Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 11:17:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 132273 mal)
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #90 am: Januar 14, 2003, 15:52:45 »

Also ich finde die 7-Segmentanzeigen eignen sich super als lich Effekt. Das sieht bestimmt geil in der Gehäusefront aus wenn man dann später noch durch "zappen" kann zwischen den verschiedenen Lüftern. Da fällt mir noch ein, dass man als zusatzfunktion vieleicht noch ne automatische Weiterschaltung auf den nächsten Lüfter einbauen könnte, so als erweiterung wenn das alles mal fertig ist.

Mfg
Ich

P.S.: Das mit den Vergleichsmessungen zwischen RS und Mobo kann noch dauern. Ich fummel hier nu schon ne Woche rum, aber irgendwie will mein Mobo das Tachosignal nicht mehr auslesen.
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #91 am: März 27, 2003, 19:36:15 »

Sodelle, hab nun auch die Drehzahlanzeige fertig gelötet und muss sagen, dass das teil an sich schon sehr schnieke is !!! hab zwar ewigviele Kabelbrücken und 10x10cm Lochraster voll mit Lötzinn gebraucht, aber sieht sehr gut aus !!! noch mal dickes Lob an DH2MR !!! Hab zwar nie die LV gelötet, aber ich würd sagen, dass nur die Drehzahlanzeige an sich, nich wesentlich leichter is, als die LV !!! Also man sollte, vielleicht aufpassen, dass es nachbaubar bleibt (vorausgesetzt, man will das)...

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #92 am: März 27, 2003, 20:10:45 »

Danke für das Lob  _0_ _0_ _0_ _0_
Es freut mich immer wieder das es solche "verrückten" gibt die so etwas nachbauen und das auch noch auf Lochraster kann nur sagen reife Leistung. Na dann muss ich mich ja bald mal an die Lüfterumschaltung machen. Und nochmal ein Dickes  :b füe den Nachbau.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #93 am: März 29, 2003, 15:30:14 »

Ich hab mal ne Frage. Und zwar versuche ich grade das Tachosignal eines Lüfters mit einem AVR auszulesen. Das klappt auch ganz gut nur das die werte ein wenig groß sind. Deshalb wollte ich nochmal fragen, wie das Tachosignal aufgebaut ist. Wann immer high-low wechsel stattfinden sowas in der richtung.
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #94 am: März 29, 2003, 20:32:43 »

Von den Lüftern bekommst du 2 Impulse je Umdrehung. Jetzt musst du diese Impulse umrechnen auf Umdrehung pro Minute. Ich multipliziere dafür die Impulse mit 30 und lese das ergebnis mit einem Frequenzzähler aus.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
sebezahn
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #95 am: Mai 1, 2003, 23:14:41 »

Hi,

ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen und bin hocherfreut, dass es noch andere Leute gibt, die ebenso verrückt sind.  Grin

Aber so wie ich das sehe, ist das vernünftigste, an dieser Stelle mit einem PIC zu arbeiten. Das Teil ist relativ einfach zu programmieren und erspart eine ganze Menge anderer Bauteile.

Bevor ihr jetzt sagt, dass ihr das nicht könnt, gleich vorweg: Ich auch nicht, aber ich habe erst vor drei Tagen angefangen, mich in diese Materie einzuarbeiten und bin nun schon an einer Stelle, an der die Lüftersteuerung in erreichbare Nähe rückt. Insofern kann ich nur jedem raten, sich damit zu beschäftigen.

Außerdem ist es wirklich dekadent, eventuelle Firmware-Updates für Lüftersteuerungen heraus zu bringen  Grin

Meiner Meinung nach macht eine Lüftersteuerung erst Sinn, wenn sie neben einer Frontbedienung durch Taster ebenso durch Software steuerbar ist. Oder seht Ihr das anders? Denn dann kann man sich auch per Software über den aktuellen Status der Steuerung informieren und evtl. per eMail Alarm schlagen, wenn ein Lüfter ausfällt.

Nun denn, weiter so und großes Kompliment, ihr habt einen weiteren, fleißigen Leser gefunden.

Gruß
sebezahn
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #96 am: Mai 2, 2003, 11:49:49 »

...
Aber so wie ich das sehe, ist das vernünftigste, an dieser Stelle mit einem PIC zu arbeiten. Das Teil ist relativ einfach zu programmieren und erspart eine ganze Menge anderer Bauteile.
...

Äh, guckst du hier: http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=1979

Ich nehme lieber die AVRs von Atmel. Der Aufwand für die Programmierung ist bei denen noch geringer als bei den PICs. Von der Leistung liegen sie AFAIK auf gleicher Höhe. Im prinzip ist es also Geschmacksache, ob man einen PIC oder AVR nimmt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Ich
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #97 am: Mai 3, 2003, 11:16:48 »

Also ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskusionen oder ne "Glaubenskrieg" anfangen, aber ich muss ehrlich sagen PIC suckz. Als ich mit Microcontrollern angefangen hab, hab ich lange im Inernet gestöbert welchen ich nehmen soll. Erst dachte ich auch PIC, aber dann sah ich da immer mehr nachteile und beim AVR immer mehr Vorteile. Das fängt bei Preis an, geht über die Möglichkeiten bis zum aufwand das Ding zu programmieren. Und ich hatte auch schon immermal im Hinterkopf, dass Leute, die hier nachbauen wollen, sich bestimmt keine teuren Programmer extra kaufen würden.
Ähm und wie Spunky wollt ich auch nochmal auf das Thread hinweisen zur Digitalen-Lüftersteuerung. Ich hab da grad den ersten Teil gepostet http://www.modding-faq.de/Foru...d=1979;start=30.
Achso falls bedarf besteht bei der ditigalen Steuerung die Geschwindigkeit anzuzeigen auch auf 7-Segment LEDs anzuzeigen - Die Schaltung hab ich schon fertig und funktioierend aufgebaut neben mir zu liegen.
Gespeichert

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.
sebezahn
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #98 am: Mai 3, 2003, 15:02:17 »

Welchen Programmer verwendet Ihr denn für die AVRs? Es gibt da so viele Anleitungen zum Selbstbau, alle mit höchst unterschiedlichem Aufwand. Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Gruß
sebezahn
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #99 am: Mai 3, 2003, 15:28:26 »

Jetzt wird es Off-Topic. Darum habe ich einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=2705

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Der Meister
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #100 am: Mai 11, 2003, 19:25:28 »

@ DH2MR Also erstmal RESPEKT :b zu der Schaltung! Wäre sehr dran interessiert die mal zu ätzen und zu baun. Könntest du mir den Plan in Eagle Format mailn (pcpat35@hotmail.com) oder ins Forum posten? Des alles von dem Bild abzutippen würde mich wahnsinnig machen!
« Letzte Änderung: Mai 11, 2003, 19:27:27 von Der Meister » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #101 am: Mai 14, 2003, 06:35:08 »

Das Problem ist nur das ich vor kurzem ein Systemabsturz vom übelsten hatte und meine Daten alle weg sind aber wirklich restlos alle. Ich muss mir das Schaltbild in Eagle auch erst wieder neu zeichnen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #102 am: Mai 15, 2003, 08:33:20 »

Gott sei dank ist die Skizze als Bild nochmal hier im Thread, sonst wären wir wirklich verloren
Gespeichert

ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #103 am: Mai 29, 2003, 08:04:55 »

Hi Leude, so ich hab mich mal durch den Thread gekämpft und muss erstmal sagen, RESPEKT DH2MR, hast ne geile Idee. Das Ding ist für die geeignet, die nur eine funktionelle Lüftersteuerung ohne viele spielereien haben wollen.
Mir persönlich sagt das Ding nicht so zu, baue lieber meine Lüstü mit Drehpotis und LM3914 Wink
Aber diese Drehzahlanzeige sieht, um mal den Berliner-Jargon von bearmann2k zu verwenden Wink schnieke aus !!! Nur hab ich dazu mal ne Frage. Ich hab hier ein paar Lüfter rumzuliegen an denen leider kein Tachoanschluss ist, kann man da irgentwie die  Lüfter modden und einen dranhaun, oder kann man das ohne Tachoanschluss ganz vergessen ??
Dann hätt ich noch ne Frage zum Schaltplan und die Bauteile Wink könntest du mir sagen wo der Tachoanschluss beim Schaltplan ist und welche Teile ich da bei reichelt bestellen müsste, um die Schaltung nachzubauen ?
Achso, ist der Schaltplan für 4 Lüfter entworfen, oder nur für einen ?? Um die anderen dann anzuzeigen, einfach umschalten, wenn das Ding für 4 is ?
Wenn du meine Zahlreichenden Fragen beantwortet hast, werd ich die Anzeige mal nachbaun und dann hier ein paar bilder posten Wink
Also hau rin Wink

greetz 'ergo
Gespeichert
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #104 am: Mai 30, 2003, 17:17:53 »

Also eins hätt ich mir auch selber beantworten können. Ohne Tachoanschluss muss ich dann einen Hallsensor nehmen, wie der auch bei der Stillstandsanzeige verwendet wurde. Nur weiss ich nicht ob das Signal so gut is, also so genau und ob der ganze Kram dann gut angezeigt wird. Da bräuchte ich dann nochmal Hilfe...

greetz 'ergo
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!