Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 20:32:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Selfmade Wasserkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Selfmade Wasserkühlung  (Gelesen 31528 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #15 am: Mai 30, 2006, 18:43:18 »

nur, dass Tribalstar dann für die paar Anschlüsse die er braucht beim Onlinekauf auch noch Porto hinblättern muss! Wenn also kein Fachhandel inner Nähe ist.... und dazu kommt, dass er sehr spontan (so kommt es mir vor, nicht negativ gemeint) arbeitet. Wenn er dann erst 2 bis 3 Werktage abwartet bis die Anschlüsse kommen, hält ihn das ziehmlich auf.
Wobei das Ergebnis dann nätürlich um einiges sicherer und vll schöner anzusehen wäre!


An dieser Stelle schoneinmal: ein halbes "Respekt!" von mir. Die andere Hälfte gibt es bei bewiesener Funktion!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #16 am: Mai 30, 2006, 18:57:17 »

bevor du dein auto zerlegst...
also ersteinmal, es wäre dann sicherlich nicht mein Auto, ich habe damit gemeint dass ich auf einen Schrottplatz gehen werde, den dort arbeitet ein Bekannter ->günstigere Beschaffung... Grin
was mir im allgemeinen aufgefallen ist das du bei deinem vorhaben alles auf dich zukommen lässt und nicht die geringste planung im vorfeld gelaufen ist kann dir nur raten noch mal von vorne zu beginnen und erstmal alles in der theorie durchzugehen damit du später keine bösen überraschungen erlebst.
es wäre schade wenn (vor allem bei wasser an elektronik) irgendetwas nicht passt investiere lieber ein bissl mehr dann hast du auch was davon.

gruß
AxelF

so kann man das ja nicht sagen, ich habe mir bereits seit 2 Wochhen Gedanken gemacht, wie ich ein solches Projekt durchführen kann, und die Idee, das Wasser zwischen den Kühlrippen entlangzuleiten ist mir schließlich nicht von jetzt auf gleich gekommen.
Ja eventuell könnte ich dass ganze ein wenig professioneller aufziehen, aber ich habe erst heute ja wieder gesehen, das es immer wieder zu Veränderungen etc. kommt, und je genauer die Planung bereits durchgeführt wurde, desto schwieriger würde es dann ,den Plan zu ändern.
ist auf keinen Fall als Kritik zu verstehen, nur ich habe ja auch ein gewisses onzept wenn ich etwas baue/bastle/modifiziere, und das ist nun einmal meine Art an die Sache heranzugehen.
Wenn ich fragen odfer Probleme hjabe werde ich mich zu 100 % erst an euch wenden, als irgend eine halsbrecherische Lösung zu finden.
Und keine Angst meine HW ist mir heilig!!!!
ich werde sowieso vor dem Einbau einen mehrere Tage währenden Test durchführen, um auch wirklich keine bößen(und teuren!!!) Überraschungen zu erleben.
Vielen Dank für den Link TZA, ich wrde sehen wie weit ich mit den Plastikverbindern komme, aber wie du schon sagtest, ein Gewinde hat seine Vorteile....

wenn du nicht unbedingt einen Auto-Radi verwenden weillst, könntet du auch eine simple Kontruktion aus Kupferrohr basteln! Ist dan acuh self made! Smiley

meintest du den Passiv radi der hier in der letzten woche von bam vorgestellt wurde?
Den fand ich aiuch nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht ob ich die Kupferverlötungen mit einem normalen Lötkolben hinbekomme, ich nehme mal eher an das ich da einen Gasbrenner oder ähnliches benötige...
« Letzte Änderung: Mai 30, 2006, 19:01:37 von tribalstar » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #17 am: Mai 30, 2006, 19:27:41 »

nochma zum thema auto: dort gibt es in der regel zwei radiatoren, den landläufig 'Kühler' genannten großen Radiator der wie schon geschrieben wurde normalerweise vorne hinter dem Kühlergrill sitzt (der name sagts ja im Prinzip auch schon) - dieser ist in der regel Größen und anschlußtechnisch nicht so das Wahre...
und dann gibt es noch den Heizungskühler, das ist ein kleinerer Radiator, der dafür sorgt, das es im Auto warm wird. Dieser sitzt in der Regel zusammen mit dem Gebläse der Heizung/Klima in der Nähe des Pollenfilters. Natuerlich ist das bei jedem Auto etwas unterschiedlich, unter/hinter dem handschuhfach ist eine gute Stelle um das Suchen anzufangen :-D
Diese Radiatoren sind handlicher und für Eigenbau-Waküs meiner Meinung nach deutlich besser geeignet.
Zur Veranschaulichung einfach mal bei ebay nach heizungskühler suchen und Bilder gucken ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #18 am: Mai 30, 2006, 19:32:37 »

Ja der Heizungskühler ist doch auf jeden Fall was für mich, die bei Ebay angebotenen  haben meist etwas größere Maße wie die 204er Radis, das wäre völlig ausreichend!
Danke Falzo dann hab ich morgen nur halb so viel Arbeit!
Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #19 am: Juni 2, 2006, 11:33:22 »

so dann will ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden...
Heute habe ich die "Vordere" Plexischeibe zugeschnitten und Löcher hineingebohrt(bild 6).
Dafür brauchte ich leider 4 Anläufe, weil die Löcher 7 mm dick sind, das Plexistück aber nur 11 mm hoch, 3 mal ist mir diese Scheibe beim Bohren des zweiten Loches gerissen, aber letzendlich habe ich es dann doch geschafft. Grin
Ausserdem wollte ich die Schlauchverbinder in diese Löcher kleben, leider halten diese nicht vernünftig, ich konnte sie eben noch 3 h trocknen(normalerweise ist der 2k kleber in 50 min bombenfest) einfach aus den Löchern ziehen, daher jetzt auch meine frage: welche Klebersorten härten auch ohne druckeinwirkungen gut aus?
Kann ich für so etwas Sekundenkleber benutzen oder verflüchtigt der sich zu stark bzw. ist der überhaupt wasserfest?
Und wie sieht es mit Spachtelmasse bzw. Gips aus, wäre das möglich?
Ich nehme auch mal stark an das nun auch das Gewindeschneiden für Metallanschlüsse wegfällt, weil das Plexi dieser Belastung nich standhalten würde, denke ich.
Aber ich denke bei den anderen Kühlern werde ich mir dickere Plexi zulegen und dort dann auch Metallanschlüsse mit Gewinde verwenden.
Bin gespannt auf eure Antworten

edit: ok hat sich erledigt habe mir gerade angelesen das mein Sekundenkleber wasserfest ist....
jetz hab ich die Anschlüsse drangeklebt(siehe Bild 7), morgen setz ich mich dann an den Prozzikühler.
cu soon

* 6.JPG (31.83 KB - runtergeladen 165 Mal.)
* 6.JPG (31.83 KB - runtergeladen 160 Mal.)
* 7.jpg (30.98 KB - runtergeladen 160 Mal.)
« Letzte Änderung: Juni 2, 2006, 15:14:34 von tribalstar » Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #20 am: Juni 2, 2006, 19:23:39 »

Nicht unbedingt schön, aber wenns cool ist.
Auf jeden Fall super, dass du sich selber rangewagt hast!
Und wie du schon sagst: Beim CPU Kühler dickeres Plexi nehmen, etwas mehr Zeit (vielleicht) und dann schöne Gewinde rein!

Bei dem Kühler, den du da jetzt hast, würde ich empfehlen, ihn leicht anzurauhen (das Plexi) und dann nen schönen Lack drauf zu bringen! Dannst dann ein Logo frei lassen, wodurch man dann das Wasser sehen kann. Ich finde halt, dass die Klebestellen nicht ganz so sexy aussehen.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #21 am: Juni 2, 2006, 19:33:44 »

Ich finde halt, dass die Klebestellen nicht ganz so sexy aussehen.
Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen, in Wirklichkeit verfälscht die Kamera die Farbe sogar noch, in echt hat der Kleber einen Farbton zwische gelb und dunkelgrün.... headcrash
Deswegen habe ich, wie du schon vorgeschlagen hast den Deckel lackiert.
Ist ein mattes schwarz, mir gefällts....
ist allemal besser als dieses Popelgrün....
Ja ab morgen gehts dann an den CPU Kühler, dieser wird nach dem selben Prinzip gebaut.
Habe heute auch mal wieder einen Dichtigkeitstest gemacht, ist soweit allesi. o.
Nebewnbei habe ich gleich mal die Wärmeleitfähigkeit getestet, indem ich mal heisses wasser in den Schlauch geschickt habe und die Verzögerung der Tempverschiebung auf dem Kükö gefühlt habe....
Ist soweit denke ich in Ordung, auch der Durchfluss ist hoch genug denke ich.
Habe das Wasser über eine halbe Stunde lang mit ca. 2 Bar durchlaufen lassen und es ist nichts passiert, ich denke also der Kühler ist alltagstauglich.
Hier noch ein Bild vom Endprodukt.

* 9.jpg (10.13 KB - runtergeladen 160 Mal.)
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #22 am: Juni 2, 2006, 19:39:24 »

Wow! So sieht der echt klasse aus! Gefällt mir sehr! deutlich besser als vorher!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #23 am: Juni 2, 2006, 21:04:04 »

find ich auch super... erinnert mich an die ersten selbstgebauten waküs, als es sowas noch überhaupt nich zu kaufen gab. echt respekt! mal einer der wirklich noch 'old school' bastelt  Grin Grin bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ReST.darry
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #24 am: Juni 2, 2006, 22:02:06 »

Hi,
also erstmal starke Leistung! Wie hast du das bloß geklebt gekriegt? Wink
Ich hab mal versucht mir nen AB aus Plexi zuammenzukleben, aber mit Sekundenkleber gehts nicht! Grin
Ist dieser Tesa-Kleber irgendwie flexibel oder wird der steinhart?

Ich bin auch gerade dabei, einen Radi zu "löten" (aber mit nem Gasbrenner, selbst
ein dicker Lötkolben sollte kaum reichen), wegen Platzmangel im Gehäuse muss er sehr flach werden.
Ich bin die sache, bisher größtenteils nur gedanklich, so angegangen:
2,5m Kupferrohr (18mm glaub ich) und passende Winkel gekauft...die werden so
zusammengesteckt dass man schöne Radi-Windungen hat, aber nicht zusammengelötet!
Dann ne alte Kupferplatte gesucht (und gefunden Wink ), die wird kleingeschnitten,
so in etwa 5x20cm-Stücke. In die werden dann Löcher geborht und zwar da,
wo die Kupferrohre durchgehn. Dann kann man die Platten draufstecken,
verlöten, und schon hat man tolle Kühlrippen!
Ist aber wie gesagt fast nur Theorie, und dann eine Alternative, wenn alles
Selfmade sein "muss" oder sich kein anderer Radi findet  Smiley
mfg
darry
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #25 am: Juni 2, 2006, 22:11:39 »

THUMPS UP!! wenn du jetzt noch nachdem du den anderen Kühöer "geschaffen" hast Temperaturen angibst bin ich volkommen zufreiden.
Gespeichert

modding is just the beginning!
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #26 am: Juni 3, 2006, 07:42:37 »

Erstmal danke für euer Lob, es freut mich sehr dass er euch so gefällt. bestens
Hi,
also erstmal starke Leistung! Wie hast du das bloß geklebt gekriegt? Wink
Ich hab mal versucht mir nen AB aus Plexi zuammenzukleben, aber mit Sekundenkleber gehts nicht! Grin
Ist dieser Tesa-Kleber irgendwie flexibel oder wird der steinhart?
ALso im Normalfall bleibt der Kleber relativ weich, in etwa wie silikon.
Dies passiert allerdings nur ohne Druck ausüben.
Je mehr druck auf die beiden zu verklebenden Gegenstände ausgeübt wird, desto härter und unzertrennlicher wird die Bindung zwischen den beiden Teilen. Er war also ideal für mein Vorhaben geeignet, ausserdem ist er bis 150 Grad Celsius wärmeresistent, müsste also auch meine Grafikkarte übertleben(was hoffentlich nochn bissel hin ist Grin).
Zu den Old Schoolmethoden muss ich sagen, das dass fast zwangsläufig so ist, weil ich
a) zu wenig Geld für eine fertige Wakü habe
und b) keine Fräse, oder sonstwelche Geräte mit denen ich Kupfer in Blockform bearbeiten kann, habe.
letztendlich hat mich dann doch gestern noch der Ehrgeiz gepackt, und ich habe den CPU-Kühlkörper auf Form gebracht.
Es sieht nach wenig arbeit aus, aber überlegt euch was für eine arbeit es ist mit der Laubsäge durch dieses Aluminium zu arbeiten.
Habe echt Blut und Wasser geschwitzt dabei, aber ich denke der Wasserdurchluss müsste auseichen, beim GPU-Kühler ist ja die Öffnung auch  nicht größer.
Hier das Bild, heute kommt dann die dickere Plexi, dann werde ich fortfahren.

* 4.JPG (32.61 KB - runtergeladen 141 Mal.)
Gespeichert

AxelF
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #27 am: Juni 3, 2006, 10:27:33 »

hallo ich noch einmal also lackiert ist er denn doch noch ansehnlich geworden  pc knuddel

hast du dir schon was für die halterung des cpu kühlers überlegt Huh

solltest du noch auf der suche nach kühlkörpern sein hab da noch ein paar
denke das dieser für dein vorhaben etwas besser geeignet ist



hab auch sonst noch ein paar gegen porto sind sie deine
« Letzte Änderung: Juni 3, 2006, 10:30:52 von AxelF » Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #28 am: Juni 3, 2006, 10:38:40 »

puh watn riesen bild, die armen modemnutzer!
mach es doch mal bitte auf 800 x 600 oder so, dann erkennt man auch was...
na ja meiner sieht im Grunde genommen ja genauso aus, oder Huh
ja ich habe mir schon was überlegt wie ich den CPU Kühler festschrauben werde, habe heute im Baumarkt auch ordentliche Sanitäranschlüsse geholt, mit dichtung und allem drum und dran, bin also gerüstet.
Ich häng mal ein bild an wie ich den Kühler befestigen möchte

* 5.JPG (29.98 KB - runtergeladen 137 Mal.)
Gespeichert

tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Selfmade Wasserkühlung
« Antwort #29 am: Juni 3, 2006, 18:56:21 »

kleines Update
hallo leute, habe heut den ganzen Tag an meinem CPU-Kükö gebastelt, bin gerade dabei die einzelnen Teile zu lackieren.
Vom Prinzip her wird er wie gesagt wie der GPU Kühler arbeiten.
Habe hier erstmal ein Bild der verwendeten Schlauchanschlüsse angehängt, ich denke diese sind 1000 mal besser als die vom GPU-Kükö...
Morgen wird es dann sobald wie möglich Bilder vom Endergebniss geben.
Ich habe noch eine Frage, welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen für ein Sys welches aktiv CPU,GPU und NB kühlt?
Benötige ich da so etwas wie eine Eheim 1046 oder ist da schon eher die ´48 Serie nötig?
Danke schon im voraus für eure Antworten bestens

* 6.JPG (17.06 KB - runtergeladen 126 Mal.)
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.103 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!