Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 20:53:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter  (Gelesen 9987 mal)
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« am: Mai 27, 2006, 18:25:50 »

grüß euch!

nachdem ich hinsichtlich elektronik ein absoluter nix-blicker bin, könnt ihr mir vielleicht helfen: Cool

ich suche ein günstiges lcd mit weißer schrift auf möglichst dunklem hintergrund, das ich ohne größere löt-aktionen (löten klappt scho, aber mit den plänen bin ich überfordert  headcrash) mit einer schwarzen blende in einen 5 1/4-slot einbauen kann UND das mir die drehzahlen von möglichst vielen lüftern (min. 4) und temperatur-sensoren (min. 4, incl. wasser-sensor) auslesen und gleichzeitig anzeigen kann, ohne dabei nennenswerte prozessorlast zu verursachen.
so.

ich hätte ja auch ne fertige fan-steuerung genommen, aber die zeigen eben alle nur zwei oder drei werte gleichzeitig an (und sonst nen haufen mist!) und haben dazu größtenteils ne lausige belastbarkeit pro kanal.
jetzt bin ich halt soweit, daß ich zum steuern der lüfter (werden wohl so um die 14 stück, teilweise mit über 3 watt/stück) eine billige 4-kanal-steuerung ohne display nehme. dazu fehlt mir aber noch das display, das mir die werte dann auch anzeigt.
das braucht nicht mörder-groß sein, die werte sollten halt brillenschlangen-tauglich groß und gut sichtbar gegliedert sein (128x64?).
ich hab keinen plan, obs das überhaupt gibt: im idealfall wäre die elektronik im stande, selber und ohne verbindung zum mainboard die lüfter-drehzahlen und temp-sensoren auszulesen, so daß es lediglich noch über eine soft konfiguriert werden müßte?!?
ich bin scho über x-seiten gesurft, habe ganz merkwürdige sachen über controler und so zeuchs gelesen, bin aber irgendwie reichlich ratlos. zumindest hab ichs scho geschafft, die passende soft (lcdhype) zu finden  idee

vielleicht könnte mir jemand ein für diesen zweck geeignetes display samt bezugsquelle empfehlen, würde mir tierisch weiter helfen!

meinen dicken dank!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #1 am: Mai 28, 2006, 09:28:53 »

Also für ca. 15 Euro bekommste bei Pollin nen LCD Display in der angesprochenen Größe aber das hat leider nicht die farben welche duhaben wolltest.
Das auslesen bzw wiedergeben der Umdrehungszahlen wirste wohl Softwaremäßig machen müssen. Deswegen kommt es hier wohl eher auf die Software als das Display an! Tongue
MFG
P.S.:
Wozu braucht man denn 14 Lüfter? Kann der fliegen?
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #2 am: Mai 28, 2006, 12:30:35 »

ist zwar net genau waste suchst, aber:
http://www.caseking.de/shop/ca...7bcdebda96e5f9b
 und dazu:
http://www.caseking.de/shop/ca...7bcdebda96e5f9b
(für deine 14 (Huh??) Lüfter.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #3 am: Mai 28, 2006, 16:37:22 »

danke für die hilfe!

ich habs ein bißchen mit lüftern, die leuchten einfach so schön  Grin
ja nee: ich will was nettes aus plexi um zwei 360er radis bauen, wobei die luft in das externe plexi-case hinein, und aus den radis heraus geblasen werden soll. deswegen die leicht irre anzahl an lüftern.
obs sinn macht? wahrscheinlich nicht, aber lustich  pc knuddel außerdem düfte der luftstrom auch bei gedrosselter leistung noch maximale kühlung bringen.

die maximale belastbarkeit, die pro kanal an ner lüftersteuerung zu bekommen ist liegt imho bei 20 watt, bei steuerungen mit display bei 18 watt.
wobei die mit display immer nur jeweils einen wert pro kategorie anzeigen, was mir nicht taugt. ich möchte eigentlich alle temps gleichzeitig angezeigt bekommen, ohne daß dabei eine nennenswerte cpu-last zustande kommt, daher die ganze problematik.
die daten der lüftersteuerungen kenn ich mittlerweile in- und auswendig...
es ginge wohl auch über den aquaero mit dem erweiterungskit für mehr kanäle- und -belastung, aber 180 steine? das is nach dem neuen rechner einfach nicht mehr drin.

bin offen für weitere vorschläge....
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #4 am: Mai 28, 2006, 18:35:56 »

ich hätte da mal nen vorschlag: du könntest doch mal mit skizzen/fotos rüberkommen sodass sich alle hier ein bild von deiner idee machen können, und dann evtl dazu beitragen könnten vll.den ein oder anderen lüfter einzusparen weil..
hey die menge lüfter ist schon mehr als nur leicht irre, find ich, zumal was soll ne wakü, wenn die lüfter für den radi alleine mehr lärm machen als nen luftgekühltes system?? klar.. über geschmack lässt sich streiten, aber ich denk schon dass man das mit der lüftung effizienter schafft..

mit den leuchteffekten kannst du ja dann immer noch mit kaltlichtkathoden oder leds arbeiten??
Gespeichert

digitall  Oo
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #5 am: Mai 28, 2006, 21:30:42 »

moinmoin!

klar, da hast du sicher recht: mit effizienz hat das weniger was zu tun, darum gehts bei der ganzen sache aber doch eh ned  Grin
da könnte ich genau so gut auf zwei steuerungen ausweichen, oder auf lüfter, die nicht gerade 3w/stück ziehen.
mir is in einer wochen surfen, was anderes hab ich kaum gemacht, nur aufgefallen, daß es eigentlich keine einzige steuerung gibt, die meinen wünschen entspricht. dann stolperte ich über ein tutorial zu nem lcd-mod und stellte fest, die mischung aus beidem genau das richtige wäre:
eine lüftersteuerung, die pro kanal 20w bringt und ein separates lcd, das mir die gewünschten werte anzeigt. nach möglichkeit eben ohne dabei cpu-last zu erzeugen.
is ja irgendwie banane, daß ich meine letzten kröten für ne wakü einplane um meinem noch nich ma zusammengebauten pc das maximum an leistung abzuverlangen, dann aber im gegenzug 10% + x prozessorlast in kauf nehme, um mir simple temperaturen und umdrehungsdaten anzeigen zu lassen.
diese daten hätte ich aber gerne, weil mir die letzten zwei (komplett ungemoddeten) pc abgeraucht sind (einmal graka, einmal hdd) und mir das langsam aufn sack geht. wenn schon, dann will ich wenigstens schuld sein  Roll Eyes

deswegen: gebt mir ein display mit controller!
danke.

a so: mein "kühlgehäuse" ist so revolutionär nicht, entspricht eigentlich eher dem power-dings von innovatek für seinen passiv-radi.
einfach zwei plexi-platten in ca. big-tower-format (mein tower ist ein thermaltake armor in freundlichem schwarz), zwischen die zwei 360er radis und ein agb sollen. auf die oberseite der platten eine ladung lüfter, hinter die radis ebenfalls ebenfalls lüfter, und die luft soll durch die radis zum seitenteil raus.
somit muß ich mein gehäuse nicht zerschnibbeln (sooo viel platz is eh nicht) und die wand hinter meinem monitor leuchtet schön blau und der rauch wird vom monitor weggeblasen  Wink
btw: wie sinnlos wäre es eigentlich, die radis in dem gehäuse noch zusätzlich in dem luftstrom mit wasser zu besprinkeln? als rezirkulierender kreislauf, um sich die verdunstungskälte zu nutze zu machen? sähe zumindest nett aus...

aber: vielleicht findest sich ja doch noch jemand, der mir mit dem display weiter helfen kann!
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #6 am: Mai 28, 2006, 23:07:47 »

ist zwar net genau waste suchst, aber:
http://www.caseking.de/shop/ca...7bcdebda96e5f9b
 und dazu:
http://www.caseking.de/shop/ca...7bcdebda96e5f9b
(für deine 14 (Huh??) Lüfter.

abgesehen davon dass es ihm absolut nix hilft, find ichs kacke dass du ihm fertige "kaufmods" anbietest obwohl er selbser sagte dass die dinger nix sind und dies hier ein MODDING-Forum ist.

Als LCD kannst eigentlich jedes beliebige nehmen. Auf der Hauptseite gibts dazu nen super tut! Bei pollin.de oder conrad.de gibt es sicher auch schon fertig verlötete. Dann musst die nur noch anstecken, software druff und gut ist.

Für das Display mit weißer Schrift schaust am besten HIER und HIER
 

Zur Software:
Eine standardmäßige LCD-Software (JaLCDs, GLCD etc.) erfüllt deine Forderungen. Damit kannst du Temperaturen und Drehzaheln durch ein Programm (Motherboard Monitor) über die LCD-Software auf dein Display übertragen. (Die LCD-Software greift hier die Informationen vom Programm ab)

Die meisten Displays werden standardmäßig mit einem silbernen Rahmen geliefert, die kannst du allerdings problemlos überlackieren.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2006, 23:17:40 von BigMob » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #7 am: Mai 29, 2006, 06:43:46 »

Das ganze wird aber nicht so funzen, wie der TE das gerne hätte. Die ganzen Programme lesen nur die Daten aus, die das MoBo liefert. Mainboards, die sieben oder mehr Lüfter unterstützen, muß man mit der Lupe suchen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #8 am: Mai 29, 2006, 08:49:05 »

@olafst: tja, ich fürchte, da hast du schmerzhaft recht. mein mb is zwar wohl eins der besseren (asus 8n sli-premium), aber die erbauer hatten wohl nicht mit meinem lüfter-wahn gerechnet...

@all: danke für die unterstützung! mir isses ehrlich gestanden auch ziemlich wurscht, wenn mir jemand eine meinen wünschen entsprechende einbau-fertige lösung für dummies vorschlagen würde. ich bastel wirklich gerne an meinem pc rum, aber von elektronik und schaltplänen habe ich halt einfach viel zu wenig plan. trial and error wird da schnell zu einer kostspieligen vorgehensweise  Undecided
es reicht noch, um einen exakten plan mit einer exakt vorgegebenen anzahl exakt bestimmter bauteile auf ner platine festzubraten, quasi "nachbauen". sobald da aber steht ""besorg dir "so was" und baus einfach zusammen "hiermit" in ca. "dieser" anordnung zusammen, achte dabei aber auf "jenes", kommt ungefähr "das" raus: Uffsbrett!"

was mir irgendwie nicht einleuchtet: bei den fertigen steuerungen à la powerwatch, aquaero etc. müssen doch microprozessor(?)-gesteuerte "irgendwasse" drin sein, die die sensordaten auslesen, ganz ohne mb und cpu. das muß doch gehen, solche bauteile samt anschlüssen in gewünschter anzahl mit nem display zu koppeln, so daß das gewünschte dabei rum kommt  Huh
die blende is das geringste problem, die bau ich mir ggf. passend, dafür reichts noch  Grin

türlich wärs am einfachsten, nen vantec nexus oder rheobus mit zwei coolermate commander7 zu kombinieren, was mir eine ausreichende kanal-leistung mit 8 angezeigten temperaturen bringen würde. aber:
1: nicht gerade ein schnäppchen
2: der commander 7 ist nicht gerade schön und kaum noch zu bekommen
3: is das irgendwie beschleudert, zwei steuerungen fernab ihres funktionsumfanges als reine displays zu mißbrauchen.

bin für alle geistesblitze offen idee
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #9 am: Mai 29, 2006, 09:27:40 »

Mikrocontroller wie die AVR sind für wenig Geld zu haben, kostenlose Software zum Programmieren und Beschreiben ("Brennen") gibt es im Netz, ebenso wie zahlreiche Tutorials, Foren etc.
Wenn du nun einen µC programmieren willst, hast du die freie Wahl, was die Anzeige auf Displays, Auswertung von Temperaturdaten und Steuerung der Lüfter betrifft. Allerdings erfordert das erst mal eine gewisse Einarbeitungszeit in dieses Gebiet, Kenntnisse der Elektronik sind außerdem Grundvoraussetzung. Nimmt man nun beispielsweise einen mega168 der AVR-Familie, kann man allein über dessen Hardware-PWM sechs Lüfter einzeln regeln, mit Hilfe der 10bit-Analog/Digital-Wandler kann man ohne großen Bauteil- und Kostenaufwand 8 Temperatursensoren auslesen. Mehr geht immer, erfordert jedoch noch komplexere Auseinandersetzung mit der Materie. Temperaturabhängige Regelung der Lüfter? Eigenes Logo auf dem Display? Ganz einfach mal dazuprogrammiert...
Und das alles klappt auch ohne ressourcenfressende Software auf dem Rechner, ist nahezu beliebig erweiterbar und wie gesagt gar nicht mal so teuer.
Allerdings ist das Thema so umfangreich, dass damit ein enormer Aufwand verbunden ist. Bloß um eine Lüftersteuerung zu basteln ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Mikrocontroller verschwendete Zeit.
Darf ich einen kleinen Ausblick auf eine kommende µC-basierte Lüftersteuerung geben? Ich mache es einfach mal.  Grin Klick mich! Wenn dir also das Nachbauen liegt, solltest du auf das Tutorial warten. Zwar gibts erst mal nur ein CLCD, aber auch auf dem kann man alles sehen Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #10 am: Mai 29, 2006, 11:06:39 »

yes sir, das klingt verdammt nach dem, was ich gesucht haben!!!

allerdings gefällt mir der teil "Allerdings ist das Thema so umfangreich, dass damit ein enormer Aufwand verbunden ist. Bloß um eine Lüftersteuerung zu basteln ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Mikrocontroller verschwendete Zeit." nicht sonderlich gut...

hmm, heißt unterm strich: günstig, machbar, aber nicht für noobs? f**k, irgendwie hatte ich mit sowas gerechnet. wenigstens scheint mein grundgedanke nicht verkehrt zu sein.
*großes hmm....* wie wäre es, das controler-zeugs aus z. b. nem commander7 (oder was auch immer) zu nehmen und an ein meinen vorstellungen (x-temp-, x-drehzahl-sensoren) entsprechendes lcd zu fummeln, dessen anzeige wieder über ne soft konfiguriert wird? oder beißts da wieder an einer zu aufwändigen technischen umsetzung, bzw. den eigenschaften der hardware?
jaja, ideen hätte ich schon, leider mangelt's an der ahnung  Roll Eyes
hatte mir sogar zwischendrin, quasi als motivations-hilfe, scho n multimeter und ne löt-station gegönnt, aber außer zur steigerung meines selbstwertgefühls wars noch fü nix gut...

innovatek hat quasi sowas im angebot, mit gesegneten erweiterungsmöglichkeiten, aber beim preis spinnen die ja komplett! dazu noch ne kanal-belastung von 12 watt *gäääähn*.

verdammte axt, bis auf die lüffi-steuerung hätte ich alles zusammen, der neue blechdepp harrt auch nur der vereinigung seiner komponenten Cry
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #11 am: Mai 29, 2006, 12:06:57 »

Du mußt ziemlich vermögend sein und in einer ländlichen Gegend wohnen - die Anzahl der Flinten, die du schon ins Korn geworfen hast, drängt diesen Schluß auf  Grin Grin Grin

Der Reihe nach:

Eine LüSteu, wie Du sie suchst, gibt es schlicht nicht. Das haben wir schon gemerkt.
Wir alle haben unsere Zweifel, das es je eine in dieser Form geben wird. Dessen sind wir uns sicher. Selbst ist also der Mann.

Als erstes befaßt Du dich mit der Elektronik. Das ist leichter, als es den Anschein hat. Irgendwann wirst du merken, das die ND2 eine extrem simple Angelegenheit ist - die man mit einem Kniff auch von einem uC steuern kann.

Anschließend befaßt Du dich mit uC. Das sind, wie du schnell begreifen wirst, richtige kleine Computer in einem IC. Sofern nicht schon passiert, lernst Du dann das programmieren (C oder Assembler, was einem besser liegt).

Und nun kommts: Du baust ein Programm, das x ND2 steuern kann und zugleich ein LCD anspricht. Anschließend bastelst du x ND2 zusammen, die du an die Lüfter anklemmst und dann mit dem uC verbindest.

Strom dran und siehe da - es funktioniert. Fertig ist die absolut einzigartige LüSteu für x Lüfter mit LCD-Ausgabe.

Hört sich viel an ? Ist viel. Aber extravagante Wünsche erfordern extravagante Lösungen, die extravagant viel Zeit brauchen...

Wir helfen gern dabei, ein Langzeit-Projekt draus zu machen  Grin Elektronik-Spezis, LCD-Profis und uC-Freaks liegen hier wie Sand am Meer rum  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
AxelF
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #12 am: Mai 29, 2006, 13:25:49 »

hab mir heute erst eins besorgt 4x temp 4x control stammt aus dem Aerocool Flamboyant

sieht einfach klasse aus brauch aber 2x 5 1/4 laufwerkschächte und is halt nur des display ohne rahmen aber des wird mich net aufhalten

Farben lassen sich rot, blau, und lila einstellen oder halt aus und des alles über die software die zum download bereitsteht



1.Temperature alarm display
2.Temperature reading display
3.Fan speed display
4.Fan channel indicator
5.24Hr.time display
6.Speaker volumn indicator
7."Aerosaurus"with tail movement
8.Temperature channel indicator
9.Auto / Manual mode indicator
10.Sound Sensitive Equalizer
11.Channel indicator
Gespeichert
mac
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #13 am: Mai 29, 2006, 13:35:14 »

*lol* ja ne du, so schlimm isses bis jetzt nicht. noch hab ich alles, was geplant war, auch so, wies geplant war, über die bühne gekriegt, wenngleich auch mit dem ein oder anderen rückschlag und etwas höherem budget als geplant  Wink
allerdings habe ich hier das gefühl, daß ich dezent an meine grenzen komme und mir auch angelesenes wissen ohne tieferes verständnis der materie nicht weiter helfen wird.

noch bin ich aber nicht völlig verzweifelt:
nachdem ich zwischenzeitlich den wald vor lauter bäumen nicht gesehen habe, fiel mir ne kleinigkeit ein. ich hab so nen kleinen bruder, der dafür bezahlt wird die controler der automobil-industrie zu programmieren.
praktischerweise hat meine bessere hälfte auch noch nen bruder, der sich seit einer woche dipl. informatiker nennen darf.
hab mit beiden noch nicht geplaudert (fiel mir auch gerade erst ein *schäm*), aber wenn ich mich nicht völlig in den fachrichtungen verlaufen habe, sollten die der durchführung des projekts überaus förderlich sein. je nachdem, wieviel bock sie haben sich mit meinen spielereien zu befassen  headshot

da werde ich heute abend mal n bißchen rumtelefonieren und die holde verwandtschaft anwinseln.
mit der geballten power an wissen und erfahrung, nicht zu vergessen meine grenzenlose gier nach neuem spielzeug, sollte das dann hoffentlich zu bewerkstelligen sein  Grin

was ich dann evtl. noch bräuchte wären bezugsquellen für die erforderliche hardware, evtl. mit spezifikationen für dieses vorhaben (insbes. hinsichtlich der belastbarkeit und der lcd-ansteuerung). mein werter bruder wird kaum einen marktüberblick haben, da ihm das gerümpel wohl gestellt wird.

@axelF:
das display wird auch in den aerocool gatewatch verwendet. find ich prinzipiell ja ganz geil, aaaaber: der equalizer langweilt mich kapital, die laustärke-anzeige ebenfalls, dafür hätte ich gerne mehr temperatur- und drehzahl-anzeigen... wenns das gäbe, wäre ich sofort friedlich und würde mir halt ggf. 2 einbauen!
noch hab ichs nicht aufgegeben  Wink

ma glotzen, was die telefonitis mit bruderherz hergibt!
Gespeichert
AxelF
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: help: günstiges fertig-lcd mit controler f. temp und lüfter
« Antwort #14 am: Mai 29, 2006, 14:53:06 »

des is ja gott sei dank geschmackssache aber für kostenlos nehm ich sowas mit war halt ein garantieaustausch wobei erst im nachhinein festgestellt wurde das es doch in ordnung war und aerocool is so kullant die wollen des alte net wiederhaben
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!