Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 00:35:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Stillstandanzeige für alle Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nach unten Drucken
Autor Thema: Stillstandanzeige für alle Lüfter  (Gelesen 127901 mal)
mrmr
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #90 am: September 28, 2002, 01:48:25 »

Hallo,
Danke für die nette Schaltung.
Noch eine Frage dazu. Wie lang darf das Tacho- bzw. Stromkabel zur Platine sein? 3 Meter sollten es mindestens sein. Geht das?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #91 am: September 28, 2002, 05:38:03 »

3 Meter sollten kein Prob sein da ja keine hohen Frequenzen übertragen werden.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Phoenix
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #92 am: Oktober 30, 2002, 15:36:35 »

Hallo,

Ich hab mir die Stillstandsanzeige nachgebaut, aber irgendwie funzt sie mit nem Lüfter ohne Tacholeitung noch net. Er zeigt immer rot an. Nur beim Anschalten und Ausschalten und wenn ich das Kabel von dem Tachoanschluss auf der PLatine zum Minus vom Lüfter anschließe leuchtet die anzeige kurz grün.
Ich weiss auch nicht ob ich alles richtig angeschlossen habe. Wie musste der Tachoanschluss bei Lüftern ohne Tachosignal beschaltet werden ? Ich hab sie jetzt an die Minusleitung beim Lüfteranschluss auf der LV-Mini angeschlossen. Isst das so richtig ?

Im Vorraus besten Dank

mfg Phoenix
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #93 am: Oktober 30, 2002, 18:03:12 »

Du musst bei der Stillstandanzeige den 1 Ohm Widerstand von Minus zum Tachoanschluß löten und da wo der Tachoanschliuß war wird der Minusanschluß des Lüfters angelötet. Aber das sollte im Tut eigendlich beschrieben sein.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Phoenix
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #94 am: Oktober 30, 2002, 20:05:00 »

Danke schonmal, werds mal ausprobieren. Im Tut stands auch, ging nur net so 100%ig daraus hervor, dass der Minus vom Lüfter an den Tachoanschluss soll.

mfg Phoenix
Gespeichert
Phoenix
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #95 am: November 5, 2002, 16:26:48 »

Hab das jetzt so gemacht, aber irgendwie rührt sich da nix. Die Anzeige leuchtet rot aber der Lüfter dreht sich net. Könnte ich da evtl noch was falsch gelötet haben. Habs genau so gemacht, wie du es beschrieben hast.

mfg phoenix
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #96 am: November 5, 2002, 19:48:46 »

Ja wenn der Lüfter sich nicht dreht soll die Anzeige ja rot Anzeigen. Wo hast du denn den Plus von deinem Lüfter angeschlossen?



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Phoenix
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #97 am: November 7, 2002, 16:35:00 »

Der iss ganz normal am + von dem Lüfterausgang an der kleinen Las Vegas. Werd die Polung von Lüfter mal vertauschen. Vielleicht bringt des was.

mfg Phoenix
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #98 am: November 7, 2002, 16:48:44 »

Schliess deinen Lüfter mal an die Plusleiteung von der Stillstandanzeige an, núr mal zum testen ob sich was tut.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Phoenix
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #99 am: November 30, 2002, 15:46:06 »

Hallo

Hab mich mal wieder an die schaltung gesetzt.
Der Lüfter läuft jetzt , wenn ich ihn so wie im tut beschrieben an den Tachoanschluss der Stillstandsanzeige den - vom Lüfter anschließe. Nur bei nur Leuchtdiode tut sich nichts, die bleibt rot. Nur wenn ich die Stillstandsschaltung anschließe, leuchtet sie ganz kurz grün.

mfg Phoenix
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #100 am: November 30, 2002, 16:02:40 »

Irgend etwas hast du beim löten falsch gemacht aber ich kann mir keinen Reim darauf machen was. Bitte kontrollier die Schaltung noch einmal gründlich, ob die Lötstellen alle richtig verbunden sind und es keinen Kurzschluss oder eine Unterbrechungen gibt.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
OnkelHotte
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #101 am: Januar 4, 2003, 11:16:49 »

Ich hab mal ne Frage: Ist es normal das wenn ich den lüfter anhalte, die rote LED  erst gar nicht kommt und dann nur sehr schwach??? Bei Grün funzt alles optimal...


cYa Onkel
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #102 am: Januar 4, 2003, 12:53:46 »

Nein die rote muss auch sofort da sein und das mit normaler Helligkeit. Du solltest nochmal deine Lötstellen und die Anordnung sowie Verbindungen prüfen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Matze
Gast


E-Mail
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #103 am: Januar 13, 2003, 17:40:51 »

Hi! ich will als abschlussarbeit ne lüftersteuerung bauen und als zusatz eine stillstandazeige, um das tachosignal zu nutzen. leider habe ich, selbst mit hilfe von  :-# kein hinweiß gefunden, in welcher form das signal ausgegeben wird, nur einmal am rand erwähnt dass es sich um einen Rechteckimpuls handelt, was mir auch nicht sehr viel weitergeholfen hat. hat jemand von euch ne ahnung wie das signal aussieht? und, viel wichtiger, wie genau wird das tachosignal bei dieser schaltung umgesetzt? ich muss das den prüfern eben genau erklären können! bin für jede hilfe dankbar! und an den entwickler des tutorials: wie es aussieht hast du die schaltung mit eagle gemacht, könntest du mir die eagle dateien vielleicht mailen? inklusive dem protokoll für die fräßmaschine? das würde mir einiges an arbeit ersparen!

Danke im Voraus!!!

Matze
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Stillstandanzeige für alle Lüfter
« Antwort #104 am: Januar 13, 2003, 19:19:54 »

Also das Signal ist ein Rechtecksigal die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl. Wenn du das Tachosignal eines Lüfters ohne MB auswerten willst musst du die Signalleitung mit einem Pull Up Widerstand versehen. Mit der Schaltbild Datei kannst du glaube ich nichts anfangen da dieses Schaltbild mit Eagele 3.55 erstellt ist, aber du kannst es doch selbst zeichnen ist doch in einer halben Stunde erledigt.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!