 20, 2006, 06:38:09 »

Da STLCD diese USB-Schnittstelle unterstützt, habe ich die DLL-Funktionen natürlich schon nach Delphi portieren müssen.

PM genügt, lasse ich dann rüberwachsen  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fakk
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #27 am: April 25, 2006, 16:51:34 »

Hi

Ich hätte eine Frage:

In meiner Schule könnte ich den Controller mit einem Galep brennen.
Und ich würde gerne wissen ob das ebenso möglich ist es damit zubrennen.
Und kann ich alle verbindungen zum 10 Pinwannenstecker weglassen ?

Vielen Dank schon mal für eure hilfe.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #28 am: April 25, 2006, 16:55:03 »

http://www.google.com/search?c...-8&oe=utf-8 meint im ersten Treffer, dass der Galep4 auch AVRs programmieren kann. Wie genau das geht musst du dann aber selber wissen/herausfinden, das Gerät dürfte etwas über dem üblichen Bastler-Preisrahmen liegen.
Die Verbindung zum 10-poligen Pfostenstecker ist nur für das Programmieren notwendig.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Fakk
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #29 am: April 25, 2006, 18:12:21 »

Wie gesagt: Wir haben so ein Ding in der Schule und ich kanns mal ausleihen.

Was muss ich mit dem lfuse beachten ?

Ansonsten kann ich mit dem Programmier die hex files schreiben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!