Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 07:37:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?  (Gelesen 6110 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
« am: März 11, 2010, 14:38:02 »

Servus,

ich will ein  Autoradio in meinen PC einbauen. Die Vorbereitungen am Tower habe ich soweit getroffen. Nun muss ich das Ganze noch mit Strom versorgen und da liegt mein Problem:

Das Radio braucht +12V und Masse. Über ein zusätzlichen +12V Anschluss, dem sogenannten Zündungsplus wird es eingeschaltet. Im Betrieb kann es bis zu 10A ziehen (laut Datenblatt). Ich dachte zuerst daran, alles direkt mit dem Netzteil zu verbinden. Das Zündungsplus wird über einen Schalter realisiert. Dies funktioniert auch.

Das Problem ist allerdings, dass beim Ausschalten des PC, das Radio keinen Standbystrom mehr bekommen kann. Dementsprechend sind beim nächsten Neustart alles Sender weg und ich darf den Sicherheitscode eintippen, bevor überhaupt irgendetwas geht. headcrash

Darum brauch ich eine Schaltung, die auch nach Ausschalten des Netzteils 12V zur Verfügung stellt. Ist dies möglich, in dem man einen 12V Akku als Puffer einbaut und einer Schaltung, die den Akku lädt, sobald das Netzteil eingeschaltet ist, oder wie könnte man so etwas realisieren?

Ich danke euch schon mal für eure konstruktiven Vorschläge  bestens
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
« Antwort #1 am: März 11, 2010, 16:32:29 »

Ich empfehle, die 5V Standby-Spannung vom Netzteil zu nutzen. Da ich nicht annehme, dass der Radio sich mit 5V begnügt, rate ich zu einem DC-DC-Converter, der dir die Spannung hochdreht. Schau mal, ob du beim Elektroladen deines Vertrauens sowas bekommst.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
« Antwort #2 am: März 11, 2010, 17:11:47 »

Die Schaltung die du meinst, die gibt es ja auch hier:

LM2577 - Step Up Tutorial  Grin

Nur muss ich da irgendeine Strombegrenzung noch mit betrachten, da mein Netzteil nur 3A auf 5V Standby liefert? Auch sollten ein paar Dioden die Stromrichtung klar definieren, oder?
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
« Antwort #3 am: März 11, 2010, 17:41:10 »

Nun, im Datenblatt steht, das das Autoradio bis zu 10A ziehen kann.

Und warum steht das da ?

Damit du eine 10A-Sicherung in die Leitung schaltest. Das ist der einzige Grund.

Ein Autoradio, das 10A am Standby schluckt, ist nicht lange eingebaut, weil es deine Autobatterie im KFZ in kürzester Zeit eliminiert  Wink Ãœblicherweise liegt der Standby bei ~300mA, wenn nicht weniger.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
« Antwort #4 am: März 11, 2010, 17:57:18 »

Ja klar, im Standby wird er natürlich nie 10A verbraten  Roll Eyes

Trotzdem muss ich halt diese ca. 300mA bei ca. 12V bereitstellen... Roll Eyes

Edit:

Eine Alternative wäre natürlich auch, ein externes Netzteil zu besorgen, was 10A bei 12V bereitstellt. Dann könnte ich das Radio auch ohne PC nutzen und die Standbyversorgung wäre kein Problem mehr, da das Netzteil einfach eingeschaltet bleibt.

Ich hatte hier noch ein externes Barebonenetzteil liegen, was tatsächlich laut Aufdruck 12V mit 12,5A bereitsstellen kann, allerdings gibt dieses ein hohes Fiepen von sich, sodass ein Dauerbetrieb ausgeschlossen ist.

Im Netz bin ich auf folgende Netzteile gestoßen:


Bild

Ist allerdings B-Ware  Shocked

12,5A, Schaltnetzteil, SUNPOWER SPS-150 12P, 12V

oder



Meanwell SNT MW150-12 12V / 12,5A / 150W


Welches von beiden ist den der bessere Hersteller? Tritt so ein Fiepen bei diesen Netzteilen auch auf?

Edit@OlafSt: Bild in Link verwandelt
« Letzte Änderung: März 12, 2010, 07:51:03 von OlafSt » Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Autoradio im PC - Strom auch bei ausgeschaltetem Netzteil?
« Antwort #5 am: März 12, 2010, 07:49:19 »

1. Bitte die Bildgrößen beachten.
2. Du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswill. Ich schrieb: Da steht nur aus einem Grund, das das Teil 10A ziehen kann: Damit du eine 10A-Sicherung einbaust. Im Pkw kann man sonst eine gefährliche Bombe basteln, wenn unisolierte Leitungen, die von der Batterie kommen, mit der Fahrzeugkarosserie in Kontakt geraten.

Dieses Bombenproblem hast du im PC nicht (das Netzteil kümmert sich um sowas). Ero: Bastel die Step-Up-Schaltung, damit sie meinetwegen auch 500mA liefert, bau sie ein und gut ist. Es ist totaler Overkill, für etliche Euros ein 120W-Netzteil einzubauen, das nie wirklich genutzt wird.
« Letzte Änderung: März 12, 2010, 07:52:57 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!