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Autor Thema: USB-LCD Lowcost Edition  (Gelesen 426043 mal)
Ast
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #120 am: September 13, 2006, 21:29:04 »

Zitat
Also statt ner 0 ne 1 Tongue Aber nur wenn IsDual=1.

Ne, bei 0 und bei 1 wird der 1. Controller angesteuert.
Bei 2 der 2.
Is vielleicht etwas inkonsequent, aber ich habe das so gemacht, weil ja auch die E-Leitungen dann E1 und E2 heißen.
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #121 am: September 13, 2006, 22:06:51 »

Dann ist da wahrscheinlich der Fehler.

Nach der Readme hatte ich es so interpretiert, dass es bei einem Controller egal ist, ob man den ersten oder den zweiten ansteuert, weil ja so oder so nur einer existiert. VIelleicht hat Olaf das genauso gemacht? Schließlich hattest du in deinem Beispielprogramm auch nen Zahlendreher, und du hast die DLL geschrieben Smiley

Ich freue mich schon auf meine LCDs Tongue
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OlafSt
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #122 am: September 14, 2006, 06:28:23 »

Zunächst einmal würde ich das zurücksenden selbstredend bezahlen, wäre also nur halb so teuer Wink

Weiterhin: Als Informatik-Anfänger willst du in meinem Delphi-Sourcecode, der hochgradig polymorph, 5fach Multithreaded, über weite Teile puren Assembler enhält und >80.000 Zeilen Code schwer ist, einen Fehler suchen ?

Nix für ungut, aber das wird nicht klappen, denke ich  Grin

BTT: Der Einwand "0 oder 2" ist nicht schlecht - sehr gut möglich, das ich das mit der 2 nicht so implementiert habe. Will sehen, wann ich mal einen prüfenden Blick an der passenden Stelle schweifen lassen kann, STLCD erfährt ja ohnehin im Moment einige interne Umbauten...
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #123 am: September 14, 2006, 10:55:27 »

Du hast natürlich recht, da habe ich keine Chance. Außerdem HASSE ich Assembler Sad

Ich hatte mir vorgestellt den Source code in nem Texteditor zu öffnen, dann strg+f  "_stdcall USB_LCD_Init" und einfach mal ne 2 einzusetzen. Die prinzipielle Ansteuerung von zwei Controllern funktioniert ja Smiley

Das mit dem zuschicken widerstrebt mir halt, weil es so unnötig teuer ist. Du bezahlst ja quasi dafür, mehr Arbeit zu haben Cheesy Die Tranportkosten übersteigen ja den Wert des Displays 
http://www.pollin.de/shop/deta...4OTk4&ts=20

Ich denke heute mal drüber nach.
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #124 am: September 14, 2006, 11:33:08 »

[Edit@OlafSt: Vorherigen Text auf eigenen Wunsch zensiert]

Ich hatte mir vorgestellt den Source code in nem Texteditor zu öffnen, dann strg+f  "_stdcall USB_LCD_Init" und einfach mal ne 2 einzusetzen. Die prinzipielle Ansteuerung von zwei Controllern funktioniert ja Smiley

STLCD ist in Delphi geschrieben - da gibt es das Wort "_stdcall" in dieser Form überhaupt nicht Wink Ansonsten besteht der Source aus IIRC 72 verschiedenen Dateien, die CTRL+F-Methode würde also irgendwie unpraktikabel werden  Grin

Zitat
Das mit dem zuschicken widerstrebt mir halt, weil es so unnötig teuer ist. Du bezahlst ja quasi dafür, mehr Arbeit zu haben Cheesy Die Tranportkosten übersteigen ja den Wert des Displays 
http://www.pollin.de/shop/deta...4OTk4&ts=20

Ich denke heute mal drüber nach.

Es geht doch nicht darum, was welches LCD wieviel Wert ist. Spielt überhaupt keine Rolle. Auch die 1,44€ für einen gepolsterten Brief werden mich trotz angespannter Finanzen nicht vollends ruinieren.

Tatsache ist, das in STLCD ein Fehler steckt und STLCD wird von etwas mehr Leuten als nur uns beiden benutzt. Ich prüfe das mit der "2" mal nach, aber wenn es das nicht ist, kann ich den Bug ohne Deine Hilfe nicht beheben - oder zumindest beweisen, das Ast's Code im µC schuld ist  Wink

Davon abgesehen kann ich persönlich offenkundige Fehler in meinen Programmen so gar nicht ausstehen. Erst recht nicht, wenn es eine Verbreitung wie STLCD gefunden hat.
« Letzte Änderung: September 14, 2006, 19:26:02 von OlafSt » Gespeichert

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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #125 am: September 14, 2006, 20:01:27 »

So, ich hab da mal ein Auge drauf geworfen.

In der Tat macht STLCD nichts mit einer 2... Tatsächlich macht es ganz und gar überhaupt nichts mit "IsDual=1"   Embarrassed

Wird ne Weile dauern, das nachzuziehen. Ich bitte um Geduld und das LCD zwecks Test.
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #126 am: September 15, 2006, 11:25:51 »

Hallo Olaf,
hast du denn die usb-lowcost platine?
Wenn ja, dann schicke ich dir nur das LCD mit angeschlossenem Kabel.
Gib mir einfach deine Adresse, dann schicke ich es dir die Tage.

Dafür, dass du das Programm verbesserst, darfst du das LCD dann auch in jedem Falle behalten Tongue (ist allerdings nicht so sauber gelötet Sad )
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OlafSt
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #127 am: September 15, 2006, 19:24:04 »

Ja, ich hab eine - aber in Ermangelung eines passenden Schneid-Klemm-Verbinders hab ich das Flachband angebraten  Embarrassed

However. Ich schlage vor, du saugst noch einmal ne frische Version von STLCD (1.3.1.21), beim schreiben dieses Posts keine 7 Minuten alt.... Da habe ich mal was "in der Theorie" zusammengebaut und vielleicht funktionierts. Mein 4x20 mit Single-Controller zeigt jedenfalls nur noch was auf den beiden ersten Zeilen an, was mich recht hoffnungsvoll stimmt.

Wenn funktioniert: Prima, Thema abgehakt. Wenn nicht, brauch ich doch das LCD - mit Platine.
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #128 am: September 15, 2006, 20:43:15 »

DANKE!




funktioniert einwandfrei Smiley

Du hast dich gerade um ein LCD gebracht Tongue
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #129 am: September 15, 2006, 21:17:21 »

Zitat
Du hast dich gerade um ein LCD gebracht
<Seufz> Ich bin halt einfach zu gut für diese gierige, hartherzige, kalte Welt  Grin

Ich sehe, das der $BAR bei Dir auch so seltsam zerstört ist. Das ist mir bei meinem LCD auch schon aufgefallen - da muß Ast wohl doch ein Delay einbauen, füchte ich ?
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #130 am: September 15, 2006, 23:57:50 »

Wo soll ich en delay einbauen?
Sag mir, wo der Fehler liegt und ich helfe gerne Wink
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #131 am: September 16, 2006, 11:17:18 »

Schau dir das erste pic an. Da wird in der Auslastungsanzeige von C nur Müll angezeigt. Ich dachte, das hängt mit den benutzerdefininierten Zeichen zusammen, aber anscheind nicht.
Ich bin erstmal seeeehr zufrieden Smiley
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #132 am: September 16, 2006, 11:22:04 »

Das sehe ich auch.
Ich meine: Wo soll ich ein Delay einbauen?
Mir fällt nämlich gerade nicht ein, wie dieser Fehler zustande kommen könnte...
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #133 am: September 16, 2006, 20:08:24 »

Och Ast...  Wink

STLCD sendet 7 Bytes pro UDF: Command, CHR, DATA1..DATA5.

zwischen den einzelnen DATA-Bytes ein paar µs warten, nach dem DATA5 noch vllt. 100µs extra.

Ich könnte das in STLCD auch tun (wäre vielleicht sogar weniger aufwand), dann aber nur Millisekunden-weise.
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Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #134 am: September 19, 2006, 15:10:40 »

Wenn es weniger Aufwand ist, würde ich es doch mal vorschlagen Wink
knuddel
Vor allem weil ein paar Millisekunden während der Initialisierung wohl kaum auffallen...
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