Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 11:27:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Umbauschwierigkeiten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Umbauschwierigkeiten  (Gelesen 14777 mal)
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Umbauschwierigkeiten
« am: Juli 24, 2010, 17:31:52 »

Hallo ihr ich habe ein Problem ich bin dabei meinen 1. Mod genauer zuplanen und dann mich ans werkeln zumachen!
Leider habe ich mit meiner Hardware ein kleines Problem da ich mir einen relativ großen CPU-Kühler (höhe: 18,7cm) und mein Gehäuse ist nur 20cm breit, würde passen wenn die befestigung für mein Netzteil nicht genau darüber wäre Cry Cry Cry
also habe ich viel hin und her überlegt und bin drauf gekommen dass ich 2 CDschächte zubelegen. Da ich nur Einen der 3 benötige ist es ja kein problem nur das uch den Stromanschluss Nicht an der Front haben will deswegen ist meine frage wie ich den Stromanschluss des Netzteils ausdem Netzteil heraus bauen möchte und wissen möchte wie ich das tuen muss und ob es ohne größeren Aufwand machbar ist?
« Letzte Änderung: Juli 24, 2010, 19:41:05 von Modshark » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwirigkeiten
« Antwort #1 am: Juli 24, 2010, 17:49:03 »

Der einfachste und gleichzeitig sicherste Weg, dein Vorhaben zu realisieren, ist ein Kaltgeräte-Verlängerungskabel: http://www.reichelt.de/?ACTION...484;PROVID=2402

Dieses steckst du einfach ganz normal in dein Netzteil und befestigst das andere Ende an einer passenden Stelle in der Rückwand.

Beste Grüße,
Modshark
Gespeichert

   
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwirigkeiten
« Antwort #2 am: Juli 24, 2010, 18:41:22 »

http://www.reichelt.de/?;ACTIO...b34c90b08c58b3d

http://www.reichelt.de/?;ACTIO...b34c90b08c58b3d

(je nach durchmesser deiner kabel)

mit so einer zugentlastung kannst du auch das kaltgerätekabel ganz herausführen wenn du die buchse nicht befestigt bekommst
dazu muss du nur neben dem loch für die zugentlastung eine (temporär) verschließbare öffnung lassen damit du den stecker ins gehäuse bekommst
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwirigkeiten
« Antwort #3 am: Juli 24, 2010, 18:42:59 »

Dann müsste ich da neztteil falschherrum einbauen! Gehtdas ohne weiteres weil ja dann die abluft immernoch im Gehäuse bleibt. Da diese meibneswissens nach unten abzieht! Reiches dann wenn ich 2 80x80mm lüfter benutze? Ich hatte nur einen geplant aber ich könnte noch einen unter dem Netzteil anbringen!
Wartet kurz es gibt Bilder.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwirigkeiten
« Antwort #4 am: Juli 24, 2010, 18:48:24 »

das netzteil willst du doch sowieso versetzen weil es deinem kühler im wege ist?

falschherum einbauen wohl nicht, eher komplett versetzen eben z.b. nach vorne. die abluft könnte man auch ins gehäuse entlassen oder eben schauen ob man einen eigenen abluftkanal schafft bzw. beim quereinbau direkt daneben in der seitenwand eine öffnung lässt.

80er lüfter sind nichtmehr zeitgemäß wenn dann schon 120er verbauen wenn möglich z.b. im gehäusedeckel liegend dort wo das netzteil mal war

am besten du machst mal ein bild deiner gehäuses im offenen zustand bzw. schön von der seite und von hinten damit man sich einen überblick verschaffen kann welche möglichkeiten es gibt.

ohne etwas umfangreichere maßnahmen am blech wirst du das netzteil so einfach nicht versetzt bekommen und auch deine abluftsituation nicht in den griff bekommen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #5 am: Juli 24, 2010, 20:11:32 »

^^

* Foto(004)_800x600_640x480.jpg (86.98 KB - runtergeladen 127 Mal.)
* Foto(006)_800x600_640x480.jpg (59.54 KB - runtergeladen 119 Mal.)
Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #6 am: Juli 24, 2010, 20:11:45 »

 und noch eins

* Foto(005)_800x600_640x480.jpg (79.21 KB - runtergeladen 125 Mal.)
Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #7 am: Juli 24, 2010, 20:20:44 »

Ich hoffe die reichen aus wenn nicht bitte Nachfragen und Umbauen müsste ich nicht al zu viel da die CD-Schächte 1a passen. Das Problem mti dem abzugsschacht habe ich grade gelöst einfach eine Aluplatte schräg einsätzen. Und dann an der 80er Lüfterhalterung nen 80er Lüfter ran.
Im deckel Befestige ich die Festplatte und setzte einen kleinen Lüfter schräg drüber und weil das Gehäuse ziehmlichklein ist komt ein zweiter 80er Lüfter in die seite knapp unter den CPU-Lüfter, an die Seite die dem Mainboad gegenüberliegt kommt Plexi und daran der Lüfter.
Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #8 am: Juli 24, 2010, 20:41:15 »

Hier noch den CPU-Lüfter der ins Case soll!!! bestens bestens bestens bestens

* 16762_0__CPBU_006_1g.jpg (11.52 KB - runtergeladen 116 Mal.)
* xigthorover.JPG (43.5 KB - runtergeladen 119 Mal.)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #9 am: Juli 24, 2010, 21:01:00 »

entschuldige wenn ich es dir sagen muss aber die schwierigkeiten die du beschreibst die hast du dir bei der auswahl des gehäuses und des kühlers selber auf den tisch gezogen

das gehäuse sieht aus wie eines der office pc gehäuse wo das netzteil direkt über dem cpu kühler sitzt. in dem fall wäre eventuell ein flacher top blow kühler besser gewesen und natürlich eine cpu die nur geringe abwärme entwickelt

für den towerkühler ist das gehäuse ohne umbauten von vornherein ungeeignet
eine weitere möglichkeit wäre eventuell noch vorne unten auf dem boden. zumindestens wenn dann platz für die grafikkarte und das mainboard bleibt (liegetest machen)
die luftzufuhr kann man dann über die front oder den boden gestalten je nachbauart des netzteiles

damit bleiben die 5,25" plätze funktionstüchtig und dort kann auch die festplatten entkoppelt montieren

für die luftabfuhr kann dann in das abteil oben mit einem 120er lüfter versehen werden zusätzlich zu einem dort wo das netzteil saß

übrigens entspricht das gehäuse in dieser bauform meines wissens nichtmal der atx norm zumindestens keiner halbwegs neueren Wink dort ist der zweite lüfter im heck glaube zwingender bestandteil

aber naja das alles ist ja nix was man nicht mit umbauten klären könnte Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #10 am: Juli 24, 2010, 21:11:48 »

ok danke für die vielen tipps.
so Das Gehäuse habe ich mir nicht ausgesucht es hat mich gefunden^^
und das mit der atx norm lässt sich schnell ändern^^
noch mal zudem lüfter was müste ich dafür umbauen?
und das mit dem netzteil nach unten funktioniert leider nicht.
so nun habe ich noch die frage ob mir jemand ein anderes gehäuse empfelen könnte wo der Kühler geeignet wäre und das neuer norm entspricht und wo ich viel probieren kann!!!
also kein neues soll ja mein ERSTER Mod werden daher brauche ich sicher noch mehr hilfe^^ und beratung  und vorallem Tipps aus eigener erfahrung heraus

danke schonmal für eure vorschläge
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #11 am: Juli 25, 2010, 13:44:26 »

also zum modden ein anderes gehäuse zu holen ist ja nun wirklich unsinn Wink

eher ein anderes case um darin die hardware zum normalen betrieb einzubauen bis das moddinggehäuse fertig ist

das gehäuse kannst du sicherlich verwenden ein kleiner vorschlag von mir hier:

der 80er im heck kann wohl auch durch die 120er auf dem towerkühler ersetzt werden. vorausgesetzt dort ist nix im wege bzw. der abstand klein genug bzw. es werden paar luftleitmaßnahmen eingebaut
ansonsten mal ausprobieren ob der 120er oben nicht reicht.

netzteil innen verbauen ist natürlich immer das problem der 230v stecker. wenn man es quer verbauen kann dann könnte man einen winkelstecker hernehmen und in der seitenwand eine öffnung lassen durch das das netzteil rausblasen kann

sonst halt mit dem heck nach vorne verbauen damit die abluft direkt richtung cpu kühler und 120er im deckel geblasen wird

luftzufuhr brauchst du natürlich in dem fall auch. da würde sich eventuell anbieten über einen großteil des bodens ein lochgitter zu verbauen oder 2-3 120er metallstaubfilter einzubauen
dort kann auch die 2. hdd mit hin (sogar entkoppelt und in ner silent aka bitumenbox)
desweiteren würde ich die hdd im deckel direkt auch entkoppeln oder in eine silentbox packen wenn genügend platz ist

wenn der einzelne 120er im deckel nicht genügt kann davor auch noch ein 2. mit rein. zumindestens würde ich aber die hdd vorne (eventuell sogar quer?) und den 120er hinten so einplanen das für den weiteren 120er platz bleibt

* Vorschlag.jpg (82.6 KB - runtergeladen 98 Mal.)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #12 am: Juli 25, 2010, 20:21:37 »

ok genau so war das mit dem netzteil gedacht  aber das mit den lüftern hätte ich anders gemacht da ich schon ne ungefähre forstellung hatte. Aber egal das kann man ja im nachhinnein ändern wenn ich beginne. ^^
Ich werde noch ein foto machen und meine vorstellung dort anzeichnen und dann mal gucken was ihr sagt^^ (ob es so machbar ist)
und das mit nehm umlenkstecker  wäre ne idee wusse nicht das es so etwas gibt ^^
und mal so als frage gibt es adapter das ich von einem lüfteranschluss auf zwei komme? weil das boadr hat nur 2-3 und der cpu kühler benötigt schon 2 dann wäre es etwas wenig für meine idee und den anderen vorschlag:(

Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #13 am: Juli 25, 2010, 20:35:23 »

hier noch meine vorstellungen

* Foto(004)_800x600_640x480.jpg (85.05 KB - runtergeladen 75 Mal.)
* mein1.JPG (57.38 KB - runtergeladen 74 Mal.)
Gespeichert
xma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 41


super Leute hier.


Profil anzeigen
Re: Umbauschwierigkeiten
« Antwort #14 am: Juli 25, 2010, 20:36:34 »

achso und wie meintest du das mit für den CPUkühler muss ich was umbauen??? Huh Huh
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!