Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 22:01:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Festplatte klackert!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatte klackert!  (Gelesen 12117 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Festplatte klackert!
« am: Oktober 9, 2007, 16:28:52 »

Tag!
ICh habe mir vor kurzem eine 500 GB Festplatte gekauft. Diese habe ich in ein Externes Gehäuse evrbaut und per SATA an meinen PC angschlossen!
Nun habe ich leider öfters beim defragmentieren das gefühl das die klacker geräusche welche die Festplatte von sich gibt etwas ungewöhnlich sind. Es hört sich so an als würde ein Relais anziehen...
Andererseits habe ich auch keinerlei lese oder schreibfehler beim kopieren/defragmentieren?!
Sind diese Geräusche normal oder sollte ich die Platte lieber umtauschen?
Danke schonmal!
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #1 am: Oktober 9, 2007, 17:50:35 »

unter umstaenden sind das normale zugriffsgeraeusche. von welchem hersteller ist die platte?
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #2 am: Oktober 9, 2007, 18:45:37 »

ich hab hier dieverse 2,5" HDD die auch "unnatürlich" klackern. Ist aber das "leider" normale Arbeitsgeräusch.

Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #3 am: Oktober 9, 2007, 20:55:46 »

Öhm die ist von Samsung genaue Bezeichnung --> Samsung HD501LJ 500GB 7200
Gespeichert
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Isch habe gar kein Auto!


Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #4 am: Oktober 9, 2007, 21:21:59 »

Auf der Seite von K&M sagen die Besitzer der 500GB Samsung, das diese Dinger kaputt gehen!
Von 6 Bewertungen waren 5 negativ wegen defekt nach ein paar Betriebsstunden.
Ob Samsung da ein Gegenmittel für hat, oder ob alle 500GB Platten nach kurzer Zeit den Geist aufgeben ist natürlich mal hingestellt.

MFG
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #5 am: Oktober 9, 2007, 21:28:34 »

Okay ich hab jetzt von 7 Bewertungen nur eine negative gefunden aber Eine positive bewertung sagt auch das die Festplatte "rattert"?!...
Und die Platte läuft ja das ist das was mich so stutzig macht! Also nciht das es mich stört aber ich hab irgendwie noch nciht so das vertrauen zu ihr aufgebaut! Cheesy
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #6 am: Oktober 9, 2007, 22:16:58 »

Sei da mal durchaus vorsichtig, mir ist eine HD401LJ nach ca. einer Woche (Dauerbetrieb, saß in meinem Server, gute Kühlung) verreckt.
Hat sich durch so ein lautes Klacken beim Anlaufen der Platte geäußert, am Onboard-Adapter hat der PC dann nichtmal mehr gebootet, ein Studienkollege (der mir die Platte auch mitbestellt hatte), konnte die Daten dann aber noch in einem USB->SATA-Gehäuse auslesen.
Seine zwei HD401LJ (und mein Austauschmodell) laufen aber ca. 3 Monate problemlos.

Du kannst die HDD ja mal (am besten direkt am Onboard-Adapter) mit einer Linux-CD testen, bei mir gabs da massig Fehlermeldungen in /var/log/messages, auch schon einiges bevor die HDD dann komplett nicht mehr ging.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2007, 07:14:05 »

Ich habe selbst auch schon 2 Samsung's nach kurzer zeit wieder Umgetauscht wegen Schaden

Die erste war eine 80er 3,5 IDE 7200.. Diese ging mir in dickem QUALM auf, als mir ein Wiederstand am Stromeingang der Festplatte ab"RAUCHTE" Huh Shocked -
Das war mal ein Schreck erster Güte, wenn man nicht weiss wieso plötzlich das Ganze Büro in Qualm steht. (Hammer wie das kleine Wiederständchen so dermassen Qualmen kann). Es war einer der grösseren Schwarzen SMD's direkt am 12V+. Sie war nicht älter wie 3-4 Wochen.

Die zweite war eine 160er 3,5 IDE 5400, diese Parkte sich, während des Indexierens mit zuerst einer ganz grauseligen Ausschlag-Reihe (Kläääng,Patsch, BRRTTT..Klääng, Patsch, der Ganze Tower sang mit.. Auch sie war geparkt, wegen angeblichem Cache-Schaden..

Das war binnen 3 Monaten das ich 2 mal mit Samsung auf Maul gefallen bin, dann mal der Umblick im Freundeskreis -> Maxtor.. und seither Ruhe

Die erste wurde eingeschickt, sofort getauscht, und dann hab ich sie in einem Deal mit weggegeben.. Die zweite 160er wendete ich gegen eine 200er Maxtor, nach dem nach 7 Wochen der Anruf von Samsung kam, ich könne eine neue holen, Samsung meldete KAPUTT, und Tausch.

Ich hol mir kein Samsung mehr.

EDIT: Da war doch noch was, musste mich erst wieder schlau machen - Hatte auch eine
ExcelStor, die nach kürzester Zeit schrott war. In meinen Augen ganz grosser Mist, naja bei der Preis/Leistung aber nicht verwunderlich.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2007, 07:26:52 von #HOTPACK# » Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2007, 07:58:06 »

ich hatte auch mal samsung die ist auch in kurzer zeit kaputt geworden Angry dann habe ich eine Seagate genommen und seid dem habe ich frieden
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2007, 13:31:15 »

War bei meiner Samsung (SpinPoint 2504c) auch so.
erst kamm das klackern, dann die komplette zugriffsverweigerung, die platte hat sich wort wörtlich im betrieb aufgehangen (diesmal war windows net schuld^^)

Nach längeren gesprächen und mails mit samsung, hat sich rausgestellt das dass powermanagment der platte nen fehler hat (mit der ersten mail an samsung hab ich auch sofort ne RMA nummer fürn umtausch bekommen).

Platte eingeschickt, und eine woche später war ersatz da, die arbeitet jetzt seit gut 6monaten im dauerbetrieb einwandfrei.

Also Fabeulous, ich empfehl dir, sichere deine daten, formatier die platte, und schick sie zurück (vorher ne RMA nummer bei Samsung holen)
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2007, 14:23:31 »

Ich hab bei mir seit 2.5 Jahren 2 Western Digital 80er Platten im Betrieb, welche anstandslos laufen.
AAABER: ich hab beide schon jeweils einmal umgetauscht weil defekt. Der verkäufer meinte, dass er das bei WD schon mehrfach beobachtet hatte, dass die platten entweder innerhalb des ersten jahres kputt gehen oder ewig laufen.

Seit 6 Jahren läuft bei mir ne Seagate (20GB) leise und ohne Probleme. kann jedoch zum momentanen Qualitätsstandart nichts sagen.

Mein Vater hat mehrere Maxtorplatten die auch alle problemlos schon lange Zeit laufen. denke dass Maxtor nicht schlecht ist.

mfg Steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2007, 15:50:54 »

Okay erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!
Okay also ich bisher alles was ich auf der Platte habe auch nochmal gesichert...
Ist natürlich nur etwas nervig das ganze jetzt wieder umzutauschen! Besonders bei dem rasanten Versand von hardwareversand.de
Ich habe mit Maxtor auch bessere erfahrungen gemacht. Quasie überhaupt keine schelchten bei drei festplatten!
ICh denke das ich das ganze dann wirklich mal tauschen werde. Was würdet ihr machen lieber die selbe nochmal oder draufzahlen und eine von maxtor?
Danke
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #12 am: Oktober 10, 2007, 16:22:53 »

Der verkäufer meinte, dass er das bei WD schon mehrfach beobachtet hatte, dass die platten entweder innerhalb des ersten jahres kputt gehen oder ewig laufen.

Das ist aber mit allen Festplatten so. Die Ausfallrate ist anfänglich hoch, sinkt dann und steigt nach einigen Jahren wieder. Badewannenkurve...

Darum empfiehlt sich auch ein Burn-In-Test, um die Festplatte "vorzuwärmen".
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2007, 19:41:33 »

Was ist denn ein Burn in Test?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2007, 19:49:31 »

Ein Test, bei welchem Daten geschrieben, wieder gelesen und dann mit den ursprünglichen verglichen werden. Wenns nach Stunden immer noch keine Abweichung gibt, ist der Test erfolgreich verlaufen. Ansonsten sollte man sich Gedanken um die Zuverlässigkeit der Hardware machen.

Burn-In-Test ist eine Bezeichnung für solche Tests, doch gibt es auch ein Programm, das genau so heisst und genau das macht. Für 15minütiges Komponententesten recht gut, aber für zuverlässigere, längere Tests ist die Demoversion nicht zu gebrauchen. Ein Download ist es aber wert, zumal die Demo gratis ist.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!