Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 07:03:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Skizze-Ãœberprüfung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Skizze-Ãœberprüfung  (Gelesen 11071 mal)
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Skizze-Überprüfung
« am: Mai 20, 2005, 21:41:10 »

Hallo Modder-Freunde!

Ich habe erst gestern angefangen mein PC umzumodden. Genauer gesagt, ich möchte mir ein neues PC Gehäuse erschaffen (also nix mit Kauf).

Leider weiss ich nicht genau, was ich beachten müsste - bin neu in der Szene ;-) und ich würde gerne eure Meinung hören, bevor ich mich an die Arbeit gehe.

1. Skizze: Gesamt-Skizze
2. Skizze: Detaillierte Skizze (nur das grobe Gerüst)

Danke ;-)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mai 20, 2005, 21:48:19 von xorg33k » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #1 am: Mai 20, 2005, 22:46:21 »

Also zuerst mal willkommen in der Szene! Wink

Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass du dich als Neuling gleich an ein CaseCon wagen möchtest. Wenn du das durchziehst gibts nen Daumen von mir. bestens

Zum Thema "was muss ich beachten?" kann ich nur sagen, dass Planung - gerade beim CaseCon - das absolute Maß aller Dinge ist. Einbegriffen in dieses Feld sind Skizze (womit du dich ja schon beschäftigt hast), Einkaufslisten, Messungen der Hardware, usw...
Dann hilft es oftmals mit einem Moddingpartner deines Vertrauens eine Art Brainstorming zu machen um ersteinmal innovative Ideen für das neue Projekt zu finden und zu entwickeln. Auch ein Thema unter dem der gesamte Mod läuft trägt dazu bei Ideen zu selektieren und zum Projekt passend umzudenken. Weiterhin finde ich es sinnvoll möglichst früh einen Titel für das Projekt zu erdenken um einen weiteren Leitfaden zu erhalten.

Sollte dies alles vorhanden sein gehts an den eigentlichen Bauprozess, inkl. die Materialbeschaffung im Baumarkt und anderen Läden. Wenn die Planung zuvor wirklich fundiert vollzogen wurde sollte die eigentlich Bauphase relativ schnell vorangehen. Grin

Ich hoffe ich konnte meine Erfahrung zumindest ein wenig darlegen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lebensmittelfarbe & Plexiglasröhre
« Antwort #2 am: Mai 24, 2005, 19:09:14 »

Hallo Modding-Freunde!

Ich habe mir vorgenommen eine Säule - das mit blauer Lebensmittelfarbe gemischt/gefüllt ist - zu konstrukieren. Die Plexiglasröhre hat einen Außen-/Innendurchmesser von 70/60mm und steht senkrecht (vertikal).

Allerdings habe ich leider keine Erfahrung in diesem Gebiet, dh. ein paar Fragen:

1. wenn das gemischte Wasser (mit Lebensmittelfarbe?) in einem längeren Zeitraum steht, sinkt die Farbe nach unten? (zB. wenn man ein Getränk mit Pulver mischt, dann sinkt der Pulver nach einer Zeit nach unten)
2. die Röhre soll beleuchtet werden, soll nur unten ein LED montiert werden oder unten UND oben?
3. Wie stellt man an, dass die Röhre innen beleuchtet wird (die Beleuchtung soll nur innerhalb röhre fungieren). Also eine Abstrahlwinkel von 0°-5° wäre für mich ideal - gibt es sowas?

Seht mal doch meine Skizze an: (siehe oben)
die "Röhren" sind als Tank 1 und 2 markiert.

Danke für eure Mühe! bestens

[edit@Modshark]Habe die Themen zusammengeführt da es sich alles ums selbe Projekt dreht.[/edit]
« Letzte Änderung: Mai 24, 2005, 19:17:03 von Modshark » Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #3 am: Mai 24, 2005, 19:32:57 »

1. Wie du schon gesagt hast sinkt etwas des Farbstoffes auf den Boden hinunter, das ist aber nur ein kleiner Anteil!
2. Es reicht wen du die Röhre mit einer sagen wir 7-8.000 mcd LED von unten beleuchtest!
3. Am besten positionierst du die LED in der Mitte, somit hast du eine gleichmässige Ausleuchtung.
Aber da die Plexi Röhre durchsichtig ist wird das Licht auch etwas nach aussen leuchten  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
muglo
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105



Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #4 am: Mai 29, 2005, 17:39:49 »

so wie ich das jetz verstanden hab, willst du doch ne art streifen in der röhre haben, oder??? quasi nen lichtstreifen dadurch. dann würde ich doch einfach nen laserpointer nehmen, dann haste nen schön geraden strahl. und statt batterien bastelst du dir halt ne stromversorgung übern pc
Gespeichert

Eltern haben kein Verständniss dafür, dass man Geld für Plexi, Dremel und Leds braucht...
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #5 am: Juni 1, 2005, 12:01:35 »

@muglo ... ja, es sollte im Prinzip einen Lichtstreifen durch Plexiglasröhre gehen ... aber nicht so schmal, wie in einem Laserpointer, ich dachte eher, dass die Plexiglasröhre beleuchtet wird - und ein Großteil des Lichtes bleibt drinnen.

@all
Ich habe weitere Fragen:
1. Wo kriege ich einen günstigeren Plexiglasröhreanbieter? - Beim örtlichen Plexiglasröhre hat mir ein Händler ein Angebot kommen lassen, der will ca. 80 Euro pro Röhre. (also 160 Euro für 2 Röhren)  headcrash

2. woher kriege ich so einen Deckelverschluss? (siehe Skizze unten)

Ich stelle mir vor, dass die Plexiglasröhre oben und unten mit einer Plexiglasscheibe geschlossen werden, und damit es optisch schöner aussieht, kommen an jede Ende so eine Art "Deckel" - der Deckel kann aus Metall, Gummi bestehen. Der Innenumfang kann zwischen 70-80cm betragen.

Wo findet man sowas? Wie nennt man solche "Deckel" - damit ich nicht minutenlang bei einer Bauhaus erklären muss, was ich damit meine?  Grin

Vielen Dank!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 1, 2005, 12:04:58 von xorg33k » Gespeichert
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #6 am: Juni 1, 2005, 14:55:35 »

sonen deckel zu finden der auf die röhre passt dürfte im baumarkt schwer werden...

ich hab meine rohre von der firma degussa...schau mal auf plexiglas.de
Gespeichert

xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #7 am: Juni 1, 2005, 15:35:00 »

Mein Vorschlag wäre:

http://www.werbemittel-vondue....ALTEBECHER.html

-> Griff abmontieren und auf Maß abschneiden

1. Bild Original
2. Bild (modifiziert)

Was meint ihr dazu  Grin ?

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #8 am: Juni 1, 2005, 15:59:59 »

hab ein bisschen rumgespielt: schwarz wäre auch gut!

(siehe unten)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #9 am: Juni 1, 2005, 16:22:43 »

kost aber 6€ pro stück... denke das sollte auch günstiger zu machen sein. gibt eigentlich fast für jeden rohrdurchmesser endkappen/endmuffen
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #10 am: Juni 2, 2005, 01:12:13 »

So ein Deckel könntest du ja auch selber machen, so wie bei der LV2 die Drehknöpfe  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #11 am: Juni 2, 2005, 09:38:24 »

@Freddy2k

ich habe mich ein bisserl im LV2 - Projekt rumgeschaut. Das Problem ist: ich habe leider die nötige Werkzeuge zur Verfügung.


übrigens die Endkappen habe ich unter: http://www.emico.de/de/p_a14b03.htm gefunden. ich überlege mir grad ob ich mir 2x Warmhaltebecher kaufen soll oder ob ich mir 4x Endkappen besorgen soll (mit anschl. schwarz färben)  Roll Eyes


PS: *lol* ich habe grad eine E-Mail an "Vondue GmbH & Co KG", dass ich gerne der Innendurchmesser der Warmhaltebecher wissen möchte. Bin gespannt ob ich überhaupt eine Antwort bzw. eine vernünftige Antwort kriege.  Grin
« Letzte Änderung: Juni 2, 2005, 09:58:05 von xorg33k » Gespeichert
xorg33k
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #12 am: Juni 7, 2005, 19:27:18 »

Hallo!

Weiß einer von euch wo man blaue - superhelle LEDs mit einer Abstrahlwinkel von 15° oder weniger gibt?

Beim Conrad bzw. Reichelt finde ich sie leider nicht! - oder gibt es irgend ein Trick wie man den Abstrahlwinkel verringert?

Danke ;-)
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #13 am: Juni 7, 2005, 19:48:53 »

also gewissermaßen gar kein strahlwinkel Wink
eventuell anspitzen und die schrägen fläche dann abkleben? sodaß vorn nur noch einen minikuppel bleibt?!
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Skizze-Überprüfung
« Antwort #14 am: Juni 7, 2005, 21:38:10 »

Oder du schaust einfach mal bei www.led1.de nach  Wink


CYA Freddy2k
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!