Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 15:00:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  co-b-a: constructed for bass-activity
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach unten Drucken
Autor Thema: co-b-a: constructed for bass-activity  (Gelesen 93470 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #60 am: März 20, 2008, 23:25:09 »

[bitte vorherige Seite beachten]

Na, wer erinnert sich noch an dieses Konstrukt?



Das ist der Rahmen, der den Alu-Deckel in Form halten soll.
Um dessen Montage vorzubereiten wurde erstmal alles fixiert. Jetzt konnte ich entspannt Löcher für die Verschraubung (mit Senkkopfschrauben) - die den Kleber unterstützen wird - vorbohren.








Irgendwie muss man den Deckel auch üben auf den Case fixieren. Dafür klebte ich in Kantholzstückchen - nach Ausfräsen eines 6-eckigen Lochs - M4 Muttern und diese dann auf den Holzrahmen. Jetzt kann man mit einem Inbusschlüssel den Deckel von innen im Case drauf- und runterschrauben.




Wie geht's weiter?
Alu-Deckel und Holzrahmen müssen verbunden werden: Verkleben und Verschrauben mit Senkkopfschrauben, die dann durch Spachteln wieder versteckt werden.

Soweit für gestern und vorgestern. Gut Nacht.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #61 am: März 20, 2008, 23:51:09 »

Bin gespannt wie es weitergeht! Wird auf jeden Fall edel mit dem Alu.
Die Lüfter wirken einfach gut ohne Schutzgitter.

Hoffe geholfen zu haben ^^

Gruß
hatsumi

Gespeichert

keep going

Shut up and train!
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #62 am: März 23, 2008, 19:08:25 »

Oo wieso edel, nur weil er Alu nimmt?
Also ich glaube eher, das es auf die Umsetzung und Verarbeitsqualität ankommt als auf das verwendete Material
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #63 am: März 29, 2008, 13:48:00 »

@ hatsumi:
Das Aluminium wird noch lackiert. Da sieht man später nichts mehr von.
Und die Lüfter bekommen noch Standard Lüftergitter verpasst.  Grin



Die in auf dem obigen Bild gezeigten Löcher wurden mit Senkkopfschrauben gefüttert. Diese stabilisierten schon während des Trocknens des Klebers, der Alu-Deckel und Holz-Rahmen zusammenhalten soll die Konstruktion.
Später soll man von den Schrauben aber nichts mehr sehen und deswegen begann ich alles schön zu verspachteln.






Zuerst trug ich grob Spachtel auf, schliff diesen dann und spachtelte dann fein die Unebenheiten zu. Beim ersten Mal ging es mir im Prinzip nur darum, die Kreuzschlitze der Schrauben etc. gut auszufüllen.






Da der Spachtel relativ schnell antrocknet verwendete ich zwei Spachtel-"Garnituren". So konnte ich für alle Löcher auf einer Seite ausreichend Spachtelmasse in zwei Schritten anrühren ohne störende Reste auf den Spachteln zu haben. Diese bekommt man nämlich erst nach dem Aushärten durch knicken der Spachtel vernünftig ab.







Jetzt gehts erstmal ein paar Tage nicht weiter denke ich, da die Schule nach etwas gesteigerte Aufmerksamkeit schreit.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #64 am: März 30, 2008, 19:13:55 »

^^ warum haste denn gleich alle schrauben übergespachtelt, sieht man den Rahmen später denn noch?
davon ab, wäre es nicht echt besser gewesen den Rahmen auch aus Alu zu machen, nicht das sich das ganze unterschiedlich erwärmt und sich dadurch risse im Spachtel bilden ...
du schleifst da aber nochmal richtig drüber, oder soll das wie auf dem vorletzten Bild bleiben ??
Gespeichert
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #65 am: März 30, 2008, 21:01:53 »

Och schade um das Alu und die Lüfter.  Smiley

Hämmerts Abi auch schon heftig gegen die Türe?  Cool

Viel Erfolg noch.

Gruß
hatsumi
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #66 am: April 13, 2008, 19:52:41 »

@ Desh: Den Rahmen wird man später nicht mehr einsehen können. Sollte ich nochmal eine solche Konstruktion machen, werde ich sie wohl aus Alu Profilen machen. Das scheint mir doch etwas eleganter, so ists aber auch ok.
Natürlich wird - vom Status des Bildes aus - noch eine Menge geschliffen! Sonst hätte ich wohl besser die Finger vorm Spachtel gelassen. Das schaut ja grausig aus.

@ hatsumi: Dat Abi hämmer heftig, ja. Aber schreiben tu ich das erst in einen Jahr. Wink
Trotzdem war das eine stressige Woche, in der ich dann wie sich rausstellte gar nicht mal in der Schule konnte. Es war dann nicht sie, die mich vom Modden abgehalten hat sondern Krankheit. Ganz fit bin ich noch nicht wieder, ich kann aber schon wieder Hand ans Gehäuse legen. Das soll ja auch irgendwann man fertig werden. Mal sehen, wann...

Der Deckel hat an den Stellen, wo gespachtelt wurde, eine flotte Schicht Lack gekommen. So erkennt man Unebenheiten besser. Diese werde ich jetzt noch ausbessern und dann ist das schmucke Stück schon relativ final.




Das nächste auf dem Plan wird dann die Front sein. Um den Aufbau zu erleichtern wird es wie beim Deckel ein Untergestell geben. Also erstmal Längs- und Querstreben miteinander verleimt und verschraubt.




Auch wenn man es später nicht mehr sehen wird: Die Vorgesenkten Stellen für die Schrauben wurden schön geschliffen.




So schaut das bis jetzt etwa aus. Freu mich schon richtig auf den Rest der Front. Geräteschächte ausschneiden, die zwei Lüfter mit den Rohrstücken anbauen... das wird prima Smiley



Bis die Tage Smiley
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #67 am: April 16, 2008, 15:16:35 »

was hast du fuer Lack genommen und kannst du mal ne scharfe Nahaufnahme von dem lackierten teil machen? fände ich interessant ;-)
allgemein wärs super, wenn immer die verwendeten (baumarkt-)materialien moeglichst genau bezeichnet oder fotografiert werden, wie bei dir oben schon der spachtel und härter, denke das hilft anderen ungemein, wenn sie passende materialien suchen ;-)

weiter so!  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #68 am: April 20, 2008, 14:03:26 »

Als Lack hab ich den billigsten genommen, den Hornbach da hatte. Der wird ja eh wieder abgeschliffen.
Ein scharfes Foto werde ich nachreichen, wenn die finalen Kleinarbeiten an dem Deckel gemacht sind. Wollte zwar jetzt schon eins zeigen, doch meine Kamera spielte dabei nicht mit (ja ok, ich könnte den Fokus auch vorher mal einstellen, bevor der Akku leer ist).


Der Holzunterbau soll komplett mit Alu verkleidet werden. Dies wird mit Montage-Kleber erst verklebt und dann zusätzlich verschraubt. Hierfür wurden zuerst Löcher für die Schrauben vorgebohrt und vorgesenkt. Wie beim Deckel wird wieder alles verspachtelt.






Da sich das Alu beim Anziehen der Schrauben leicht wellen kann, habe ich den Schluss des Eindrehens von Hand gemacht. Da hat man einfach bessere Kontrolle über das Geschehen.




Dann wurde der überstehende Teil einfach bündig abgetrennt.

Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #69 am: Mai 7, 2008, 19:52:54 »

Wie bei der rechten Seite verfuhr ich heute auch bei der linken. Alu dran "pappen", bündig abschneiden. Danach ging's nach draußen. Dort hab ich die 1.5mm Frontplatte mit dem Montagekleber aufgeklebt und dem ganzen mit Senkkopfschrauben ein Maximum an Halt gegeben.





Da Hornbach mir beim letzten Einkauf nur zu lange Schrauben verticken konnte, musste ich die überstehenden Enden noch abtrennen.
Was fällt mir für eine schöne Ausrede zu den Kleber Resten auf den Bildern ein? Naja, ich hab den Kleber beim Andrücken des Alus etwas nach draußen gedrückt. Der lässt sich aber ganz einfach entfernen.






Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist: Die Bestellungstoleranz (etwa 1cm) der Front Hab ich auch schon bündig abgeschnitten. Bei der Alu-Verkleidung der linken Seite muss ich nochmal drüber gucken. Die sitzt noch nicht so, wie ich es gern hätte. Denke, dass ich das morgen richten werde. Direkt nach der Schule wieder schön im Freien modden... da geht nichts drüber!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #70 am: Mai 7, 2008, 21:01:46 »

Verfolge deinen Mod schon länger Wink

Schöne Arbeit bis jetzt! Bin gespannt, wie es weitergeht... Dass du dich so auf die Front freust, kann ich wirklich nachvollziehen Wink

Find ich auch gut, dass du z.B. den verwendeteten Spachtel genau zeigst! Suche nämlich momentan auch noch nach etwas um Alu zu verspachteln. (genauer gesagt falsch gebohrte Löcher :/ )

Weiter so!

Schöne Grüße,
Flo.
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #71 am: Mai 9, 2008, 20:44:40 »

Draußen war ich heute nicht, da mir die Sonne erst zu heißt war und dann hing ich an was anderem fest...


Erinnert ihr euch noch an die Acrylglas-Elemente?




Die sollen wenn's fertig ist beleuchtet werden. Also heute mal ein wenig im kühlen Keller den Lötkolben geschwungen. Das kam dabei rum:









Der Kabelsalat ist nur mal eben dahin gepfuscht, um die LEDs mal in Aktion sehen zu können... Wink
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #72 am: Mai 10, 2008, 15:35:43 »

nett, sieht schonmal nicht schlecht aus!
nur weiter so
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #73 am: Mai 10, 2008, 17:46:40 »

Ja, Beleuchtung! Grin

Schick, schick! Bin ma gespannt, wie die verbaut aussehen...  bestens

Dann mal schön weitermachen! Wink
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: co-b-a: constructed for bass-activity
« Antwort #74 am: Mai 11, 2008, 18:14:30 »

Schön weitergemacht... Cheesy
Denke, dass ich mich auf die bisher gesprochenen Worte beschränke. Viel gibt's da nicht zu sagen...






















Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.094 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!