Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 16:04:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  MINERVA - Modshark's Server Projekt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: MINERVA - Modshark's Server Projekt  (Gelesen 34711 mal)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
MINERVA - Modshark's Server Projekt
« am: Mai 5, 2005, 17:24:34 »

Nun gibt es auch von mit wieder Mal was neues: Ein Server-Projekt namens "Minerva". Diese ist die römische Göttin der Wissenschaft, was dann ja ganz passend ist. Wink Hier erstmal das obligatorische Logo:



Dieses Projekt entstand aus aktuellem Anlass, da aufgrund der derzeitigen Dumpingpreise bei den Flatrates nun auch bei mir 2048er DSL ansteht. Natürlich ist dann praktisch, einen kleinen Rechner zu haben, der auch mal über Nacht laufen kann. Dabei sollte er natürlich möglichst geräuscharm arbeiten. Deshalb wird auch eine Wakü zum Einsatz kommen, die ich bei Falzo gekauft habe (thx nochmal nach Bielefeld Wink). Desweiteren ein µATX Board mit VGA, LAN und Sound onboard - eine 40GB Festplatte und 256 MB RAM. Die Netzwerkverbindung wird dann per W-LAN aufgebaut, sodass der Server beliebig im Raum platziert werden kann.

Nun musste natürlich auch eine passende Behausung für die Hardware her. Dabei habe ich mich für einen kompakten Alukoffer ausm Baumarkt für 9,99€ entschieden. Die, die jetzt wieder anfangen mit "öhhhh schonwieder ein Koffer-PC" können sich ja nun die Augen zuhalten zunge. Das ganze wird stehend konzipiert, sodass man den Koffer auch durch die Gegend tragen kann. in den Deckel kommt ein großzügiges Fenster, ein 16x4 LCD und Taster/StatusLEDs. Der Innenraum des Koffers wird höchstwarscheinlich weiß lackiert.

Hier ist erstmal der Koffer mit einer Milchpackung zum Größenvergleich:


Hatte mich dann schonmal darüber her gemacht und den grauen Schaumstoff aus dem inneren gänzlich entfernt, damit man ordentlich Löcher bohren und Windows sägen kann:


Das ganze muss noch ein wenig von Schaumstoff- und Kleberesten befreit werden.

Heute habe ich mich dann, da das Paket von Falzo noch nicht da ist, mit dem kleine schnuckligen Netzteil beschäftigt.
Zuerst wurde der Deckel entfernt:


Anschließend das Lüftergitter entfernt:


Dann in mühsamer Schleifarbeit mit einem Klotz und feinem Papier immer in eine Richtung geschliffen. Das Ergebniss ist eine Edelstahlartige Oberfläche:


Hier dann das NT wieder im zusammengebauten Zustand:


Das Netzteil wird noch von innen beleuchtet. Außerdem lackiere ich noch alle sichtbaren Gehäuseteile in weiß.

So - wenn du hier angekommen bist mit lesen hast du dir nen Keks verdient! knuddel

Stay tuned!

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #1 am: Mai 5, 2005, 18:04:21 »

kommentar meiner frau: aber aufräumen hätter mal können... so drumherum.  Grin

PS: das mit dem netzteil sieht prima aus! aber nen Koffer? naja... warten wirs mal ab :-)

PPS: du solltest die freien Metallflächen nicht unlackiert lassen, das setzt ruckzuck flugrost an und is dann gar nich mehr schoen... also wenigstens bissel klarlack oder so.
« Letzte Änderung: Mai 5, 2005, 18:12:50 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #2 am: Mai 5, 2005, 21:21:52 »

was genau ist das für ein netzteil?

und wo bekommt man es?  bzw wie groß und wie stark ist es?
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #3 am: Mai 5, 2005, 21:32:09 »

Dieses schnucklige Ding kommt aus dem Hause Yuan-Kee und hat 150W. Die Abmessungen sind 6x12,5x10cm (HxBxL) und gekauft habe ich es bei eBay für 7€ oder so. Habe gerade nochmal geschaut und die Auktion wiedergefunden: eBay Link. Allerdings ist es teurer als früher. Ansonsten einfach mal in der Kategorie Computer > Gehäuse > Netzteile > Unter 200 Watt stöbern oder nach "mini netzteil" suchen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
thompsen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #4 am: Mai 6, 2005, 07:42:45 »

Kannst du das Netzteil vielleicht mal im Koffer fotografieren??? So als Größenvergleich!

Willst du das Minerva Logo irgendwie einbringen?? Und wie wird Beleuchtung und so???

mfg
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #5 am: Mai 6, 2005, 08:04:06 »

Also ein Bild mit dem Motherboard und dem Netzteil habe ich bereits gemacht. Leider in miserabeler Qualität:



Dazu kommen dann halt noch die Festplatte, die Pumpe im AB und der Radiator. Ob die Anordnung so bleibt steht noch nicht zu 100% fest.

Das Logo möchte ich definitiv einbringen. Bin mir nur noch nicht sicher in welcher Form. Entweder als Aufkleber, Alu- oder Multilayer-Plexigravur. Wobei ich eigentlich zum letzteren tendiere.

Die Beleuchtungsfarben sollen weiß und das Grünblau aus dem Logo werden. Habe mich deswegen schonmal ein wenig umgeschaut und folgende LEDs bei http://www.realstyles.de gefunden.



Der Artikelname lautet "LED Cyan-Blau 5000mcd 30° 5mm 3.2V". Ob die Farbe in Wirklichkeit auch so aussieht ist fraglich aber einen Versuch wert denke ich.

Weiterhin möchte ich das Wasser in der Wakü ähnlich einfärben. Dachte dabei an Lebensmittelfarbe, da man dabei ein größeres Spektrum an Farben hat. Hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht sagen wo ich Lebensmittelfarbe herbekomme (war bereits erfolglos im Bastelladen und Kaisers)? Auch ganz andere Ideen zum Färben des Wassers sind willkommen.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #6 am: Mai 6, 2005, 09:29:26 »

Lebensmittelfarbe bekommst du z.B. hier, wobei 20 ml 3,20 € kosten  Shocked

Erhältlich in rot, gelb, grün und blau  Wink



CYA Freddy2k
Gespeichert
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #7 am: Mai 6, 2005, 11:28:47 »

ja ok, aber dafür ist das zeug sau ergiebig...
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #8 am: Mai 6, 2005, 14:42:51 »

Du solltest auf jeden fall den Koffer zumindest an den großen Flächen mit Schaumstoff o.ä. auskleiden, da der Koffer einen mächtigen Resonanzraum bildet. Gerade bei solch dünnen Holz. Das war auch einer der viele Gründe warum mein Koffer brutal zerstört werden musste Smiley
Gespeichert
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #9 am: Mai 6, 2005, 16:09:38 »

darf ich mal fragen was du für hardware verwenden möchtest?

weil ich hab hier n 2500+  n nforce 2 micro Atx bord  usw 
und such dafür halt noch n kleines nt  bezweifle aber das  n nt unter 200W dafür überhaubt reicht
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #10 am: Mai 6, 2005, 17:51:52 »

Also ich verwende eine AMD Duron 1000 Mhz und ein ASRock K7VM2 µATX Board.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #11 am: Mai 6, 2005, 18:39:01 »

hm
  ich hab mal nachgeschaut 

Duron 1000 (Morgan)    42.4W  bis   46.1W    
Athlon XP-2500+    53.7W   bis   68.3W
bord hab ich folgendes Msi        K7N2GM-L
es soll noch n dvd lw  und 2hdd's dazu   
keine zusätzliche graka   die gf 4mx onbord reicht ...

ich weis ja nicht was du noch so an hdds und laufwerke dazu packst   aber könnteste du dann mal testen ob ein problemloser betrieb möglich ist ?
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #12 am: Mai 6, 2005, 18:50:10 »

Also außer der 40GB Festplatte kommen keine weiteren Laufwerke in den Server, da ich sie einfach nicht brauche. Ob er dann problemlos funktioniert wird sich zeigen. Wink

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #13 am: Mai 7, 2005, 15:33:06 »

So Update liebe Leute!

Nach 2 Tagen intensiver Moddingarbeit kann ich nun endlich das fertige Netzteil präsentieren. Die sichtbaren Außenplatten wurden weiß lackiert. Für das gewisse Finish kam noch eine Schicht Klarlack drauf damit mir der geschliffene Teil nicht wegrostet. Außerdem habe ich 2 superhelle weiße LEDs im Innenraum verstaut die einen wirklich netten Effekt verursachen (außer dass sie weiß leuchten Wink). Durch das Licht von innen und die schnelle Laufgeschwindigkeit des Lüfters sieht es nämlich so aus als wäre gar kein Lüfter drin. Shocked Man sieht ausschließlich die Streben.

Nun will ich euch aber auch die Bilder nicht vorenthalten... Das erste zeigt den beleuchteten Innenraum. Da ich das Bild stark nachbearbeiten musste, damit man überhaupt was sieht hat das Licht einen leichten blaustich erhalten. In Wirklichkeit ist es aber weiß und leuchtet auch stärker. Aber so ist das halt mit ner Digicam... Die anderen beiden Bilder zeigen das Netzteil von außen.







Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und freue mich schon auf den nächsten Bauabschnitt.  Grin

Aber das ist noch nicht alles, denn gerade als ich am anschließen der Innenbeleuchtung war klingelte es und das Paket von Falzo kam an. Und bei diesem Paket gilt auf jeden Fall: Manchmal ist mehr drin als man erwartet.

Aber seht selbst:



Neben den Teilen für die Wakü, den RAM und die HDD enthielt es noch eine Tüte Knusperflocken - ein Qualitätsprodukt ausm Osten! bestens Ich danke dem Versandhaus Don Falzo für die Transaktion (schau mal nach ob alles da ist, bevor ich den Karton wegschmeiße Smiley)

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: MINERVA - Modshark's Server Projekt
« Antwort #14 am: Mai 7, 2005, 18:33:21 »

Auf den Deckel des NT's willst du kein Lüftergitter drauf machen?


CYA Freddy2k

EDIT: Boa ASUS Kugelschreiber *auchhabenwill*  Grin
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!