Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 16:51:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Taster als Schalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Taster als Schalter  (Gelesen 302585 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #90 am: März 28, 2003, 18:13:12 »

Schau dir mal die Schaltung in diesem Thread an, und wenn du dazu fragen oder wünsche hast stelle sie in dem Thread.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2004, 05:40:10 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
igorrr
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #91 am: Juni 14, 2003, 14:41:46 »

Tach!

Kann ich anstatt dem taster auch eine Zahlentastatur(0-9,*und #) nehmen. Die Tastatur hat 13 Anschlüsse.Einen von jedem knopf und der 13te ist die Zuleitung mit dem die jeweiligen Taster dann verbunden werden.

Also im Klartext ob der Strom jenachdem hinter oder vor dem Taster bei 8 schaltung gleich wäre.( Ich meine die Steuerung "Tatser als Schalter" )

Thx
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #92 am: Juni 14, 2003, 14:59:50 »

klar is das machbar, aber wenn du dann willst, das immer nur das laeuft was du gerade gedrückt hast, musst du dran denken, das beim drücken auch die anderen Kreise abgeschaltet werden müssen!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
igorrr
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #93 am: Juni 14, 2003, 15:11:56 »

Sorry aber das mit dem Abschalten kapier ich net so ganz. Das geht so: Wenn man den Taster kurz drückt schaltet man den  Lüfter ein, d.h. der Stromkreis ist solange geschlossen bis man wieder kurz auf den Taster drückt. Dann muss man doch nicht die anderen abschalten? oder? ich net soviel Ahnung von sowas!!  
Thx
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #94 am: Juni 14, 2003, 15:32:35 »

ja so wie du das beschreibst stimmt es auch...

ich hab jetzt nur vorschnell etwas weitergedacht, in verbindung mit deiner frage aus dem anderen forum... kann ja sein du hast nummer 6 gedrückt (um zB einen Poti auf eine steuerung nummer 6 zu schalten) und drückst nun nummer 8... dann schaltet sich nummer 6 natuerlich nicht von alleine ab...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
igorrr
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #95 am: Juni 14, 2003, 15:50:21 »

Ahh!!!
Jetzt habs auch ich kapiert. Könnte man statt dem Taster als Schalter auch Relais verwenden um den Lüfter einfach nur ein und auszuschalten? Ich ahb mir bei Conrad welche bestellt die immer auf einer stellung bis man schaltet, dann sind sie kurz azf der anderen schaltstellung bis man wieder loslässt.

+

HI!!!
Die Frage mit dem Relais hat sich erledigt. Ich wollte nur wissen, wie der Schaltplan aussehen müsste, wenn ich statt einer Duo LED eine rote und eine grüne einbauen will.
So wie ich das verstanden hab kann man das IC für 4 solcher Schaltungen verwenden. Kann man da noch wo anders sparen?(z.B. man braucht bei 4 schaltungen nur einen Kondensator oder man könnte einen Wiederstand für alle 4 schaltungen verwenden?)
Kann mir da jemand helfen? Ich will die schaltung für 8 Lüfter bauen.

Thx for help
« Letzte Änderung: Juli 2, 2003, 15:51:29 von Extension » Gespeichert
PAB
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #96 am: Juli 30, 2003, 12:13:08 »

Hi!

Ich hab mal 2 Fragen:

1. Wird das Relais einfach gegen den Transistor ausgetauscht?
2. Kann man jedes Relais verwenden, zB. auch nen 2xWechsler?

Gruss PAB
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Taster als Schalter
« Antwort #97 am: Juli 30, 2003, 17:07:10 »

ja, es ist möglich die transistoren gegen relais zu tauschen, siehe z.B hier
http://www.modding-faq.de/inde...=712&page=2

 und ja, es darf mal zur Abwechslung auch ein 2fach Wechler sein.

Grüsse
Gespeichert

PAB
Gast


E-Mail
Re:Taster als Schalter
« Antwort #98 am: Juli 30, 2003, 18:17:05 »

Thx!

War halt unsicher, ob die Reedrelais nicht vielleicht empfindlicher sind oder sowas.
Gespeichert
RolandUltraMidi
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


The naggedei will never die!


Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #99 am: August 2, 2003, 16:36:26 »

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Anleitung

Auf der ersten Seite sind ja in der Tabelle die Zustände und ihre Summe aufgelistet, aber das trifft doch auf ein NOR Gatter zu.
Bei einem NAND Gatter sähe das doch so aus
E1E2A
0  0  1
0  1  1
1  0  1
1  1  0

Die Schaltung sollte aber auch mit einem NOR-Gatter funktionieren,oder?

RUM
« Letzte Änderung: August 2, 2003, 16:59:32 von RolandUltraMidi » Gespeichert

SpikeZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #100 am: September 10, 2003, 17:53:51 »

Hi!

Hätte da mal eine Verständnisfrage... Bin dabei, einen ollen AT-Rechner, der hier als Server dient, ein bissel zu verschönern, und da wollte ich auch den hässllichen Standard-Druckschalter gegen nen netten kleinen Drucktaster austauschen...

Bei nem AT-Netzteil müssen zum Starten ja zwei Stromkreise geschlossen werden (oder zumindest gleichzeitig jeweils zwei Kabel zusammengeschaltet werden). Sehe ich das richtig, daß ich dann bei dieser Schaltung: klick einfach einen 2-fach-Wechsler statt des Transisitors einbaue?

Daß man das rein prinzipiell austauschen kann is mir klar (steht ja n paar Posts weiter oben), aber ich bin mir halt nicht sicher, ob meine Wahl (FIN 55.32.8 230V) in dem Fall die richtige wäre für meine Zwecke, da sich mir die genaue Funktionsweise und die verschiedenen Typen von Relais irgendwie noch ziemlich verschließt (trotz Recherchen bei Google  Wink )
Gespeichert

Keks?
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #101 am: September 10, 2003, 21:23:16 »

Schaltung bereitzustellen, wenn du die Schaltung als Power-Schalter nutzen willst.
Dein gewähltes Relais ist imo maßlos übertrieben, zudem bin ich mir nicht sicher, ob das bei 12V DC schaltet. Aber anhand der Bestellnummer tendiere ich dazu, dass es mit 230V angesteuert wird.
Nach Durchsicht meines Reicheltkataloges würde ich dir Fin 40.52.9 12V empfehlen. Der hat zwei Wechsler und schaltet schon bei 12V. Außerdem kostet es weniger als die Hälfte.
Und wie immer bei Relais: Wenn nicht im relais schon verbaut, Schutzdiode nicht vergessen!
« Letzte Änderung: September 10, 2003, 21:37:29 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
SpikeZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #102 am: September 10, 2003, 21:51:03 »

Schaltung bereitzustellen, wenn du die Schaltung als Power-Schalter nutzen willst.
Bitte was?  Huh

Zitat
Dein gewähltes Relais ist imo maßlos übertrieben, zudem bin ich mir nicht sicher, ob das bei 12V DC schaltet. Aber anhand der Bestellnummer tendiere ich dazu, dass es mit 230V angesteuert wird.
Nach Durchsicht meines Reicheltkataloges würde ich dir Fin 40.52.9 12V empfehlen. Der hat zwei Wechsler und schaltet schon bei 12V. Außerdem kostet es weniger als die Hälfte.
Das klingt doch super, danke! Smiley

Zitat
Und wie immer bei Relais: Wenn nicht im relais schon verbaut, Schutzdiode nicht vergessen!
Gegen Induktionen (also am Schalterteil, um die Schaltung selbst vor den 230V zu schützen), oder was genau hab ich mir darunter vorzustellen? sry, Relais-n00b ,)
Gespeichert

Keks?
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #103 am: September 10, 2003, 21:58:22 »

Wenn du den Rechner einschalten willst, brauchst du doch schon die 12V für die Schaltung. Allerdings ist das Netzteil des PCs aus und liefert keine Spannung.

Ein Relais hat im Inneren eine Spule. Im Moment des Einschaltens baut sich dort durch den Stromfluss ein Magnetfeld auf, das dafür verantwortlich ist, dass der Kontakt schließt. Wenn das Relais jedoch ausgeschalten wird, tritt der Umkehreffekt ein: Durch das abfallende Magnetfeld wird in der Spule eine Spannung durch Induktion erzeugt, die der zuerst angelegten Spannung entgegengerichtet ist. Dass dieser Spannungsimpuls keine Steuer-ICs oder Transistoren zerstört, wird parallel zum Relais eine Diode in Sperrrichtung betrieben. Diese Diode "fängt" den Spannungsimpuls ab.
« Letzte Änderung: September 10, 2003, 22:05:25 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
SpikeZ
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Taster als Schalter
« Antwort #104 am: September 10, 2003, 22:08:28 »

Wenn du den Rechner einschalten willst, brauchst du doch schon die 12V für die Schaltung. Allerdings ist das Netzteil des PCs aus und liefert keine Spannung.

Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... stimmt ja!   °>| Tja, damit wäre die Idee dann wohl gestorben, und ich muss mir was anderes ausdenken Wink

Zitat
Ein Relais hat im Inneren eine Spule. Im Moment des Einschaltens baut sich dort durch den Stromfluss ein Magnetfeld auf, das dafür verantwortlich ist, dass der Kontakt schließt. Wenn das Relais jedoch ausgeschalten wird, tritt der Umkehreffekt ein: Durch das abfallende Magnetfeld wird in der Spule eine Spannung durch Induktion erzeugt, die der zuerst angelegten Spannung entgegengerichtet ist. Dass dieser Spannungimpuls keine Steuer-ICs oder Transistoren zerstört, wird parallel zum Relais eine Diode in Sperrrichtung betrieben. Diese Diode "fängt" den Spannungsimpuls ab.

Thx für die Erklärung! Smiley Dann seh ich zumindest was dieses Thema angeht jetzt schon mal etwas klarer
Gespeichert

Keks?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!