Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 4, 2024, 00:21:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Belichter im Scannergehäuse
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Belichter im Scannergehäuse  (Gelesen 46069 mal)
TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #30 am: August 6, 2004, 16:50:43 »

Hi.
Ich konnte die Webseite mit der Beschreibung des Bestückungsaufdrucks leider nicht mehr finden.

Aber ich versuche jetzt trotzdem mal den Ablauf zu schildern:

Zuerst muss man das Layout mit einem Laserdrucker ausdrucken. Als Unterlage sollte man etwas verwenden, wo der Toner nicht so gut haftet, z.B. eine Folie oder solches Papier, auf denen normalerweise Klebesticker drauf sind. Es wurde aber auch Butterpapier erwähnt, wobei ich denke dass Butterpapier sich bei der hohen Temperatur im Drucker krümmt und möglicherweise steckenbleiben könnte.

Wenn man diesen Ausdruck hat, legt man diesen auf die Platine, wobei darauf geachtet werden muss, dass die bedruckte Seite zur Platine zeigt. Jetzt nur noch am Besten ein Blatt Papier drauflegen und das Ganze bei mittlerer Stufe bügeln.

PS: Eigentlich könnte man diese Methode auch verwenden um das Platinenlayout auf die Kupferseite zu bringen und dann anschließend ätzen. Das wäre doch die perfekte Alternative zum Belichten!
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #31 am: August 7, 2004, 08:40:20 »

würde vermuten, das diese transfermethode keine hundertprozentige deckung abgibt, und durch das buegeln auch nicht unbedingt sehr massgenau ist.
wobei für die beschriftung kleinere nicht unbedingt sichtbare fehler wie haarrisse und co ja keine rolle spielen, für die leiterbahnen selbst jedoch schon.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #32 am: August 7, 2004, 11:03:01 »

ax dann sag das doch gleich! denke das hier ist was du meinst

Alternative zum Belichten
Gespeichert


TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #33 am: August 8, 2004, 19:00:42 »

Genau sowas meine ich.

Es wäre schön, wenn jemand das mit dem Bestückungsaufdruck dem Tut beifügt.

Gespeichert
TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #34 am: August 11, 2004, 19:26:00 »

noch einBild

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #35 am: August 11, 2004, 20:24:24 »

schick sieht das aus! gute und saubere arbeit!
Gespeichert


TheRealME
Gast


E-Mail
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #36 am: August 16, 2004, 21:01:30 »

Habe es heute endlich hinbekommen eine (fast) fehlerfreie Platine herzustellen.
Ich hatte vorher die optimale Belichtzeit an kleinen Stückchen Platine gesucht.

An einer Ecke ist die Leiterbahn irgendwie 'unscharf'. Schon nach dem Entwickeln war eine Leiterbahn irgendwie verschwommen.
Die Leiterbahn hat nun nach dem Ätzen ihre eigentliche Größe behalten, aber einige Lötaugen waren so unscharf, dass in der Mitte garkein Loch mehr zu sehen ist.

Was mache ich falsch?
« Letzte Änderung: August 18, 2004, 20:14:21 von TheRealME » Gespeichert
DeadDealer
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #37 am: Januar 16, 2005, 03:31:29 »

Wenn ich eine Platine belichte (ca. 2 Min, wie früher bei uns in der Schule) und dann die Leiterplatte entwickle sieht das Ganze ja noch sauber aus.

Das Ätzbad kann aber das Kupfer an einigen Stellen nicht wegätzen.

Kann es daran liegen, dass ich als Vorlage einfach ein normales Blatt Papier verwendet hab und es mit Sprühöl transparent gemacht hab?

Moin Smiley
Hab grad selbst noch 4 Schrittmotor-Platinen belichtet und anschließend geätzt. Bei einer davon dachte ich, ich hätte unterbelichtet, weil beim Entwickeln auf den Bahnen und dem wegzuätzenden Kupfer noch eine leicht braune Schicht war. Hab den Entwicklungsvorgang nach 2 Minuten abgebrochen, da sich nix mehr tat. Hab dann einfach mit nassem Küchenpapier vorsichtig mit leichtem Druck die Schicht weggewischt, bis man das Kupfer gut sehen konnte.

Beim Ätzen dann die Überraschung! Hab erst die 3 anderen Platinen in das Ätzbad gegeben, am Schluß erst die vermeindlich "kaputte" Platine. Und siehe da, die mechanisch gewischte Platine war sofort matt, im Gegensatz zu den anderen Platinen, die (wie bei dir) leicht fleckig waren. Die letzte Platine war dann auch als erstes fertig Cheesy

Mein Tipp: Nach dem Belichten und Entwickeln mit einem feuchten Küchenpapier (am Besten unter laufendem Wasser) mit ein bischen Druck die Platine in Kreisbahnen reinigen, auch wenn sie sauber aussieht!

Die andern Platinen sind zwar auch fertig geworden, haben aber teilweise schon angefressende Bahnen wegen der langen Ätzdauer und außerdem noch Kupferrückstände an den Ecken, die aber nicht im elektrischen Sinne stören.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #38 am: Januar 16, 2005, 10:23:51 »

@TheRealME: Deine Belichtungsvorlage lag wohl nicht komplett plan auf der Platine auf, dadurch gab es beim Belichten einen unscharfen Schatten.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
heady
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


modding rockz!!!


Profil anzeigen
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #39 am: Januar 17, 2005, 14:26:32 »

Sers.

Ich bin grad am bau meines Belichters. die Steuerungsplatine für die Steuerung über den Com Port ist schon eingebaut. Was noch rein muss sind noch die Röhren. also hab ich mir überlegt wie befestigen und anschließen. Befestigt habe ich sie so ähnlich wie im Tut beschrieben, aber Löten wollte ich an den Röhren nicht. Nach einer Weile überlegung ist mir aufgefallen, dass wenn man Lüsterklemmen nimmt und diese auseinanderschneidet, sodass die Abstände zwischen 2 Klemmen 0 ist, diese auf die Anschlüsse der Lampen passen. Dann kann man die Röhren bequem anklemmen.

Greetz
Gespeichert

keep on modding
lodda
Gast


E-Mail
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #40 am: Januar 17, 2005, 18:07:08 »

hallo liebe leute
ich interessiere mich für die zeitsteuerung des belichters.
da ich aber ein elektronik anfänger bin, habe ich mit dem schaltplan
ein kleines problem.
wenn die bezeichnungen S  O  u.P zu dem relais gehöhren weiß ich
nicht wo ich die anschließen soll.
habe mir bei reichellt das relais angeschaut
A1/A2/B1 ist klar aber auf dem teil gibt es nur noch  15/16/18
dank vorab
Gespeichert
heady
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


modding rockz!!!


Profil anzeigen
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #41 am: Januar 18, 2005, 17:51:23 »

da ich aber ein elektronik anfänger bin

Hi

Ich will dich jetzt nicht demotivieren, irgendwas zu bauen, aber wenn du wie du schreibst Elektronik neuling bist, solltest du nicht unbedingt mit 230V rumspielen. Ich muss dich ja hoffentlich nicht daraufhinweißen, dass die Spannung bei Falscher Handhabung tödlich sein kann.

Zum Relais kann ich nix sagen, da ich bei meinem Belichter ne Steuerung über den Com Port eingebaut habe.

Im Anhang habe ich noch bilder von meinem heute fertig gestelltem Belichter


//Ädit: Hab grad meine erste Platine geätzt. nachdem ich fertig war, sah das Ätzmittel schon recht gesättigt aus (hellblau) Habe Allerdings mit 0,5l bisher nur eine Fläche von rund 5cm² abgeätzt.
Woher kommt das?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Januar 18, 2005, 21:28:41 von heady » Gespeichert

keep on modding
Muli1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97



Profil anzeigen
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #42 am: Juli 22, 2006, 12:48:37 »

Hi,

hab endlich mal die Zeit gehabt mein Belichter fertig zu machen. Er war ja eigentlich fertig aber mich störte das ich den Belichter immer am PC anschließen musste.
Also schaute ich mich mal nach einer Timerschaltung um die in den Scanner passt und nicht zu viel aufwand bereitet.
Ich würde fündig und zwar bei blafusel.de. Die Schaltung ist mit einem ATMEGA 8 aufgebaut. Da ich mir sowieso den Programmer für das USB LCD Projekt bauen muss dachte ich mir das passt.
Hab die Schaltung aufgeteil da ich nicht soviel platz habe das die Schaltung komplett reinpasst.Die Anzeige pass genau in den Deckel vom Belichter rein.Hab mal ein paar Pics gemacht, vom Belichter und von meinem Programmer.













Gespeichert

So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
out_of_exile
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #43 am: Mai 20, 2008, 16:13:39 »

Hy,

danke erstmal für die genial einfache Idee mit dem Belichter.

Nur leider habe ich größere Probleme als gedacht. Und zwar passiert genau null. Strom liegt an den Vorschaltgeräten an, sicher ist es ein Verkabelungsfehler.

Falls es auf den Bildern schwer erkennbar ist:
Verkabelung
Netzkabel-->Netzanschlüsse Platine--> !ein Paar der Anschlüsse an der Platine! -->Röhre



Danke für eure Hilfe
Grüße Eric

* Foto055.jpg (108.9 KB - runtergeladen 27 Mal.)
Gespeichert
out_of_exile
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Belichter im Scannergehäuse
« Antwort #44 am: Mai 20, 2008, 16:15:39 »

nochmal eine Platine aus der Nähe, vielleicht hilft es....

* Foto057.jpg (93.87 KB - runtergeladen 27 Mal.)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!