Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 00:12:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüfter in Frontblenden einbauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter in Frontblenden einbauen  (Gelesen 11514 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Lüfter in Frontblenden einbauen
« am: April 18, 2002, 18:12:37 »

Fragen zum Tutorial "Lüfter in Frontblenden einbauen"
Gespeichert
fossybaer
Gast


E-Mail
Re:Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #1 am: Mai 24, 2002, 20:11:23 »

Hallöchen!

Welcher Lüfter eignet sich eigentlich zum Einbau? Der kleinste Lüfter den ich kenne ist 40 x 40 mm. Gib´s da noch kleinere? Die Frontblenden sind ja nur 42 mm hoch.

Who can help me?
Gespeichert
Flyerman
Gast


E-Mail
Re:Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #2 am: Mai 24, 2002, 20:30:26 »

ja es gibt noch 25er
aber die taugen nicht für diesen zweck .. also lieber 2 60ger nehmn

wenn man alu hat könnte man auch nen 80ger hinquetchen .. weil alu stabiler iss
Gespeichert
fossybaer
Gast


E-Mail
Re:Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #3 am: Mai 24, 2002, 20:52:22 »

Hi!

THX für den Tipp, aber ich habe leider nur mehr eine Blende frei. Hab mal die Online-shops durchforstet und jede Menge 30 mm Lüfter gefunden. Taugen die was, oder sind die nur ein optischer Gag?
Gespeichert
painkiller
Gast


E-Mail
Re:Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #4 am: September 13, 2002, 10:06:29 »

Hi,

also ich hab 3 Slots frei gehabt und hab nen Enermax 120mm reingesetzt - passt von der größe prima. den dann noch mit 4 leds gemoddet und ein lasercut vors blowhole (das verdeckt auch die evt. nicht ganz sauber geschnittene lochkante).

der lüfter ist regelbar und kühlt mein system mit 2200U/min um sage und schreibe 13C°. leider hat das große blowhole den nachteil das man lärm aus dem inneren des rechner (vor allem die platten).  aber es sieht saugeil aus - und kühlt (wenn ich vor irgend ein loch meines pc ein blatt papiern halt bleibts hängen weil des ding so saugt.

Bilder in der modgallerie pc 54 glaub ich (Zeus heist er)

PS: GEILE SEITE
Gespeichert
Tribal
Gast


E-Mail
Re:Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #5 am: Januar 15, 2004, 17:12:44 »

wo gibt es 60mm Lüfter mit Durchsichtigen Blättern?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #6 am: Januar 16, 2004, 06:40:18 »

Versuchs mal hier.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
nobbi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Welche 60mm Lüfter zum Fronteinbau?
« Antwort #7 am: März 28, 2006, 17:12:53 »

AAAAAAAAAAlso folgendes:

Ich habe vor meinem PC zwei 60mm Lüfter in die Front einzupflanzen damit diese direkt die Luft in meinen Arctic Freezer 64 Pro blasen und die warme Luft wird dann hinten durch meinen anderen Gehäuselüfter 92mm rausgepustet.

Nun hat ja der Autor der FAQ laut seiner Aussage 2 Lüfter mit 7000 U/min 50,5 db und 73,85 m³/h eingebaut.

Nun spiele ich auch mit dem Gedanken diese Lüfter einzubauen,habe jedoch etwas bedenken wenn ich die 50,5 db betrachte. Habe da bzgl Lüfter nicht die Geräuschkulisse vor Augen die diese Monster mit sich bringen.

Deswegen wollt ich mich mal hier umhören welche 60mm Lüfter denn das Beste Lärm/Luftfördermenge Verhältnis haben,Preis ist erstmal zweitrangig.

Habe atm einen Noiseblocker 80mm in der Seitenwand und einen Xlince 92mm in der Rückseite meines Gehäuses. Nun sollen noch 2x60 mm Lüfter in der Front und ein 120mm in der Seite dazukommen,damit die neue Graka auch mit nem lauen Lüftchen umweht wird Wink

Also welche 60mm haben das beste Lärm/Luftfördermenge Verhältnis?

Vielen dank und nen schönen Abend noch
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Welche 60mm Lüfter zum Fronteinbau?
« Antwort #8 am: März 28, 2006, 17:39:05 »

hi, also allgemein kann man sagen, dass kein einziger 60er nen anständiges luft/lärm verhältnis bietet, entweder bläst er gut und richtig laut oder leise und fördert näherungsweise nix ausser dem umsatz deines stromproduzenten Wink

im prinzip kann man sowas zwar allgemein für lüfter sagen, aber das gilt für die kleinen genz besonders, da sie eben nur wenig fläche haben um die luft umzusetzen und da müssen sie eben viel schneller drehen, als große.
und überhaupt, was willst du noch mit den zwei 60ern, wenn du schon ausreichend hast? außerdem nütz der geplante 120er viel mehr als die ollen 60er Wink

und nebenbei: 50 db sind die absolute hölle, da hörste von deinem staubsauger wahrscheinlich ned mehr viel xD
Grüße, Bene
Gespeichert
nobbi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #9 am: März 28, 2006, 19:40:00 »

also da ich noch 3 slots platz habe wäre es ja auch möglich einfach nen dicken 120er in der front zu montieren,oder?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüfter in Frontblenden einbauen
« Antwort #10 am: März 29, 2006, 15:45:33 »

Rein theoretisch kannst du das machen, du hättest statt zu fragen auch einfach mal nachmessen können. Allerdings halte ich von deinem Kühlkonzept gar nichts. Ein durchdachter Luftstrom von frontseitig unten und übers Netzteil raus ist lärmtechnisch oft das Beste. Unterstützend kann ein weiterer Lüfter eingebaut werden, der die Luft oben bzw. hinten unterm Netzteil abführt. Seitenteile mit Lüftern zu bestücken bringt nur unnötige Verwirbelungen mit sich, die sich in einer höheren Geräuschkulisse bemerkbar machen. Wichtiger ist es, die Verkabelung sauber zu verlegen, beispielsweise breite Flachbandkabel aus dem Luftstrom herauszulegen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.142 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!