Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 19:32:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II  (Gelesen 144964 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #75 am: April 11, 2005, 21:04:07 »

sieht doch auf dem steckbrett schon gepflegt aus, einfach nen stueck lochraster nehmen und alles 1:1 uebertragen, fertich  Grin Grin Grin

aber mal nen dickes Lob, das Du Bilder postest, nur so haben alle was davon!  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #76 am: April 21, 2005, 20:23:33 »

Hallo Leute,

erstmal schön zu sehen, was sich hier so tut. Vielleicht wird irgendwann mal die eierlegende Wollmilchsau unter den Lüftersteuerungen hier entwickelt :-)

Ich hab' da übrigens noch einen kleinen Beitrag zu leisten.
Wir haben bisher immer einen NTC gegen Minus als Temperaturfühler eingesetzt. Funktioniert ja auch ziemlich gut.
Nun ist es aber so, dass der über einen Stecker an einem eher langen, empfindlichen Kabel hängt. Und was passiert wenn er aus irgend einem Grund mal keinen ordentlichen Kontakt mehr zum Rest der Schaltung hat?

Genau! Der Lüfter bleibt stehen, weil der Widerstand unendlich hoch ist und die Schaltung denkt es sei ziemlich kalt.
Die Anschubmethode für den Lüfter kann da zwar helfen, ist aber in o.g. Fall eher eine Krücke als eine brauchbare Lösung. Die hilft wohl eher bei kleineren Anlaufproblemen.
Ich würde daher empfehlen die Temperaturregelung zu drehen.
Also entweder einen PTC nehmen und gegen Plus schalten, oder den Pfad umdrehen und an den invertierten Eingang vom OpAmp hängen. Wenn dann der Temperaturfühler ausfällt dreht der Lüfter mit voller Drehzahl und es gibt garantiert keinen Hardwareschaden.

Vielleicht kann qubit das mal für seine tolle Schaltung durchdenken.
Mir fehlen dazu ein wenig die Fähigkeiten und die Experimentierzeit.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #77 am: April 21, 2005, 20:36:18 »

die idee mit dem ptc ist gar nicht verkehrt und sollte eigentlich prima funktionieren.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #78 am: April 23, 2005, 15:52:05 »

Wenn ich mir das noch dreimal durchlese und verstehe wie du das schalten willst, kann ich es mal ausprobieren. Meine Steuerung ist bisher so konzipiert (aufgebaut und getestet leider noch nicht) dass beim Blockieren eines Lüfters (was sich einfach feststellen lässt durch Vergleich von Lüfterspannung und Tachosignal) ein Piezo losgeht und die beleuchteten Reglerknöpfe vorne wild blinken. Das sollte jedem auffallen Grin

Also wenn ich deinen Vorschlag raffe, kann ich mir die Bauteile gern gesorgen und es ausprobieren. Letzte Woche haben ja die Vorlesungen wieder angefangen, und ich komm nun unter der Woche fast jeden Tag bei einer gut sortierten Conrad-Filiale vorbei Wink

Ansonsten gehts meiner Lüftersteuerung ganz gut, ich hab mir noch ein Experimentierboard geholt, weil das alte (siehe Bild) ziemlich dicht ist. Eierlegen kann sie zwar nicht wenn sie fertig ist, aber ansonsten hat sie so ziemlich alles was man braucht. Bzw was ich brauche!

Es kann zwar noch ein Weilchen dauern, aber wenn alles fertig ist stell ich auch gern die Platinenlayouts zur Verfügung, inklusive Reichelt-Teilelisten undsoweiter ...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #79 am: April 23, 2005, 17:13:21 »

im einfachsten fall tauschst du R6 gegen den ptc und den ntc gegen festwiderstand...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #80 am: Mai 2, 2005, 17:16:04 »

Hallo,

da ich leider nicht in der glückllichen Lage bin täglich bei C*nrad aufzuschlagen und Reichelt nun mal immer min. 10 Euro haben will, sind die PTCs bei mir ziemlich knapp. Ich hab' also mal wieder Eagle angeschmissen und den Schaltplan ein wenig umgebaut. Er sieht nun aus wie folgt, oben die alte Version, unten die neue....



Ich denke, alles links vom OpAmp ist soweit ok, aber die Rückkopplung über den Widerstand ist mir suspect. Vielleicht könnt Ihr dazu noch was sagen.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #81 am: Mai 2, 2005, 18:01:36 »

denke das tauschen der eingänge am OP ist falsch, das macht keinen sinn. du solltest mal ausschliesslich den spannungsteiler betrachten! die spannung an diesem kannst du aendern, in dem du ENTWEDER den unteren widerstand verkleinerst (im Falle der erwärmung eines NTCs) ODER alternativ vergrösserst du den oberen Widerstand - das wäre dann die erwärmung eines PTCs...
beides führt jedenfalls zum gleichen ergebnis, naemlich einer aenderung der spannung in die GLEICHE richtung. und da dies so ist, braucht man auch die eingaenge nicht vertauschen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #82 am: Mai 3, 2005, 07:12:34 »

Hi Falzo,

mir ging es halt darum doch einen NTC zu benutzen, einfach weil ich keinen PTC habe.
Es ist natürlich die einfachere Lösung im Spannungsteiler die Teile auszutauschen. Aber ohne PTC ist da nix zu wollen.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #83 am: Mai 3, 2005, 15:08:18 »

so, ich bin nach langer zeit auch mal wieder hier...meine schaltung funktioniert immer noch wunderbar, habe nichts zu meckern. trotzdem folgende frage:

hat eigentlich mal jemand das teil auf einer geätzten platine aufgebaut? dürfte noch deutlich kleiner zu machen sein, da man ja die ganzen drahtbrücken weglassen kann, und sieht doch gleich viel professioneller aus ;-)

Am schönsten wäre natürlich eine antwort mit Bildern und Layout  Grin

mfg,
lukas
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #84 am: Mai 3, 2005, 18:59:09 »

Hab' grad mal "gereichelt". Die haben keine PTCs :-(

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #85 am: Mai 3, 2005, 19:07:07 »

Wenn ich mich jetzt nicht total vertue hat die KTY-Reihe einen positiven Temperaturkoeffizienten. Und die hat auch Reichelt im Sortiment.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #86 am: Mai 4, 2005, 11:49:39 »

Jau, hab' ich gefunden. Aber das sind Halbleitersensoren. Der Widerstand ändert sich laut Datenblatt nur so um max. 100 Ohm bei Temperaturen von -50 bis +150°C. Ist wohl etwas zu wenig für die Schaltung. Da müssten dann die anderen Widerstände auch alle angepasst werden.
Da hab' ich dann wieder zu wenig Ahnung von :-(

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Plasma
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #87 am: Mai 4, 2005, 15:02:34 »

Nach der genervten Antwort von Falzo hab auch ich jetzt das Prinzip verstanden Wink Wie Hansi aber schon bemerkte, sind PTC's nicht so einfach aufzutreiben. Bei Reichelt kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber was Conrad angeht, so gibt es NTC's in mindestens fünfmal so vielen Ausführungen, Bauformen, etc wie PTC's. Also doch die Lösung mit den umgedrehten Eingängen?

Der eigentliche Anlass der Umgestaltung war ja das Problem, dass Lüfter stillstehen würden falls man durch Zufall das Kabel vom Sensor rausreisst. Ist das eigentlich wirklich so dramatisch? Mal angenommen das ist mit der Tachokontrolle gekoppelt, dann dürfte einem das sofort losgehende Alarmsignal eigentlich Warnung genug sein. Oder man bewahrt sich vor dem Hitzetod mit meiner Abwandlung der 12V-Durchschaltung. Klar, diese Monoflopschaltung ist Geschmacksache, aber sie erfüllt ihren Zweck und kostet nicht wirklich viel.

Für den Fall dass man einen Kanal nicht temperaturgeregelt haben möchte, kann man ja immer noch einen Jumper auf den Platinenstecker vom Sensorkabel stöpseln.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #88 am: Mai 4, 2005, 17:31:24 »

mir faellt erst jetzt auf, das du in deinem schaltplan ja nicht den ntc durch einen ptc ersetzt hast sondern tatsaechlich den ntc getauscht hast. dann ist das tauschen der eingaenge natuerlich richtig!!
sorry, aber das hab ich voellig verpeilt, weil ich noch auf dem ptc-trip war, da hattest du ja auch was von geschrieben.

ob das dann mit der rueckkopplung so passt (und damit dein problem nochmal aufzugreifen) wage ich auch zu bezweifeln, denn die wuerde ja jetzt ploetzlich entgegen dem spannungsteiler arbeiten. ich würde daher sagen, die rückkopplung bleibt am positiven eingang, ebenso muesste R10 in der positiven leitung bleiben, da dies zum prinzip des differenzverstärkers gehört.
evtl. müsste man die widerstandswerte neu berechnen.

PS. ich bin uebrigens nie genervt solange ich es schaffe solche -> ;-) smiles im text unterzubringen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung II
« Antwort #89 am: Mai 4, 2005, 20:04:35 »

Ok, hier dann die überarbeitete Version, wieder mit _NTC_ bestens
Oben wieder der Originalschaltplan, unten die neue, sichere Version


@Plasma:
Klar kann man alle möglichen Schaltungen und Sicherungen einbauen um einen Ausfall des Temperatursensors anzuzeigen. Wer das aber nicht berücksichtig kann eine heisse Überraschung erleben.
Sollte meine Schaltung oben korrekt sein, kann es Dir erst mal egal sein. Sollte der Sensor ausfallen, läuft der Lüfter eben volle Pulle. Es wird nur etwas Lauter, kein nerviges Alarmgepiepse, keine abgerauchten Teile und einfacher gehts warsch. auch nicht mehr.
Was dann tatsächlich noch fehlt ist eine Ausfallsicherung für den Lüfter, eben in dem man das Tachosignal kontrolliert.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!