Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 06:02:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  3 poliger Netzteilstecker
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 3 poliger Netzteilstecker  (Gelesen 7175 mal)
funkyjay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
3 poliger Netzteilstecker
« am: Februar 5, 2008, 16:43:47 »

Hi,

ich habe ein Stanton RM 404 Mischpult und das hat einen 3 poligen Netzteilstecker(der Stecker der ins Mischpult kommt) Der Stecker sieht bischen aus wie ein XLR Stecker, nur kleiner und ich hab son Ding noch nicht gesehen. Scheint irgendwas spezielles zu sein, damit man auch ja kein x-beliebiges Netzteil verwenden kann.

Frage: wieso 3 Pole? Eigentlich bei Gleichspannung doch nur Plus und Masse? Oder könnte es sein, das ein Pol gar keine Funktion hat? Quasi nur zur Steckerführung dient?

Ich wollte da einen kleinen Schalter zwischenbasteln, damit man denMixer bequem ein/ausschalten kann, da er in ein Rack rein soll, und der eigentlich On/Off Schalter des Mixers an der Rückseite ist, und man im eingebauten Zustand nicht herankommt.

Kennt jemand diesen Steckertyp? Würde nämlich eine Art Kupplung dazwischen basteln wollen, aber habe nix gefunden

sprich Stecker vom Netzteil in die Kupplung, von der Kupplung geht dann ein Zweig zu dem Ein/Ausschalt und die Kupplung kommt in das Mischpult

Danke schonmal
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #1 am: Februar 5, 2008, 16:48:29 »

DIN oder mini-DIN-Stecker?
Aber ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich.
Ich vermute mal der Stecker ist dreipolig, damit man sowohl eine negative wie eine positive Spannungsversorgung hat (und natürlich Masse).
Audiosignale schwingen ja um 0 V herum, deswegen braucht man auch eine negative Versorgung.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
funkyjay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #2 am: Februar 5, 2008, 16:53:32 »



ich kann gerade kein foto machen Sad

links den Stecker mein ich...Ist zum festschrauben. Aber ich denke das ist nicht wirklich hilfreich, da man die Belegung nicht sieht. Muss ich später noch ein Foto nachreichen

Durchmesser des Steckers ist nicht größer als 1cm

* 146244_0_x.jpg (23.26 KB - runtergeladen 98 Mal.)
Gespeichert
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #3 am: Februar 5, 2008, 17:24:53 »

scheint mir ein 3 poliger "mikrofon verbinder für funkgeräte" zu sein... hab eben mal im reichelt katalog geschaut.. die haben nur 4 polige.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
funkyjay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #4 am: Februar 6, 2008, 07:49:41 »

hi,

hier die Fotos.

Beim Stecker ist oben, wo die kleine Einkerbung zu sehen ist. Die oberen beiden Pins liefern jeweils +18V(aufm Netzteil steht zwar 16,1, aber hab 18 gemessen so wie es auch auf dem Mixer steht)
Und unten ist Masse.

Was könnte das jetzt sein?

* CIMG2837_small.jpg (60.55 KB - runtergeladen 76 Mal.)
* CIMG2838_small.jpg (68 KB - runtergeladen 76 Mal.)
« Letzte Änderung: Februar 6, 2008, 09:04:03 von funkyjay » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #5 am: Februar 6, 2008, 09:25:47 »

Sieht aus wie ein C091/A (Conrad Art.-Nr. 740057), 3polig DIN.
Könnte auch ein 737054 sein...

Ansonsten leuchtet da beim Anblick dieser Dinger in großen Lettern das Wort "Neutrik" auf...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #6 am: Februar 6, 2008, 12:12:06 »

hi,

hier die Fotos.

Beim Stecker ist oben, wo die kleine Einkerbung zu sehen ist. Die oberen beiden Pins liefern jeweils +18V(aufm Netzteil steht zwar 16,1, aber hab 18 gemessen so wie es auch auf dem Mixer steht)
Und unten ist Masse.

Was könnte das jetzt sein?

ich frage mich nun spontan wie du da +18V gemessen hast. Also mit welchem Messbereich und so. Denn auf dem Bild vom Netzteil kann man deutlich lesen AC/AC Adaptor und auf dem Eingang am Gerät steht 18V AC.

Aber das ist eigentlich eher nebensächlich.

Neutrik hat derartige Stecker afaik nicht im Programm. Zumindest nicht mit solch einer Einkerbung.

Gespeichert

funkyjay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #7 am: Februar 6, 2008, 20:28:59 »

ich habe mit ein multimeter auf wechselspannung gestellt, spannungsbereich auf 200V(war der kleinste bereich) und dann mal munter in die buchsen gesteckt.

auf den oberen jeweils 18V wurden angezeigt, und hab ich zwischen den beiden oberen gemessen dann halt 36V. und beide 18V spannungen waren positiv(zumindest sagt das mein 5€ Multimeter und das deckt sich auch mit der Netzteilbeschriftung)


Ich habe jetzt mal Stanton angeschrieben, obwohl ich da nicht wirklich mit Antwort rechne. Ich hab zwar keine große Lust, da  rumzufrickeln aber zur Not gehts halt nicht anders.

Um mir das Steckergefummel zu ersparen, würde ich das Kabel auf der 18V Seite durchtrennen, keleines Kästchen basteln, und da dann den Schalter dran setzen.

Es stellt sich mir aber gerade die (vielleicht dumme) Frage, in welche Leitung ich den Schalter dann hänge? In die Masseleitung? Oder kann ich den auch einfachin in eine der beiden 18V Leitungen setzen, und er schaltet das ganze auch zuverlässig aus? Macht es einen Unterschied wo ich den Schalter hinsetze? Strom fließen dürfte ja in beiden Fällen nicht, oder?
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #8 am: Februar 6, 2008, 21:11:09 »

Es gibt keine "negative Wechselspannung" in dem Sinn. Wenn du dir ne Wechselspannung aufmalst (Sinusfunktion) und dann das Vorzeichen umdrehst, ist das immer noch eine Sinusfunktion (die ist zwar um pi vom Nullpunkt verschoben, aber in der Realität gibts keinen "Nullpunkt").
Da dein Multimeter aber zwischen den beiden Wechselspannungsleitungen 36V AC anzeigt, können sie ja wohl kaum stets die gleiche Spannung haben sondern sind genau entgegengesetzt zueinander (vermutlich sind das zwei Wicklunges des Trafos).

Trennen musst du beide 18V AC Leitungen, also am besten mit einem zweipoligen Schalter.

Ich vermute auch dass das Mikrofonstecker sind, üblicherweise gibts die aber wohl erst ab 4polig. Ich hab 4polige hier liegen, da hat der Teil des Steckers mit den 4 Löchern drin 14mm Durchmesser, aber mit 3 Löchern wirds etwas weniger, könnte auf deine Angabe mit 1cm passen.

3polige- Mikrofonstecker&buchsen gibts z. B. bei http://www.thiecom.de/mikrofon...nd-buchsen.html
« Letzte Änderung: Februar 6, 2008, 21:20:16 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #9 am: Februar 24, 2008, 20:28:55 »

Hallo,
kenne diese Stecker, weiss leider auch nicht als was sie erhältlich sind.
Aber bei der VAT-Werkstatt deines Vertrauens müssten die die Vorrätig haben, fast alle Pulte mit ex. netzteil haben solche Stecker.

Aber wo ist das Problem, einfach das Kabel durchzsuchneiden und dann als mittelverbinder ein anderes Stecksystem zu benutzen?
Zb. Xlr ?

Mfg Bastler
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #10 am: Februar 24, 2008, 21:01:51 »

ich frage mich seit dem einen satz
Zitat
Ich wollte da einen kleinen Schalter zwischenbasteln, damit man denMixer bequem ein/ausschalten kann, da er in ein Rack rein soll, und der eigentlich On/Off Schalter des Mixers an der Rückseite ist, und man im eingebauten Zustand nicht herankommt.
warum nimmst du nicht einfach den existierenden schalter an den du im eingebauten zustand eh nich mehr rankommst und verlegst ihn an eine erreichbare position?

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
funkyjay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 3 poliger Netzteilstecker
« Antwort #11 am: Februar 24, 2008, 21:30:08 »

hmmm...auf die idee bin ich gar nicht gekommen ^^
habe den weg mit anderen steckern gewählt. davor hatte ich zu anfang nur bissel schiss weil ich keine kabel zerschneiden wollte

aber danke an alle
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!