Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 22:23:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  download pc mit max 35 watt verbrauch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: download pc mit max 35 watt verbrauch  (Gelesen 24916 mal)
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #15 am: Mai 1, 2007, 22:03:29 »

da hbe ich keine sorge den wenn man legal zieht kann ja nix passieren ne weist ich habe nur 1000 dsl und so manche software die ich wegen meiner arbeit zu hause vom firmenerver ziehen muss sind ziemlich gross und da dauert und deswegen soll des ding nachts ziehen das ich dann morgens schön losarbeiten kann
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #16 am: Mai 1, 2007, 22:34:52 »

Ich plane einen Server / Downloader (brauche nur noch Server-Software zu installieren), dazu hab ich ein EPIA-Board gekauft, ein halbes GB RAM war inklusive, etwa 170 Euro. Ich hab eine alte WD (20 GB) dran, XP drauf und eine Netzwerkkarte. Netzwerkbrücke einrichten, in meinem LAN-Kabel zwischenschalten, läuft ohne Probleme und zieht Idle 30 Watt, wenn ich mich recht erinnere.

Ãœbrigens, downloaden ist meines Wissen legal. Uploaden / Anbieten ist verboten. Jedenfalls ist das in der Schweiz so.
« Letzte Änderung: Mai 1, 2007, 22:36:51 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #17 am: Mai 2, 2007, 15:39:21 »

also leute ich danke euch für die vielen links bzw. tipps ich denke des sollte reichen. freut mich aber das mein angestrebter wert von 35 watt kein wunschtraum ist.  Grin

ansonsten werde ich dann mal kaufen, basteln usw.

wenn alles fertig ist werde ich ees euch vorstellen allerdings mahct euch keine offung das des bald sein wird. den bei dem wetter sage ich vllt erst gegen herbst



cööö

cwa
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #18 am: Juli 24, 2007, 19:42:39 »

SERVUS!!!!

Sodelle ich sagte ja ich mache mal was. Zugegeben ich sagte irgendwas von Herbst, aber bei dem Kack wetter war ich halt früher aktiv.  Als Pc dachte ich mir "kaufste halt mal einen alten kleinen, für deine Zwecke wirds schon reichen " aber was des für Apltraum wurde wusste ich nicht. Zwischen immer paar Bilder damit ihr einen Eindruck erhalten könnt. Hier meine Beschreibung meines heutigen Nachmittages:

Packet ausgepackt, haja schaut doch gut aus.


Ein passiver CPU Kühler und dazu noch der slot Prozessor liegend eingebaut damits nicht so hoch ist. und ne 20 GB platte, müsste reichen  Smiley



Gleich angeschlossen. OH klasse kein Bild. Vor allem ziemlich leise, ?wo ist das Festplattensurren? . Egal aufgeschraubt sah ich nur das grüne Mainboard LED-lichtle leuchten.

Oh die Platte hat ja gar kein Strom.
Angeschlossen. Ah endlich das surren.  Aber es scheint das Betreibssystem zerschossen, also ausgebaut und an andern pc gehängt und formatiert und wieder in alten zurück.
Aber immernoch kein Bild. Hmm der Kühlkörper sitzt auch ziemlich krumm.

War der prozessor nicht richtig drin!!
Auch gelöst.

Endlich bild. Ab ins BIOS dachte ich mir wenn da nicht die passwortabfrage wäre. Naja nachdem die Batterie für par Minuten rausgenommen wurde war auch das gelöst.
Nachdem ich da die Platte formatiert hatte wollte ich erstmal win me draufinstallieren. Ich schaute aufs Mainboard und sah 2 IDE Anschlüsse also an einem ein altes cd Laufwerk drangehängt und an andern die Platte. Und jetzt kommt der HAMMER!!! ->

 headcrash das Netzteil hat nur 1 Molexstecker und 1 Floppyanschluss headcrash

Ich meine wie kann man auf einem Mainboard 2 IDE Anschlüsse für 4 geräte bereitstellen aber nur einen Molexanschluss am Netzteil?Huh

Da dachte ich echt mir platzt gleich der arsch.

Nach 5 Minuten der flucherei überlegte ich wie ich des machen sollte. Also anderes Netzteil genommen, grün und schwarz mit einer "gemoddeten" sicherheitsnadel verbunden und zack gings.  idee




Im BIOS noch schnell die Boot reihenfolge verändert und los geht’s ;  Dachte ich!
Also die win me cd wollte er nicht also xp reingeschmissen. Uii Geht doch !!

Aufgrund der Tatsache dass das Gehäuse offen war musste ich wie auf dem Bild zu sehen ist provisorisch ein Lüfter druff weil so der eigentlich Luftstrom gestört ist und der passive Kühler nicht mit frischluft versorgt wird



Installation dauerte ewig, naja habe in der zeit den Hund gassi geführt, das Zimmer aufgeräumt und was gegessen.

Dann der nächste schock der Monitor zeigte die ganze Zeit ein Bild, ich dachte also die Onboard VGA funkt. Aber sobald er hochgefahren war nur noch schwarz. Selbst der Bildschirm mim xp logo und dem ladebalken wurde richtig angezeigt. Über den eigebauten Lautsprecher hörte ich den Begrüßungssound und das klick geräusch wenn ich was machte. Also wusste ich es muss an der VGA liegen.
Also schnell eine ur ur alt PCI Graka modell „s3 Virge dx“ reingesteckt




und endlich nach über 4 Stunden hatte ich ein Bild und konnte arbeiten.




Schnell noch ein Strommesser angeschlossen und wie ihr seht bin ich gerade bei 43 WATT also muss noch ein bisschen schaffen aber jetzt habe ich erstmal die schnauze voll so in eine woche mache ich weiter bis dahin lackiere ich mal das gehäuse.






Sodelle das fürn augenblick wenn ihr Kritik anregungen usw. habt immer her damit cu ich poste weiter mich wenn ich weitermache

cu cwa
« Letzte Änderung: November 27, 2007, 16:33:35 von chickenwingattack » Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Pappi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 153



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #19 am: Juli 24, 2007, 19:56:21 »

Moin

Hast du zufällig noch nen Paar Daten (Bezeichnung etc.) für den PC?
Würde ich mir auch glett holen.. als 2. Server Grin

MFG Benjamin
Gespeichert

Wie Poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Hilfe und diese Möglichkeit hier -->"Suchen" erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit einem kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #20 am: Juli 24, 2007, 20:01:50 »

ne leider nicht das heißt zumindest keine Bezeichnung

ist aber ein "Compaq mini pc" so hieß er unter ebay

hat 64 mb ram
pentium 2 333
2 usb
netzwerk
sound und vga onboard aber zur vga onboard sage ich hier nix mehr

habe ihn für 6,50 euro gekauft + 25 euro versanskosten *lol*
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #21 am: Juli 30, 2007, 16:37:58 »

25,- € VK is ja ma wucher...

wenn du im bios ein bild bekommst und auch des XP Logo siehst, muss die onboard grafik ja funzen. hier kann es nur ein treiber-problem sein, das du von XP selbst nix siehst.
ich wuerde genauer nachforschen, was das fuern chipsatz ist, um evtl. graka-treiber zu besorgen.
ohne extra-grafikkarte sparst du sicher ein paar watt, so das sich das genauere hinschauen evtl. lohnt...

hast du ansonsten schonmal den abgesicherten modus von windows versucht?
64 MB sind fuer XP doch auch unter der minimal-anforderung, oder?
wenn davon die onboard-Graka auch noch was abhaben will, wirds womöglich eng?
Ich würde hier auf jedenfall nochmal 98se oder ME testen, wenn das booten von cd nicht klappt, besorg dir einfach ne alte startdiskette, boote per floppy und starte das setup manuell von der CD.

brauchst du in dem ding sonst überhaupt nen cd-rom? von der installation mal abgesehen...
stromsparen geht auch an der stelle...

was das NT angeht, so hilft ja schon ein simples Y-Kabel um mehr als ein Gerät mit Molex anschliessen zu können. mich wuerden die verbrauchswerte mit dem original-NT interessieren, rein um zu sehen, ob man in dem bereich viel von unterschiedlicher effektivität merkt oder nicht.

deine 64 MB verteilen sich soweit ich das sehen kann auf 2 ram-riegel, wenns kein EDO ist, wo du tatsaechlich 2 module brauchst, wuerde ich die rausschmeissen und durch einen einzelnen ersetzen (vielleicht gleich 128 ?) das koennte nochmal etwas strom sparen.

wenn die on-board grafik ans laufen bekommst, noch die komplette riser-card raus, sound und schnittstellen im bios abschalten und erneut den verbrauch messen. und schön die ergebnisse hier posten, interessiert bestimmt einige ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #22 am: Juli 30, 2007, 21:46:59 »

Bios Ansicht und XP Logo sind beides noch in VGA Auflösung bzw. darunter und auch beides noch unter 50hz
kann sein die alte Onboardgrafik packt nicht mehr...

denn danach schaltet XP auf 800x600 hoch und auf mindestens 50hz

zumindestens die Vga auflösung bekommt man auch auf dem Desktop hin

dazu in der Boot.ini den Schalter "/basevideo" (ohne Anführungszeichen) hinter den Starteintrag ergänzen (alternativ per msconfig)

allerdings läd Xp damit nur die Standard Vga Treiber und keine Herstellerspezifischen
außerdem funktionieren manche Programme nicht richtig die z.b. auf die .Net Frameworks aufsetzen bzw. verweigern ihren Dienst
auch sind gerne mal Dialogbuttons außerhalb des Desktopsbereiches

ich würde empfehlen die 3w Mehrverbrauch der extra Grafikkarte in Kauf zu nehmen um damit einen reibungslosen Desktopbetrieb zu erhalten
zum "Leistungsvergleich" mit deinem Laptop Freund kannst du sie mit besagtem Schalter in der boot.ini ja mal weglassen...
(außerdem braucht die keinen Systemram, wobei ich annehme das Board kann so alt sein das die Onboardgrafik sogar bis zu 1mb dedizierten Speicher hat)

stattdessen ist eine Notebookfestplatte dringend anzuraten um aus dem Ding wirklich einen Stromsparer zu machen

wobei bei solch alten und leistungsarmen System zuweilen der Nutzen die Kosten bei weitem übersteigt
vom letzen eingesparten Watt ganz zu schweigen
denn für einen Kostenaufwand von 20€ muss das Ding schon mehrere Jahre 24h/7d mit 3w weniger Verbrauch laufen um sich irgendwann mal zu rechnen

p.s.: Bitte die Bilder auf unsere in den Forenregeln festgelegte maximale Breite von 800 Pixeln bringen. Danke
« Letzte Änderung: Juli 30, 2007, 22:02:27 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #23 am: Juli 31, 2007, 18:52:59 »

also nen grafikchip der keine 800x600 bringt gabs wohl zuletzt aufm c64 oder vielleicht 386er... und nen RAMDAC der 24 MHz schafft, sollte es selbst zu PentiumII-Zeiten auch schon gegeben haben.

ansonsten stimme ich dir zu, das der spareffekt der letzten watt finanziell sicher keine geige spielt. und ebenfalls, das durch den einsatz ner anderen (laptop-)platte die vermutlich größte Möglichkeit zur leistungseinsparung geboten ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #24 am: August 3, 2007, 17:15:37 »

jo also eine 2,5 " hdd möchte ich auf jeden nachrüsten. einmal wegen der wattzahl und zum zweiten wegen der lautstärke. kostet auch net die welt. und demnächst werde ich auch des OS auch mal gegen ein anderes taushcen. und kei sorge die bilder werde ich auf 800x600 anpassen wenns die regeln so wollen Smiley
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #25 am: August 3, 2007, 17:31:32 »

hmmm...
die kohle, die du gerade in diese kiste steckst, um strom bzw. geld zu sparen, koenntest du auch gleich aufheben. ich mein... ob du nun jetzt geld ausgibst um spaeter geld zu sparen oder nun das geld nun einfach spaeter einfach dem stromkonzern gibst, ist eigendlich sowas von egal. o.O"
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #26 am: August 3, 2007, 17:53:59 »

so ganz komme ich nicht hinter deine logik...

man sollte natürlich beim ganzen stromsparen die geldproblematik nicht aus den augen lassen. ab nem gewissen finanziellen mehraufwand für nen stromsparer im gegensatz zu standardsystemen lohnt es sich schlicht nichtmehr

allerdings gehen die strompreise sicherlich nichtmehr runter und ein heutzutage kalkuliertes stromsparsystem amortisiert sich daher schneller als gedacht

im gegensatz zu nem sündhaft teuren epia system oder gar pentium M oder den experimenten mit undervolting von a64 systemen ist das system hier doch ziemlich günstig gewesen und sone notebookplatte beseitigt ja nicht nur nen großteil des stromverbrauches sondern ist außerdem auchnoch ziemlich kühl und leise zusätzlich ist sie dann neu und mit garantie was gerade bei heimservern nicht zu unterschätzen ist
(allerdings gehört für mich in sowas mindestens ein raid 1 rein)

überall (sogar in den medien) werden inzwischen stromsparende geräte propagiert und der trend zu heimservern ist ebenfalls ungebrochen bzw. wird in zukunft sogar zunehmen da alles zunehmend digiteler wird und immer mehr auf internet basiert

wenn man dazu noch die steigende anzahl günstiger flatrates hernimmt und den faktor interesse und enthusiasmus an der technik ist son heimserver doch ne feine sache
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #27 am: August 3, 2007, 18:07:15 »

Man könnte , gerade jeder bei sich Zuhause, aber auch schonmal damit anfangen ALLE StandBy Stromfresser zu verbannen. Das würde vermutlich mehr bringen, also jedes Watt aus nem Heimserver zu kitzeln.

Bei der heutigen Menge an Unterhaltungselektronik, welche meist nur StandBy hat und sich heftig Saft genehmigt während selbigem, sind 35 W mal ganz fix zusammen gespart.

Gespeichert

chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #28 am: August 3, 2007, 18:12:47 »

also leute ich weiß ich sage ich möchte stromsparen. aber ihr dürft hier nicht sehen ob sich die paar watt lohnen die ich beim umstieg von 3,5" auf 2,5" spare. ich sehe hier den unterscheid meines alten pc´s zum download mit 120 und meinem jetzigen projekt und bei eingesparten 85 watt denke ich lohnt sich das doch schneller. ausserdem ist für mich der weg das ziel. ich wollte schon immer ein kleinen leisen sparsamen pc und das zu erarbeiten ist für mich genugtung genug.
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: download pc mit max 35 watt verbrauch
« Antwort #29 am: August 3, 2007, 19:00:54 »

Den Gedankengang vom Hühnchen kann ich durchaus nachvollziehen. Und schließlich kann man ja auch immer noch selbst entscheiden, wem man sein Geld geben möchte. Und da hat auch bei mir der Stromanbieter das Nachsehen. Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!