Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 06:35:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  H2O Reactor
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 [24] 25 nach unten Drucken
Autor Thema: H2O Reactor  (Gelesen 219411 mal)
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #345 am: November 16, 2006, 07:28:09 »

haushaltsfolie ist in der tat das mittel der wahl wenn man gfk irgendwo nicht draufhaben will. ist halt einfach billig und einfach zu benutzen.

aso, sieht echt geil aus. sauber gemacht. freu mich schon auf das ergebnis  bestens

gruss
steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: H2O Reactor
« Antwort #346 am: November 16, 2006, 14:57:35 »

Eine dünne Fett- oder Ölschicht reicht ebenfalls aus, um GFK am verkleben zu hindern. Nicht umsonst sollen die Oberflächen immer staub&fettfrei sein Wink
Das ist denke ich vor allem interesant, falls man nachher die Folie auch wieder vom GFK abbekommen möchte. Im Modellbaubereich (wo ja die Form die Außenseite definiert, man also dort keine Falten einer Folie tolerieren kann) macht man das zumindest mit einem speziellen Wachs (kenn ich von meinem Onkel so).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: H2O Reactor
« Antwort #347 am: November 16, 2006, 16:49:54 »

öl ist nicht wirklich geeignet denn es haftet nicht auf der gesammten fläche und fließt ab
außerdem kann es von dem harz auch unterwandert werden

beim wachs dagegen braucht es nichtmal besonderen ganz stinknormaler bohnerwachs tuts auch
den wachs aber immer gut ablüften lassen bis er wirklich trocken ist und mindestens 2x auftragen um auch eine gewisse trennschicht zu haben und auch wirklich alle stellen benetzt zu haben

der trick dabei ist übrigens das beim ausschalen die wachsschicht in sich selber aufreist also eine hälfte in der form bleibt und eine hälfte auf dem gfk bleibt

zusätzlich ist die adhesion also das anhaften fremder stoffe an dem wachs viel geringer wenn der harz noch flüssig ist

nachteil ist das man vor dem lackieren oder weiterbeschichten die wachsschicht runterholen muss wozu allerdings heißes wasser und seife reicht

und in oft benutzten formen sich mit der zeit das wachs ablagern kann sowie durch das wachs sich die kleinsten details auch zusetzen können bzw. etwas an schärfe verlieren

für solche anwendungen wie hier allerdings würde ich die praktikablere variante mit der folie hernehmen

andersrum kann man, wenn es die außenseite des fertigteils ist die vor der weiterbearbeitung sowieso angeschliffen und grundiert werden muss, auch einfach mit nem schwingschleifer die dünne folie runterholen

vor allem aber den arbeitsbereich großflächig mit folie abdecken genauso wie den boden alte klamotten dabei anziehen und auch alte schuhe (oder sie mit folie einwickeln)
zeitungspapier ist bei harzarbeiten nicht geeignet dort geht der harz durch

wenn geschwäppert wird und man des harz durch die halbe wohnung schleppt gibts ne riesen sauerei
mit der zeit zieht der nicht abgebundene harz dreck an wie ein magnet und der irgendwo festgewordene bleibt an der stelle zumeist auf immer und ewig drauf also auch an klamotten werkzeugen und behältnissen

nur in etwas verformbaren plastebehältnissen hat man ne chance es nach aushärtung vielleicht wieder abzubekommen

empfehlenswert sind wegwerfbecher und schüsseln aus dem camping und grill zubehör

und vor allem peinlichst auf das mischungsverhältnis achten auch darauf ob dort mit gewichtsteilen oder volumen gerechnet wird und auch damit messen und rechnen
den härter immer lieber etwas über als unterdosieren
« Letzte Änderung: November 16, 2006, 17:00:16 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #348 am: November 17, 2006, 00:02:05 »

vielen dankfür die tipps, vorallem an stargoose !
werde wohl die variante mit der folie wählen...muss jedoch noch zuvor das plexi inlay machen, welches zusammen mit dem gfk verarbeitet wird...wie das genau aussehen wird, will ich jetzt jedoch noch nicht verraten  Grin
Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #349 am: November 21, 2006, 01:26:48 »

so, hab mal den ersten Teil der GFK Arbeit abgeschlossen und lass das zeug mal aushärten. Werde dann wohl nochmal mit einer Schicht drüber müssen, hab momentan jedoch keine Glasfasermatten mehr zur Hand...









Gespeichert

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: H2O Reactor
« Antwort #350 am: November 21, 2006, 12:14:46 »

scharf!
sieht das nur im bild so aus oder geht der an einer steite unten zusammen?
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #351 am: November 21, 2006, 12:56:37 »

ich weiss nicht, wie das in wirklichkeit aussieht, aber ich denke das ist sehr grob (faserstruktur)
wenn du noch ne letzte schicht machst würde ich feineres gfk nehmen.
Gespeichert

modding is just the beginning!
UserOne
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #352 am: November 21, 2006, 13:15:16 »

cooles ding, ich hab's auf deiner homepage gesehn! da haste aber noch einiges vor dir Wink

sieht aber bis jetzt schon seeeehr gut aus bestens

grüße
UserOne
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: H2O Reactor
« Antwort #353 am: November 21, 2006, 13:24:53 »

für mich sieht es eher so aus als ob es bisher nur 1-2 schichten glasfaser sind und stellenweise das gewebe nicht ganz vom harz umschossen ist

daher scheint das darunterliegende Styro noch durch und stellenweise sind die glasfasern noch einzeln zu sehen

das kann aber auch optisch stark täuschen nur wenn man es live vor sich sieht und weis wie man gearbeitet hat (z.b. garantiert 2 schichten gelegt worden sind) sowie eventuell mal abklopft und anfasst weis man es

feineres gewebe vielleicht sogar richtig verwobenes und nicht nur verfilze matten so wie bisher verwendet würde ich nicht empfehlen

diese sind beim einsatz an dieser stark abgerundeten form von nachteil da sie recht starr sind und schnell falten werfen sowie sich den rundungen nicht ohne weiteres anpassen
daher wären in dem falle viele kleinere streifen notwendig die wieder eine mehrfache überlappung benötigen und damit eine stärkere schichtdicke erzeugen aber auch schieriger zu verarbeiten sind

alles in allem nicht alzu praktikabel und auch nicht unbedingt notwenig wenn die haube keine starken mechanischen punktuellen belastungen aushalten muss
im gegenteil die groben langen fasern bringen eine gute kraftübertragung auf eine große fläche
wenn doch punktuelle stärkere belastungsstellen vorhanden sind wie verschraubungen u.A. dann sind kürzere zwischen den lagen zusätzlich eingelegte feinere gewebestreifen ausreichend aber der zug ist hier schon abgefahren den gfk muss feucht in feucht verarbeitet werden

daher habe ich auch bedenken wegen einer weiteren schicht gfk auf die schon ausgehärtete konstuktion diese kann bei belastung später schnell abplatzen
bei einer ausreichenden härte und stabilität würde ich gleich zum spachteln übergehen
ein  2komponenten glasfaserbewehrter spachtel bringt nochmals stabilität auf das ding
(kann man sich übrigens mit entsprechendne zuschlägen auch direkt aus 2k harzen herstellen, es gibt auch plastikkügelchen oder feinsand zuschläge um nur dem harz selber von vornherein ein anderes fließverhalten zu geben (honigartig) und ihn in sich selbst schon zu armieren)

ansonsten könnte man es ja als ersten versuch deklarieren und nen 2. neuen beginnen

zur verarbeitung mehrerer schichten an senkrechten ebenen bzw. dieser form habe ich noch paar tips:

fange mit dem auftragen oben an  und arbeite dich nach untern weiter vor
während das harz von oben im gewebe nachläuft und das gewebe wieder hell wird immer wieder weiteres harz auftragen bis das es langsam anfängt  zu gelieren und nichtmehr herunterläuft

bereite zuerst nur zuviel harz vor wie du für die erste schicht gewebe benötigst und verarbeite es vollständig (gelierung im anmachbehälter beachten und dann schnell den rest verarbeiten)
während der harz der ersten schicht vom gelierten halbflüssigen zustand langsam weiter aushärtet kann in ruhe die nächste charge harz angemacht werden für die 2.schicht

man kann auch zwischenzeitlich etwas warten und immermal durch anfassen der obefläche testen wie fest die erste lage schon ist
"frisch in frisch arbeiten"  bedeutet nämlich auch das sich die lagen einzeln noch verbinden wenn die erste schon halb fest ist und nurnoch oberflächlich klebt

dadurch das die erste lage beim auftragen der 2. mit frischem harz schon nurnoch halbflüssig oder gar fast fest ist erhält man eine garantierte mindestschichtdicke

im nachgang beim ausgelieren der letzen lage dann nurnoch die stellen nachstreichen die an der oberfläche weis werden und dadurch anzeigen das die glasfasern nicht richtig vom harz umschlossen sind

ach ja und nicht versuchen mit pinseln oder rollen die offene oberfläche irgendwie im letzen augenblick glätten zu wollen das klappt nicht
das kann nachträglich nur durch grobes vorschleifen der größsten unebenheiten und dann viel spachteln/schlöeifen/spachteln  erreicht werden
« Letzte Änderung: November 21, 2006, 13:31:31 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #354 am: November 28, 2006, 21:40:49 »

teil 2 meiner gfk bastlerei...







Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: H2O Reactor
« Antwort #355 am: November 30, 2006, 05:40:21 »

teil 2 meiner gfk bastlerei...

[bilder]

bei mir werden die bilder leider nicht angezeigt. auch wenn ich sie manuell oeffne, dagt er mir, dass er melloman.li nicht erreichen kann...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #356 am: November 30, 2006, 19:21:15 »

liegt daran, dass mit Switch.ch die Domain gelöscht hat, weil ich mit einer Rechnung im Rückstand war...melde mich aber nochmal, wenn die Domain wieder online ist...
Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #357 am: Dezember 6, 2006, 17:02:08 »

melloman.li ist wieder online, und somit auch die bilder !
Gespeichert

MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: H2O Reactor
« Antwort #358 am: Dezember 28, 2006, 09:08:50 »

Mein Senf dazu:

Geiles Teil. Super Projekt. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.

Nur zu deiner Kühlung habe ich eine Anmerkung:
Du hast beide Anschlüsse an den AGBs auf der Unterseite. Ich vermute, dass es zu keiner Umwälzung des gesamten Volumens kommen wird. Vielmehr ist zu erwarten, dass es nur im unmittelbaren Bereich der Anschlüsse zu einem Austausch kommen wird. Einen Großteil des Wassers würde dann ungenutzt in den Säulen stehen. Da du aber keinen Radiator vorgesehen hast könnte das wirklich genutzte Volumen für eine passive Kühlung zu klein werden.



Ist aber nur so ein Gedanke. Der wirkliche Kühlbedarf hängt natürlich auch von der benötigten Rechenleistung ab.

Trotz dem negativen (und hoffentlich falschen) Kommentar: Hut ab., weiter so!

MAG
Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: H2O Reactor
« Antwort #359 am: Dezember 28, 2006, 09:21:48 »

Jop das ist falsch! Er hat seht wohl einen Radiatior
und zwar oben in der Mitte. Ein paar Posts weiter hinten kannst du es sehen.
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 [24] 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!