Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 00:53:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???  (Gelesen 6328 mal)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« am: September 11, 2007, 12:39:29 »

Servus,

ich überlege mir einen 7“ TFT Touchscreen Monitor fürs Auto zu kaufen, um damit meinen CAR PC zu steuern.

Es gibt ja Monitore mit VGA Eingang und welche mit S-Video/Chinch-Eingang. Meine Grafikkarte hat beide Ausgänge ;-)

Merkt man bezüglich der Qualität Unterschiede der beiden Eingänge bereits bei 7 Zoll, oder ist die Displaygröße noch zu gering?

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #1 am: September 11, 2007, 14:33:40 »

wenn kein grosser unterschied zwischen den beiden versionen ist, wuerde ich die VGA variante vorziehen. schon alleine aus dem grund, dass du spaeter nicht auf eine grafikkarte oder board mit S-Video/Chinch ausgang angewiesen bist. VGA hat eigendlich jede (aeltere) low-end/profile graka bzw. board mit onboard grafik.

wegen der bildqualitaet denke ich, dass es da keinen grossen unterschied geben wird. erst recht nicht bei solch kleinem TFT.

spricht denn was dagegen, die VGA version zu benutzen?
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #2 am: September 11, 2007, 14:53:58 »

Naja, also TFT's mit einem Chinch Eingang sind meist etwas billiger und verfügen zumeist über einen eingeauten Radio Tuner oder DVD-Spieler.

Da ich aber Windows auch über den Monitor darstellen will, habe ich Angst, dass beispielsweise die Schrift verschwommen und unscharf wirkt... Roll Eyes

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #3 am: September 11, 2007, 14:57:24 »

Das kann ich dir bestätigen. Früher hatten wir unseren Haus-PC per Chinch an den Fernseher angeschlossen, Auflösung 1024x768 (also das gesendete Bild, nciht der Fernseher). Ich weiss nicht, obs am Fernseher lag, aber der Desktop sah recht S****sse aus.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #4 am: September 11, 2007, 15:02:47 »

Ich würde nu einfach mal behaupten das lag am Fernseher Wink zumindest bei DER Auflösung.

hätte man die etwas nach unten geschraubt hätte das sicher ansehnlicher ausgesehen.

Zitat
# Seit 1952 (Versuchssendungen) bis heute 625 Zeilen (Deutschland) in der sogenannten "Gerber-Norm", was max. 768 × 576 sichtbaren Punkten entspricht.

# PAL-System: Erweiterung des Standards für Farbwiedergabe. Die Auflösung bleibt identisch. Eingeführt in Deutschland auf der IFA am 25. August 1967.

Gespeichert

Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #5 am: September 11, 2007, 15:05:44 »

Ja, nur ist die Frage, ob das bei 7 Zoll auch schon so ist?
Die physikalische Auflösung der meisten 7" Zoll Displays beträgt 800x480 Pixel.
Reicht dafür Cinch aus?

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #6 am: September 11, 2007, 15:11:03 »

Ich persönlich bin sehr Qualitäts verwöhnt und ziehe den VGA Eingang jedem Chinch um längen vor.

Im Auto mag das nicht so auffallen, denn da nimmt man ja optimalerweise eh nen extra GUI das auf Windows aufsetzt, so das man den eigentlichen Desktop nicht zu Gesicht bekommt (die meiste Zeit).
Und es ist ziemlich nervig auf 7" auch nur irgendetwas sinnvolles unter Win zu machen (oder Linux zu installieren) ohne ne Lupe zu brauchen, oder hinterher Kopfschmerzen zu haben (Erfahrungswert).

Außerdem ist man mit VGA besser bedient denke ich.

wenns Grafik OnBoard hat, hat nen Mainboard VGA zumindest _immer_ während TV Out nicht zwingend da sein muss. Würde meiner Meinung nach also ein wenig mehr flexibilität verleihen.


Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #7 am: September 11, 2007, 15:25:50 »

zum thema fernseher (roehre) und aufloesung:
eine roehre beitreibt man auch eigendlich nur mit max 640x480er aufloesung bei 60/100Hz und vorzugsweise PAL.

ich wuerde sowieso eine niedrigere aufloesung auf dem 7" TFT nutzen bzw. alles groesser einstellen, damit ich ueberhaupt etwas erkenne...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: 7" TFT Qualität von VGA S-Video/Chinch ???
« Antwort #8 am: September 11, 2007, 15:53:51 »

Jepp, also ne Auflösung größer als 800x.... habe ich auch garnicht vor zu nehmen. Ich habe eine Email an cartft.com geschickt und gerade eine Antwort erhalten:

Zitat
Merkt man bezüglich der Qualität Unterschiede der beiden Eingänge bereits bei 7 Zoll, oder ist die Displaygröße noch zu gering?
Wenn man genau hinschaut merkt man einen Unterschied. VGA ist vorzuziehen, wenn man einen PC benutzt.

Ich glaube, ich habe mich nun eindeutig für VGA entschieden.

Die beiden Vertreter ihrer Art gefallen mir besonders gut:

7' TFT Touchscreen In-Dash (autom.) mit VGA für CAR PC

und

K90 - 7" InDash VGA Touchscreen USB - vollmotorisiert

Sind doch vom verbauten Panel ziemlich die selben, oder???

Die Helligkeit und die max. Auflösung unterscheiden sich zwar, jedoch habe ich so und so nicht vor, die Interpolation der Bildschirme in dieser Auflösungsgröße in Anspruch zunehmen.

Das "günstigere" Ebayangebot scheint doch recht gut zu sein, oder???
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!